"Motz aufreg ich flippe gleich aus"

  • Du beschreibst da eine „perfekte“ Vertriebswelt. Schön für die Firmenbroschüre, unpraktisch im Vertrieb. :hinterha:

    Wenn du was verkaufst, was die Spezifikation nicht erfüllt, kann der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten und du hast nichts verdient. Und den Aufwand, den du betrieben hast, bezahlt dir auch keiner.

  • Du verkaufst nunmal nichts mit deinen ganzen Bedenken und „wenns“ und „abers“. Dich holt man halt erst, wenn der Kunde aus der Nummer nicht mehr rauskommst und die Pille schlucken muss.

    Sorry, aber das ist Blödsinn. Das sind keine Bedenken, sondern technische Grundvoraussetzungen, die vorab geklärt gehören. Es nutzt auch nichts, wenn man etwas "verkauft", das dann technisch gar nicht umsetzbar ist. Man kann den Vertrag dann nicht erfüllen, steht zumindest doof da, verliert den Kunden, und zahlt schlimmstenfalls eine Pönale. Aber Hauptsache, der Vertriebler kann seinen Abschluss feiern ...

    Das nutzt weder der eigenen Firma etwas, noch dem Kunden, und am allerletzten den ohnehin überlastet Kollegen, die dann kurzfristig Überstunden ansammeln und andere Projekte liegen lassen müssen, um doch noch eine halbwegs kunden- und fristgerechte Lösung zu finden.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich frage mich aber auch ernsthaft, wann dieses bescheißen und beschissen werden salonfähig geworden ist. Es bringt am Ende des Tages niemanden etwas. Dieser ewige Ärger durch vorher bereits einkalkulierte Nachträge, Zeitverzögerungen (die eigentlich gar keine sind, sondern die realistische Timeline), Opportunitätskosten durch die Involvierung von Schlichtungsparteien usw usw.

    Ich bin da wirklich old school und operiere so, wie mir mein Opa das schon beigebracht hat. Da würde prinzipiell sogar ein Handschlag reichen. Wenn ich was zusage, halte ich das auch ein und ich verspreche nur das, was ich auch halten kann.

    Ich habe hier in meiner akademischen Ausbildung gleich Einblicke in beide Seiten bekommen (Dipl. Ing + MBA). Und ehrlich gesagt hab ich da mit der Denkweise der BWLer in meinem 2. Studiengang da mitunter sehr gefremdelt.

    In meiner Position bin ich sowohl von Einkauf als auch im Verkauf von (dann internen) Dienstleistungen involviert. Gerade wenn ich Bauleistungen einkaufe, gebe ich den Vertrieblern von vornherein zu verstehen, dass ich keinen Bock auf Luftschlösser, Fantasiepreise und völlig unrealistische Zeitschienen habe. Glücklicherweise kann ich das ja auch bewerten. Als ich damit angefangen habe, haben manche das Gefühl gehabt, ich wollte sie verarschen oder führe irgendwas im Schilde. Wenn sie aber gemerkt haben, dass ich das völlig ernst meine, zu meinem Wort stehe und dann auch die notwendigen Nachträge für Dinge, die im Vorfeld definitiv nicht abzuschätzen waren, sofort und unkompliziert bezahle, funktioniert das wunderbar und ohne Probleme. Dann haben die übrigens auch selten Probleme, Pönalen für Nichterfüllung im Vertrag zu akzeptieren.

    Wahrscheinlich müsste man die Vertriebsziele und Provisionen von Einkauf und Vertrieb einfach mal knallhart and die Erfüllung von KPIs knüpfen, die Termin- und kostengerechte Erfüllung beinhalten. Was glaubt ihr, wie schnell man sich dann noch mal bei der Umsetzungsebene rückversichern würde....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn du was verkaufst, was die Spezifikation nicht erfüllt, kann der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten und du hast nichts verdient. Und den Aufwand, den du betrieben hast, bezahlt dir auch keiner.

    Vertriebler (zumindest wie ich sie bisher zu großen Teilen erlebt habe) interessieren sich erstmal primär für den Abschluss. Es ist schön, dass der Kunde theoretisch dann auch zurücktreten könnte, aber wenn das Projekt dann teilweise schon Monate läuft, werden die wenigsten noch den Stecker ziehen. Dafür wurde dann einfach schon zu viel investiert.

  • Vertriebler (zumindest wie ich sie bisher zu großen Teilen erlebt habe) interessieren sich erstmal primär für den Abschluss. Es ist schön, dass der Kunde theoretisch dann auch zurücktreten könnte, aber wenn das Projekt dann teilweise schon Monate läuft, werden die wenigsten noch den Stecker ziehen. Dafür wurde dann einfach schon zu viel investiert.

    Hurra für den Vertriebler, dass die Firma durch solche Aktionen rote Zahlen schreibt und Leute entlässt, ist ja nebensächlich.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Klassiker:

    Ein Mann in einem Heißluftballon hat die Orientierung verloren. Der Ballon geht tiefer und sichtet einen Mann am Boden. Der Ballonfahrer ruft: "Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen und weiß nicht wo ich bin."

    Der Mann am Boden antwortet: "Sie sind in einem Heißluftballon in ungefähr 10 Meter Höhe über Grund. Sie befinden sich auf dem 49. Grad, 28 Minuten und 11 Sekunden nördlicher Breite und 8. Grad, 28 Minuten und 58 Sekunden östlicher Länge."

    "Sie müssen Ingenieur sein", sagt der Ballonfahrer. "Bin ich", antwortet der Mann, "woher wissen Sie das?"

    "Nun", sagt der Ballonfahrer, "alles was Sie mir sagten, ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mir den Informationen anfangen soll. Und Fakt ist, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich bin. Offen gesagt, waren Sie keine große Hilfe. Sie haben höchstens meine Reise noch weiter verzögert."

    Der Ingenieur antwortet: "Sie müssen im Management tätig sein." "Ja", antwortet der Ballonfahrer, "aber woher wissen Sie das?"

    "Nun", sagt der Ingenieur, "Sie wissen weder, wo Sie sind, noch wohin sie fahren, Sie sind aufgrund einer großen Menge heißer Luft in ihre Position gekommen. Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben, wie sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter ihnen, dass sie Ihre Probleme lösen.

    Tatsache ist, dass sie nun in der gleichen Lage sind, wie vor unserem Treffen, aber merkwürdigerweise bin ich jetzt irgendwie schuld!"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Vertriebler (zumindest wie ich sie bisher zu großen Teilen erlebt habe) interessieren sich erstmal primär für den Abschluss. Es ist schön, dass der Kunde theoretisch dann auch zurücktreten könnte, aber wenn das Projekt dann teilweise schon Monate läuft, werden die wenigsten noch den Stecker ziehen. Dafür wurde dann einfach schon zu viel investiert.

    Dabei kommt es natürlich auch drauf an, was du verkaufst. Und wie viele Alternativen der Kunde zu deinem Produkt hat.

    Bei meinem Arbeitgeber kommen solche Rückabwicklungen durchaus vor, auch wenn das Projekt schon ein Jahr läuft. Die Kosten dafür sehen wir nicht wieder, deshalb können wir uns viele dieser Nummern nicht erlauben.

  • Hurra für den Betriebler, dass die Firma durch solche Aktionen rote Zahlen schreibt und Leute entlässt, ist ja nebensächlich.

    Nur zur Vollständigkeit…ich unterstütze so ein Verhalten nicht, sondern habe von Grund auf eine natürliche Abneigung gegenüber Vertrieblern, da ich so ein Verhalten mehr als einmal erlebt hab. ;)

  • Nur zur Vollständigkeit…ich unterstütze so ein Verhalten nicht, sondern habe von Grund auf eine natürliche Abneigung gegenüber Vertrieblern, da ich so ein Verhalten mehr als einmal erlebt hab. ;)

    Deshalb habe ich mir ja auch im "Motz" Thread Luft gemacht. Wobei es diesmal eigentlich gar nicht gegen den Vertriebler ging, sondern, leider auch mal wieder, gegen den Projektleiter. Zumindest von dem würde ich erwarten, dass er weiß, wen er vorab alles mit an den Tisch bringen muss.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Schuleingangsuntersuchung - ne halbe Stunde durch die Stadt gefahren, ohne Kind weil ja Corona. Vor Ort wurde Kopie des Impfausweises (Masern-Impfung) gemacht und das war's. Auf noch relativ freundliche Nachfrage ob das nicht per Scan online / als E-Mail möglich gewesen wäre kam die Aussage, dass letztes Jahr in der digitalen Ablage zuviel verloren gegangen ist und das E-Mail-Chaos zu unübersichtlich und nicht zu handeln wäre :dogeyes::wein2:bengal . Nicht mehr ganz so freundliche Verabschiedung :angry .

    Einfach unglaublich im Jahr 2022 :heul. Digitalisierung in D und nach 2 Jahren Pandemie :maul: .

  • Die steht doch eh schon unter Beschuss. Letzten Endes ist das auch das Flottengeschäft überlebensnotwendig für die deutsche Automobilindustrie. An einem Q8 Dienstwagen lässt sich aber aufgrund der Verbrauchswerte zweifelsohne leichter aufhängen als an einem VW Passat. Und du weisst auch genau, dass der Q8 genau so auf "Minimalüberschreitung" der 40 gebaut wurde, um das System da gerade auszunutzen (das meinte ich mit Taschenspielertrick. Mit wirklich ökologischem Verhalten hat das nix zu tun) . Warte auf das Facelift und ich garantiere Dir, er wird genau 62 km schaffen :hinterha:

    Ich hatte Anfang Dezember mich wie folgt mit Audi geeinigt. Ich bekomme sofort einen Q5 für umme bis mein Auto da ist, die Bestellung erhalte ich aufrecht (obwohl der Q8 zu dem Zeitpunkt nicht bestellbar war) und der Leasingvertrag wird auf 2 Jahre reduziert. Gerade eben die Info von Audi bekommen, nach dem Facelift und mit kleineren Felgen und ohne Schiebedach erfüllt er die 60 Km, Bestellung entsprechend abgeändert und irgendwann im Juni/Juli soll er dann kommen. Bis dahin fahre ich umsonst den Q5 weiter.

    Unterm Strich also noch ein paar tausend € gut gemacht :D

  • Ich hatte Anfang Dezember mich wie folgt mit Audi geeinigt. Ich bekomme sofort einen Q5 für umme bis mein Auto da ist, die Bestellung erhalte ich aufrecht (obwohl der Q8 zu dem Zeitpunkt nicht bestellbar war) und der Leasingvertrag wird auf 2 Jahre reduziert. Gerade eben die Info von Audi bekommen, nach dem Facelift und mit kleineren Felgen und ohne Schiebedach erfüllt er die 60 Km, Bestellung entsprechend abgeändert und irgendwann im Juni/Juli soll er dann kommen. Bis dahin fahre ich umsonst den Q5 weiter.

    Unterm Strich also noch ein paar tausend € gut gemacht :D

    OK... Wann soll ich in der Automobilindustrie anfangen :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wahrscheinlich müsste man die Vertriebsziele und Provisionen von Einkauf und Vertrieb einfach mal knallhart and die Erfüllung von KPIs knüpfen, die Termin- und kostengerechte Erfüllung beinhalten. Was glaubt ihr, wie schnell man sich dann noch mal bei der Umsetzungsebene rückversichern würde....

    Warren Buffett betont schon seit Jahrzehnten, dass es die große Kunst sei, die richtigen Kriterien für irgendwelche Boni festzulegen. Das ist zugestanden gar nicht so einfach und von Unternehmen zu Unternehmen sowie von Job zu Job unterschiedlich. Mit ungeeigneten/kontraproduktiven Anreizsystemen kannst Du jeden Laden versenken.

  • Als ebenfalls Betroffener der BEV-Insolvenz frage ich mich, wie ich mich jetzt verhalten soll. Nach Lektüre einiger Artikel zum Thema scheint mir so viel klar:

    Hatte ich es doch richtig in Erinnerung, dass hier noch andere bei der BEV waren.

    Hast du auch eine Mitteilung vom Insolvenzverwalter bekommen?

    Meine Forderung wurde vom Gericht geprüft und akzeptiert. Am Ende des Verfahrens nehme ich dann an der Quotenverteilung teil. Wann es abgeschlossen ist, weiß aber keiner.

    Nach aktueller Prognose wird die Quote im einstelligen Prozent Bereich liegen.

    Ich weiß gar nicht, was ich mir von den prognostizierten 4 Euro alles kaufen soll :madness.

  • Hast du auch eine Mitteilung vom Insolvenzverwalter bekommen?

    Ja, hab ich auch bekommen. Dass meine Forderung von rund 150 Euro anerkannt wurde, fand ich erstmal erfreulich, bis ich das mit dem einstelligen Prozentbereich gelesen habe. Vielleicht springt ja 'ne Pizza raus. :madness

  • Da will man den Ausflug an den Tegernsee Umweltbewusst machen, lässt das erste Mal das Auto in der Garage. Zahlt 34€ für das Bayern-Ticket statt 12€ Sprit und dann ist es wegen einem Notarzt Einsatz nicht möglich von Holzkirchen weiter nach München zu fahren. Der SEV ist übervoll, man kommt nicht rein, aber falls man es doch täte, ist es eine Corona Party vom feinsten. Jetzt musste ich meine Eltern bitten uns abzuholen und selber 60 Minuten nur deswegen rumzufahren. Bin total bedient.....

  • WARUM GIBT ES KEIN GESETZ, DASS VERBIETET, DASS MAN BEI 0°C ODER WENIGER UND EISIGEM WIND MIT KINDERN AUF DEN SPIELPLATZ GEHEN MUSS?


    * Arschabfrierend gesendet und dabei an Disa gedacht, der gerade auf den Malediven weilt

  • WARUM GIBT ES KEIN GESETZ, DASS VERBIETET, DASS MAN BEI 0°C ODER WENIGER UND EISIGEM WIND MIT KINDERN AUF DEN SPIELPLATZ GEHEN MUSS?


    * Arschabfrierend gesendet und dabei an Disa gedacht, der gerade auf den Malediven weilt

    Wovon redest Du? Ich packe jetzt dann meine Poolsachen zusammen und bin bereit fuer Saturday Funday and Sunday Funday :tongue2::tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • WARUM GIBT ES KEIN GESETZ, DASS VERBIETET, DASS MAN BEI 0°C ODER WENIGER UND EISIGEM WIND MIT KINDERN AUF DEN SPIELPLATZ GEHEN MUSS?


    * Arschabfrierend gesendet und dabei an Disa gedacht, der gerade auf den Malediven weilt

    Mitmachen und nicht nur regungslos rumstehen! :tongue2:

  • Aber du bist größer und stärker als die meisten, die welche haben... :hinterha:

    Das hoffe ich doch für ihn..

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • WARUM GIBT ES KEIN GESETZ, DASS VERBIETET, DASS MAN BEI 0°C ODER WENIGER UND EISIGEM WIND MIT KINDERN AUF DEN SPIELPLATZ GEHEN MUSS?


    * Arschabfrierend gesendet und dabei an Disa gedacht, der gerade auf den Malediven weilt

    Nix mehr malediven seit heute wieder zuhause. Ist das schweinekalt hier, ich hatte mich so schön an 30 Grad gewöhnt

  • Musste zum ersten Mal Rasierklingen per Post bestellen. :bengal

    Bei Edeka war der Automat kaputt (Hier werden Zigaretten und Rasierklingen gelagert), bei Budni (Drogerie) ausverkauft und beim Rewe kam auch 5 Minuten nach meiner Bitte keiner um den Schrank aufzuschließen.

  • Musste zum ersten Mal Rasierklingen per Post bestellen. :bengal

    Bei Edeka war der Automat kaputt (Hier werden Zigaretten und Rasierklingen gelagert), bei Budni (Drogerie) ausverkauft und beim Rewe kam auch 5 Minuten nach meiner Bitte keiner um den Schrank aufzuschließen.

    Ich habe mir vor ein paar Jahren ein 100er-Pack Astra Rasierklingen gekauft (für den Hobel), für ungefähr so viel Geld wie mich 10 Mach 3 Klingen gekostet hätten. Ich weis nicht ob ich die in diesem Leben noch aufbrauche.

  • Ich habe mir vor ein paar Jahren ein 100er-Pack Astra Rasierklingen gekauft (für den Hobel), für ungefähr so viel Geld wie mich 10 Mach 3 Klingen gekostet hätten. Ich weis nicht ob ich die in diesem Leben noch aufbrauche.

    Noch so Einer, der in Krisenzeiten durch Hamsterkäufe ganze Regalzeilen leerkauft. :hinterha::tongue2: