• Die wohl umstrittenste Leichtathletik WM (sie findet in Doha statt) hat begonnen.

    ist es nicht die erste LA-WM in Doha?

    besser?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Schon, aber warum so kompliziert.
    Die wohl umstrittentste Leichtathletik-WM hat in Doha begonnen.

    Mein Sprachhirn war irgendwie blockiert heute mittag ... :madfan:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • und da ist die erste dicke Überraschung - über 10.000m geht die Goldmedaille weder nach Äthopien noch nach Kenia sondern in die Niederlande

    Die Holländer üben schon mal für die Zeit wenn der Meeresspiegel weiter steigt..

  • Das war aber nichtmals eine kleine Überraschung.

    ach und warum nicht?
    Hassan hatte diese Saison noch keinerlei 10.000m Zeit und dann gleich gegen die Top-Leute aus Äthopien und Kenia zu gewinnen halte ich schon für eine große Überraschung

  • ach und warum nicht?Hassan hatte diese Saison noch keinerlei 10.000m Zeit und dann gleich gegen die Top-Leute aus Äthopien und Kenia zu gewinnen halte ich schon für eine große Überraschung

    Über 5000 und 1500 dominiert sie aber eh schon und mir war zumindest klar, dass sie niemals die 10000 läuft, wenn sie nicht überzeugt ist, dass sie dort gewinnen kann. Für mich war sie die Favoritin aber selbst wenn es am ende eine der äthiopischen oder kenianischen Läuferinnen gewonnen hätte, dann wäre sie für mich sichere medaillenkandidatin und daher habe ich persönlich es nicht als große Überraschung wahrgenommen und auch die Kommentatoren haben sie als eine der Favoritinnen gesehen, daher lag ich als Laie auch nicht ganz alleine mit meiner Meinung.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Über 5000 und 1500 dominiert sie aber eh schon und mir war zumindest klar, dass sie niemals die 10000 läuft, wenn sie nicht überzeugt ist, dass sie dort gewinnen kann. Für mich war sie die Favoritin aber selbst wenn es am ende eine der äthiopischen oder kenianischen Läuferinnen gewonnen hätte, dann wäre sie für mich sichere medaillenkandidatin und daher habe ich persönlich es nicht als große Überraschung wahrgenommen und auch die Kommentatoren haben sie als eine der Favoritinnen gesehen, daher lag ich als Laie auch nicht ganz alleine mit meiner Meinung.

    kann mich nicht erinnern das der Kommentator im ZDF sie als Favoritin beschrieben hätte und 1500/5000m sind eben nochmal was anderes als 10km - für mich bleibts weiter eine große Überraschung, aber verfolge die Leichtathletik auch nur am Rande
    wer sind denn deine Favoriten für 1500/5000m?

  • kann mich nicht erinnern das der Kommentator im ZDF sie als Favoritin beschrieben hätte und 1500/5000m sind eben nochmal was anderes als 10km - für mich bleibts weiter eine große Überraschung, aber verfolge die Leichtathletik auch nur am Randewer sind denn deine Favoriten für 1500/5000m?

    Nur weil die Nixblicker vom ZDF sie nicht als Favoritin bezeichnet haben, bedeutet das nicht das sie keine war. Sie ist übrigens diese Saison entgegen der Aussagen im ZDF bereits 1x mal 10.000 Meter gelaufen und hatte dieses Rennnen auch gewonnen. Sie ist die Nr. 1 der Weltrangliste über 1500 und 5000 Meter und war vor der WM die Nr. 4 der Weltrangliste über 10.000 Meter.
    Sie ist in dieser Saison WEltrekord über die Meile und 5 KM Straße gelaufen, dazu Europarekord über 3.000 und 5.000 Meter und außerdem letztes Jahr Europarekrd im Halbmarathon. Sie ist in Äthopien geboren und gehört zum Oregon Projekt unter Salazar (was sie in Deutschland generell absolut Dopingverdächtig macht, aber dazu später mehr), sie hat in dieser Saison 9 von 14 Rennen(über 1.500 bis Halbmarathon gewonnen, ansonten jeweil 2. oder 3.), also viel mehr Favoritin geht eigentlich nicht.

    Über 1.500/5.000 Meter (die ja am gleichen Tag stattfinden) kommt es halt auch darauf an, wer welche Strecke läuft. Ich denke das Hassan wohl eher die 1.500 laufen wird wo sie dann auch die Favoritin sein wird, zusammen mit Dibaba (ÄTH) und Muir (GB). Über 5.000 wären dann Obiri und Tirop (KEN),Gidey (ATH) und die deutsche Klosterhafen (wenn die 5.000 statt 1.500 läuft) die Favoritinnen. Klosterhafen gehört auch zum Oregon Projekt und bei ihr redet in Deutschland seltsamerweise niemand über Doping, sondern sie wird als leuchtendes Beispiel deklariert was man mit hartem, zielgerechteten Training so alles erreichen kann, während ihre Trainingskollegen und Kolleginnen immer wieder als Dopingverdächtig bezeichnet werden. :jeck:

  • Nur weil die Nixblicker vom ZDF sie nicht als Favoritin bezeichnet haben, bedeutet das nicht das sie keine war. Sie ist übrigens diese Saison entgegen der Aussagen im ZDF bereits 1x mal 10.000 Meter gelaufen und hatte dieses Rennnen auch gewonnen. Sie ist die Nr. 1 der Weltrangliste über 1500 und 5000 Meter und war vor der WM die Nr. 4 der Weltrangliste über 10.000 Meter.Sie ist in dieser Saison WEltrekord über die Meile und 5 KM Straße gelaufen, dazu Europarekord über 3.000 und 5.000 Meter und außerdem letztes Jahr Europarekrd im Halbmarathon. Sie ist in Äthopien geboren und gehört zum Oregon Projekt unter Salazar (was sie in Deutschland generell absolut Dopingverdächtig macht, aber dazu später mehr), sie hat in dieser Saison 9 von 14 Rennen(über 1.500 bis Halbmarathon gewonnen, ansonten jeweil 2. oder 3.), also viel mehr Favoritin geht eigentlich nicht.

    Über 1.500/5.000 Meter (die ja am gleichen Tag stattfinden) kommt es halt auch darauf an, wer welche Strecke läuft. Ich denke das Hassan wohl eher die 1.500 laufen wird wo sie dann auch die Favoritin sein wird, zusammen mit Dibaba (ÄTH) und Muir (GB). Über 5.000 wären dann Obiri und Tirop (KEN),Gidey (ATH) und die deutsche Klosterhafen (wenn die 5.000 statt 1.500 läuft) die Favoritinnen. Klosterhafen gehört auch zum Oregon Projekt und bei ihr redet in Deutschland seltsamerweise niemand über Doping, sondern sie wird als leuchtendes Beispiel deklariert was man mit hartem, zielgerechteten Training so alles erreichen kann, während ihre Trainingskollegen und Kolleginnen immer wieder als Dopingverdächtig bezeichnet werden. :jeck:

    Die mangelnde Fachkompetenz bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ist manchmal echt eine Zumutung.

    Im Gegensatz zu Dir habe ich allerdings in Bezug auf Klosterhalfen schon wiederholt Beiträge gehört (und ich meine auch gelesen), in denen ihr Bezug zum "Oregon Project" wegen der diesbezüglichen Doping-Vermutungen sehr kritisch gesehen und auch nach ihren deutlichen Leistungssteigerungen in der laufenden Saison wieder thematisiert wurde.

    Sehr schade fand ich übrigens den schmerzhaften Ausstieg von Alina Reh über 10.000 m. Nach meinem Eindruck ist sie eine tolle junge Sportlerin und steht leider etwas im Schatten der (natürlich hervorragenden) Konstanze Klosterhalfen.

  • Im Gegensatz zu Dir habe ich allerdings in Bezug auf Klosterhalfen schon wiederholt Beiträge gehört (und ich meine auch gelesen), in denen ihr Bezug zum "Oregon Project" wegen der diesbezüglichen Doping-Vermutungen sehr kritisch gesehen und auch nach ihren deutlichen Leistungssteigerungen in der laufenden Saison wieder thematisiert wurde.

    Das wollte ich auch grad schreiben. Ich habe von Frau Klosterhalfen bisher nur in diesem "Dopingzusammenhang" gehört.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • kann mich nicht erinnern das der Kommentator im ZDF sie als Favoritin beschrieben hätte und 1500/5000m sind eben nochmal was anderes als 10km - für mich bleibts weiter eine große Überraschung, aber verfolge die Leichtathletik auch nur am Randewer sind denn deine Favoriten für 1500/5000m?

    Hassan :mrgreen:

    Sie wird ja vermutlich eins der beiden Rennen ebenfalls laufen. Beim ZDF wurde ja gemunkelt, dass sie beide Rennen läuft, was unter normalen Umständen nicht möglich ist, da Vorläufe und Entscheidung am selben Tag ausgetragen werden. Im Interview von Hassan klang es so, dass sie eher die 1500 aber der Trainer die 5000 bevorzugt. Dort wo sie antritt ist sie auch meine Favoritin. Ansonsten die üblichen verdächtigen aus Äthiopien, Kenia und vielleicht klosterhalfen.

    @ disastermaster: Dass sie nicht mit Doping in Verbindung gebracht wird ist nicht richtig. Nach ihrem Lauf über 5000 bei den dt Meisterschaften war sie abends noch im Sportstudio und wurde bereits da recht kritisch darauf angesprochen. Auch anschließend wurde es immer wieder thematisiert.

    Dass es aber nochmal verdächtiger ist, wenn eine Läuferin neben den 10.000 noch locker die 1500 und oder 5000 laufen möchte, ist auch nicht von der Hand zu weisen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (29. September 2019 um 10:07)

  • Haha. Ich kenn klosterhalfen auch nur im Zusammenhang mit Doping. Mag sein, dass das die Ö/R Kommentatoren anders behandeln, aber wenn man sie nur aus „der Zeitung“ kennt, ist sie eigentlich die Doping-Konny.

  • Ich kenne Klosterhalfen als Leichtathletin. Ist sie jetzt wieder sauber?
    Ich kenne einen Lance. Ich kenn ihn zunächst als Radfahrer. Ist er jetzt sauber?

    Seit wann fangen wir neuerdings an, jede Pressespekulation als Tatsache hinzunehmen und Unschuldsvermutungen nicht anzunehmen?

    Da können wir auch gleich unser Hirn am nächsten Zeitungskiosk abgeben und uns ein BILD-Abo holen, wenn wir jeder Die-ist-aber-sehr-schnell-schneller-geworden.-Die-muss-gedopt-sein-Spekulation hinterher dackeln und für bare Münze nehmen wollen.

    Meine Güte.

  • Zumindest war das mal ein Vorgeschmack, was uns wahrscheinlich bei der Fussball WM erwartet. Viel technisches Tamtam und keine Emotion

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich kenne Klosterhalfen als Leichtathletin. Ist sie jetzt wieder sauber?
    Ich kenne einen Lance. Ich kenn ihn zunächst als Radfahrer. Ist er jetzt sauber?

    Seit wann fangen wir neuerdings an, jede Pressespekulation als Tatsache hinzunehmen und Unschuldsvermutungen nicht anzunehmen?

    Da können wir auch gleich unser Hirn am nächsten Zeitungskiosk abgeben und uns ein BILD-Abo holen, wenn wir jeder Die-ist-aber-sehr-schnell-schneller-geworden.-Die-muss-gedopt-sein-Spekulation hinterher dackeln und für bare Münze nehmen wollen.

    Meine Güte.

    Das wurde aber auch von den meisten hier nicht behauptet. Es wurde lediglich gesagt, dass auch deutsche Athletinnen diesbezüglich kritisch gesehen werden. Ich würde nie behaupten, dass klosterhalfen gedopt hat, wenn nichts gg sie vorliegt.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Zumindest war das mal ein Vorgeschmack, was uns wahrscheinlich bei der Fussball WM erwartet. Viel technisches Tamtam und keine Emotion

    denke für eine Fußball-WM werden viel mehr Fans anreisen um für ihr Team Stimmung zu machen als für eine Leichtathletik-WM

  • Seit wann fangen wir neuerdings an, jede Pressespekulation als Tatsache hinzunehmen und Unschuldsvermutungen nicht anzunehmen?

    Da können wir auch gleich unser Hirn am nächsten Zeitungskiosk abgeben und uns ein BILD-Abo holen, wenn wir jeder Die-ist-aber-sehr-schnell-schneller-geworden.-Die-muss-gedopt-sein-Spekulation hinterher dackeln und für bare Münze nehmen wollen.

    Meine Güte.

    Grundsätzlich hast du Recht, aber dass Alberto Salazar ein zumindest zwielichtiger Trainer ist, ist auch klar. Jeder der bei ihm trainiert, wird von den Medien sehr genau beobachtet.

    GO Irish!

  • Grundsätzlich hast du Recht, aber dass Alberto Salazar ein zumindest zwielichtiger Trainer ist, ist auch klar. Jeder der bei ihm trainiert, wird von den Medien sehr genau beobachtet.

    Alles kein Problem. Ab zwischen kritisch und mit Argusaugen beobachten und Vorverurteilung ohne Grundlage ist es dann doch noch ein Unterschied

  • mal wieder eine Frage an die Experten - wie seht ihr die Chancen von Gesa Krause auf eine Medaillie?

    Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, sie hat Außenseiterchancen. Es besteht die Gefahr, dass das Rennen zu schnell für sie wird oder mit zu vielen Tempowechseln. Aber sie ist normalerweise die beste Europäerin. Wenn sie am letzten Wassergraben in Schlagdistanz ist, muss sich die Konkurrenz warm anziehen, denn sie hat die beste Technik und einen tollen Endspurt.

  • Ganz, ganz starker Lauf von Gesa. Ich hatte den Eindruck, dass sie von Beginn an zu kämpfen hatte um Anschluss an die Spitzengruppe zu halten aber sie hat einen unglaublichen Willen und dann natürlich ihre Stärke im Endspurt. Zudem wirkt sie auch immer sehr sympathisch.

    Das ist so eine bronze Medaille, die irgendwie golden scheint, denn mehr zumindest Gold war nicht drin. Da hat sie das Optimum herausgeholt.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!