NFL-Talk Mock Draft 2024 - Diskussion

  • Nach dem bisherigen Verlauf hätte ich rückblickend in Runde 3 lieber einen Wide Receiver gewählt statt Edge. Auf Edge haben mir die Optionen an #103 wesentlich besser gefallen als auf Receiver. Die Entscheidung fiel dann auf Johnny Wilson, weil er eine der wenigen verbliebenen X-Receiver in der Draft war. Unglaubliche Size und gute Athletik für einen Receiver. Bewegt sich im 1-gegen-1 sehr gut für seine Größe - Besser als viele Tight Ends mit ähnlicher Statur in dieser Klasse. Bietet aufgrund seiner Statur und Catch Radius ein großes Ziel für seinen Quarterback. Die Pass Routen sind teilweise sehr verbesserungswürdig. In routes, out routes oder auch auch comeback routes werden leider häufig unpräzise gelaufen oder Wilson verliert die Balance. Dazu das fehlende Vertrauen in seine Hände und dadurch die Tendenz, Bälle mit dem Körper zu fangen. Wilson erinnert mich daher an eine XL-Variante von Marquez Valdez-Scantling.

  • Die Bears gehen hoch von 122 auf 109 und draften Center Beaux Limmer von Arkansas.

    Nachdem McCormick an #105 zu den Chargers ist, sah ich das Risiko, dass eins der vier(?) IOL-Needy-Teams bis 122 mir Limmer vor der Nase wegschnappt.

    Die Bears haben Need auf IOL. Aktuell sehe ich auf LG Jenkins und RG Davis. Beide haben so ihre Probleme mit ihrer Gesundheit. Dahinter stehen „lediglich“ Pryor (LG) und Carter (RG) zur Verfügung.

    Auf Center läuft alles auf ein Battle zwischen Shelton und Bates hinaus.

    Und da passt mE Limmer ganz gut rein. Im besten Fall lernt er hinter Shelton und Bates und hilft vielleicht mal auf G aus. Mittelfristig hoffe ich, dass er eine Lösung auf Center sein kann.

    Limmer war drei Jahre Starter in der IOL. Er hat in 2021 und 2022 hauptsächlich auf RG gespielt und ist in 2023 auf die Centerposition gewechselt. Hat aber in 2023 auch 33 Snaps auf LG gespielt.

    Hat eine gute Reaktion vom Snap weg mit guten Händen. Ein sehr agiler Lineman, der - zumindest häufig gelesen - einen hohen IQ hat, der zumindest im College die Defense gut lesen konnte und auf Blitzes gut reagiert hat.

    Sein RAS Score ist extrem gut und war mir dann eben auch den Uptrade wert.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ende der 3. Runde dachte ich, keiner meiner Wunschspieler wäre mehr da. Jetzt waren sogar noch 3 da, wobei ich bei zumindest einem relativ sicher bin, dass er beim nächsten Pick auf #128 auch noch da sein könnte.

    Zum Pick: Austin Booker, Edge, Kansas. Ich habe hier rein auf projection gesetzt, den Luxus habe ich mir gegönnt. Von Booker gibt es de facto nur richtig Tape von letzter Saison, da war er aber richtig stark. Hat den Frame (i.e. Armlänge), um ein richtig Guter zu werden. Muss aber natürlich noch ordentlich an Gewicht und Muskeln zulegen (er wiegt nur rund 240 Pfund bei 6,5''). Booker hat bei der Senior Bowl bei den Scouts richtig die Augen auf gehen lassen und seitdem zeigt der Pfeil seines Draft-Stock Richtung Norden (was prinzipiell auch gut zu den Vikings passt).

    Booker hat richtig gute Technik. Was ihn auszeichnet ist, dass er nicht der Bull- oder Speed-Rusher ist sondern ein richtig gutes Repertoire an Pass Rush Moves hat. Run Defense ist ausbaufähig, aber wen wunderts bei dem Gewicht. Bei den Vikings könnte er als situational pass rusher reifen und dann richtig angreifen. Fragt mich nicht warum, aber bei ihm hab ich Danielle Hunter Vibes

  • ok, endlich ist Elliss auch vom Board. Ich als Vikings GMkonnte nicht noch einen undersized LB/Edge verpflichten aber der war auf meinem Board in den Top 70. Ich habe ihn nur nicht genommen, weil die Vikings heuer wahrscheinlich ein Übergangsjahr haben werden und daher Upside "the name of the game" ist. Daher Booker > Elliss, aber Elliss ist ein super Pick!

  • Dolphins haben nur noch sehr limitierte Munition, wären aber trotzdem für einen zeitnahen Uptrade zu haben. Falls also jemand gerne runter möchte: Gerne bei mir melden... :bier:

  • die edge depth bei den raiders gibt nicht wirklich viel her. abgesehen davon geht koonce ins letzte vertragsjahr und bei wilson besteht durchaus die möglichkeit, dass er (wie schon ende der vergangenen saison) vermehrt innen zum einsatz kommt. bei elliss ging in seiner college karriere die kurve recht deutlich nach oben. jahr für jahr konnte er die snap zahlen/produktivität in die höhe treiben und in der abgelaufenen saison hat er ganz ordentlich für furore gesorgt. er ist einer, bei dem der motor stets läuft. ein dickes plus, das ist nämlich etwas, was man nur bedingt coachen kann. als every down end ist er vermutlich etwas zu undersized, koonce z.b. ist allerdings auch nicht größer und schwerer und hat das trotzdem recht solide hinbekommen.

  • Gilbert sabotiert doch da.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Gilbert sabotiert doch da.

    Ja, ich mag RAS fixiert sein, weil es mich die letzten Packers Drafts gelehrt haben, aber Athletic Skills kannst Du einfach weniger coachen als andere Sachen und einen 9.78 RAS von einem IOL kann ich in der 4, Runde nicht liegen lassen. Also mehr RAS als Wisconsin, auch wenn die Packers Muetze natuerlich ein Bonus ist.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ja, ich mag RAS fixiert sein, weil es mich die letzten Packers Drafts gelehrt haben, aber Athletic Skills kannst Du einfach weniger coachen als andere Sachen und einen 9.78 RAS von einem IOL kann ich in der 4, Runde nicht liegen lassen. Also mehr RAS als Wisconsin, auch wenn die Packers Muetze natuerlich ein Bonus ist.

    Auch eine Art um eigentlich auszudrücken "bei den Packers hab ich ihn beim besten Willen nicht untergebracht und wenn ich mich noch so sehr verbogen hätte" :tongue2:

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • Auch eine Art um eigentlich auszudrücken "bei den Packers hab ich ihn beim besten Willen nicht untergebracht und wenn ich mich noch so sehr verbogen hätte" :tongue2:

    Mein 4th ging leider fuer den Uptrade fuer Barton drauf, daher musste ich ihn woanders unterbringen. :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Mein 4th ging leider fuer den Uptrade fuer Barton drauf, daher musste ich ihn woanders unterbringen. :tongue2:

    ..um ihn dann nächstes Jahr zu den Packers zu traden, ja? :jeck:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Und die Broncos haben ihren Franchise QB :thumbsup:

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Bevor die Bucs nun zwei Runden zugucken müssen, habe ich mich erneut für hohes Talentlevel entschieden. Nachdem klar ist, dass Mayfield in Tampa seine NFL-Heimat gefunden hat, muss er auch mit genügend Waffen ausgestattet werden. Zwar gibt es mit Palmer aus der letzten Draft (Rd.6) im Slot einen ähnlichen Spielertyp wie Malik Washington, aber aller 13 Reception ein Fumble ist mir persönlich zu viel, um von Zuverlässigkeit zu sprechen. Für einen Evans-Nachfolger muss man weiter vorn angreifen, aber ich gehe davon aus, dass Evans noch 2, 3 gute Jahre im Tank hat. Anders sieht es mit Godwin, der ewigen No.2 im Team aus. Seine vierte 1000 y-Saison hatte wenig Highlights zu bieten, nur 2 TDs, viele kleinere Wehwehchen, dazu der Beef seiner Frau mit Coach Bowles via Twitter/ X und ein Cap Hit von 27,5 Mio für kommende Saison. Ein Trade ist durchaus denkbar, wobei ich mir aber kaum vorstellen kann, dass irgendwer diesen Vertrag übernehmen will.

    Washington ist in seiner Entwicklung, nach dem Transfer von Northwestern (Typ Run-Offense) zu den Virginia Cavaliers, regelrecht explodiert. Wenn man seine Körpergröße mit etwa 1,74 m nicht gleich als Ausschlusskriterium charakterisiert, kann man schnell erkennen, warum er durchaus eine gute Eignung für die NFL haben dürfte. Nach dem Snap gibt es nur wenige Spieler, die so schnell Separation schaffen können, er ist einfach nach 2, 3 Sekunden komplett anspielbar, sehr beweglich, gute Vision, gute hand-eye coordination, produziert yac, schwer zu Boden zu bekommen, Typ Playmaker und was wieder wichtiger wird, eine Returner-Alternative. Es gibt einige Highlights von ihm, wo man vom Tackling ausgeht, doch irgendwie prallt alles von ihm ab, er läuft einfach weiter. Ich glaube gegen Miami verbiegt er sich nach einem Catch so unglaublich, dass man selbst beim Hinsehen nur schwer erklären kann, wie er das gemacht hat. Bei allem Geunke wegen seiner Zwergengestalt, es gibt inzwischen genug Spieler in der NFL die gezeigt haben, dass Größe nicht alles bedeutet.

    Endlich ist Zinter mal vom Board, ich wollte den schon mit einem expansion Team draften. Ohne Verletzung wäre der auf jeden Fall was für Runde 2 gewesen& selbst mit Verletzung sehe ihn noch weit vor seinem Kollegen Keegan gehen, der gerade gegen speed rusher seine Probleme in Pass Protection hatte. Guter value pick!

    Hätte ich einen 2nd Guard oder was Universelles für die IOL gesucht, wäre Zinter vielleicht infrage gekommen. Der arme Bursche ist mit seiner schweren Verletzung aus der Range late 1st round bis round 5 flyer gestürzt und das ist für ein gebrochenes Schien-u. Wadenbein durchaus verständlich. Keegan sehe ich nicht so schlecht wie du, schließlich war er ein fester Bestandteil dieser insgesamt herausragenden Unit. Michigan ist ja bekannt für gute Linemen und in dieser Tradition habe ich mir einen Spieler ausgewählt, der auf LG gespielt hat (37 LG Starts) und auch genau diese Lücke im Team schließen soll. Keinen RG, keinen College Tackle oder Swing OL, keine red flag. Was die Pass Protection angeht, da ist die NFL für jeden Guard eine ganz andere Herausforderung, auch Zinter hatte so seine Probleme. Keegan hat jedenfalls genau null Sacks zugelassen und das ist für mich eine ganz vernünftige Basis.
    Wie gesagt, ich halte Zinter für ein absolutes Top-Talent und wünsche ihm auch, dass von der Verletzung nichts zurückbleibt, aber es gibt gute Gründe (zumindest für mich :tongue2:) einen Keegan vor ihm zu draften.

  • kurz zum organisatorischen:

    die anmeldung für die late rounds läuft wie angekündigt bis morgen/sonntag 20:00. nachdem es jetzt doch etwas zügiger gelaufen ist, pausiert der mock nach dem 49ers pick bis zur deadline. wir werden kurz danach die zuteilung bekannt geben und dann geht es umgehend (mit den broncos) weiter.

  • Gibt dieses Mal einiges zu verteilen, was noch nicht final ausdiskutiert ist, aber da die nächsten paar picks ohnehin abgedeckt sind, kann es jetzt einmal mit den Broncos Hamburg Broncos weiter gehen; wie immer gelten die 3-Stunden-Fenster ab pick von 8-24 Uhr

    Die Aufteilung der freien Teams wird im 5-7-Anmeldungsthread laufend ergänzt ...

