FC Bayern München - Saison 2023/2024

  • Locker bleiben und durchatmen… Als ob die Bayern nur 5. werden.

    Es ist ungewohnt aber nach gefühlt 100 Jahren mal eine Saison ohne Titelgewinn!


    Kann passieren, vor allem wenn der Umbruch (nicht nur der Mannschaft sondern auch bei den Funktionären) nicht so recht klappen will und eben ein Konkurrent eine absolute Ausnahme-Saison spielt.
    Deshalb ist da auch seit ein paar Wochen die Luft raus

    Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, wenn man aber in der Rückrunden Tabelle ist der FC Bayern mit 16 Punkten eben nur 6 in der Tabelle. Es stehen 5 Siegen, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen zu buche. Wenn man weiter mit einer 50% Sieg Quote macht, ist es zumindest nicht ausgeschlossen das Dortmund und Leipzig nochmal rankommen. Zum Glück spielen weder Leipzig und Dortmund auch konstant...

    Welcher Umbruch? In der Mannschaft bleibt der Kern der Truppe seit 2020 unverändert. Als einziges Puzzlestück wurde mehr oder weniger Lewandowski gegen Kane getauscht. Natürlich wurde auch noch jährlich die IV getauscht, mit mehr oder weniger dem selben Ergebnis. Es fallen zu viele und einfache Gegentore.

    Der Umbruch bei den Funktionären wurde vollzogen. Inwieweit Kahn und Brazzo hier nur die Bauernopfer sind bleibt bisher ungeklärt. Es gibt ja durchaus Meinungen das die Entscheidungen wo anders getroffen werden.

    Leverkusen wird verdienter Meister, aber das die Truppe jetzt zum wiederholten male in der Rückrunde komplett auseinander fällt ist doch einfach ein Witz. Das die Meisterserie zu Ende geht auch geschenkt, die hat sowieso viel zu lange gedauert. Vielleicht kommt dann etwas in Gang wie bei den letzten beiden Titeln vom BVB, als auf einmal der FCB nur noch der Verfolger war.

  • Aber hast du mal an die Kinder gedacht die nur Bayern als Meister kennen? Was sollen die jetzt machen? Die können doch gar nicht mit der Enttäuschung umgehen. :marge

    Funfact am Rande, so ein 18 jähriger „Bayernfan“ hat mich heut auf der Arbeit echt gefragt was er morgen schauen soll, Bayern oder City-real

  • Funfact am Rande, so ein 18 jähriger „Bayernfan“ hat mich heut auf der Arbeit echt gefragt was er morgen schauen soll, Bayern oder City-real

    Kommt drauf an. Guckt der gerne Fußball?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also ich fahre nach Feierabend in die City zu real um mein (Radler-)Arsenal aufzufüllen um gemütlich als Schau-lustiger den nächsten Bayern Unfall zu begutachten!

  • Ja, das auf jeden Fall. Wenn real die Kohle zahlt kann er gehen, seine Leistungen stagnieren oder sind sogar rückläufig. Trotzdem ist das so Semi gleich nach 10 min eine gelbe zu bekommen gegen einen top Spieler wie Saka

    Keine Frage. Er hat es dann im Laufe des Spiels auch wesentlich besser gemacht. Trotzdem passen da Anspruch und Wirklichkeit in keinster Weise zusammen.

    Und es ist gut, dass Eberl hier beginnt die Wohlfühloase aufzulösen und nicht mehr für durchschnitt Premium Gehälter rausknallt.

    Ansonsten sieht man das Fußball halt auch oft im Kopf entschieden wird. Nach den ersten Minuten musste an böses befürchten. Aber da macht Arsenal den einen Bock und ab da war man m.E. gut drin im Spiel. Arsenal war zwar dominater, aber wirklich viel zugelassen hat man nicht. Es kam uns sicher auch sehr entgegeben, dass wir nicht selber das Spiel machen mussten. Bin gespannt wie das im Rückspiel laufen wird. Übrigens mehr als bezeichned, dass wir Jahr für Jahr Millionen für IV ausgeben und dann bei Tottenham aussortierter IV solider spielt als unsere Millioneneinkäufe.

    Zu den Elfern.

    Ich gehe zwar mit der Beobachtunmg von Bilbo und Playmaker#88 mit das das in der letzten Szenen schon eingefädelt war, bin aber der Überzeugung das die Mehrheit der Schiris das Ding pfeift und via VAR ist dann auch keine Möglichkeit das zurückzunehmen. Der Argumentation bzgl. des nicht gegeben Elfers wegen Handspiel kann ich mich hingegeen nicht so richtig anschliessen. Wenn er durch den Pfiff die Spieler iritiert hat (der Pfiff ist nicht während der Aktion, sondern klar davor) dann muss er wenigstens kurz unterbrechen und das erläutern. So ist es einfach nur komplett absurd. Dazu gabs noch eine Aktion an Kane wo er im griechisch/römisch Style niedergerungen wird.. Apropo Kane : Was der für Bälle aus dem Mittelfeld spielt.. Wahsinn.

    So jetzt geht es gegen Köln. Die werden den Bus parken. und mal gucken wie da so die Lauf und Einsatzbereitschaft aussieht :hinterha:

    #FIREJOSEPH

  • Denke auch das ein gepfiffener Elfmeter gegen Neuer nicht zurückgenommen worden wäre.

    Das die Aktion von Odegaard nicht mal in den Nachberichten vor kam hat mich auch verwundert. Der hatte gar keine Absicht irgendwas mit dem Ball machen zu wollen.
    Alles in allem war der Schiri eher schwach. Er hat zwar viel laufen lassen aber gerade die Handelfmeter Situation hätte er besser lösen können.

  • Keine Ahnung was Saka sich überhaupt gedacht hat, da einen Elfmeter schinden zu wollen. Der kann doch einfach an Neuer vorbei laufen und ins leere Tor einschieben. Stattdessen versucht er da einen Elfer rauszuholen. Immerhin hat Saka das nicht ganz so plump wie Havertz und einer anderen Situation vorher gelöst.

    Insgesamt war der Schiedsrichter nicht sonderlich gut. Da waren schon viele Situationen dabei die komisch bewertet worden sind. Die Handelfmeter Szene ist dann nur der Höhepunkt.

    Es war ja schlimmes zu befürchten aufgrund der letzten Ergebnisse. Fußballerisch war das jetzt kein Augenschmaus vom FCB. Da wurden reihenweise die Bälle einfach blind nach vorne gedroschen. In der Hoffnung das der Ball irgendwo bei Kane oder Sane landet.

    Bin zwar immer noch nicht optimistisch was das Rückspiel angeht, aber die Chance aufs weiterkommen ist da.

    Positiv: Gnabry und Sane (auch wenn Sane natürlich wieder viel liegen hat lassen).

    Negativ: Davies in der ersten Halbzeit eine völlige Katastrophe. Nicht nur das Saka ihm da Knoten in die Beine spielt, sondern das sein größter Feind der Ball ist. So viele technische Zulänglichkeiten. Leider ist mir auch Musiala negativ aufgefallen. Viel versucht, gelungen ist da aber so gut wie nichts. Im Rückspiel wird hoffentlich Pavlovic in die Mitte zusammen mit Laimer und Goretzka rücken, während Musiala dann die Gnabry Position übernimmt.

  • Da es offenbar kein anderer erwähnt: Dickes Lob an den Arsenal Keeper, der es Kane beim Elfer so einfach wie möglich gemacht hat. Der lag ja schon am Boden als Kane noch zwei Meter vom Ball entfernt war. :jeck:

  • Dass der Schiedsrichter das glasklare Handspiel als "Kids mistake" abtut und deswegen nicht pfeift, ist schon abenteuerlich.

    Er kann ja versuchen, dass rhetorisch irgendwie so hinzubiegen dass er da aus der Nummer rauskommt aber eine solche Aussage darf von einem UEFA Schiri nicht kommen.

  • Dass der Schiedsrichter das glasklare Handspiel als "Kids mistake" abtut und deswegen nicht pfeift, ist schon abenteuerlich.

    Er kann ja versuchen, dass rhetorisch irgendwie so hinzubiegen dass er da aus der Nummer rauskommt aber eine solche Aussage darf von einem UEFA Schiri nicht kommen.

    Ich sehe es eher umgekehrt. Ich halte es für ein sehr gutes Beispiel des so oft geforderten Fingerspitzengefühlmacht für Schiedsrichter. Denn mal ehrlich und ohne Fanbrille: Verdeiet sowas einen Elfmeter für die gegnerische Mannschaft?-Noch dazu in einem CL-Viertelfinale, welches auch noch weiterkommen-entscheidend werden könnte?

  • Ich sehe das auch so das es eine richtige Entscheidung war und im Ermessungsspielraum des Schiedsrichters liegt. Auch wenn der Pfiff technisch gesehen vor dem Abstoss von Raya war , ist mir dieser Unterschied zu klein.
    Übrigens hat Lutz Fröhlich gestern ein Ding falsch erklärt. Der Schiedsrichter musste das Spiel abpfeifen da es vorher eine Auswechslung gab.

  • Fingerspitzengefühl hin oder her. Sowas kann es eigentlich nur bei einer Grauzone geben. Das gestern war ein glasklarer Regelverstoß, der geahndet hätte werden müssen. Natürlich wäre es dumm gewesen, wenn das das Spiel entschieden hätte, aber deswegen kann ich mich doch nicht über Regeln hinwegsetzen

  • Ich sehe es eher umgekehrt. Ich halte es für ein sehr gutes Beispiel des so oft geforderten Fingerspitzengefühlmacht für Schiedsrichter. Denn mal ehrlich und ohne Fanbrille: Verdeiet sowas einen Elfmeter für die gegnerische Mannschaft?-Noch dazu in einem CL-Viertelfinale, welches auch noch weiterkommen-entscheidend werden könnte?

    Nachdem es keine Vereitelung einer Torchance war, kann ich ja an sich damit leben dass es keinen Elfer gab aber der Schiri kann sich nicht einfach über Regeln hinwegsetzen und selbst entscheiden dass das klare strafbare Handspiel ein "Kids mistake" war.

    Siehe hier, den Elfer wollte der Schiri wahrscheinlich auch nicht geben aber er musste weil es die Regeln eben verlangen. War auch ein "Kids mistake":

    Ersatzspieler verursacht Elfmeter in Kiel: Deshalb hatte der Schiedsrichter Recht
    Am Freitagabend ereignete sich eine kuriose Entscheidung in Kiel, wo der VfL Bochum einen Elfmeter zugesprochen bekam, weil ein Ersatzspieler eingriff.
    www.kicker.de
  • Wie es wohl gewesen wäre, wenn Neuer hier zu Upamecano gepasst hätte? Im Dopa hätte es einen hocherregten Anruf vom Starnberger See gegeben.:tongue2:


    Ich glaub den Elfer nicht gegeben zu haben schlägt weniger hohe Wellen, als wenn man ihn gegeben hätte.

  • Fingerspitzengefühl hin oder her. Sowas kann es eigentlich nur bei einer Grauzone geben. Das gestern war ein glasklarer Regelverstoß, der geahndet hätte werden müssen. Natürlich wäre es dumm gewesen, wenn das das Spiel entschieden hätte, aber deswegen kann ich mich doch nicht über Regeln hinwegsetzen

    Genauso ist es. Und das ist auch kein Ermessungsspielraum oder Fingerspitzengefühl...Es ist und bleibt nunmal ein Regelbruch.

  • Wie es wohl gewesen wäre, wenn Neuer hier zu Upamecano gepasst hätte? Im Dopa hätte es einen hocherregten Anruf vom Starnberger See gegeben.:tongue2:


    Ich glaub den Elfer nicht gegeben zu haben schlägt weniger hohe Wellen, als wenn man ihn gegeben hätte.

    Also vom Starnberger See hätte ich angerufen...du meinst wohl den Tegernsee...:tongue2:

  • Arsenal spielt erfrischenden Fußball, Bayern hat aber gut dagegen gehalten.
    War ein sehr kurzweiliges Spiel!

  • Genauso ist es. Und das ist auch kein Ermessungsspielraum oder Fingerspitzengefühl...Es ist und bleibt nunmal ein Regelbruch.

    Vor allem wenn er das so pfeift muss er auf dem Platz deutlich machen, dass er (der Schiri) einen Fehler gemacht hat und es deswegen keinen Elfmeter gibt.

    So von Kids Mistake zu sprechen ist halt albern. Die Regel ist eindeutig und hat auch nix mit dem gefordeten Fingerspitzengefühl zu tun. Wenn man so argumentiert hätte Kahn Treffer in Rostock damals ja auch zählen könne. Er dachte halt im Straufraum darf man immer mit der Hand spielen. :hinterha:

    #FIREJOSEPH

  • Ich weiß, the Regels sind the Regels, aber gefühlt sollte man für „Ball beim Abstoß in die Hand nehmen ohne einen Gegner in der Nähe“ eher keinen Elfer geben :madness

  • Jetzt könnte man aber auch dagegen halten, dass ein Spieler der seit 2017 in den europäischen Top Ligen unterwegs wissen könnte das der Ball nach Anpfiff durch den Schiedsrichter nicht mehr in die Hände genommen werden darf, sonst liegt ein regelwidriges Verhalten samt Strafe vor.

  • ja, dann soll er dafür gelb bekommen, und fertig... hier ernsthaft einen elfmeter einzufordern hat mit dem geist der Regel (Intention of Rule) und des Fußballspiels nix zu tun...


    Kenne ich von meiner 10-jährigen Football Schiedsrichterzeit auch. Auch da wurde sowohl auf den Lehrgängen als auch in der Praxis dazu aufgerufen den Geist der Regel auch immer mit zu beachten. Und wenn etwas total absurdes passiert, nicht streng nach Regelbuch zu pfeiffen/handeln...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Wenn man so argumentiert hätte Kahn Treffer in Rostock damals ja auch zählen könne. Er dachte halt im Straufraum darf man immer mit der Hand spielen. :hinterha:

    Ähm nein, denn genau hier liegt der Unterschied.

    Das eine (Kahn) hat zu 100% einen (regelwidrigen) Einfluss aufs Spiel, das andere (gestern) zu 0% - was man mit einem Elfer komplett gedreht hätte.

  • Hab jetzt die Szene nochmal gesehen. Leider nicht gehört, wann der Schiri pfeift, aber wenn er den Ball vorher freigegeben hat, wäre das für mich ein Elfmeter. Klar, wäre der absurd, aber was die da beim Anstoß machen, ist halt absurd.

  • Ich denke das ist ein typischer Fall von... für das eigene Team, klare Sache auf jeden Fall Elfmeter und für den Gegner, klare Sache niemals Elfmeter.

  • Ich denke das ist ein typischer Fall von... für das eigene Team, klare Sache auf jeden Fall Elfmeter und für den Gegner, klare Sache niemals Elfmeter.

    Hm ... nö ... So ein Zufallsprodukt hätte ich nicht geschenkt haben wollen.

    Und das von einem der eh 50% aller Tore für Zufallsprodukte hält. 🙃

    schaun mer mal

  • Hm ... nö ... So ein Zufallsprodukt hätte ich nicht geschenkt haben wollen.

    Und das von einem der eh 50% aller Tore für Zufallsprodukte hält. 🙃

    Die Aussage war nicht für dich gedacht, das du eine Ausnahme darstellst ist mir durchaus schon angenehm aufgefallen.

  • Hab jetzt die Szene nochmal gesehen. Leider nicht gehört, wann der Schiri pfeift, aber wenn er den Ball vorher freigegeben hat, wäre das für mich ein Elfmeter. Klar, wäre der absurd, aber was die da beim Anstoß machen, ist halt absurd.

    Ok, Pfiff war wohl fast während des Abstoßes. Dann verstehe ich den Schiri. Für mich dann kein Elfer. Die Kommunikation ist aber ganz schwach.

  • Kommt drauf an. Guckt der gerne Fußball?

    schwer zu sagen, Gen Z. Wahrscheinlich zieht er sich nur die Highlights rein, so ticken die Jungs heutzutage

    Aber das waren schon spannende Spiele, und alle 8 haben Chancen auf das Halbfinale, da bin ich bei ihm und verstehe warum er sich nicht entscheiden kann welches Spiel er schauen soll.
    Warum finden die überhaupt zeitgleich statt? Ab Viertelfinale sollten die Spiele 19 und 21 Uhr starten. Nächste Woche würd ich mir jedes Spiel geben wenn ich Zeit hätte