"Motz aufreg ich flippe gleich aus"

  • Warum ist DPD so ein Drecksladen?

    Seit 1 Monat versuche ich Reifen zu retounieren. Der Verkäufer und ich haben jeweils schon DPD beauftragt die Reifen bei mir zu holen. Kundenservice gibt es bei dem Verein auch nicht. Beschwerde per Mail oder Facebook haben auch noch nichts gebracht...

    Anrufen und 20ct die Minute ausgeben sehe ich erst Recht nicht ein.

    [center][/center]

  • Warum ist DPD so ein Drecksladen?

    Seit 1 Monat versuche ich Reifen zu retounieren. Der Verkäufer und ich haben jeweils schon DPD beauftragt die Reifen bei mir zu holen. Kundenservice gibt es bei dem Verein auch nicht. Beschwerde per Mail oder Facebook haben auch noch nichts gebracht...

    Anrufen und 20ct die Minute ausgeben sehe ich erst Recht nicht ein.

    Jau, ich hab die bei Amazon als Lieferdienst für mich schon sperren lassen. Problemquote 100%.

    Per Facebook reagieren sie normalerweise recht schnell. Lösen das Problem nicht, aber melden sich wenigstens.

  • In den Chor kann ich nur einstimmen. Es gibt außer vielleicht UPS zwar keinen Logistiker, bei dem immer alles reibungslos klappt - aber DPD ist ne Katastrophe mit Ansage. Ich kann @Fireborg nur zustimmen: Problemquote 100%.

  • Ich hatte bisher noch nie wirklich Probleme mit irgendeinem Paketdienstleister. Jetzt durch Zufall einen DHL Fahrer getroffen der eine im DPD Depot im Büro kennt. Mal schauen wie die mir weiterhelfen kann...

    [center][/center]

  • Jau, ich hab die bei Amazon als Lieferdienst für mich schon sperren lassen. Problemquote 100%.

    Das geht? Danke für den Tipp, werde ich gleich machen. Mit den meisten Logistikern gibt es mal ein Problem, im Normalfall lässt sich das aber ganz gut und unkompliziert lösen. Bei DPD haben wir IMMER Probleme und die Lösung ist jeweils mühsam und nicht zufriedenstellend. Drecksladen!

  • Schönes Thema und sobald ich mehr Zeit habe, schreibe ich auch wieso es dazu kam, aber wegen mir hat ein DHL-Fahrer heut' tatsächlich die Polizei gerufen. :stupid

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ist ja ganz lustig, aber meine UPS-Erfahrungen sind genau die, die hier unter DHL stehen: Die kommen ausschließlich an Tagen und zu Zeiten, wo Normalerwerbstätige nicht zu Hause sind und das sind auch genau die Tage und Zeiten, zu denen der Paketshop geöffnet ist.
    DHL hingegen hat die Packstation, ich kenne nichts Besseres.

  • Dieses ganze Paketdienstleistergebashe ist immer das Gleiche.. Es läuft einfach darauf hinaus, wer der Paketbote/Subunternehmer ist. Es gibt einfach keinen der grundsätzlich gut oder schlecht ist.

  • Privat ist Hermes am schlimmsten. Ich erinnere mich noch dran, wie eine Lieferung laut Paketverfolgung vormittags 2 Orte weiter war...und am Abend am anderen Ende von Rheinland-Pfalz gescannt wurde...

    DHL gibt es hier auf dem Land nicht, Pakete kommen meistens mit dem normalen Postboten, was in der Regel reibungslos ist. Im Fall von Amazon ist es nur immer problematisch, wenn die Warne ausdrücklich per Post statt DHL verschicken und daher keine Nachverfolgung möglich ist. In den letzten 12 Monaten hatte ich mehrere Fälle an denen das Prime-Datum nicht eingehalten wurde.

    Beruflich...haben alle große Probleme. Das Geschäft bekommt in der Regel von allen möglichen Diensten Lieferungen, jede Firma hat da so ihre Haupt-Lieferfirma. Am Reibungslosesten ist da tatsächlich noch DPD, auch weil es fast immer der gleiche Fahrer ist.
    Bei UPS ist das größte Problem, dass die Samstags nicht liefern. Wenn ein Paket was Donnerstags kommen sollte, am Freitag noch immer fehlt, bedeutet dies als Warten bsi Montag. Das ist dann schon ungünstig, wenn eben Freitag und Samstag in einem Geschäft die Umsatzstärksten Tage sind.
    Bei DHL ist dann das Problem, dass die es mit Öffnungszeiten nicht so haben. Manche Fahrer wollen bereits um 8 Uhr Pakete abgeben obwohl Öffnungszeit erst ab 11 ist. Die kommen dann auch nicht immer ein zweites Mal und wenige kommen auf die Idee, die Pakete im benachbarten Geschäft abzugeben (ist mit denen vereinbart, dass die welche entgegen nehmen). Am absurdesten war, als wir auf eine wichtige Neuheiten-Lieferung warteten und nur durch Zufall einen Benachrichtigungszettel entdeckten. Die Lieferung (4 Pakete à 25 kg) wurde demnach zur Filiale gebracht und sei dort abholbereit. Nun ist das Problem, dass diese Filiale etwas schwerlich zugänglich ist, bspw. keine kostenlosen Parkplätze. Stattdessen durfte ich dann mit dem Auto in eine Tiefgarage fahren und dann die Pakete (waren noch 2 weitere aus einer anderen Lieferung) einzeln von der Post 300m zum Auto tragen. Inklusive des Anstehens gingen da mal gute 2 Stunden drauf.

  • Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (unten rechts). Gestern, um 14.10 Uhr klingelte es. Ich öffnete per Knopfdruck die Eingangstür. Es komm jemand rein, ruft direkt im Treppenhaus nach oben, „Hr. Z******, sind sie auch da?“. Oben wohnt die unverheiratete Frau Z******, mit Tochter und der eindeutig weibliche Vorname stand auf ihrem Paket.
    Duzend fragt der DHL-Fahrer, als welcher sich der Klingelnde herausstellte, ob der ausgebliebenen Antwort von Oben an, ob ich zu meinem Paket auch das für Herrn Z****** annehmen könne. Dem stimmte ich natürlich zu und denke mir 'mache ich ja seit Jahren so'.
    Zweimal auf dem Panel unterschrieben – auch das Paket von Frau Z****** bekam ich ohne Vorlage eines Ausweises und unsere Wege trennten sich. Etwas verwundert war ich schon, da ich eigentlich auf ein ganz anderes Paket wartete. Da DHL manchmal aber auch zweimal am Tag kommt, hing ich dem nur kurz nach.

    14.18 Uhr bekam ich dann eine Mail mit folgendem Inhalt:
    Guten Tag, leider konnten wir Sie unter der angegebenen Adresse nicht finden.
    ...müssen wir Ihr Paket mit der Sendungsnummer*** leider an den Absender zurück senden.
    Unzustellbar: Bitte prüfen Sie für zukünftige Sendungen die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Adressdaten und Lesbarkeit und Aktualität Ihres Klingelschilds.“

    Ich prüfte die Bestellbestätigung und die Sendungsverfolgung zu dem Paket, um mich von der Richtigkeit der angegebenen Adresse zu vergewissern. Alles richtig...

    14.22 Uhr stand ich an der 50m entfernt liegenden Kreuzung, in der Hoffnung, daß das DHL-Auto noch in Sichtweite ist, um nochmal nachzufragen. Weitere 100m weiter stand es, ich lief hin und fragte den Fahrer, ob er evtl. noch ein Paket für mich habe.

    Er fragte nach meinem Namen und der Adresse, die ich ihm daher nannte und er entgegnete „Aber ich habe doch vermerkt – Zweiter Zustellversuch – ich wäre doch morgen wieder gekommen.“ Ich setzte ihn erneut vom Inhalt der Mail in Kenntnis, die eine Rücksendung zum Absender ankündigte, während er in seinem Truck kramte und „ganz hinten“ , wie er sich ausdrückte, dann fündig wurde. Er gab mir das Paket in die Hand und kramte sein Panel heraus, während ich weiter – ja recht frech – Verwunderung über die Mail und seine spontane Reaktion äußerte.
    Ganz ehrlich, ich denke, er merkte zwei, drei Häuser später, daß er ein Paket vergessen hat und war zu faul, nochmal zurück zu fahren. Das habe ich so nicht gesagt, aber mit Sicherheit verbal „transportiert“ - das gebe ich zu.
    Er reagierte daraufhin recht „angefaßt“ und wollte dann , unter dem, mit viel Gehalt ausgesprochenen Satz „So und jetzt machen wir das anders, mein Freund!“, meinen Ausweis sehen.
    Den hatte ich nicht bei mir, worauf er das Paket zurück verlangte. Ich gab es ihm nicht, sagte ihm, daß ich den holen kann oder er nochmal vorbei kommt.
    Er versuchte, mir das Paket aus der Hand zu nehmen, später zu reißen. Ich dreht mich jeweils bei Seite und er griff zuerst ins Leere und zog später weniger fest als ich, sodaß es in meinen Händen blieb. Nach einem Rempler gegen meine Schulter, drohte er schreiend die Polizei zu rufen, was ich als lächerlich bezeichnete und ihn aufforderte genau das zu tun, er sich aber fragen solle, ob es das Wert sei und ob er nicht einen Wagen voller Pakete für andere Kunden habe.
    Das ist mir scheißegal! Die kann ich heute Abend alle zurück ins Depot fahren und Morgen ausliefern. Das ist Diebstahl und sowas erlebe ich dreimal in der Woche.

    Er rief die Polizei, bat um einen Streifenwagen und kündigte mir heftigste Strafverfolgung wegen Diebstahl an. Um meinen Sohnemann nicht ewig warten zu lassen, wollte ich den eben hinzu holen. Er ist 6, kann natürlich 10min allein bleiben, aber es war ja nicht absehbar, wie lange die Polizei brauchen würde. „Ja machen sie. Holen sie ihren Sohn.“, sagte er.
    „Was soll ich mit dem Paket machen. Kann ich es so lang' in ihrem Wagen abstellen?“. Nicht vergessen – 2 Minuten wollte er es noch. „Nein!“ war seine Antwort. „Ja, aber ich kann es ja nicht hier auf der Straße stehen lassen, oder?“ entgegnete ich. Er: „Das ist mir egal!“
    Da ich dachte, wer weiß was dem Paket „zustößt“, trug ich es mit mir Heim, holte meinen Sohnemann, der mit der Aussicht auf ein Polizeiauto freudig mitkam und traf kurz nach etwa 14.30 Uhr mit Paket und Sohnemann wieder am DHL-Fahrzeug ein. Er rauchte zur Beruhigung eine E-Pfeife, stieg aber kurz darauf auf Zigaretten um und setzte sich immer mal wieder in sein Führerhaus, um zu telefonieren oder einfach Abstand zu gewinnen.

    Er setzte dann, als er mal wieder rauskam ein „Hoffentlich beliefert Dich auch Hermes!“ ab, was ich schon auch als Drohung bzgl. zukünftiger Lieferungen verstand.

    14.55 Uhr kam die Polizei. Drei Polizistinnen „versüßten“ ihm seinen Tag und er schilderte direkt die Geschehnisse, aus seiner Sicht. Das sei ihm unbenommen. Jeder hat seine eigene Wahrnehmung und auch ich habe die Geschichte, und tue dies unbewußt nun womöglich auch, aus meinen, sicher „zu meinen Gunsten“ abgespeicherten, Erinnerungen wiedergegeben.
    Mein persönliches Highlight seiner Schilderung aber, daß ich mich vor ihm aufgebaut und ihn angerempelt habe.
    Ich schilderte der Polizei danach meine Sicht, mit einleitender Entschuldigung dafür, daß sie sich wegen so etwas auf den Weg machen mußten, wo es doch an genügend Orten wirklich Arbeit für sie gäbe.
    Am Ende bat mich die Polizistin, ihm meinen Ausweis zu geben – er nickte ab, daß ich der Empfänger das Pakets sei, ließ mich unterschreiben und stieg um 15.05 Uhr wieder in sein Auto.

    Als ich zu Hause ankam, sah ich, daß 14.38 eine weitere Mail von DHL kam – muß er aus seinem Führerhaus verfaßt haben – in der stand:
    „Guten Tag, Ihr Paket mit der Sendungsnummer *** konnte heute leider nicht zugestellt werden. Wir versuchen es am nächsten Werktag.“

    Nun frage ich mich natürlich schon, was ich für zukünftige Lieferungen zu befürchten habe. Der Fahrer ist neu, nach eigener Aussage seit 2 Monaten bei DHL beschäftigt. Ich sah ihn heute zum ersten Mal.
    Mit dem alten Fahrer habe ich teilweise noch 5min im Treppenhaus gequatscht oder er hält im Dorf an, wenn er in seinem nun anderen Liefergebiet an mir vorbei fährt, um mit mir zu quatschen, weil er zwar „Bears-Fan“ ist, aber extrem von Bill und Tom schwärmt und ich meine Pats-Liebe beim Türöffnen so manches mal in Kleidung Preis gebe. Einmal haben wir sogar eine Lieferung vom NFL-Shop gemeinsam vorm Haus ausgepackt und ich ihm stolz mein rotes Pats-Jersey präsentiert.
    Mit dem neuen Fahrer wird es wohl nicht ganz so herzlich, was nicht so schlimm ist, aber meine Lieferungen möchte ich schon pünktlich und unbeschadet erhalten.

    Daß ich aufgrund der bis zu dem Zeitpunkt nicht geleisteten Unterschrift das Paket erstens nicht hätte behalten dürfen und zweitens sorglos auf der Straße hätte stehen lassen können, weiß ich nun. Hierüber klärte mich die Polizei nach seiner Abfahrt noch auf, wie im Übrigen auch, über ihr Empfinden ob der Lächerlichkeit solcher Einsätze, die aber wohl leider zum Alltag gehören.

    Was meint ihr? Muß ich mich sorgen? Sollte ich mich an DHL wenden oder einfach erst einmal abwarten, wie es weiter geht?

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    3 Mal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (15. August 2019 um 13:45)

  • Was meint ihr? Muß ich mich sorgen? Sollte ich mich an DHL wenden oder einfach erst einmal abwarten, wie es weiter geht?

    Ich würde gar nichts machen und sollte er das nächste mal vor der Tür stehen ihn freundlich begrüßen und irgendwas in Richtung "alles ok war nicht unser Tag" erzählen. Den ganzen scheiss weiter zu verfolgen hilft dir am ende gar nichts, weil du was von DHL willst und die nichts von dir.

  • Die kommen ausschließlich an Tagen und zu Zeiten, wo Normalerwerbstätige nicht zu Hause sind

    Nunja - was sollen die Fahrer denn machen? Deren Arbeitstag ist vermutlich auch irgendwo zwischen 8 und 17 Uhr. Kommen die zu früh, meckern alle, dass die einen wecken. Kommen die zu normalen Uhrzeiten passt es nicht, da man selbst arbeiten ist. Aber was genau wäre dann die richtige Alternative? Auslieferung der Waren von 17 bis 24 Uhr? Oder am besten: um Punkt 17:08 Uhr? :madness

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • wie kann man den Lieferdienst sperren lassen? An den support wenden?

    Gilt auch für Trosty: DPD hatte die Lieferung wieder als ausgeliefert deklariert. War aber weder bei mir noch hatte ich irgendeine Info, wo das Ding sein könnte. Also hab ich Amazon darüber informiert, das ich die Ware nicht habe, auch nicht irgendwo abholen möchte und ich mit DPD nur Probleme habe, sie möchten den bitte bei mir als Lieferant sperren.

    Sie meinten dann, das wäre nicht so einfach, ob ich Ihnen 3 Sendungsnummern nennen könnte, die schief gegangen sind. Da ich immer bei Facebook gemeckert hatte hatte ich die natürlich noch im Chatverlauf. Hab also 5 genannt. Man bedankte sich und versprach, DPD bei mir zu sperren. Hoffentlich hat es geklappt!

  • @Papa Koernaldo:

    Das mit der Polizei ist natürlich lächerlich, aber ganz ehrlich? Hättest Du Dir Deinen "verwunderten" Kommentar verkniffen, hättest Du jetzt eine Sorge weniger.

    Ja, es ist nicht Dein Job, dem Zusteller hinterher zu laufen und und seinen Job zu machen. Und ja, höchstwahrscheinlich bis ganz sicher hat er es bemerkt und hatte keinen Bock mehr, noch mal zurückzufahren.

    Und dennoch: Sind auch nur Menschen und haben gerade als Zusteller genug Stress, da muss man nicht noch den Finger in die Wunde legen. Ich bin zu meinen Zustellern gegenüber immer scheißfreundlich und habe es bisher nicht bereut :)

    ...auch wenn ich inzwischen von neuen Hermesboten nur noch auf Englisch angesprochen werde. Mir macht das ja nix, aber bisschen unangebracht finde ich es dennoch, insbesondere gegenüber den älteren Nachbarn.

    P.s.: aber immerhin hatte Dein Sohn jetzt wahrscheinlich ein Erlebnis, dass er so schnell nicht mehr vergessen wird :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (15. August 2019 um 12:47)

  • Alles richtig und zum Sohnemann... Der kleine Macho war sich sicher, daß die Polizei zu dritt anrückte, weil es "nur" Mädchen waren. :madfan:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich habe beruflich mit Paketdiensten zu tun und es gibt keinen der super toll ist. Solange alles passt und pünktlich ankommt hat man kein Problem. Wenn Pakete verloren gehen oder in unserem Fall gelegentlich nicht mitgenommen werden, hast du überall ein Problem. Auch beim hochgelobten UPS.

    @Johnny No89 Noch ein Wort zur Sprache. Ich finde es ein Unding das die Fahrer zum Teil kein Deutsch können. Ich weiß natürlich das der Markt nicht viel hergibt, aber das geht mMn gar nicht. Und ich erlebe das öfter.

  • Ich habe beruflich mit Paketdiensten zu tun und es gibt keinen der super toll ist. Solange alles passt und pünktlich ankommt hat man kein Problem. Wenn Pakete verloren gehen oder in unserem Fall gelegentlich nicht mitgenommen werden, hast du überall ein Problem. Auch beim hochgelobten UPS.

    @Johnny No89 Noch ein Wort zur Sprache. Ich finde es ein Unding das die Fahrer zum Teil kein Deutsch können. Ich weiß natürlich das der Markt nicht viel hergibt, aber das geht mMn gar nicht. Und ich erlebe das öfter.

    Sprechen ist das eine, lesen das andere. Wir haben eine Ablegeerlaubnis im Nebenraum. Das bekommt kein einziger von denen hin

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gute Erziehung! :mrgreen:

    Jo, Scheiße, das dachte ich mir auch... Hab' ihm aber erklärt, daß die Cops in freier Wildbahn eigentlich immer zu zweit anzutreffen sind und die Dritte, die nicht gesprochen und nur beobachtet hat, daher entweder die Chefin oder eine "Azubine" war. :hinterha:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Aber es bleibt dabei, solange wir schnelle Lieferungen für "umsonst" erwarten, kann es nicht besser werden. Guter Service kostet nun mal einfach gutes Geld.

    Da die Lieferungen nicht "Umsonst" also kostenlos sind, ist das ein schwaches argument. Daneben bezweifel ich das der "Service" besser würde wenn das alles noch teurer wäre.

  • Jo, Scheiße, das dachte ich mir auch... Hab' ihm aber erklärt, daß die Cops in freier Wildbahn eigentlich immer zu zweit anzutreffen sind und die Dritte, die nicht gesprochen und nur beobachtet hat, daher entweder die Chefin oder eine "Azubine" war. :hinterha:

    Naja mal ohne Flachs, er ist erst 6. Da findet man halt Mädchen doof. :D


    Aber es bleibt dabei, solange wir schnelle Lieferungen für "umsonst" erwarten, kann es nicht besser werden. Guter Service kostet nun mal einfach gutes Geld.

    Wieso sind die Lieferungen umsonst?

    Ich glaub nicht, dass DHL sagt zu Amazon sagt: "Ja gut, wenn ihr Kunde über Prime kostenloses Overnight-Shipping bekommt, dann müsst ihr natürlich auch nix für die Lieferung blechen"