SV Darmstadt 98 2016|2017

  • Jetzt erst gelesen. Da hätte man auch gleich den Loddar nehmen können...

    Frings kann ich gar nicht einschätzen. Jedenfalls wollte man wohl jemanden, der die Aufgabe als Chance begreift.

    Loddar wäre mit Sicherheit super gewesen, aber der wäre gewiss nicht nach Darmstadt gekommen. Der hat nach meinem Kenntnisstand schon wesentlich bessere Angebote abgelehnt, als Darmstadt sie ihm (finanziell und sportlich) machen könnte.

  • Zitat

    Loddar wäre mit Sicherheit super gewesen


    Gut, da würden ein paar seiner sechzehn vorherigen Arbeitgeber vielleicht auch etwas anderes sagen. Denke mal, daß Matthäus auf dem deutschen Markt ganz, ganz schlechte Chancen hat. Auch deswegen, weil er sich ein Engagement in Liga 2 oder gar darunter wohl nicht vorstellen könnte ... entspricht nicht seinem eigenen Status und Selbstverständnis.

    In diesem Zshg. ja ganz neckisch, daß der Mega-Fail von seinem alten Intimus beim SC Paderborn seinem Case jetzt wohl nicht unbedingt zuträglich war.

  • Gut, da würden ein paar seiner sechzehn vorherigen Arbeitgeber vielleicht auch etwas anderes sagen. Denke mal, daß Matthäus auf dem deutschen Markt ganz, ganz schlechte Chancen hat. Auch deswegen, weil er sich ein Engagement in Liga 2 oder gar darunter wohl nicht vorstellen könnte ... entspricht nicht seinem eigenen Status und Selbstverständnis.

    In diesem Zshg. ja ganz neckisch, daß der Mega-Fail von seinem alten Intimus beim SC Paderborn seinem Case jetzt wohl nicht unbedingt zuträglich war.

    Jup. Wobei ich denke, dass rein fachlich Lothar kein Vollblinder ist, aber alleine auf Grund der Nähe zu Bild und seinem sonstigen Verhalten, würde den heute nicht mal mehr ein Zweitligist anpacken.

    #FIREJOSEPH

  • Gut, da würden ein paar seiner sechzehn vorherigen Arbeitgeber vielleicht auch etwas anderes sagen. Denke mal, daß Matthäus auf dem deutschen Markt ganz, ganz schlechte Chancen hat. Auch deswegen, weil er sich ein Engagement in Liga 2 oder gar darunter wohl nicht vorstellen könnte ... entspricht nicht seinem eigenen Status und Selbstverständnis.

    In diesem Zshg. ja ganz neckisch, daß der Mega-Fail von seinem alten Intimus beim SC Paderborn seinem Case jetzt wohl nicht unbedingt zuträglich war.

    Jup. Wobei ich denke, dass rein fachlich Lothar kein Vollblinder ist, aber alleine auf Grund der Nähe zu Bild und seinem sonstigen Verhalten, würde den heute nicht mal mehr ein Zweitligist anpacken.


    Demletzt hat ein Reporter bei Sportradio360 relativ deutlich durchblicken lassen, dass Matthäus

    a) fachlich (insbesondere im Vergleich zu anderen "Experten") ganz außergewöhnlich gut informiert sei, insbesondere auch noch sportliche Details zum hintersten Ersatzbankwarmhalter berichten könne

    und

    b) wiederholt (Trainer-)Angebote aus der Bundesliga gehabt habe, die er aber abgelehnt habe, weil er höchstens einen Spitzenverein übernehmen wolle.

    Bei ihm vermute ich auch, dass das Problem nicht die sportliche Fachkompetenz, sondern eher die Risiken und Nebenwirkungen ("Bild" etc.) sind, die man sich mit einkauft. Aber nach diesen Informationen scheint schon Interesse an ihm zu bestehen, bloß nicht gerade bei Bayern oder Dortmund.

  • Gut, kann natürlich auch sein, daß ich Lothar komplett falsch einschätze. Hat aber auch besonders, geb ich zu, mit seinem erworbenen Image zu tun. Nur, wie will er dieses Image revidieren, sodaß er vlt. doch einmal eine Chance in Germany bekommt?

    Sich groß ändern? Ich glaub, sein Ruf, ob jetzt berechtigt oder nicht, hat sich mittlerweile schon recht massiv einzementiert. Da er wohl eher nicht in Liga 2 oder gar 3 tätig sein will (sein gutes Recht) und Angebote aus der ersten Liga wohl nicht zu erwarten sind wird das natürlich ein schwieriges Unterfangen in deutschen Landen.


    @ Frings:

    Finde ich eine erfrischende und natürlich auch sehr mutige Lösung.

    Was schwierig werden könnte ist seine Doppelfunktion als Trainer/Sportdirektor. Da hätte ich eher gedacht, daß er sich als Rookie allein auf den sportlichen Teil, der schwer genug wird, konzentrieren würde. Gibt zwar auch positive Beispiele für Leute ohne vorherige höherklassige Erfahrung, die dann in Liga 1 erfolgreich waren (wie Nagelsmann, wobei der schon Erfahrung im Nachwuchsbereich hatte), aber hier ist dann doch die Gefahr, daß man ihm bei seiner ersten Trainerstation gleich zuviel Last und Verantwortung aufbürdet.

    Andererseits kann er durch einen erfolgreichen Klassenerhalt für neue Euphorie sorgen und wäre wohl auch bei einem eventuellen Abstieg eine passable Langzeitlösung.

  • Bin ganz neu hier und mag da direkt auch mal meinen Senf zu geben ;)

    Frings war nicht mein persönlicher Favorit aber ich denke, dass er durchaus in der Lage ist den Jungs die richtigen Werte zu vermitteln. Unter Meier hat es an vielen Tugenden gefehlt. Frings war als Spieler selbst dieser unangenehme Typ mit unerbitterlichem Kampfeinsatz; genau das ist es was man in Darmstadt braucht um noch eine minimale Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

    Die beste Möglichkeit, Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen!

  • Die Lilien haben Sidney Sam von Schalke 04 ausgeliehen, der 2014 von Leverkusen unter großen Erwartungen nach Gelsenkirchen gewechselt war, ohne diese erfüllen zu können. Das klingt wieder nach der Schuster-Strategie, jemandem mit Talent, aber zuletzt ohne Erfolg eine Chance zu bieten. Die Hoffnung stirbt zuletzt - das gilt für beide Seiten.

    http://www.kicker.de/news/fussball/…-leihbasis.html

  • Demletzt hat ein Reporter bei Sportradio360 relativ deutlich durchblicken lassen, dass Matthäus

    a) fachlich (insbesondere im Vergleich zu anderen "Experten") ganz außergewöhnlich gut informiert sei, insbesondere auch noch sportliche Details zum hintersten Ersatzbankwarmhalter berichten könne

    und

    b) wiederholt (Trainer-)Angebote aus der Bundesliga gehabt habe, die er aber abgelehnt habe, weil er höchstens einen Spitzenverein übernehmen wolle.

    Bei ihm vermute ich auch, dass das Problem nicht die sportliche Fachkompetenz, sondern eher die Risiken und Nebenwirkungen ("Bild" etc.) sind, die man sich mit einkauft. Aber nach diesen Informationen scheint schon Interesse an ihm zu bestehen, bloß nicht gerade bei Bayern oder Dortmund.

    Die Frage ist eher, warum er bislang international auch eher bei "zweitklassigen" Adressen angestellt war.

  • Die Frage ist eher, warum er bislang international auch eher bei "zweitklassigen" Adressen angestellt war.

    Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich kann nur spekulieren. Mögliche Erklärungen: Es ist eigentlich ganz normal, nicht "oben" anzufangen, wenn man Trainer wird. Außerdem werden manche mit den dicken Geldbörsen gewunken haben.

  • Dritter Saisonsieg für die Lilien! Nach überwiegend (nach 98er-Maßstäben) guten Spielen an den letzten Spieltagen - angefangen bei dem Bayern-Spiel -, bei denen fast nichts Zählbares herauskam, war heute sowohl in der Qualität als auch im Ergebnis ein Fortschritt festzustellen. Natürlich war der BVB nicht auf der Höhe, aber das ist dennoch mal ein Lichtblick.

  • Tolle Wurst...
    Klar ist da die Stadt nicht ganz unschuldig, aber einen Zwangsumzug wegen FEHLENDER ÜBERDACHUNG kann die DFL ja wohl nicht ernst meinen :maul:

    Wenn man tatsächlich umziehen muss, kann man es auch gleich sein lassen und freiwillig in die 3. Liga gehn...

  • naja das Stadion ist schon sehr marode - man sieht ihm deutlich an das da in den letzten 30-40 Jahren nur das nötigste gemacht wurdeich würde hier nicht die Schuld bei der DFL suchen ...

    Das wird aber nicht bemängelt, sondern die fehlende Überdachung
    "Konkret müssen die Lilien neben kleineren Verbesserungen am Flutlicht und der Leitzentrale bis zum 31. Januar 2018 die bislang ungeschützte Gegengerade mit einem Dach ausstatten."

    Klingt nicht danach, als ob die Bausubstanz oder Sicherheit der Zuschauer da groß eine Rolle gespielt hätte.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Eben. Man hat ja schon vieles gemacht und u.a. 2 komplett neue Tribünen hinter die Tore gestellt.
    Wenn es jetzt eklatante Mängel an der Sicherheit usw. geben würde, die man nicht beheben könnte, würde ich das ja noch verstehen. Aber ein DACH? Sorry aber das ist ein Witz...

  • Das sind doch alles Auflagen die spätestens seit dem Aufstieg in die 2. Liga bekannt sind. Man kann gerne darüber streiten wie die Voraussetzungen für die 1. und 2. Liga auszusehen haben aber wenn ich Fristen immer wieder einfach verlängere kann ich sie auch gleich abschaffen.

  • Das Bölle war eines der wenigen verbliebenen Profistadien mit Charme - auch wenn der Weg in den Auswärtsblock ewig weit und eine ziemliche Zumutung ist ;)

    Irgendwann sehen sie wirklich alle gleich aus...

  • Das sind doch alles Auflagen die spätestens seit dem Aufstieg in die 2. Liga bekannt sind. Man kann gerne darüber streiten wie die Voraussetzungen für die 1. und 2. Liga auszusehen haben aber wenn ich Fristen immer wieder einfach verlängere kann ich sie auch gleich abschaffen.

    Na ja wenn man auf der anderen Seite sieht, dass im Liga 3 Thread sich gewundert wird, dass die Teams pleiten gehen, dann doch genauso wegen solchen Aktionen. Darmstadt war vor Jahren vorm Rande der 4 Klassigkeit und man hat einen unglaublichen Lauf gehabt. Das man jetzt nicht mal eben das komplette Umeld uf Links ziehen kann ist nur logisch und auch nicht im Sinne des Erfinders. Den was mit nem Stadioneubau so alles passieren kann sieht man z.B. in Aachen odwr vor unser Haustür )(gut da war es noch kominiert mit Größenwahn und inkompetenz )


    Irgendwann sehen sie wirklich alle gleich aus...

    jup. Ich glaube das Paderborner Stadion steht so irgendwo 1:1 in Polen...

    #FIREJOSEPH

  • Män könnte auch sagen, es ist eines der letzten aus einer früheren Generation, die auch irgendwie alle gleich aussahen: überdachte Tribüne, Laufbahn drumrum und vier Flutlichtmasten in den Ecken.

    Trotzdem finde ich es übertrieben, aus der fehlenden Überdachung ein Ausschlußkiterium zu machen.

    (ex Torsten S)

  • Das ist wirklich das allerschlimmste. Aussehen, Lage, Infrastruktur. Alles. Dagegen hatte deren altes Stadion neben/in einer Wohnsiedlung mit den Hochspannungsleitungen drüber noch richtig Charme...

    Der Oberknüller an dem Stadion ist der Lärmschutz.
    Ein Gruppe von Anwohnern hat den durchgesetzt.

    Blöd nur das der Lärmschutz jetzt den Lärm der Hauptstraße zurückwirft und es jetzt kontinuierlich immer Lärm gibt---

    #FIREJOSEPH

  • Na ja wenn man auf der anderen Seite sieht, dass im Liga 3 Thread sich gewundert wird, dass die Teams pleiten gehen, dann doch genauso wegen solchen Aktionen. Darmstadt war vor Jahren vorm Rande der 4 Klassigkeit und man hat einen unglaublichen Lauf gehabt. Das man jetzt nicht mal eben das komplette Umeld uf Links ziehen kann ist nur logisch und auch nicht im Sinne des Erfinders. Den was mit nem Stadioneubau so alles passieren kann sieht man z.B. in Aachen odwr vor unser Haustür )(gut da war es noch kominiert mit Größenwahn und inkompetenz )

    Alles richtig, da gebe ich dir vollkommen recht. Wir kennen aber keine Einzelheiten, was wann wo wie seit wann alles hätte getan worden sein sollen. Mag sein das da von Seiten der DFL zu hart vorgegangen wird, ich weiß es nicht. Ich wollte lediglich darauf hinaus das die Vorgaben bekannt sind. Im Bericht wird jetzt so getan als käme das völlig überraschend und die DFL ist der Buhmann. Ich glaube aber eher (ohne es zu wissen) dass das bei D98 bekannt war und man einfach auf eine weitere Fristverlängerung gehofft hat. Wie gesagt, über die Gesamtanforderungen kann man gerne streiten, ich glaube allerdings das die Auflagen schon in einem passenden Verhältnis zu den Geldern die die DFL verteilt stehen. Man darf auch nicht vergessen das die Vereine sich, als Mitglieder der DFL, diese Auflagen selbst auferlegt hat. Für Absteiger aus der 2. Liga gibt es ja so etwas wie eine Notfallhilfe, ob es da ähnliche Sonderregelungen für Aufsteiger/Nichtgründungsmitglieder gibt und wie die aussehen weiß ich allerdings nicht :madness

  • Man darf auch nicht vergessen das die Vereine sich, als Mitglieder der DFL, diese Auflagen selbst auferlegt hat.

    Da ist aber auch die Frage wie groß da das Mitspracherecht der kleinen Vereine war/ist.
    Ich glaube kaum das zum Beispiel Sandhausen es besonders prickelnd fand, dass die ihr Stadion auf ein Fassungsvermögen von 15.000 ausbauen mussten. Das große Stadion brauchen die heute nicht, morgen nicht und wenn die irgendwann mal in die 3.Liga absteigen sollten haben die ein erst recht viel zu großes und zu teures Stadion an der Backe.

    Zu den ganzen 0815 Stadionneubauten wurde hier ja schon das meiste gesagt. Besonders nervig finde ich dabei aber auch das diese Bunker irgendwo ins Nirgendwo (Mainz, Gladbach, Augsburg etc.) auf dem Rübenacker gebaut werden.
    Wenn wir Pech haben, haben wir in Köln zukünftig auch so ein hässliches Ding am Arsch der Welt.

  • Besonders nervig finde ich dabei aber auch das diese Bunker irgendwo ins Nirgendwo (Mainz, Gladbach, Augsburg etc.) auf dem Rübenacker gebaut werden.

    Warum ist das nervig ? Wenn man nicht grade so eine bescheuerte Verkehrsanbindung wie Hoffenheim hat, macht das doch Sinn. Wer mal in Kaiserslautern war, der weiß was das immer für ein Verkehrschaos in der Stadt ist, wenn die Bude mal voll ist. Dann lieber draußen irgendwo, wo man gut parken kann und vernünftig weg kommt. In die Kneipe danach kommt an schon irgendwie ;)

  • Da ist aber auch die Frage wie groß da das Mitspracherecht der kleinen Vereine war/ist.
    Ich glaube kaum das zum Beispiel Sandhausen es besonders prickelnd fand, dass die ihr Stadion auf ein Fassungsvermögen von 15.000 ausbauen mussten. Das große Stadion brauchen die heute nicht, morgen nicht und wenn die irgendwann mal in die 3.Liga absteigen sollten haben die ein erst recht viel zu großes und zu teures Stadion an der Backe.

    Das ist ja das was ich mit den Gesamtanforderungen für Aufsteiger/Nichtgründungsmitglieder meinte. Letztlich heißt es doch nichts anderes als das die DFL vorgibt unter welchen Voraussetzungen es Vereinen gestattet wird einen Teil vom großen (Fernseh)Geldkuchen abzubekommen. Da werden die Vereine quasi gezwungen Teile der Gelder auf vorgegebene Art (NLZ, Infrastruktur ect.) zu reinvestieren. Dass das nicht für jeden gleich einfach ist sollte aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen die jeder Verein mitbringt klar sein. Ob und wie das im einzelnen Berücksichtigung findet, keine Ahnung :madness D98 will ja auch Rechtsmittel einlegen, da wird sich denke ich ein Kompromiss finden lassen :)

  • Warum ist das nervig ? Wenn man nicht grade so eine bescheuerte Verkehrsanbindung wie Hoffenheim hat, macht das doch Sinn. Wer mal in Kaiserslautern war, der weiß was das immer für ein Verkehrschaos in der Stadt ist, wenn die Bude mal voll ist. Dann lieber draußen irgendwo, wo man gut parken kann und vernünftig weg kommt. In die Kneipe danach kommt an schon irgendwie ;)

    Das Waldstadion liegt zB ja auch nicht wirklich in der Frankfurter City. Genauso das Olympiastadion in Berlin. Das sind beides keine Stadien, die auf nem "Rübenacker" liegen, aber auch da muss man erstmal hinkommen.
    Finde auch, dass es mehr Flair hat, wenn das Stadion im Stadtzentrum steht, aber ich kann auch verstehen, wenn man es nicht mag, wenn alle zwei Wochen n Haufen Fußball-Assis vor deiner Wohnung langlaufen :D