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • Leider wurde mein D-Line Board Ende Runde 4 so ziemlich abgegrast, dass ich hier doch umplanen musste. Es wäre auf jedenfall Zeit endlich mal wieder einen starter im Draft zu finden. Taylor ist dabei ziemlich Boom or Bust. Die Anlagen sind da, aber da ist noch jede Menge Coaching notwendig bevor er regelmäßig das Feld sieht. Daher reiner upside pick. Wir sind aber so weit weg von der Musik, dass wir gut auf upside shooten können.

  • Morgen,

    Mein Pick kommt eventuell erst um 9:30. Da ich meine Notizen in der Arbeit habe und ich mal gucken muss welche Spieler überhaupt noch da sind.


    Zudem kam auch noch ein tradeangebot rein.

    Lg & danke huetschi:xywave:

  • Soooo... Nun hab ich auch mal Zeit etwas zu meinem misslichen Verlauf des Draft mit zurecht erhaltener Strafe zu sagen.


    Erst einmal nochmal Sorry für das Versäumen des ersten Picks und auch die Zuhilfenahme von trostybeim Kamara Pick. Wie ich ja schon mal angeschnitten hatte, hat sich dieses Jahr leider ein Urlaub mit der Startzeit des Drafts überschnitten. Zudem war es auch ein Urlaub im Nicht-EU Ausland wo ich nur in der Wohnung und in ausgewählten Restaurant mobiles Internet hatte. Dadurch habe ich auch im ganzen Reisestress ein bisschen das erste Zeitfenster falsch kalkuliert. Naja, shit happens. Mea Culpa. Zum Glück hat die Orga dann genau den Pick getätigt den ich auch getätigt hätte. Anscheinend bin ich leicht zu durchschauen :mrgreen:

    Danke auch an die Orga, dass ich ich weiter picken durfte.


    Ein komplettes Review (ich werde dann auch die 5-7 Picks einfach mal mit einbeziehen) gibts dann gewohnt von mir nach dem Draft.

  • Dolphins picken NT McKinnley Jackson:

    Miami wird unter dem neuen DC eine klare 3-4, bzw. 3-3-5 spielen. Und dafür braucht es einen echten Nose Tackle, der die Mitte der Defense dicht macht und als Anker dient. Genau das ist Jackson. Ich sehe ihn als 2-down Run Stopper im A-Gap, der aber zumindest auch ein wenig Explosivität mitbringt, um hin und wieder mal gegen den Pass gefährlich zu sein. So ein Spielertyp fehlt unserer Defense noch, bzw. wir haben einen Haufen Stopgaps auf 1-Jahres-Verträgen zum veteran minimum, aber niemanden, mit dem man mittelfristig planen könnte/sollte. Jackson bringt die körperlichen Werte mit, um ein perfekter Scheme Fit als NT zu sein (6'1", 326 lbs, 34er Arme) und sein Tape zeigt, dass er genau diese Rolle auch bei A&M bereits gespielt hat und spielen kann. Ich habe die DT/NT Class recht ausführlich angeschaut und Jackson ist in dieser Class einer der wenigen, der auch gegen Double Teams konstant sein Gap hält. Er wird selber nie ein Spieler sein, der durch tolle Stats auffällt. Aber ich sehe ihn als Spieler, der die Drecksarbeit in der Mitte macht und damit seine Mitspieler gut aussehen lässt. Bei Day 3 Picks ist die Trefferquote natürlich immer deutlich geringer als bei frühen Picks und es ist immer auch eine Menge Projektion dabei. Bei Jackson sehe ich aber einen relativ klaren Weg, dass er schon früh in seiner Karriere den Weg auf's Feld finden könnte.

