Sonntagsfrage September 2009

  • Welche Partei wirst Du am kommenden Sonntag (27.9.09) wählen ? 0

    1. CDU/CSU (0) 0%
    2. SPD (0) 0%
    3. B90/Die Grünen (0) 0%
    4. Die Linke (0) 0%
    5. FDP (0) 0%
    6. NPD/DVU/REP (0) 0%
    7. Eine andere Partei (0) 0%
    8. Ich werde wählen, weiß aber noch nicht wen. (0) 0%
    9. Ich werde nicht wählen gehen (0) 0%

    Nun gilt es. Die entscheidende Forums-Sonntags-Umfrage vor der realen Wahl. Mal sehen inwieweit sich die beiden am Ende decken werden.

    Die letzten Monate haben aber ja gezeigt, dass die politischen Präferenzen der Board-Mitglieder nicht gerade dem deutschen Mainstream entsprechen :tongue2:

    Und auch wenn es zeitlich ja relativ knapp ist, hoffe ich mal das wir hier diesmal noch eine "Rekord-Wahlbeteiligung" hinbekommen :rockon:

    2 Mal editiert, zuletzt von Charger (24. September 2009 um 10:45)

  • der müsste schon in Bearbeitung sein wenn du in Bayern die SPD wählst und dies auch noch öffentlich zugibst :mrgreen:


    Ich bin sogar Parteimitglied. :eek:
    Muss gleich mal schauen ob Ede aus Brüssel oder FJS aus der Gruft schon nen Brief in meinen Postkasten gesteckt haben. Motto: So gehts am schnellsten nach Berlin, du alter Kommi! :jeck:

    Thank you 62

  • Man kann gar nicht soviel essen wie man kotzen möchte....

    Wer hat in De die Gesetze geändert, so dass Omi und Opi Lehmann Papiere kaufen konnten? SPD

    Mir platzt hier gleich die Ader.....

    Die regieren seit 11 Jahren und nun schaut euch die Bilanz an:

    Was ist mit der Staatsverschuldung?
    Was ist mit den Arbeitslosenzahlen? (und zwar die ungeschönten.. und auch mal schauen welche neu geschaffenen Arbeitsverhältnisse in die Sozialkassen einbezahlen und welche nicht)
    Bildung?

    usw.usw.

    JA die SPD hat einiges erreicht!!!

    Na dann Prost Mahlzeit.

    YDS 18,355 TDS 164

    Einmal editiert, zuletzt von 22EmmittSmith22 (24. September 2009 um 14:08)

  • SPD/Grüne hat die Kohlsche CDU/FDP Regierung danach ja noch rechts überholt.

    Deshalb habe ich gestimmt für: Eine andere Partei


    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich hab gestern schon gewählt. Hoffentlich reicht es am Sonntag für schwarz-gelb. Ich denke aber das es wieder auf grosse Koalition rausläuft :(

    andthentherewasfootball.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pat Barnes (24. September 2009 um 16:40)

  • Meine Entscheidung ist zwischen Linken, Piraten und Grünen gefallen. In Anbetracht der geringen Chance der Piraten und der Außenpolitischen Enttäuschungen durch die Grünen werde ich am Sonntag Links wählen, weil mir die großen Entscheidungen in der Außenpolitik sehr wichtig sind und hier nur die Linke meine Meinung vertritt.
    Ich halte das Innenpolitische Programm der Linken zwar an einigen Stellen für zu weit gehend. Allerdings fange ich schon an am Sinn einer Wahl der Grünen zu zweifeln wenn ich sehe wie sehr sich die Partei unter Schröder verbogen hat. Eine Richtungsgebung die ein wenig mehr in Richtung fairere VErmögensverteilung geht wünsche ich mir auch und in dieser Frage sind leider alle Parteien bisher Zahnlos geblieben auch wenn die Rhetorik bei allen Parteien außer der FDP mitschwingt. Das es selbst nach dieser Finanzkrise nicht gelingt eine Grunze für Managergehälter zu ziehen finde ich traurig.
    Leider wähle ich so auch Politiker alla Wagenknecht mit, der ich leider zutrauen würde eine neue DDR aufbauen zu wollen.
    Regieren wird sowiso am Ende schwarz-gelb und ich bin gespannt wie sich Westerwelle in der Regierung verhällt und ob die Realpolitik von Schwarz-Gelb sich stark von der der Rot-Grünen und der Rot-Schwarzen Regierungspolitik unterscheidet. Ich glaube da nicht so recht dran, dann Merkel hat die Radikalen in ihrer Fraktion schon längst entsorgt und wird nicht alles daran setzt 4 Jahre gegen das Volk und Teile der eigenen Wählerschaft zu regieren.

  • Ich glaube ich werde zum ersten mal FDP wählen.

    Aber ich hab heute meinen neuen "Lieblings-Linke-Wähler" getroffen. Einen Taxifahrer aus Berlin Neukölln, der wirklich jede Plattitüde, die Oskar ins Volk geworfen hat, wiederholen konnte.

    Ich war ja drauf und dran darauf einzugehen, aber ich musste zum Flughafen und er hätte mich dann sicher rausgeworfen :jeck:

    Als er mir dann aber mit voller Überzeugung erzählte, dass die Amis die Flugzeuge selber ins WTC gelenkt und das Ding zusätzlich von innen mit Sprengstoff gesprengt haben, damit es auch so zusammenbricht, da ja Kerosin nicht heiß genug brennt, um Stahl zu schmelzen, musste ich dann aber doch den Bauing. raushängen lassen!

    Das ganze haben die Amerikaner ja auch nur gemacht, um dann in den Irak (!!) einmaschieren zu können :eek:

    Kann man nicht doch erst einen Test machen, ob wirklich alle wählen dürfen?!

    Ich wusste echt nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das mit dem Test ist aber garstig:hinterha:
    Und das mit dem Wählen ist wie mit dem Kinderkriegen. Jeder darf nach Lust und Laune. Oder auch nicht. Das ist das Schöne an so einem Land wie diesem.

    ...
    Hatte mir eben mal eure Kommentare so durchgelesen und es gibt tatsächlich einen neuen Trend: Den "Ich-geh-wählen-um-schwarz-gelb-rot-grün-braun-grau" zu verhindern. Keine Angst, das werfe ich niemandem vor oder verurteile es, denn leider bin auch ich nicht frei von diesem Gedanken.
    Das sagt viel über die Politik in diesem Land aus.
    Ich muss immer lächeln, wenn ich diese dämmlichen "Geh wählen" -Werbe- spots im Fernsehen entdecke. Ich möchte auch einen Werbespot drehen. Titel: "Macht Politik für den Bürger, dann kommen die Leute auch wieder an die Urne." -Was meint ihr? Zu lang als Titel?:hinterha:

  • Ich muss immer lächeln, wenn ich diese dämmlichen "Geh wählen" -Werbe- spots im Fernsehen entdecke. Ich möchte auch einen Werbespot drehen. Titel: "Macht Politik für den Bürger, dann kommen die Leute auch wieder an die Urne." -Was meint ihr? Zu lang als Titel?:hinterha:

    Ich hab Erfahrung als Komparse ;)
    Mir wurde letztlich das Totschlag-Argument "Mein Opa wäre froh gewesen, wenn er hätte wählen dürfen." an den Kopf geworfen.

  • Ich glaube ich werde zum ersten mal FDP wählen.

    Aber ich hab heute meinen neuen "Lieblings-Linke-Wähler" getroffen. Einen Taxifahrer aus Berlin Neukölln, der wirklich jede Plattitüde, die Oskar ins Volk geworfen hat, wiederholen konnte.

    ...

    Als er mir dann aber mit voller Überzeugung erzählte, dass die Amis die Flugzeuge selber ins WTC gelenkt und das Ding zusätzlich von innen mit Sprengstoff gesprengt haben, damit es auch so zusammenbricht, da ja Kerosin nicht heiß genug brennt, um Stahl zu schmelzen, musste ich dann aber doch den Bauing. raushängen lassen!


    Ich erklär dir mal, wie das in Berlin läuft: ziemlich angeheitert nachts in Berlin-Mitte ins Taxi fallen, an den Bundestagsliegenschaften vorbei fahren, den Rant des Fahrers über sich ergehen lassen (Widerspruch zwecklos, die Zunge bekomm ich eh nicht mehr rund) und um wenigstens irgendwas zu sagen einfach "gaaaaanz jenau" und "wähl ich auch" lallen. Und zack: ist das Taxometer aus und man bezahlt nichts, weil man ja "zusammenhält".
    So wird das gemacht :tongue2:

    "White House on three!"

  • Ich erklär dir mal, wie das in Berlin läuft: ziemlich angeheitert nachts in Berlin-Mitte ins Taxi fallen, an den Bundestagsliegenschaften vorbei fahren, den Rant des Fahrers über sich ergehen lassen (Widerspruch zwecklos, die Zunge bekomm ich eh nicht mehr rund) und um wenigstens irgendwas zu sagen einfach "gaaaaanz jenau" und "wähl ich auch" lallen. Und zack: ist das Taxometer aus und man bezahlt nichts, weil man ja "zusammenhält".
    So wird das gemacht :tongue2:

    Ich konnte mich einfach nicht so spontan darauf einlassen, den Kapitalismus binnen der nächsten 3 Wochen abzuschaffen :jeck:
    Das hatte was von den Plänen der Volksfront von Judäa :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • FDP bis jetzt ganz klar vorne. Guido würde sich freuen. CDU wie gewohnt sehr schwach. Also die CDU Wähler sind wohl echt keine Football Fans :madness


    Ich vermute mal eher, dass die Mehrheit der Forumsmitglieder keine CDU Fans sind. :hinterha:

  • ...
    Hatte mir eben mal eure Kommentare so durchgelesen und es gibt tatsächlich einen neuen Trend: Den "Ich-geh-wählen-um-schwarz-gelb-rot-grün-braun-grau" zu verhindern. Keine Angst, das werfe ich niemandem vor oder verurteile es, denn leider bin auch ich nicht frei von diesem Gedanken.
    Das sagt viel über die Politik in diesem Land aus...

    Du findest also, dass der Versuch, eine bestimmte - befürchtete - politische Mehrheit zu verhindern eigentlich kein valider Grund für eine Wahlentscheidung ist? Wieso?

  • werde ich am Sonntag Links wählen, weil mir die großen Entscheidungen in der Außenpolitik sehr wichtig sind und hier nur die Linke meine Meinung vertritt.


    Hm, die außenpolitischen Ansichten der Linken sind eigentlich DAS Argument einiger Parteien, dass die nicht für die Regierung taugen. So übrigens auch meine Meinung. Innenpolitisch mag da vieles illusorisch klingen, aber wenn mans nur leicht verändert, könnte da schon wa durchgesetzt werden. Aber außenpolitisch? Das geht mal gar nicht...

    Zitat von Buccaneer

    Ich konnte mich einfach nicht so spontan darauf einlassen, den Kapitalismus binnen der nächsten 3 Wochen abzuschaffen


    Ob das die Piraten auch noch schnell aufnehmen könnten? Unter dem Motto: Kapitalismus haben unsere Ahnen erfunden, wir sind die jetzige Generation, wir wollen wieder tauschen! :jeck:

    Thank you 62

  • Hm, die außenpolitischen Ansichten der Linken sind eigentlich DAS Argument einiger Parteien, dass die nicht für die Regierung taugen. So übrigens auch meine Meinung. Innenpolitisch mag da vieles illusorisch klingen, aber wenn mans nur leicht verändert, könnte da schon wa durchgesetzt werden. Aber außenpolitisch? Das geht mal gar nicht...

    In der Politik wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Schlussendlich müsste die Linke in einer Koalition sehr viel Kompromisse eingehen und könnte ihre Ansichten gar nicht komplett durchsetzen.
    Wie solche Kompromisse aussehen können, hat uns Münte und seine SPD damals ja schön gezeigt:

    CDU = MWS-Erhöhung auf 16%
    SPD = keine MWS-Erhöhung
    => MWS-Erhöhung auf 19%

    Das ist Politik!
    Ich werd meinem Chef demnächst auch eine Gehaltserhöhung um einen Prozentpunkt vorschlagen.
    Am liebsten wäre mir zwar weiterhin ne Ampel-Koalition, aber nachdem Guido sich mal wieder querstellt, bleibt mir als Alternative fast nur noch Rot-Rot-Grün übrig.

  • Rot-Rot-Grün wird bundespolitisch nicht passieren. Da verwette ich mein linkes Ei drauf. Womit wir wieder bei der Außenpolitik wären. Da gehen die Konzepte so grundsätzlich auseinander, dass man da wohl auch mit Kompromissen nicht wird arbeiten können.

    Thank you 62

  • Rot-Rot-Grün wird bundespolitisch nicht passieren. Da verwette ich mein linkes Ei drauf. Womit wir wieder bei der Außenpolitik wären. Da gehen die Konzepte so grundsätzlich auseinander, dass man da wohl auch mit Kompromissen nicht wird arbeiten können.

    Ich glaub auch nicht dran. Allerdings gar nicht mal unbedingt wegen der Außenpolitik der Linken.
    Allein aus historischer Hinsicht wäre es schon sehr überraschend, wenn die SPD mit der Konkurrenz von links gemeinsame Sache machen würde.

  • nachdem steinmeier gestern einen durch und durch eindrucksvollen wahlkampfauftritt in trier hingelegt hat, werde ich wohl auch erstmals SPD wählen. mein herz "schlägt eigentlich für ne andere partei", ich sehe deren regierungschancen als nicht allzu hoch an - und bevor mir jetzt jemand was von gremien und asschüssen erzählen will... :p
    die spd is meine wahl, weil ich schwarz gelb verhindern will und im falle einer großen koalition lieber eine etwas stärkere spd haben will

    Zehn Bier für nen Zwanni!