Detroit Lions 2023

  • Wie würdest du die Frage denn beantworten - was ist ein Contender bzw wann ist man ein Contender?

    Finde ich tatsächlich schwieriger als gedacht.

    Aber ich würde schon sagen, dass es bei einem Contender von meinem Verständnis darum geht, dass das Team ein ernsthafter Anwärter auf eine Superbowl-Teilnahme ist. Also schon mehr als "nur" die Playoff-Teilnahme.

    Und da gibt es für mich in der NFC genau drei Teams, denen ich das Attribut zuschreiben würde - Eagles, 49ers und Cowboys.

    Die Lions kommen vor den Seahawks dann dahinter für mich, allerdings fehlt zu den drei genannten eben mMn die verlässliche Defense, die Detroit halt in einzelnen Plays mal hat, aber nicht konstant über ein Spiel geschweige denn über eine Serie von zwei oder drei Spielen am Stück. Daher ist man in meiner Definition (noch) kein Contender, sondern mit Abstand nach vorne die Nummer 4 in der Conference.

    Würde das komplett so unterschreiben mit dem Hinweis, dass uns die Nr 5 (Seahawks) einfach nicht liegen. Ich würde uns realistisch gesehen auch so einsortieren und dem momentanen zweiten Platz in der Conference bis zu einem gewissen Grad dem einfachen Schedule und der derzeit schwachen NFC-North zuschieben. Und als Nummer 4 oder 5 in der Conference ist man definitiv kein Contender sondern einfach ein Playoffteam, was wir heuer definitiv sind. Zu mehr gibt es noch zuviele Baustellen wie weiter oben erörtert und vor allem zu wenig Konstanz in der Defensive und halt noch den Faktor Goff, der bei Druck schnell ins Auge gehen kann.

  • Würde das komplett so unterschreiben mit dem Hinweis, dass uns die Nr 5 (Seahawks) einfach nicht liegen. Ich würde uns realistisch gesehen auch so einsortieren und dem momentanen zweiten Platz in der Conference bis zu einem gewissen Grad dem einfachen Schedule und der derzeit schwachen NFC-North zuschieben. Und als Nummer 4 oder 5 in der Conference ist man definitiv kein Contender sondern einfach ein Playoffteam, was wir heuer definitiv sind. Zu mehr gibt es noch zuviele Baustellen wie weiter oben erörtert und vor allem zu wenig Konstanz in der Defensive und halt noch den Faktor Goff, der bei Druck schnell ins Auge gehen kann.

    Warum wird hier eigentlich die NFC North als "derzeit schwach" dargestellt?

    Siege aller Teams

    AFC E: 19 AFC N: 26 AFC S: 21 AFC W: 21

    NFC E: 23 NFC N: 21 NFC S: 14 NFC W: 19

    Hier sind nur zwei Divisionen besser. Zwei haben die gleiche Anzahl an Siegen und drei Divisionen haben mehr Niederlagen als die NFC North. Zumal haben die Lions auch bislang erst zweimal gegen Divisionsrivalen gespielt.

    Möchte man argumentieren, dass in der NFC North alle bis auf die Lions schwach sind um damit zu begründen, dass die NFC North vergleichbar schlecht sei, ergibt sich folgende Zählung

    Siege aller Teams Platz 2-4

    AFC E: 12 AFC N: 18 AFC S: 14 AFC W: 14

    NFC E: 14 NFC N: 13 NFC S: 9 NFC W: 12

    Auch hier lässt man drei von 7 Divisionen hinter sich.

  • Von deinen beiden Statistiken ist nur die zweite wirklich einigermaßen aussagekräftig (da befindet man sich im unteren Mittelfeld) und selbst dann spricht der "eye-Test" eine andere Sprache.

    Wenn du mir erzählen willst, dass eine Division, in welcher die potenziellen starting QBs Goff, Cousins, Fields und Love heißen (und da mussten und müssen schon einige backups ran) die anderen Divisions in Angst und schrecken versetzt, entlockt mir das nur ein Schmunzeln. Die Wahrheit ist auch, dass einige Teams in unserer Division im Umbruch sind (auch die Lions) oder ein (softer?) Rebuild bevorsteht oder längst hätte eingeleitet werden müssen. Aus meiner sicht sind wir daher momentan eher eine schwächere Division, auch wenn man das in deinen Zahlen noch nicht ganz ablesen kann.

  • Zumal man ja auch den Spielplan der einzelnen Divisions da irgendwie berücksichtigen müsste als zu sagen, die Division hat mehr Siege als die Division, deshalb kann die ja nicht so schlecht sein.

  • Wie würdest du die Frage denn beantworten - was ist ein Contender bzw wann ist man ein Contender?

    Contender ist so ein schwammiger Begriff, dass ich ihn in der Regel vermeide. Mir ging es darum, zu zeigen, dass wir in diesem Thread wahrscheinlich überwiegend die Lions sehr ähnlich einschätzen und es nur unterschiedlich nennen.

    Deiner Einschätzung über die Hackordnung in der NFC kann ich mich anschließen - und mehr als gut damit leben, dass die Lions zurecht in solchen Sphären genannt werden.

  • Wenn du mir erzählen willst, ....

    Glaub, ich will dir gar nichts erzählen. Ich hab mich nur gewundert.

    Zitat

    ...anderen Divisions in Angst und schrecken versetzt, entlockt mir das nur ein Schmunzeln.

    :cards

  • potenziellen starting QBs Goff, Cousins, Fields und Love

    Kein Witz, aber das ist würde ich sagen dieses Jahr echt solides QB Niveau in der Divison. Goff spielt ein super Jahr für seine Möglichkeiten, haben wir oft genug besprochen. Aber auch Cousins spielte eine Bock Starke Season auf alle Fälle rund um Top 10 QB Niveau, Love der zum ersten Mal startet spielt ne ordentliche Season mit viel Inkonstanz aber auch einigen starken Pässen und Fields spielte echt einige gute Spiele. Da gibt es einige Divisions die echt schwächer aufgestellt sind, auch wenn man da vielleicht was anderes erwarten würde. Damit will ich nur sagen, ich denke vor 1 Jahr hätte man das als klar die schwächste QB Divison eingestuft. Nun würde ich sagen ist es unteres Division Mittelfeld. Hätte 2 Divisionen die ich schwächer einstufen würde und 2 die man irgendwo ähnlich sehen könnte.

  • Nun, da wir bisher 3-0 in der AFC West stehen, sollten wir vielleicht einfach dahin wechseln? Das ist doch eine der Nonplusultra Divisions.;) Ich finde genasuo wie Silversurger solche Diskussion auch über solche Begriffe wie Contender etwas müßig, gleiches gilt auch für den Begriff "Elite" Player. Ich denke, auf die Rangfolge von MrBlue können wir uns überwiegend einigen und keinen würde es überraschen, wenn es am Ende wieder ein NFC Final zwischen Eagles vs Niners gibt. Aber kampflos werden wir sicher nicht abschenken.

    Das fände ich so wichtig, dass man Hocker mal sehen könnte. Aber das Risiko sehe ich darin, dass Hocker brilliert und dann Goff in der ersten Playoff Runde direkt viel zu viel will. Die Frage ist halt echt was sehen die Verantwortlichen in Hooker? Einen langfristigen Backup? Jemand der Goff beerben kann? Das macht halt nur relativ zeitnah Sinn, da Hooker ja auch schon bald 26 wird (..)

    Das Alter von Hooker finde ich völlig unproblematisch. QB ist in der Regel ja eine Position, in der die Spieler mit dem Alter besser (=mehr Erfahrung) werden, das sehen wir ja auch bei Goff. Holmes wird das denke ich entspannt angehen und ich denke, wir werden Hooker diese Saison auch noch nicht sehen (was ich schade finde) und in der kommenen Saison dürfte dann die Evaluierung beginnen, ob er Goff beerben kann. Der contract bis 2024 von Goff macht eine Trennung nach der kommenden Saison problemlos möglich, sodass der starting QB 2025/26 Hooker (immer noch auf rookie contract) heißen könnte. Anderseits wäre eine vorzeitige Verlängerung von Goff jetzt vermutlich deutlich günstiger als nächstes Jahr (bei steigendem cap), und wenn er so wieses Jahr weiter macht, hat er mit Sicherheit sogar noch ordentlich Trade- Gegenwert. Durch die Leistung von Goff können wir generell entspannt auf die Personalie Hooker blicken - im schlimmsten Fall wird das halt ein 3rd round bust und wir verlängern mit Goff, im besten Falle wird er der neue Mahomes und starting QB. Übertrieben, aber in Tennessee hat er mir schon sehr gefallen.

    Aber Zukunftsmusik, morgen steht erstmal Thanksgiving an, die Packers plagen einige Verletzungssorgen, dafür scheint sich Jordan Love deutlich besser zu präsentieren als bei unserem ersten Treffen. Wichtig ist natürlich ganz klar die Vermeidung von Turnover - die haben uns das Seattle Game und beinahe das Game Sonntag gekostet - und eine Defense, die zumindest ein paar stops hinbekommt.

  • Bald gehts los - hab eigentlich ein besseres Gefühl wie letztes Wochenende zumal wir ja die Packers beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison vor allem in der ersten Halbzeit dominiert haben. Dazu kommt noch eine lange Verletztenliste bei den Cheesehats. ABER mit einer ähnlichen Leistung wie am Sonntag wird man sich auch heute sehr schwer tun.

  • Ich glaube das Matchup heute wird den Lions sehr gut liegen:

    Schon beim ersten Spiel gegen die Packers konnten die alles was durch die Mitte ging nicht wirklich verteidigen und hatten auch mit dem Run so ihre Probleme. Genau das sind die Stärken von Detroit, weshalb ich glaube, dass wir viel ARSB, viel LaPorta und Montgomery und Gibbs sehen werden und dadurch auch zu einigen Punkten kommen werden.

    Den Packers fehlen dazu offensiv eine Menge Leute und Love sah zuletzt zwar besser aus, aber was ich so bei Redzone von ihm gesehen habe (zugegeben ein limitierter Einblick) ist er immer noch sehr Hot and Cold - sprich er trifft durchaus echt schwierige Bälle, verfehlt aber auch einfache.

    Sehe das ähnlich wie gegen Chicago:

    Selbst wenn die Defense der Lions nicht optimal spielen sollte und selbst, wenn die Offense nicht am Maximum spielt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Packers punktemäßig werden mithalten können.

    Von daher wäre ein Spiel mit weniger Fehlern und mehr Konstanz als am Sonntag natürlich schön, aber ich bin mir nicht mal sicher, ob zwingend nötig, da die Packers schon sehr gebeutelt daherkommen und den Lions eigentlich sehr gut liegen sollten.

  • Der letzte Thaanksgiving Sieg der Lions ist aus dem Jahre 2016, also auch das letzte Mal als man die Playoffs erreichte. Zeit wär es demnach mal wieder.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wasn kackspiel. Druck für Goff = Niederlage, das hat sich wohl rumgesprochen.

    Die Packers, die habn unsere Spiele angesehen und klar unsere Schwachstelle gefunden: Blitz, Blitz, Blitz! Pressure, Pressure, Pressure!

  • Hmm, weiß nicht, für mich war das heute auch vercoacht… viel zu viele 4th downs ausgespielt….

    Auf jeden Fall ein typisches thanksgiving spiel, wie ich es schon in den letzten 15 Jahren oft gesehen habe…

    Letztendlich ok, von den beiden letzten zwei Spielen eins zu gewinnen.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Hmm, weiß nicht, für mich war das heute auch vercoacht… viel zu viele 4th downs ausgespielt….

    Ja, da waren mehrere keine gute Idee, vor allem der Fake Punt. Vor allem aber frage ich mich, wo heute unsere viel gelobte O-Line war.

    Die Refereeleistung war unterirdisch wie eigentlich immer gegen die Packers. Da bin ich fast froh, dass wir heute selbst kacke genug waren, um verdient zu verlieren, sonst hätte ich mich viel mehr aufgeregt.

  • Über die Refs reg ich mich garnicht auf, ist 1. gegen die Packers eh normal und 2. waren wir heute klar unterlegen.

    Ich bleib dabei: Wenn die O-Line nur ein wenig nachlässt - und das hat sie gegen die Bears & die Packers - dann schauen wir mit Goff ganz schlecht aus leider.

  • Nee, für mich war der fake punt mit anschließendem packers td der genickbruch heute…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Playcalling, execution- das war gar nichts. Und Refs braucht man eh in so einem Spiel nicht erwähnen. Aber die Turnover und die Defense machen natürlich auch für den saisonverlauf Sorgen. Irgendwie müssen wir noch zwei Siege erwürgen.

  • Immerhin sollte sich jetzt diese Diskussion um Contender und Playoff-Run erledigt haben:

    Die Defense stoppt nichts und niemanden in der aktuellen Form und auch Goff und die Offense jetzt mit der zweiten komplett unterirdischen Leistung in Folge - gegen Bears und Packers.

    Das hatte ich nicht erwartet - gerade nach letzter Woche und Primetime hätte ich erwartet, dass man heute rauskommt und Wiedergutmachung betreiben will. Völlig falsch gelegen leider...

  • Aber auch Cousins spielte eine Bock Starke Season auf alle Fälle rund um Top 10 QB Niveau,

    This! Der disrespect gegenüber Cousins ist lächerlich. Cousins spielt nicjt erst seit diesem Jahr auf sehr hohem Niveau. In diesem Jahr war er bis zu seiner Verletzung auf einer unfassbaren Pace.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Das war der Spruch mit X das war wohl nix.

    Nun hat man bis zum 03. Dez. Zeit, darüber nachzudenken, was heute (nicht) gezeigt wurde und dann müssen halt die Saints dran glauben.

    Die Vikings jedenfalls werden nun wieder Hoffnung auf den Divisionstitel haben, der ja eigentlich schon an die Lions vergeben schien...

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia24 (23. November 2023 um 23:57)

  • Die Vikings jedenfalls werden nun wieder Hoffnung auf den Divisionstitel haben, der ja eigentlich schon an die Lions vergeben schien...

    der Fakt, dass wir mit unserem Sieg den Vikings helfen, ist tatsächlich etwas ärgerlich. aber ich würde eine 8-3 Bilanz nicht grundsätzlich in Frage stellen, denn man hat bei den Lions vieles richtig gemacht in dieser Saison. insofern traue ich dem Team schon zu, die richtigen Schlüsse zu ziehen und die Krone des Nordens einzusacken.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • insofern traue ich dem Team schon zu, die richtigen Schlüsse zu ziehen und die Krone des Nordens einzusacken.

    Du meinst ähnlich richtig Schlüsse wie man sie durchaus auch schon aus dem Spiel gegen die Bears hätte ziehen können?

  • Du meinst ähnlich richtig Schlüsse wie man sie durchaus auch schon aus dem Spiel gegen die Bears hätte ziehen können?

    hat Goff gestern 3 INT geworfen? :mrgreen:

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Wasn kackspiel. Druck für Goff = Niederlage, das hat sich wohl rumgesprochen.

    Die Packers, die habn unsere Spiele angesehen und klar unsere Schwachstelle gefunden: Blitz, Blitz, Blitz! Pressure, Pressure, Pressure!

    Ich habs auf Seite 2 schon geschrieben und eigentlich haben sowohl die Bears, als auch die Ravens & nun auch die Packers ganz klar unsere Schwachstelle aufgezeigt: Pressure! Wenn unsere O-Line nicht absolut dominiert, sind wir offensiv sehr limitiert. Unter Druck funktioniert Goff einfach nicht, das hat er bei den Rams schon gezeigt und das kann man auch bei uns beobachten. Sein Verhalten wenn er unter Druck gesetzt wird, wird nicht mehr besser und das ist auch der Hauptgrund, warum McVay Goff gegen Stafford getauscht hat (und mit dem Move auch die SB geholt hat).

    Dies und die Defense, die seit Jahren selbst kaum konstanten Druck an der LoS erzeugt gepaart mit der oft zweifelhaften Passverteidigung zeigen ganz klar auf, wo wir wirklich stehen. Und dann kommt da noch unser generelles Problem gegen mobilen QB dazu.

    Der record schaut (noch) gut aus und der schedule meint es gut mit uns, aber alle die uns auf Augenhöhe mit den Eagles oder den 49ers gesehen haben, sollte nun die Augen geöffnet worden sein. Ich bin gespannt wie der Coaching Staff mit den schon länger bekannten Problemzonen in den nächsten Wochen umgeht, die Division ist noch lange nicht in trockenen Tüchern und es könnte nochmal eng werden.

  • der Fakt, dass wir mit unserem Sieg den Vikings helfen, ist tatsächlich etwas ärgerlich.

    Ich find es gut, dass das die Packersgemeinde so sieht und noch besser, dass sie das sogar ärgert. :mrgreen:

  • der Fakt, dass wir mit unserem Sieg den Vikings helfen, ist tatsächlich etwas ärgerlich. aber ich würde eine 8-3 Bilanz nicht grundsätzlich in Frage stellen, denn man hat bei den Lions vieles richtig gemacht in dieser Saison. insofern traue ich dem Team schon zu, die richtigen Schlüsse zu ziehen und die Krone des Nordens einzusacken.

    Sehr ich auch so. Sollten wir 10 Siege einfahren und die Wildcard ergattern, wäre das unter Berücksichtigung der ganzen Verletzungen heuer mehr als respektabel. An den Divisionsieg sollte man realistischerweise nicht glauben

  • Sehr ich auch so. Sollten wir 10 Siege einfahren und die Wildcard ergattern, wäre das unter Berücksichtigung der ganzen Verletzungen heuer mehr als respektabel. An den Divisionsieg sollte man realistischerweise nicht glauben

    Ich denke auch mit 9 Siegen habt ihr gute Karten und das traue ich euch absolut zu. Ich denke als Lions Fan wäre ich mit einem 1:1 gegen die Vikings schon mehr als zufrieden.

    Was Goff angeht wurde schon einiges gesagt. Leider waren auch die Würfe teilweise sehr schlecht von der Qualität her. Da waren insbesondere in der ersten Häfte richtig viele geeierte Dinger dabei. Aber bevor wir uns so wirklich um Goff kümmern, ist einfach die Defense da wo sie zu erwarten war. Verbessert zur Vorseason aber weit weg von einer top Unit. Das wird auch noch dauern, bis wir hier gut und breit aufgestellt sind.

  • Über die Refs reg ich mich garnicht auf, ist 1. gegen die Packers eh normal und 2. waren wir heute klar unterlegen.

    Ich bleib dabei: Wenn die O-Line nur ein wenig nachlässt - und das hat sie gegen die Bears & die Packers - dann schauen wir mit Goff ganz schlecht aus leider.

    Lass die Drogen weg, kleiner Mann. Die Lions werden die komplette Saison massiv von den Refs bevorzugt. :madness

    Gestern waren es eher die Packers die Pech mit den Refs hatten.

  • Lass die Drogen weg, kleiner Mann. Die Lions werden die komplette Saison massiv von den Refs bevorzugt. :madness

    Gestern waren es eher die Packers die Pech mit den Refs hatten.

    Du hast dich im Forum angemeldet um 3x dasselbe zu schreiben. Habe mir gerade mal kurz dein Profil angeschaut. Du hast offenbar einen Lions Komplex, hast du noch andere Komplexe? :rotfl: