Deutsch, die offizielle Sprache Deutschlands?

  • Eieieiei….. :paelzer: ...es ist also nicht mein Wunsch mit diesem Thema hier Rambause zu veranstalten. :xywave:

    Wohne nun seit 1982 in Amerika, bekomme dank Internet ein bisserl von good ‘ol germany News mit, aber wenn ich nun [url=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,594056,00.html]sowas[/url] lese wollte ich Euch gerne fragen wie Ihr dazu steht?

    Hier haben wir keine official language, deshalb wird auch vieles ins Spanische usw. übersetzt.

    Aber warum sollte dies nicht ins Deutsche Grundgesetzt? :madness

    Ein paar Auschnitte aus diesem Artikel.

    "Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch". Die Formulierung soll in Artikel 22 des Grundgesetzes aufgenommen werden. Dort wird nicht nur die Farbe der Bundesflagge - Schwarz-Rot-Gold - festgehalten. Zuletzt war Berlin als Hauptstadt der Bundesrepublik neu in die Verfassung hineingeschrieben worden

    Bundestagspräsident Norbert Lammert weist darauf hin, dass die meisten Verfassungen der EU-Staaten ein solches Bekenntnis zur Sprache enthalten. Wenn Deutschland dem folge, sei das eine "schiere Selbstverständlichkeit" und habe nichts mit einem latenten Nationalchauvinismus zu tun. Die Frage sei auch schon im Zusammenhang mit der Föderalismusreform besprochen worden

    Der Vorsitzende der Senioren-Union, Otto Wulff, verteidigte dagegen den Beschluss: "Sprache ist doch das höchste Kulturgut. Was spricht dagegen, dieses Kulturgut in der Verfassung festzuschreiben?" Die Franzosen hätten doch überhaupt kein Problem, ihre Kulturgüter ähnlich hochzuhalten.

  • Na da wird die CSU aber ganz bestimmt nicht mitmachen ... :mrgreen:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Hach, wo ist bloß julius wenn man ihn braucht....

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Was für eine unnötige Diskussion. Habe beim Lesen des Zeitungsartikels auf das Thermometer geschaut und vergeblich die 25 Grad gesucht, die sonst während des Sommerloches solche Artikel in die Zeitungen befördern.

    Aber die Reaktionen darauf sind ebenso albern. Ein Vorsitzender eines wichtigen türkischem Verein (finde gerade nicht welcher Verein), sieht darin migrations Druck. In Deutschland deutsch als Sprache anzuerkennen ist Migrationsdruck?

    Aber wenn wir sonst keine Probleme haben, dann geht es uns doch recht gut!

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von Gitsche

    Migrationsdruck? Ich denke, dass dann eher Sprachkursdruck bei vielen Deutschen entsteht wird. :3ddevil:

    Ich finde, das sterilisierst Du jetzt viel zu sehr hoch.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Gitsche

    Migrationsdruck? Ich denke, dass dann eher Sprachkursdruck bei vielen Deutschen entsteht wird. :3ddevil:


    Wie tust Du denn auf das Idee kommen :paelzer:

  • Zitat von olibo66

    Wie tust Du denn auf das Idee kommen :paelzer:

    Laut Onkel Hotte muss er richtig heißen: Wie tust du denn auf die Idee kommen tun :D

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Zitat von Buccaneer


    kommt das jetzt in jedem thread? :paelzer: naja, wenns so gut passt... no brainer.

    ich bin übrigens dagegen. diese ewig gestrigen stehen nur weitern anglizismen hin zum denglisch (inzwischen auch: neu-deutsch) im weg. :rockon:

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Zitat von StoneHäns

    kich bin übrigens dagegen. diese ewig gestrigen stehen nur weitern anglizismen hin zum denglisch (inzwischen auch: neu-deutsch) im weg. :rockon:


    Obwohl gerade diejenigen, die Denglisch sprechen, meist schlicht beide Sprachen nicht beherrschen.

  • Zitat von Mr Darcy

    Obwohl gerade diejenigen, die Denglisch sprechen, meist schlicht beide Sprachen nicht beherrschen.


    was meinst du mit beide sprachen? ;)

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Zitat von StoneHäns

    was meinst du mit beide sprachen? ;)


    Deutsch und Englisch. :tongue2:

    Im Sommer habe ich in der Marktforschung gearbeitet und was dort zum Teil fabriziert wurde... :cards

  • mein favorit ist immer die versnobte deutsche, die seit 2 monaten in einer villa in LA (gesprochen [l:ee], auch: leinfelden echterdingen) wohnt und plötzlich jegliches deutsch verlernt hat und im rtl exklusiv interview plötzlich englische wörter in ihre deutschen sätze einbauen muss, weil sie so lange nicht mehr in good ol' germany war, dass sie die deutschen synonyme einfach vergessen hat.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Zitat von Darthraider

    hat D. keine anderen Sorgen?

    Nein. Oder zumindest nicht der Kanzlerinnen-Wahlverein der sich CDU nennt. So kann man doch "geschickt" von der Nicht-Diskussion über die kleingeistigen Trivialpobleme wie Rezession/globale Wirtschaftkrise/Steuerpolitik etc. ablenken, die ja bis auf den Merz Beitrag quasi nicht stattfand :hinterha:

  • Zitat von Mr Darcy

    Deutsch und Englisch. :tongue2:

    Im Sommer habe ich in der Marktforschung gearbeitet und was dort zum Teil fabriziert wurde... :cards


    Diese Denglifizierung geht mir allerdings auch gewaltig auf die Nüsse. Was da von Werbeschaffenden teilweise aufgetischt wird, erfüllt schon fast den Bestand der Körperverletzung!
    Gegen unnötige Anglizismen!
    Wir fordern Geschichten des Zauberlehrlings Harald Töpfer! :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Diese Denglifizierung geht mir allerdings auch gewaltig auf die Nüsse.

    Mir auch. Ich finde solche Leute sollten sofort gebenched werden. :tongue2:

  • Alles overrated. :tongue2:

    Vielleicht glaubt die CDU, dringend ein paar eigene Probleme erfinden zu müssen, damit die SPD nicht immer mit ihren die Schlagzeilen beherrscht? :paelzer:

  • Zitat von StoneHäns

    mein favorit ist immer die versnobte deutsche, die seit 2 monaten in einer villa in LA (gesprochen [l:ee], auch: leinfelden echterdingen) wohnt und plötzlich jegliches deutsch verlernt hat und im rtl exklusiv interview plötzlich englische wörter in ihre deutschen sätze einbauen muss, weil sie so lange nicht mehr in good ol' germany war, dass sie die deutschen synonyme einfach vergessen hat.


    Vergessen oder nie gewusst?

  • Boaah ne ey - total überflüssig!

    Irgendwo oben las ich und dem stimme ich völlig zu: Wenn wir keine anderen Probleme haben, dann geht es uns mal so richtig gut.

    :bounce:

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Was sollte anders werden wenn Deutsch als Sprache im Grundgesetz verankert wird. Kann man mit so einer Debatte etwas anderes bewirken als vielleicht ein paar Patrioten aus den rechten Gewässern zu fischen wenn überhaupt und hat die ARD mit Ihrer falschen Deutschland Fahne gegen das Grundgesetz verstossen? :tongue2:

    Alles so Fragen mit denen ich mich die nächsten Stunden wahrscheinlich nicht beschäftigen werde. :mrgreen:

  • Uuups, vielleicht sollte man auch gleich die ganze CDU benchen, denn eine ähnliche Aussage der größten deutschen Volkspartei war hier im Board schon mal Verbannungswürdig. Aber Demokratie wurde hier im Osten vor 19 Jahren auch schon mal ganz seltsam ausgelegt und wir waren sogar eine Demokratische Republik im Namen nach.

  • @ jürgen: soweit ich es mitbekommen habe, stand beim urnengang am 04.11. in einigen bundesstaaten auch zur abstimmung, ob statt englisch zukünftig spanisch als offizielle amtssprache eingeführt werden. ich weiß nicht, ob deutsche politiker sich davon haben beeinflussen lassen :madness

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • danke Lyle & all. :xywave: Ich blick da auch net ganz durch. :paelzer:

    Trotzdem versteh ich diese Meinung (In germany) nicht wieso mann plötzlich Ausländerfeindlich ist wenn mann in seinem eigenen Lande die eigene Sprache als "Official" haben möchte. :madness

    Does not make sense...

  • Zitat von Buccaneer


    Gegen unnötige Anglizismen!


    Genau! Diese andauernde Verwendung von Anglizismen ist der totale bullshit! :jeck:

    Im Ernst: was soll wieder diese künstliche Aufregung. Ich wette, wenn man vorher die Leute auf der Straße gefragt hätte: "Im ersten Artikel des GG steht, dass Deutsch die offizielle Sprache ist - richtig oder falsch?" - wieviele hätten dann wohl "falsch" gesagt?
    Ganz ehrlich: ich hätte es nämlich auch nicht gewußt, weil es mich einfach nicht berührt.

    Who gives a f*ck, um das mal im klaren Hochdeutsch zu sagen. :mrgreen:

    "In football, I root for the Oakland Raiders because they hire castoffs, outlaws, malcontents, and f*ck -ups, they have lots of penalties, fights, and paybacks, and because Al Davis told the rest of the pig NFL owners to go get f*cked... Someday, the Raiders will be strong again, and they will dip the ball in sh*t and shove it down the throats of the wholesome, white, heartland teams that pray together and don't deliver late hits" – George Carlin

  • Zitat von Jurgen


    Trotzdem versteh ich diese Meinung (In germany) nicht wieso mann plötzlich Ausländerfeindlich ist wenn mann in seinem eigenen Lande die eigene Sprache als "Official" haben möchte. :madness

    Das ist ja keine Meinung in Deutschland, sondern nur der Vorschlag der CDU - selbst aus den eigenen Reihen kam ja schon Kritik - Leitkulturdebatte anyone ;)?

  • Zitat von Jurgen


    Trotzdem versteh ich diese Meinung (In germany) nicht wieso mann plötzlich Ausländerfeindlich ist wenn mann in seinem eigenen Lande die eigene Sprache als "Official" haben möchte. :madness


    Dieser Meinung sind hoffentlich nur wenige. Aber es ist derzeit mal wieder gang und gebe, alles was deutsch ist als böse/schlecht/mies darzustellen. Zersetzung von innen.
    Schlimm genug, dass es solch eine Debatte überhaupt geben muss.

  • Ok angenommen es wird in das Grundgesetz eingeschrieben. Es steht also wirklich drin.

    Was ändert sich dann? Welche Konsequenz hat das?

    Zieht es nach sich, dass im Radio dann eine bestimmte Quote deutscher Lieder gespielt werden müssen?

    Das ist zumindest das einzige Beispiel bei dem ich mir eine Auswirkung vorstellen kann.

    R.I.P J.Johnson