FC Bayern München - Saison 2023/2024

  • Das war gegen Gala 60 Minuten harte Kost. Wenn es 3:1 steht darf sich niemand beschweren.

    Das es schwierig wird wussten alle, aber das dann so hanebüchen verteidigt wird kann ich nicht verstehen. Das sind alles hochveranlagte Fußballer, es kann doch nicht so schwer sein da ein geordnetes Defensivverhalten beizubringen.

    Es scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, alle Trainer scheitern daran.

  • Man hat wirklich 60 min lang gedacht: was veranstalten die da defensiv? Am Ende, als Gala müde wurde, hat man die natürlich eiskalt verputzt. Aber gegen Teams aus einem höheren Regal geht so was todsicher in die Hose.

  • Kane :hot: :heart: <3

    Jepp, das Augenthaler-Gedächtnis-Tor :thumbsup:

    Mit so einem Ergebnis hätte ich nach der 1.HZ nicht mehr gerechnet. Um so schöner wars. Wenn der Darmstädter Keeper nicht noch einige sehr gute Chancen überragend vereitelt hätte, hätte das durchaus zweistellig werden können.

    Die Rote Karte für Kimmich kommt vor dem Dortmund-Spiel natürlöich zur Unzeit. Wird interessant, wie Tuchel da nächste Woche umbaut. Hoffentlich ist Goretzka bis dahin wieder fit.

  • Zum Glück hat man nagelsmann entlassen. Nicht auszudenken, wo Bayern ohne tuchel stehen würde…

    Sorry, ich fand die Entlassung einfach so albern…

    Soweit ich mich erinnern kann ist Bayern das letzte Mal gegen einen Drittligisten vor 20 Jahren oder so rausgeflogen, damals gegen Magdeburg, wenn ich mich recht erinnere… (Edit: 23 Jahre waren es genau, 2000, da war ich 10… )

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Schon hart wie Bayern wieder an dem Punkt angekommen ist nichtmal in nem Pokalspiel etwas rotieren zu können.

    Wenn Kane und Co nicht dabei sind fehlt direkt wieder was.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Davies bitte morgen direkt nach Madrid verschicken.

    Was für ein lächerlicher Zweikampf vor dem 2:1. und Tuchel hat sich komplett vercoacht.

    Kane muss da in der 70igsten eingewechselt werden.

    #FIREJOSEPH

  • Zum Glück hat man nagelsmann entlassen. Nicht auszudenken, wo Bayern ohne tuchel stehen würde…

    Sorry, ich fand die Entlassung einfach so albern…

    Soweit ich mich erinnern kann ist Bayern das letzte Mal gegen einen Drittligisten vor 20 Jahren oder so rausgeflogen, damals gegen Magdeburg, wenn ich mich recht erinnere…

    Magdeburg war da Viertligist, aber da haben wir es immerhin ins 11-m-Schießen geschaft. Was für einpeinlicher,arroganter Auftritt. Aber dafür haben wir ja nun den Über-Coach unter dem alles besser wird

  • Davies bitte morgen direkt nach Madrid verschicken.

    Was für ein lächerlicher Zweikampf vor dem 2:1. und Tuchel hat sich komplett vercoacht.

    Kane muss da in der 70igsten eingewechselt werden.

    Sorry, aber wenn du nen 100 Mio Stürmer brauchst um nen Drittligisten zu schlagen, dann solltest du ganz schnell den Trainer rausschmeißen…

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (2. November 2023 um 00:35)

  • Sorry, aber wenn du nen 100 Mio Stürmer brauchst um nen Drittligisten zu schlagen, dann solltest du ganz schnell den Teaiber rausschmeißen…

    Daran gibts keinen Zweifel. Aber das spiel steht nunmal in der 70 Minute 1:1 und du spielst auf ein Tor und schlägst Flanke um Flanke. Da muss dann halt Kane rein. Nützt ja nix das es natürlich ohne gehen müsste.

    Leverkusen hat den Drittligisten Sandhausen auch erst in den letzten 5 Minuten abgeschossen.

    und sich dann in der 96 auskosten zu lassen ist besonders dämlich...

    #FIREJOSEPH

  • und sich dann in der 96 auskosten zu lassen ist besonders dämlich...

    Gabs ja schon des öfteren, zb gegen villareal. Das allergleiche. Du spielst sie an die wand und willst es erzwingen. Du musst dann einfach die bittere Pille schlucken und in die Verlängerung gehen dann hast du wieder 30 min Zeit für ein Tor. Die machen immer und immer wieder die gleichen Fehler. Ein besxhissener Einwurf in der Mitte und die Kontern uns mit 4 Mann gegen 3 aus

  • und sich dann in der 96 auskosten zu lassen ist besonders dämlich...

    This.

    Auch wenn ne Verlängerung ärgerlich ist - aber die wäre beim konditionellen Zustand der Saarbrücker ähnlich gelaufen wie die 2. Halbzeit gegen die Lilien.

    Völlig unnötig da so zu „verteidigen“, als würde man schon zurückliegen und müsste unbedingt treffen.

  • Gott sei Dank war ich im Flieger und bin gerade eben erst in Miami gelandet und konnte vom Spiel nichts sehen. :madfan: :hang

    Ah … ich will dich ja nicht enttäuschen …. Aber die Dolphins sind in Frankfurt. Hättest nicht ganz so weit fliegen müssen. :jeck:

  • Davies bitte morgen direkt nach Madrid verschicken.

    Was für ein lächerlicher Zweikampf vor dem 2:1. und Tuchel hat sich komplett vercoacht.

    Kane muss da in der 70igsten eingewechselt werden.

    Grundsätzlich ist es ja richtig zu rotieren grade wenn du danach nach Dortmund fährst. Aber es setzt halt auch manchmal die falschen Signale

  • Früher hätten wir halt in der 96 Minute den Sack zugemacht und alle würden wieder vom Bayern-Dusel sprechen. In den letzten Jahren bekommen wir aber regelmäßig noch ein Gegentor.

    Dortmund letztes Jahr, Leverkusen dieses Jahr, die Nummer gestern usw.

    Wieder mal ein schlimmer Auftritt, dieses mal über die komplette Distanz. Die letzten Wochen waren teilweise echt schlimm anzusehen. 1. Halbzeit gegen Gala komplett vorgeführt worden, 1. Halbzeit gegen Darmstadt auch richtig schlecht und gestern die absolute Blamage. Was da teilweise veranstaltet wird grenzt schon an Slapstick. Ich hab immer noch Tränen in den Augen wenn ich an die Szene denke wo Sarr einfach das spielen aufhört und Kimmich dann rausrücken muss. Sarr war in einer komplett anderen Welt unterwegs.

    Da hat man gleich richtig Bock am Samstag gegen Dortmund einzuschalten. Ich freu mich schon auf die Aufstellung mit einem!!! fitten IV.

  • ich weiß, das ganze hier gleicht jetzt schon dem Untergang des Abendlandes.

    Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass Bayern am Samstag gewinnen wird. Vielleicht auch gerade wegen der Niederlage gestern. Alles andere würde mich jedenfalls trotz gestern sehr wundern.

    Was ich aber auch nicht gedacht hätte, ist, dass Tuchel solche Fehler begeht:

    Spieler, die man braucht und in den vergangenen Jahren in der Verantwortung standen, schon vor der Saison anzuzählen, scheint doch auch dem FC Bayern zu schaden. Ich hätte nicht gedacht, dass dies eine Auswirkung hat.

    Darüber wurde in den Medien ja vieles geschrieben oder gesprochen.

    Eigentlich hätte ich gedacht, dass Tuchel diese, ich nenne es mal, Schwäche, abgelegt hat. Im TV kommt er für mich jedenfalls viel sympathischer rüber als die Jahre zuvor. Über Fachkompetenz brauchen wir bei ihm sicherlich nicht reden, die ist in großem Maße vorhanden.

  • Eigentlich hätte ich gedacht, dass Tuchel diese, ich nenne es mal, Schwäche, abgelegt hat. Im TV kommt er für mich jedenfalls viel sympathischer rüber als die Jahre zuvor. Über Fachkompetenz brauchen wir bei ihm sicherlich nicht reden, die ist in großem Maße vorhanden.

    Die Fachkompetenz war bei Tuchel bisher nie das Problem…. :hinterha:

  • Spieler, die man braucht und in den vergangenen Jahren in der Verantwortung standen, schon vor der Saison anzuzählen, scheint doch auch dem FC Bayern zu schaden. Ich hätte nicht gedacht, dass dies eine Auswirkung hat.

    Vielleicht sind diese Spieler auch einfach nicht so gut, wie sie selbst und die Öffentlichkeit glauben. Ein Spieler wie Sané hat sich unter TT definitiv zu dem Spieler entwickelt, den man sich bei seiner Verpflichtung erhofft hatte.

    Komischerweise hört man von den Hammans dieser Welt hierzu nichts, während sie unter JN noch den größten Schrottfußball bis aufs Blut verteidigt haben.

    TT hat auch nie gesagt, dass Kimmich und Goretzka Vollblinde sind. Er hat gesagt, dass er beide Spieler eher als offensive Achter sieht und nicht auf der 6. Warum Kimmich kein Sechser ist, hat er gegen Darmstadt wieder wunderbar gezeigt. Seine schlampige Ballannahme ist ein ständiges Problem, das jeder Gegner erkennt. Am Samstag ging es halt schief.

    Ansonsten verstehe ich weiterhin nicht, wie man nicht sehen will, dass sich diese Mannschaft entwickelt hat, wenn auch noch nicht gut genug.

    Rein ergebnistechnisch ist man - bis gestern - mehr als im Soll. Bester Bundesligastart seit Jahren (genau genommen seit 2017), dazu bereits gegen zwei der Top 3 gespielt. Dass man nicht Tabellenführer ist, liegt einzig an den überragenden Leverkusenern, die dieses Jahr unter Xavi for Real sind. Die Champions League auch im Soll.

    Leistungstechnisch gab es zweifellos schlechte Spiele.

    Aber nehmen wir beispielsweise das Spiel in Kopenhagen. Die erste Halbzeit war schlecht. Beachtenswert ist, was Sven Ulreich danach sagte. Im letzten Jahr hätte man das Spiel nicht mehr gewonnen, da man komplett die Ordnung verloren hätte und sich auf wildes Gekicke eingelassen hätte. Jetzt bleibt man ruhig und behält die Ordnung. Die Ordnung ist in jedem Spiel zu sehen. Bevor TT kam, war man überhaupt nicht mehr in der Lage, Spiele zu drehen (1,5 Jahre lang hatte man keines mehr gedreht oder so). Mittlerweile kann man hinten raus Dinge wieder gerade rücken, wie zum Beispiel gegen Leipzig.

    Kommen wir zum größten Problem: dem kleinen Kader. Bayern München ist der Verein mit der größten Belastung in der Bundesliga (gestern wurde diese erfolgreich reduziert) und hat den kleinsten Kader. Das ist ein Treppenwitz (keine Ausrede für gestern). Aber nehmen wir doch nur das Beispiel Sarr. Er wurde von zwei Trainern komplett ignoriert. Jetzt wird er zum Rotationsspieler, da man einfach keine anderen hat. Was unsere Vereinsführung am Deadline-Day und in den Tagen zuvor veranstaltet hat, ist halt ein Witz.

    Und da immer wieder das schlechte Abwehrverhalten angesprochen wird: Die Abwehr wurde ausgetauscht, die Trainer wurden ausgetauscht. Was nicht ausgetauscht wurde, sind Kimmich und Goretzka (die Expected Goals Against sind im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum trotzdem um 2, von 9 auf 7, gesunken - Spielkontrolle).

    Man kann auch hier TT für seinen Wunsch nach einem Sechser kritisieren. Aber ich bin mir relativ sicher, dass TT nicht erst nach Unterzeichnung des Vertrags gesagt hat, dass er sich einen anderen Sechser wünscht. Wenn der Verein das nicht will oder sieht, dann darf er ihn einfach nicht einstellen. Punkt.

    Für gestern ist das alles selbstredend keine Ausrede. Wie bereits geschrieben: Leverkusen hat sich auch in Sandhausen schwer getan. Aber zur Not muss man dann halt die Verlängerung abwarten, in der das Tor früher oder später fällt. So kurz vor dem K.o. wie Saarbrücken war, sich in der 96. Minute auskontern zu lassen, ist halt selten dämlich.

    Zu TT: Darf man ihn kritisch sehen? Natürlich. Ich war ein harter Kritiker (nachdem er knapp 1 Jahr da war, nicht nach 5 Monaten) von Nagelsmanns "Fußballidee". Er wird sich wie jeder Trainer an den Ergebnissen und der Spielweise messen lassen müssen. Das gestern war ein herber Rückschlag. Nach den peinlichen Auftritten im Pokal in den Jahren zuvor war das eindeutige Ziel, jetzt wieder in Richtung Berlin zu kommen oder wenigstens gegen einen der anderen drei Großen auszuscheiden. Klar verfehlt.

    #FIREJOSEPH

  • Weiter so, läuft doch. Das sind die besten Vorausetzungen dafür, dass Uli in der Sommerpause Xabi Alonso und Florian Wirtz holen kann. Tuchel kann dann Real Madrid übernehmen oder Bundestrainer werden. :neubi:

  • Weiter so, läuft doch. Das sind die besten Vorausetzungen dafür, dass Uli in der Sommerpause Xabi Alonso und Florian Wirtz holen kann. Tuchel kann dann Real Madrid übernehmen oder Bundestrainer werden. :neubi:

    ich glaube ja nicht, dass man Tuchel so lange hält, wenn jetzt in der Liga auch (noch) holpriger werden sollte. Unabhängig davon gehe ich von einem klaren Sieg der Bayern gegen Dortmund aus, was erstmal für etwas Ruhe sorgen sollte (wehe, wenn nicht.)

    JN hat man mit der Begründung entlassen, dass man "die Saisonziele" in Gefahr sieht, auch für die nächste Saison. Nach der vorzeitigen Entlassung von JN mit dieser Begründung macht sich ja die Führung mit dem Festhalten an Tuchel extrem lächerlich, denn:

    Tuchel hat jetzt innerhalb kürzester Zeit von 5 Wettbewerben 4 verhaut und die Liga auch nur auf Grund der Unfähigkeit des BVB gewonnen. Wettbewerbe 6 & 7 (Liga & CL 23/24) stehen auch an der Kippe: Diese BL Saison liegt die Tabellenspitze so nah beinander wie schon lange nicht, da droht nicht nur Gefahr von Dortmund. Und ob man in der CL weiterkommt ist auch alles andere als ein Selbstläufer.

    Klar, der Kader ist dünn. Einige Spieler die zu Nagelsmann Pressing & Umschaltfußball passten (z.B. Laimer, Sabitzer usw) mussten aussortiert werden oder schleppt man noch mit. Das Spielermaterial passt nicht wirklich zum ballbesitzorientierten Fußball den Tuchel präferiert. Aber das darf keine Ausrede für ein Pokalaus bei Saarbrücken sein. Bei Bayern verdient ws der Busfahrer mehr als der beste Spieler von Saarbrücken.

  • Das mag ja alles so sein, wie Du sagst. Ich habe auch in keiner Silbe erwähnt, dass unter Nagelsmann der Fußball besser war.

    Sane spielt momentan überragend, jetzt muss er „nur“ noch konstant bleiben. Ein ähnliches Level hatte er immer mal wieder vorher auch schon.

    Im übrigen habe ich Tuchel auch keine Trainer Kompetenz abgesprochen. Ich kritisiere ihn nur für seine Aussagen. Und da kann man 100 mal sagen, dass Kimmich schon länger nicht gut spielt und seine Fehler aufzählen. Besser macht man ihn durch solche Aussagen nicht und das möchte man als Trainer schon.

    Bevor jetzt gesagt wird: Ne, er muss die Mannschaft besser machen…

    Da er Kimmich (oder Goretzka) offensichtlich aufgrund der Personalsituation noch braucht, hat er das Team dadurch sicher nicht verbessert.

    Aber keine Sorge, für die Liga reicht es auch so. Wobei, die ist ja sowieso kein wirkliches Ziel mehr…

  • Ähm, da stehen jetzt Beiträge dazwischen, darauf hatte ich mich bezogen. :xmargevic

  • Jetzt haben wir die Bayern von 2020/21 und 2021/22. Sehen in der Bundesliga dominant aus und scheiden in der zweiten Runde des DFB-Pokals aus.

    Und ja, gegenüber letzte Saison gibt es einen Fortschritt. Dieser hat 100 Millionen gekostet und hat den Fehler, dass man keinen Mittelstürmer außer Choupo-Moting hat, behoben. Jetzt ist man auf einen Stand, wo man mit Lewandowski auch war. Wenn Leverkusen nicht dieser Serie aufrecht halten kann, werden die Bayern wieder Meister und in der Champions League ist im Viertelfinale/Halbfinale Schluss.

    Gleichzeitig möchte ich hier auch anmerken, dass bis zu einem bestimmen Punkt der Trainer nicht das Problem ist, sondern die Entscheidungsträger über ihm. Die ganze Häme gegen Tuchel ist wirklich etwas drüber und resultiert zum großen Teil davon, wann er die Mannschaft übernommen hat und wie er die Saison beendet hat.

    Vielleicht beweist diese Mannschaft das Gegenteil und erreicht das Finale der Champions League oder gewinnt sie. So richtig daran glauben kann ich aber nicht.

  • Wer hat denn diesmal den Kader zu verantworten? Warum hat man nicht Breitkreuz, erfahrener Zweitligaspieler in der 2. Mannschaft, auf die Bank gesetzt, falls sich ein IV verletzt? Entweder ist das alles Unvermögen oder Hybris.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer