WM Quali 2018 in Europa

  • Was musste ich mir alles anhören bei und nach der WM 06, und nun haben die so richtig auf die fresse bekommen
    Hochmut kommt halt vor dem Fall

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Es mag zwar jetzt eine klangvolle und traditionsreiche Fussballnation bei der WM fehlen, aber ich freue mich, dass diese Totengräber des attraktiven Fussballs diesmal nicht dabei sind. Mir fehlen da eher die Niederländer.

  • Es mag zwar jetzt eine klangvolle und traditionsreiche Fussballnation bei der WM fehlen, aber ich freue mich, dass diese Totengräber des attraktiven Fussballs diesmal nicht dabei sind. Mir fehlen da eher die Niederländer.

    attraktiv fand ich die Spielweise der Schweden gestern auch nicht.

  • attraktiv fand ich die Spielweise der Schweden gestern auch nicht.

    Komm doch nicht mit Argumenten

    Ich werde diese deutsche Bias mit Italien nie verstehen, zumal man sich bis 2004 eigentlich immer ähnlich durch die Turniere gerumpelt hat...

    Italiens Ausscheiden zeigt m.E. auch was für ein guter Trainer Conte war/ist, der aus dieser durchschnittlichen Truppe mehr als das Optimum herausgeholt hat...


    Die WM 2018 wird vermutlich irgendwie komisch. Es fehlen 2 große Namen, ausgespielt in einem Land wo was Demokratie nicht wirklich schätzt und eine WM Vergabe nach Russland die wohl mindestens ebenso dubios war wie die Vorgänge der WM Vergabe 2006. Und für mich ganz persönlich eine deutsche Nationalmannschaft wo ich mich aktuell nur schwer für begeistern kann. Ich glaub das letzte komplette Spiel was ich gesehen hab, war das EM Halbfinale 2016 gegen Frankreich.

    Geht mir ähnlich.
    Wahrscheinlich sitze ich bei den deutschen Spielen vordem TV, aber spätestens 2022 bin ich raus. Da gibt’s ja auch nen gutes Alternativprogramm (NFL)

    Btw. das noch mal als Friendly Reminder
    "Nur mal zur Erinnerung, drei Wochen vor der WM-Auslosung: Im McLaren-Report sind 34 russische Fußballer als dopingverdächtig erwähnt, darunter der komplette WM-Kader von 2014. Und die FIFA interessiert das nicht die Bohne."

    (soll übrigens nicht heißen , dass deutsche Spieler nicht dopen...)

    #FIREJOSEPH

  • Also auch bei mir war die Schadenfreude sehr sehr groß, aber das:

    Spätestens als Buffon im Interview mit Tränen in den Augen seinen Rücktritt verkündet, fand ich den Abgang irgendwie schade. Der Typ ist ein ganz ganz großer Sportsmann und hat dies auch gestern wieder bewiesen. Als das ganze Stadion die Schweden während der Hymne ausgepfiffen hat, hat er demostrativ geklatscht. Als seine Teamkamaraden nach Abpfiff am Boden lagen, ging er zum Gegner und hat gratuliert.

    trifft es sehr gut. Gigi ist eine Legende. Für ihn tut es mir sehr leid. Aber immerhin war er schon mal Weltmeister. :)

  • Für Buffon tut es mir sehr leid. Auf der anderen Seite ist der wie gesagt natürlich auch schon mal WM geworden und wird das mit etwas Abstand vielleicht nüchtern betrachten können. Ging ihm vielleicht eher um den Rekord, an der 6. WM teilzunehmen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (14. November 2017 um 10:55)

  • Für Buffon tut es mir sehr leid

    warum tun einem immer gerade die leid die schon alles erreicht haben in Sachen WM,er war 5 mal bei einer WM dabei und wurde 2006 sogar Weltmeister.da gibt es einige andere große Fußballer(DiStefano,Weah oder Schuster waren nie bei einer WM) denen dies alles verwehrt blieb und die müssen auch damit klar kommen.für Italien als große Fußballnation sicher ein hartes Brot zuschauen zu müssen,aber für einen wie Buffon der alles erreicht hat sicherlich zu verschmerzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (14. November 2017 um 12:08)

  • Na und so bleibt unser legendärer Loddar zumindest gemeinsamer (Mit-) Rekordhalter was WM-Teilnahmen angeht :rockon:

    Und das die Schweden da gestern kein Fußball Feuerwerk gezündet haben, war ja nun auch zu erwarten und nachvollziehbar. In der Quali haben sie aber immerhin 26 Tore gemacht und ich freue mich mehr auf/über ihre Teilnahem als mich Italien "begeistert" hätte.

  • warum tun einem immer gerade die leid die schon alles erreicht haben in Sachen WM,er war 5 mal bei einer WM dabei und wurde 2006 sogar Weltmeister.da gibt es einige andere große Fußballer(DiStefano,Weah oder Schuster waren nie bei einer WM) denen dies alles verwehrt blieb und die müssen auch damit klar kommen.für Italien als große Fußballnation sicher ein hartes Brot zuschauen zu müssen,aber für einen wie Buffon der alles erreicht hat sicherlich zu verschmerzen

    Weil man auf die Persönlichkeit schaut. Und da ist Buffon einfach oberste Klasse.
    Das wurde weiter oben schon aufgeführt

    Dem Kerl würde ich die 6. Teilnahme hundert mal mehr gönnen als einem peinlichen Heuler wie Neymar auch nur die zweite.

  • warum tun einem immer gerade die leid die schon alles erreicht haben in Sachen WM,er war 5 mal bei einer WM dabei und wurde 2006 sogar Weltmeister.da gibt es einige andere große Fußballer(DiStefano,Weah oder Schuster waren nie bei einer WM) denen dies alles verwehrt blieb und die müssen auch damit klar kommen.für Italien als große Fußballnation sicher ein hartes Brot zuschauen zu müssen,aber für einen wie Buffon der alles erreicht hat sicherlich zu verschmerzen

    Mag alles Sein. Was kann Gareth Bale schon dafür, Waliser zu sein.
    Aber Buffon ist so mit der größte Class Act, den man heute im Fußball noch findet. Im Gegensatz zu den ganzen Möchtegern-Stars hat der wirklich ein unfassbares Niveau und Stil.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Weil man auf die Persönlichkeit schaut. Und da ist Buffon einfach oberste Klasse.

    alles richtig,trotzdem ändert es doch nichts daran das er in Sachen Weltmeisterschaften alles erreicht und das es für so jemanden am ehesten zu verschmerzen ist.muss man nicht so sehen,kann man aber

    Dem Kerl würde ich die 6. Teilnahme hundert mal mehr gönnen als einem peinlichen Heuler wie Neymar auch nur die zweite.

    dem hätte ich nicht mal eine gegönnt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (14. November 2017 um 12:25)

  • Ich werde diese deutsche Bias mit Italien nie verstehen, zumal man sich bis 2004 eigentlich immer ähnlich durch die Turniere gerumpelt hat...

    Meine Theorie ist, dass man gerade auch mit denen streitet und eine Rivalität aufbaut, die ganz ähnlich sind wie man selbst. Da versucht man ganz besonders, die kaum vorhandenen Unterschiede hervorzukehren, um trotz der weitgehenden Gleichheit besser dazustehen.

    So ist Frankreich der größere Rivale als Spanien, die Niederlande der größere Rivale als Dänemark, Österreich der größere Rivale als Polen, Argentinien der größere Rivale als Brasilien etc.

  • Geht mir ähnlich.Wahrscheinlich sitze ich bei den deutschen Spielen vordem TV, aber spätestens 2022 bin ich raus. Da gibt’s ja auch nen gutes Alternativprogramm (NFL)

    Wollte erst schreiben das es im Sommer keine NFL gibt. Dann ist mir eingefallen wo die WM 2022 stattfindet. Eine Schande

  • Meine Theorie ist, dass man gerade auch mit denen streitet und eine Rivalität aufbaut, die ganz ähnlich sind wie man selbst. Da versucht man ganz besonders, die kaum vorhandenen Unterschiede hervorzukehren, um trotz der weitgehenden Gleichheit besser dazustehen.
    So ist Frankreich der größere Rivale als Spanien, die Niederlande der größere Rivale als Dänemark, Österreich der größere Rivale als Polen, Argentinien der größere Rivale als Brasilien etc.

    Das liegt meines Erachtens eher an gewonnenen/verlorenen Spiele bei WM und EM.
    Gegen Italien fing das '82 an. Gegen die Niederlande bereits '74.

  • So ist Frankreich der größere Rivale als Spanien, die Niederlande der größere Rivale als Dänemark, Österreich der größere Rivale als Polen, Argentinien der größere Rivale als Brasilien etc.

    da liegt es wohl mehr an der Historie als an der Ähnlichkeit der Spielweise,man darf nicht vergessen das Spanien bis vor 10 Jahren kaum was gerissen hat mit der Nationalelf und Deutschland auch nur selten bis gar nicht auf Spanien getroffen ist bis vor wenigen Jahren bei einer WM oder EM.gegen Frankreich gab es große Spiele bei der WM 82 oder 86 und deshalb auch da die größere Tradition und Rivalität.gleiches gilt für Argentinien im Vergleich zu Brasilien,zwar waren Brasilien und Deutschland fast immer bei der WM dabei und das auch ziemlich erfolgreich, aber erstaunlicherweise trafen beide bis zum WM Finale 2002 auch in keinen wichtigen Spielen bei einer WM aufeinander,deshalb auch die fehlende Rivalität mit Brasilien im Vergleich zu Argentinien,mit denen man 86 und 90 zwei WM Finals bestritt.ähnliches gilt für Holland im Vergleich zu Polen,man denke da nur ans 74er WM Finale gegen Holland.die großen Rivalitäten heute sind meist die die schon vor 1990 in wichtigen und großen Spielen ihren Ursprung hatten.und da sind eben Argentinien,Frankreich,Österreich oder Holland im Vergleich über die von dir anderen genannten zu stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (14. November 2017 um 14:02)

  • Das liegt meines Erachtens eher an gewonnenen/verlorenen Spiele bei WM und EM.Gegen Italien fing das '82 an. Gegen die Niederlande bereits '74.

    da liegt es wohl mehr an der Historie als an der Ähnlichkeit der Spielweise,man darf nicht vergessen das Spanien bis vor 10 Jahren kaum was gerissen hat mit der Nationalelf und Deutschland auch nur selten bis gar nicht auf Spanien getroffen ist bis vor wenigen Jahren bei einer WM oder EM.gegen Frankreich gab es große Spiele bei der WM 82 oder 86 und deshalb auch da die größere Tradition und Rivalität.gleiches gilt für Argentinien im Vergleich zu Brasilien,zwar waren Brasilien und Deutschland fast immer bei der WM dabei und das auch ziemlich erfolgreich, aber erstaunlicherweise trafen beide bis zum WM Finale 2002 auch in keinen wichtigen Spielen bei einer WM aufeinander,deshalb auch die fehlende Rivalität mit Brasilien im Vergleich zu Argentinien,mit denen man 86 und 90 zwei WM Finals bestritt.ähnliches gilt für Holland im Vergleich zu Polen,man denke da nur ans 74er WM Finale gegen Holland.die großen Rivalitäten heute sind meist die die schon vor 1990 in wichtigen und großen Spielen ihren Ursprung hatten.und da sind eben Argentinien,Frankreich,Österreich oder Holland im Vergleich über die von dir anderen genannten zu stellen.

    Das mag auch eine Rolle spielen. Wenn man nicht miteinander im Wettbewerb steht oder das Ergebnis sonnenklar ist, dann entsteht keine Rivalität. Aber das ist nicht der einzige Grund.

    Ich bin zu jung (Dass ich das noch mal schreiben kann!), um es abschließend zu beurteilen, weil die WM 1982 meine erste bewusst mitverfolgte WM war. Aber wenn ich die Äußerungen meines Vaters und seiner Generation richtig deute, dann waren "die Italiener" auch schon wesentlich früher in Fußball-Deutschland sehr unbeliebt. Umgekehrt haben beispielsweise Niederlagen gegen Dänemark weder bei der WM 1986 noch im EM-Finale 1992 zu einer besonderen Rivalität geführt.

    Meines Erachtens hat man beispielsweise den brasilianischen Fußball schon sehr lange (z. B. zu Peles Zeiten) relativ vorbehaltlos bewundern können, weil die eben "ganz anders" gespielt haben. Das war auch noch 1982 (Zico, Socrates & Co) so. Dagegen ist die Rivalität oft sehr groß, wenn der Konkurrent sehr ähnlich ist - man denke nur an die zahllosen "Lokalrivalitäten". Man kennt den Effekt auch in der Psychologie: Je weniger vergleichbar verschiedene Leistungen sind, desto weniger fühlt sich der eine im Verhältnis zum anderen zurückgesetzt.

    Im Übrigen beobachtet man solche Rivalitäten auch über den Fußball und generell über den Sport hinaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (14. November 2017 um 14:16)

  • Na, dass mit der Rivalität ging ja schon bei der WM 1970 mit/nach dem legendären 3-4 im HF los. Seitdem waren/sind zumindest die Italiener sowas wie ein echter Angstgegner für Deutschland. Immer wenn es um was ging, haben wir gegen sie verrissen (WM) oder zumindest nicht gewonnen (EM). Diese "Serie" wurde erst letztes Jahr, also nach über 45 Jahren, denkbar knapp mal eingestellt.

  • Umgekehrt haben beispielsweise Niederlagen gegen Dänemark weder bei der WM 1986 noch im EM-Finale 1992 zu einer besonderen Rivalität geführt.

    dazu waren die Dänen einfach gesamthistorisch in Sachen Fußball zu unbedeutend, als das da hätte eine große Rivalität entstehen können.wirklich gut waren sie nur Mitte der 80er,der EM Titel 92 kam wie aus heiterem Himmel und konnte nicht mal Ansatzweise bestätigt werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (14. November 2017 um 14:16)

  • Na, dass mit der Rivalität ging ja schon bei der WM 1970 mit/nach dem legendären 3-4 im HF los. Seitdem waren/sind zumindest die Italiener sowas wie ein echter Angstgegner für Deutschland. Immer wenn es um was ging, haben wir gegen sie verrissen (WM) oder zumindest nicht gewonnen (EM). Diese "Serie" wurde erst letztes Jahr, also nach über 45 Jahren, denkbar knapp mal eingestellt.

    Ich vermute auch, dass die Rivalität mit Italien spätestens 1970 begann und anschließend durch weitere Duelle - auch auf Vereinsebene - verstärkt wurde. Ich habe von der älteren Generation beispielsweise gefühlte tausend Mal die Geschichte von Roberto Boninsegna gehört ("Büchsenwurf vom Bökelberg").

  • Ich vermute auch, dass die Rivalität mit Italien spätestens 1970 begann und anschließend durch weitere Duelle - auch auf Vereinsebene - verstärkt wurde. Ich habe von der älteren Generation beispielsweise gefühlte tausend Mal die Geschichte von Roberto Boninsegna gehört ("Büchsenwurf vom Bökelberg").

    :3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil::3ddevil:

    Ich persönlich glaube, dass auch die Situation der italienischen Gastarbeiter hier sicherlich eine Rolle gespielt hat, die in ihrer Anfangszeit ja auch alles andere als freundlich tituliert worden sind.

    Nichtsdestotrotz hatte man aufgrund der Erfahrungen immer Schiss gegen "Italien" zu spielen, da man mit deren kontrollierter Mauertaktik einfach nie zurecht kam. Das ist jetzt allerdings Karma, dass sie ausgerechnet mal einen Schluck ihrer eigenen Medizin bekommen haben.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Eine schräge Randnotiz ist auch, dass nun ausgerechnet das Land bzw. der Erfinder und Hersteller der Panini-Sammelbilder jetzt nicht am Start sein wird. Mal sehen ob das Album jetzt etwas "liebloser" ausfällt. Ich werde es aber trotzdem, wie immer, wieder sammeln

  • Was musste ich mir alles anhören bei und nach der WM 06, und nun haben die so richtig auf die fresse bekommen
    Hochmut kommt halt vor dem Fall

    Muss ja richtig tief gesessen haben. :D

    Ein wenig Schadenfreude gehört meiner Meinung nach auch schon mal dazu. Muss man halt mit leben, wenn' man "selbst" das "Opfer" ist.
    Als Name und wegen der Historie hab ich auch lieber Italien dabei, aber jo Schweden ist halt als Sieger davon gegangen und hat's halt dann auch irgendwie verdient. So ist das eben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bay Araya (14. November 2017 um 16:02)

  • kaum fährt deutschland wieder nach russland,knicken die italiener wieder ein...


    Nein,mal ernsthaft. Fuer buffon tuts mir wirklich leid. Solch ein Ende haette ich ihm nicht gegoennt. Aber das wird sicherlich fuer ein umdenken im verband sorgen.

  • kaum fährt deutschland wieder nach russland,knicken die italiener wieder ein...


    Nein,mal ernsthaft. Fuer buffon tuts mir wirklich leid. Solch ein Ende haette ich ihm nicht gegoennt. Aber das wird sicherlich fuer ein umdenken im verband sorgen.

    Der Spruch oben ist böse, aber trifft mein Schwarzes Humor Zentrum :hinterha::jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Endlich ein "echtes" Fußballspiel bei den Playoffs, auch wenn es sich für mich leider in die falsche Richtung entwickelt.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!