Borussia Dortmund 2017/2018 - Pokalsieger 2017

  • Recht hat er ja...

    Miese Party. Es hatte für mich aber auch den Eindruck gemacht, als wenn das jetzt nicht gerade 105% Einsatz bei Auba gewesen ist. Gegen so tief stehende Gegner ist es immer schwer, aber da hat er schon mehr als einmal zurück gezogen, als es eng wurde. Nicht gut.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich kann die Bürki Kritik nur schwer nachvollziehen. Klar helfen Pfiffe nicht weiter, aber das war heute nach dem 1:1 mal so ne richtige scheisse die da gespielt wurde. Zu statisch, zu vorhersehbar, Freiburg hatte nicht mal Mühe das Ding zu verteidigen. Da darf man als Fan auch mal seinen Unmut äußern, auch wenn ich selbst nicht Pfeiffer würde.

    Zorcs Antwort finde ich äußerst passend:

    Zitat von Zorc

    Die Aussage ist unangemessen und inhaltlich falsch. Ich empfehle den Spielern, die 90 Minuten nochmal am Stück anzusehen, da müssen sie aufpassen, dass sie nicht selbst pfeifen"

    Ich glaube nicht mehr an einen erfolgreichen Lauf in der Rückrunde. Da scheint so einiges noch immer nicht zu stimmen. Man bricht sich im Spiel ständig einen ab, das ist nicht mehr feierlich. Man ist nur noch oben dabei, da auch der Rest der Liga nicht konstant ist. Im Sommer muss man gründlich aufräumen. Man muss schon fast hoffen, dass man sich nicht für die CL qualifiziert, sonst wird der ganze Mist wieder schön geredet. Die Frage die ich mir ernsthaft Stelle: Können Zorc und Watzke die notwendigen Schritte gehen, oder sind sie für einen Schnitt zu sehr verwurzelt. Sahin, Castro, Toprak, Rode, Schürrle und noch so einige andere müssen im Grunde genommen durch deutlich mehr Qualität ausgetauscht werden.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich stimme dir ja in vielem zu, aber ich weiß nicht was ihr alle mit Toprak habt. Das ist bisher DER mit Abstand beste Spieler seit Stögers Ankunft. Danach kommt übrigens sehr schnell Sancho...was auch schon wieder bezeichnend ist.

  • Ich stimme dir ja in vielem zu, aber ich weiß nicht was ihr alle mit Toprak habt. Das ist bisher DER mit Abstand beste Spieler seit Stögers Ankunft. Danach kommt übrigens sehr schnell Sancho...was auch schon wieder bezeichnend ist.

    Toprak? Der war in der Rückrunde solide bis dato, ja. Heute macht er nen Schritt zurück, statt einen nach vorne: 1:1

    Aber es stimmt schon, macht er insgesamt auf dem Weg der letzten Wochen weiter, wäre er ein solider IV

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich bin gerade bei Dortmund im Moment zwiegespalten, wo die Probleme liegen können.
    Zum einen geben Watzke und Zorc momentan kein gutes und souveränes Bild ab, zum anderen spielt die Mannschaft unter ihren Leistungen aus der Hinrunde. Aber auch die Fans und das Umfeld sorgen aus meiner Sicht gerade nicht für Ruhe und Sebstvertrauen.
    Wenn man dann die letzten Jahre betrachtet, hatte man mit Klopp und Tuchel zwei Trainer, die mehr aus den Spielern rausgeholt haben, als diese eigentlich leisten können. Mit Bosz hatte man dann nach gutem Start Pech, aber der Leistungsabfall war meiner Meinung nach eher den Streitigkeiten in der Mannschaft geschuldet als taktischer Fehlleistung. Ich bin auch mal gespannt, ob Stöger die Saison übersteht oder die Fans gegen die aus ihrer Sicht unattraktive Spielweise protestieren.


  • Im Sommer muss man gründlich aufräumen. Man muss schon fast hoffen, dass man sich nicht für die CL qualifiziert, sonst wird der ganze Mist wieder schön geredet. Die Frage die ich mir ernsthaft Stelle: Können Zorc und Watzke die notwendigen Schritte gehen, oder sind sie für einen Schnitt zu sehr verwurzelt. Sahin, Castro, Toprak, Rode, Schürrle und noch so einige andere müssen im Grunde genommen durch deutlich mehr Qualität ausgetauscht werden.


    Was die Aussage von Kloppo damals, als er ging, doch heute in ganz anderem Licht erscheinen lässt:

    Zitat von Jügen Klopp


    Aber wenn ich hier geblieben wäre, hätten sich viele, viele Dinge verändern müssen.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • der Leistungsabfall war meiner Meinung nach eher den Streitigkeiten in der Mannschaft geschuldet als taktischer Fehlleistung.

    naja Bosz hat die defensiven Mittelfeld- und Abwehrspieler bei euch schon sehr exponiert und eine sehr personalfremde Takitk gewählt für den gesamten Defensivverbund.
    Hatte nie den Eindruck das da der eine nicht mehr für den anderen gerannt ist, sondern nur das ein paar Spieler grundsätzlich nicht schnell genug rennen können.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ganz ehrlich, da hätte man Bosz auch behalten können. Hätte 0 Unterschied gemacht, den Scheiß von heute kann sich doch keiner geben. Stögers System ist nichts für Dortmund, nicht für unsere Fans.

    Diese Mannschaft ist einfach seit dem Zoff mit Tuchel nicht mehr zu gebrauchen. Alle Spieler die da gegen den gekämpft haben, sollen wegen mir hintransferiert werden wo der Pfeffer sitzt, der hat wenigstens noch geliefert.

    Watzke und Zorc haben jetzt 5 Monate um den Kader und den Stab zu hinterfragen und bei Bedarf zu verändern.

    Der Bürki Spruch war das letzte, sich nach so einem Spiel dahin zu stellen und Unterstützung zu fordern...die Leute im Stadion verdienen im Gegensatz zu ihm keine Millionen und son Ticket ist nicht günstig, da darf man auch mal was erwarten.

    So, bin gespannt was sich tun wird, Auba ist noch da und ehrlich, mir ists mittlerweile egal was aus dem wird, mit dem rest der Mannschaft kann man mit oder ohne ihn nichts reißen.

    #GoHawks

  • Zumindest relativiert das Stöger als Trainer. Hab den Hype ja nie verstanden. Da wird es nach der Saison sicherlich ein Großreinemachen geben. Wie sieht es denn mit Nagelsmann aus?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zumindest relativiert das Stöger als Trainer. Hab den Hype ja nie verstanden. Da wird es nach der Saison sicherlich ein Großreinemachen geben. Wie sieht es denn mit Nagelsmann aus?

    Vertrag bei Hoffenheim ohne AK im Sommer 2018. So sieht es aus...ich weiß auch nicht, wo der Hype um Stöger gewesen sein soll?

  • Hannes Wolf wäre dann frei :love:

    Jetzt holen, ab Sommer dann Chef.


    Zur Thematik von gestern: Ich stimme Bürki völlig zu! Auba war so schlecht, dass Isak bitte spielen soll und La Diva auf die Tribüne darf. Vom Prinzip her scheint (!) die Mannschaft so zerstört, dass man einen kompletten Kaderaustausch machen müsste.

  • Man stellt sich ja nun doch die Frage.. hätte man Tuchel behalten sollen? Nicht nur auf Grund des sportlichen Erfolgs von Tuchel bzw. dem sportlichen unerfolg nach Tuchel, sondern auch hinsichtlich der Zerstrittenheit der Mannschaft? War Tuchel wirklich der Böse den niemand in der Mannschaft mochte? Oder war Tuchel doch eher derjenige, der einfach schlechte Spieler (dabei denke ich u.a. an Sahin und Schmelzer) nicht mehr in der Mannschaft haben wollte? War vielleicht doch Zuchel derjenige, der das machen wollte, was sich Klopp nicht zugetraut hat?

    Bin gespannt, wie sich das beim BVB weiter entwickelt.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Man stellt sich ja nun doch die Frage.. hätte man Tuchel behalten sollen? Nicht nur auf Grund des sportlichen Erfolgs von Tuchel bzw. dem sportlichen unerfolg nach Tuchel, sondern auch hinsichtlich der Zerstrittenheit der Mannschaft? War Tuchel wirklich der Böse den niemand in der Mannschaft mochte? Oder war Tuchel doch eher derjenige, der einfach schlechte Spieler (dabei denke ich u.a. an Sahin und Schmelzer) nicht mehr in der Mannschaft haben wollte? War vielleicht doch Zuchel derjenige, der das machen wollte, was sich Klopp nicht zugetraut hat?

    Bin gespannt, wie sich das beim BVB weiter entwickelt.


    Die Frage darf man stellen. Ich kann allerdings die Lage rund um Tuchel nicht mehr einschätzen und was da genau passiert ist. Watzke hat ja mal sinngemäß gesagt, dass durch Tuchel genau das kaputt geht, was den BVB auszeichnet. Evtl. wars auch nur ein Zeichen, dass Watzke zu sehr der Vergangenheit nachhängt und die Veränderungen die Tuchel wollte, nicht mitgetragen hat.

    Alles viel Spekulation, aber so ein wenig ratlos ist man aktuell schon.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Steht bei euch der Herr Watzke auch zur Debatte, oder gibt es dort keine Stimmen in die Richtung?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Zumindest relativiert das Stöger als Trainer. Hab den Hype ja nie verstanden.

    *grml* :marge

    Kannst du bitte aufhören Sachen zu schreiben, denen ich nicht (mehr) eindeutig widersprechen kann? :tongue2:

    Ich bin ja wirklich selten und ungern mit dir auch nur ansatzweise einer Meinung und schon gar nicht, wenn ich dafür deutlich zurückrudern muss, aber...momentan sieht es für mich tatsächlich so aus, dass er zwar eine grandiose Menschenführung hat und dadurch überall super ankommt, fachlich aber nur ein durchschnittlicher Trainer ist.
    Für Themen wie Aufstieg, Klassenerhalt und Konsolidierung ist das top, für mehr wirds aber wohl (nach aktuellem Stand) schwierig.

    Wobei man mMn auch festhalten kann, dass seine Zusage evtl. auch persönlich die falsche Entscheidung war. „Einmalige Chance“ hin oder her aber wenn man laut eigener Aussage seit Monaten ausgebrannt ist, wäre eine längere Pause evtl. doch besser gewesen als ein Wechsel in die nächste Krise...

  • *grml* :marge
    Kannst du bitte aufhören Sachen zu schreiben, denen ich nicht (mehr) eindeutig widersprechen kann? :tongue2:

    Ich bin ja wirklich selten und ungern mit dir auch nur ansatzweise einer Meinung und schon gar nicht, wenn ich dafür deutlich zurückrudern muss, aber...momentan sieht es für mich tatsächlich so aus, dass er zwar eine grandiose Menschenführung hat und dadurch überall super ankommt, fachlich aber nur ein durchschnittlicher Trainer ist.
    Für Themen wie Aufstieg, Klassenerhalt und Konsolidierung ist das top, für mehr wirds aber wohl (nach aktuellem Stand) schwierig.

    Wobei man mMn auch festhalten kann, dass seine Zusage evtl. auch persönlich die falsche Entscheidung war. „Einmalige Chance“ hin oder her aber wenn man laut eigener Aussage seit Monaten ausgebrannt ist, wäre eine längere Pause evtl. doch besser gewesen als ein Wechsel in die nächste Krise...

    So schlimm ist der als Trainer gar nicht. Der kann halt ganz gut "dicht machen". Dass ausgerechnet Toprak von ihm profitiert, wundert mich gar nicht. Der ist defensiv ja durchaus zu gebrauchen, aber halt mit sehr einseitiger Begabung für die Defensive. Mit spielerischem Element kann Stöger mMn allerdings gar nix anfangen, weswegen ich die Verpflichtung beim BVB auch 0.0 verstanden habe. Wie man es schafft, sogar aus so einer Truppe die Spielfreude raus zu nehmen, ist schon bemerkenswert.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wie man es schafft, sogar aus so einer Truppe die Spielfreude raus zu nehmen, ist schon bemerkenswert.

    Passend dazu... ;)

    "Nicht mal mir wird es gelingen, dass diese Mannschaft unattraktiven Fußball spielt. Nicht mal, wenn ich es wollen würde."
    (Peter Stöger im kicker-Interview vom 8. Januar)

  • Man scheint mal wieder in ein gutes Geschäft in der Zukunft investieren zu wollen und holt den 17 Jährigen Sergio Gomez aus Barcelona.

  • So schlimm ist der als Trainer gar nicht. Der kann halt ganz gut "dicht machen". Dass ausgerechnet Toprak von ihm profitiert, wundert mich gar nicht. Der ist defensiv ja durchaus zu gebrauchen, aber halt mit sehr einseitiger Begabung für die Defensive. Mit spielerischem Element kann Stöger mMn allerdings gar nix anfangen, weswegen ich die Verpflichtung beim BVB auch 0.0 verstanden habe. Wie man es schafft, sogar aus so einer Truppe die Spielfreude raus zu nehmen, ist schon bemerkenswert.

    Grundgütiger, die Spielfreude war schon VOR Stöger nicht da. Und nach 5 Spieltagen erwarte ich noch keine Wunder. Und in Dortmund ist es gerade modern immer ein bis zwei Haßobjekte zu haben, die man am liebsten heute noch vom Hof jagen will. Derzeit ist es Toprak und Schmelzer. Vor kurzem noch Bürki-damn der hat gut gehalten in letzter Zeit, wen hassen wir denn als nächstes? Vielleicht sollte man einfach mal seit vielen Spieltagen die ganze Mannschaft in die Kritik nehmen. Da könnte man bei Auba anfangen und bei Pulisic aufhören. Ein Weigl ist seit Beginn der Saison einfach blass. Und Sahin hat sich am Samstag der schlechten Leistungen nahtlos angeschlossen. Ich glaube da stimmt was ganz anderes in der Mannschaft nicht. Oder im Umfeld. Das hat mit Stöger mal so überhaupt nix zu tun. Im übrigen hat man auf die Schnelle keinen anderen Trainer bekommen-da war Stöger die sicherste Variante.

    Im übrigen hatte Bürki gar nicht so unrecht. Und er hat seine Aussage auch etwas relativiert. Es ging ihm um die Pfiffe während des Spiels und das gehört sich einfach nicht, denn dadurch wird so eine Mannschaft noch mehr verunsichert. Die Stimmung ist sowieso seit langem nicht mehr so wie sie mal war, wenn dann noch so etwas passiert kann ich verstehen, dass da ein Spieler mal seine Meinung sagt. Ich finde diese Leute einfach nur zum kotzen. Sind 90 min mit Bier saufen beschäftigt und kriegen ihren Mund nicht auf. Aber wenn es dann mies läuft wird gemeckert und gepfiffen, da geht es auf einmal. Und nachher werden wieder bei Fratzenbuch irgendwelche Selfies gepostet, dass man ja im Stadion war *würg

    An der ganzen Geschichte fand ich die Aussage von Zorc eigentlich viel schlimmer. So etwas ist dann intern zu regeln. Zeigt aber auch wie schlecht derzeit die Stimmung auch in der Mannschaft bzw. im ganzen Verein ist.

    #RiseUp

  • Das wäre so ein großes Armutszeugnis, dass ich wirklich die geistige Klarheit der Verantwortlichen in Frage stellen müsste. 30 Millionen für einen Stürmer, der das System eines Trainers kennt, der nur noch fünf Monate Vertrag hat. Aber wenigstens wäre er nach der derzeitigen Posse ein passender Nachfolger für Auba. Ein Glück, dass mir der Sport immer egaler wird, sonst müsste ich mich fast darüber aufregen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Laut Bild wird es Michy Batshuayi von Chelsea ubd der wird erstmal nur ausgeliehen. Giroud wollte wegen seiner Familie nicht, die England nicht verlassen will. Ablöse für Auba beträgt wohl 63 Mio.

    andthentherewasfootball.jpg

  • (Ich liebe diesen Thread ja dafür, dass B**D-Gerüchte noch nicht mal im Ansatz diskutiert werden, wenn sie doch mal den Weg hierhin finden... <3 )

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Sollte man auch nicht. Ich nehme die ganzen Gerüchte erst für voll wenn es auf der offiziellen BVB-Seite publik wird.

    #RiseUp

  • Florian Gregor hat mal wieder am Flughafen im Gebüsch gelegen. :D Aubameyang ist mit seiner Familie am Dortmunder Airport angekommen. (https://twitter.com/RN_Florian/status/958314081546629120)
    2 Flüge gehen von da heute Nachmittag nach London. Es geht aber noch einen Flieger nach München =O oder nach Bukarest... evtl. sitzt da aber auch nur sein neuer Friseur. :jeck:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Vielleicht fliegt er ja auch zu seinem Hausarzt, immerhin konnte der arme Auba gestern nicht vor Gericht erscheinen, da er 39,5 Grad Fieber hatte!

    #RiseUp