    Weshalb habe ich für ihn hoch getradet? Relativ einfache Antwort: Ich war überrascht, dass er überhaupt noch da war (auf meinem Board hatte ich ihn mit Runde 3-4 grade) und er war mit einigem Abstand BPA bei mir. Da wollte ich nicht riskieren, dass er noch vom Board geht und bin daher ca. eine halbe Runde hoch. Die Dolphins haben dieses Jahr keine Picks in Runde 3 und 4, dafür einen zusätzlichen Pick in Runde 6. Es war von Anfang an mein Plan, die Lücke zwischen Pick 55 und Pick 158 durch einen Trade zu verkleinern. In einer perfekten Welt hätte ich das gerne durch zusätzliche Picks bei einem Downtrade in Runde 1 oder 2 gemacht - aber es fehlte der Tanzpartner (ich hatte in Runde 1 und 2 genau NULL Angebote). Daher habe ich nun einen "late-round-Wegwerfpick" geopfert, um einen meiner Wunschspieler noch zu bekommen.

  • könnt ihr nicht mal schauen, dass ihr die Schrift auf Standard stellt? Als jemand, der den dunklen Forumshintergrund nutzt sind zahlreiche Picks aufgrund der Schriftfarbe im Draftthread mega schwer zu lesen :madness

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • könnt ihr nicht mal schauen, dass ihr die Schrift auf Standard stellt? Als jemand, der den dunklen Forumshintergrund nutzt sind zahlreiche Picks aufgrund der Schriftfarbe im Draftthread mega schwer zu lesen :madness

    Was genau meinst du jetzt? Schriften bei den einzelnen picks oder in den Listen der Beiträge 1-3?

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • Was genau meinst du jetzt? Schriften bei den einzelnen picks oder in den Listen der Beiträge 1-3?

    Schriften der einzelnen Picks - wie auf dem Foto von Cold as Ice

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Bei den picks ist es zumindest auf jeden Fall so bei mir auch

    Screenshot_2024-04-08-19-20-28-379_com.brave.browser.jpg

    Schriften der einzelnen Picks - wie auf dem Foto von Cold as Ice

    Habs schon gesehen und auf den letzten 1 1/2 Seiten einmal jeweils händisch geändert

    An alle: wer einen vorherigen Eintrag kopiert, etwaige bunte Stellen bitte nicht schwärzen, sondern "Farbe entfernen"; dann sollte es in beiden modi lesbar sein

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • Habs schon gesehen und auf den letzten 1 1/2 Seiten einmal jeweils händisch geändert

    An alle: wer einen vorherigen Eintrag kopiert, etwaige bunte Stellen bitte nicht schwärzen, sondern "Farbe entfernen"; dann sollte es in beiden modi lesbar sein

    Das ist aber sehr nett! Vielen Dank! :)

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Die Bears holen an #150 den zweiten Widereceiver in diesem Draft mit Tahj Washington.

    Nach den Abgängen von Mooney und St. Brown waren die Receiverplätze 3 und 4 doch arg schwach besetzt. Verletzungen können immer mal passieren - und ich möchte echt nicht, dass CW die Bälle dann zu Scott, Pettis oder Velus schmeißen muss.

    Daher war für mich in Runde 2 klar - ein Receiver muss her. McConkey hat das Corp schonmal verstärkt. Nun auf #150 wollte ich die Position nochmal nachlegen. Und da sprang mich Tahj Washington einfach an.

    Neben fehlender Depth auf der Position waren zwei Gründe ausschlaggebend. Die erste ist nicht sehr überraschend - man stellt dem zukünftigen Offensive Rookie of the year (für diejenigen die noch überlegen: ja. Caleb Williams ist damit gemeint :hinterha:) seinen No 1 Receiver der letzten College Saison zur Seite. Das soll vor allem CW helfen anzukommen. Direkt ein vertrautes Gesicht im Team zu haben sollte ihm helfen.

    Der zweite Grund ist aber auch Tahj Washington als Spieler bzw. sein Skillset, welches er mitbringt. Tahj hat einen ordentlichen Release und gute Hände. Die Hände nutzt er nicht nur um Bälle zu fangen, sondern ist ein extrem guter Blocker. Hier kann er direkt 1:1 die Rolle von St. Brown einnehmen. Ich hab irgendwo auf Twitter über ihn mal gelesen, dass er größer spielt als er eigentlich ist. Fand ich ziemlich passend.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn