Sonntagsfrage Februar 2010

  • Welche Partei würdest du wählen, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre? 0

    1. CDU/CSU (0) 0%
    2. SPD (0) 0%
    3. FDP (0) 0%
    4. Die Linke (0) 0%
    5. Grüne (0) 0%
    6. NPD/DVU/REP (0) 0%
    7. Eine andere Partei. (0) 0%
    8. Ich würde wählen, weiß aber nicht wen. (0) 0%
    9. Ich würde nicht wählen gehen. (0) 0%

    Der Februar ist kurz, also sollten wir keine Zeit verlieren und umgehend die neue Sonntagsfrage starten.

    Der letzte Monat brachte einen deutlichen Erfolg der Grünen, deren mögliche Koalitionspartner SPD und FDP folgten gleichauf. Die Linke hatte ein paar Stimmen weniger, aber immer noch doppelt so viele wie CDU/CSU, die zumindest souverän die 5-Prozent-Hürde nahm.

    Vergessen hatte ich in der letzten Umfrage die Naziparteien, die dieses Mal in Gedenken an ihren vielbeachteten Dresdner Trauer"marsch" wieder einen eigenen Platz auf dem Wahlzettel bekommen.

    Die Umfrage läuft wie immer eine Woche lang.

  • Sollen wir jetzt dann hier die Stalin/Hitler-Diskussion weiter führen oder wie ist das geplant? :hinterha:


    Wenn's nach mir ginge, würde ich sagen, wir lassen die Diskussion dort wo sie ist und geben diesem Thread hier die Chance, sein eigenes (Off-)Topic zu entwickeln. ;)

  • Vergessen hatte ich in der letzten Umfrage die Naziparteien, die dieses Mal in Gedenken an ihren vielbeachteten Dresdner Trauer"marsch" wieder einen eigenen Platz auf dem Wahlzettel bekommen.

    Und ZACK, schon wieder eine Stimme.... :3ddevil:

  • :jeck: Die Grünen als Retter des Vaterlandes.

    Für die Grünen denke ich ist die Rettung des vaterlandes eher sekundär, die ursprüngliche grüne Politik ist ja eher global ausgelegt.

    Trotzdem bin ich ja mit dir einer Meinung, dass unser Vaterland nach etwas über hundert Tagen schwarz-gelber Koalition durchaus einer Rettung bedarf.

  • Für die Grünen denke ich ist die Rettung des vaterlandes eher sekundär, die ursprüngliche grüne Politik ist ja eher global ausgelegt.


    Und wieso demonstrieren dann so viele alternative Grünen-Wähler bei G8-Gipfeln gegen die Globalisierung? :paelzer:


    Trotzdem bin ich ja mit dir einer Meinung, dass unser Vaterland nach etwas über hundert Tagen schwarz-gelber Koalition durchaus einer Rettung bedarf.


    Inwiefern denn?

  • ...Trotzdem bin ich ja mit dir einer Meinung, dass unser Vaterland nach etwas über hundert Tagen schwarz-gelber Koalition durchaus einer Rettung bedarf.

    Stimmt. Nur drängt sich kein Retter ins Bild :madness Denn sobald die Lobby-Marionetten an den Fleischtrögen der Macht sind, werden alle guten Vorsätze der Wahlversprechen / des Oppositionsgelabers schlicht ausgeblendet (sofern jemals welche vorhanden waren) Für mich sind die alle wahllos auswechselbar ohne damit auch nur einen Ansatz vernunftgeprägter Entscheidungen zu erreichen. Erinnert alles an Werner...jeder darf mal König sein :mrgreen:

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Und wieso demonstrieren dann so viele alternative Grünen-Wähler bei G8-Gipfeln gegen die Globalisierung? :paelzer:

    Die Demonstrieren nicht gegen die Globalisierung an sich, sondern gegen die einseitige Globalisierung auf Wirtschaftsebene. Kurz gesagt der Markt wird immer globaler, aber die Marktregulierung (Arbeitsrecht, soziale Absicherung, Umweltschutz etc.) hinkt dieser Entwicklung gewaltig hinterher.

    Deswegen besteht die Befürchtung, dass in den Industrieländern soziale und ökologische Errungenschaften wieder aufgeweicht werden könnten um sich der wirtschaftlichen Konkurrenz solcher Länder zu beugen die sich eben nicht großartig um Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit kümmern.

    Dagegen demonstrieren viele alternative Grünen-Wähler bei G8-Gipfeln.

  • Wo bleiben denn dieses Mal die FDP-Wähler? :paelzer:

    Dass sie als Regierungspartei weniger Stimmen bekommt als zuvor, war man ja aus den letzten Umfragen gewohnt. Aber diesen Monat bisher nur 2 von 53 Stimmen (während sogar die Union schon 7 hat) erscheinen mir zwar politisch erfreulich, als Statistiker klingelt bei mir jedoch der Plausibilitätsalarm. Macht die FDP-Fraktion des nfl-talks gemeinsam Urlaub oder hat sie gar einen Boykott verabredet? Oder könnte irgendein technisches Problem dahinter stecken?

  • Ich glaube eher ein paar haben schlicht die Umfrage wohl noch nicht gesehen und diverse der bisherigen Bandwaggoner sind inzwischen vielleicht sogar die Augen für die Realität etwas aufgegangen :tongue2:

    Finde ich ja auch gut, aber ich glaubs erst wirklich, wenn das am Ende immer noch so aussieht :paelzer:

  • Claudia Roth als Bundeskanzlerin :cards Da wäre dann der Punkt erreicht, wo man sich fast schon schämen müsste, das sowas an der Spitze Deutschlands steht.

  • Claudia Roth als Bundeskanzlerin :cards Da wäre dann der Punkt erreicht, wo man sich fast schon schämen müsste, das sowas an der Spitze Deutschlands steht.

    Da gebe ich Dir sogar Recht. Allerdings reicht Westerwelle als Außenminister derzeit mehr als aus, um kräftig fürs Schämen üben zu können.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Da wäre dann der Punkt erreicht, wo man sich fast schon schämen müsste, das sowas an der Spitze Deutschlands steht.

    An dem Punkt war ich sowohl bei Kohl als auch bei Schröder und Merkel schon des Öfteren...

    Davon abgesehen, wer sagt denn, dass es Roth wäre? Spitzenkandidaten waren zuletzt Künast und Trittin und Parteichef ist neben Roth auch Özdemir.

  • An dem Punkt war ich sowohl bei Kohl als auch bei Schröder und Merkel schon des Öfteren...

    Davon abgesehen, wer sagt denn, dass es Roth wäre? Spitzenkandidaten waren zuletzt Künast und Trittin und Parteichef ist neben Roth auch Özdemir.

    verwirr ihn nicht mit grünen entwicklungen der letzten 10 jahre!
    die grünen haben wollpulis und turnschuhe an und claudia roth wäre kanzlerin!

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • verwirr ihn nicht mit grünen entwicklungen der letzten 10 jahre!
    die grünen haben wollpulis und turnschuhe an und claudia roth wäre kanzlerin!

    Die Grünen wären eine prima Partei....wenn nicht ihre völlig wahnsinnige Spitze da wäre (und das impliziert alle 4 genannten)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!


  • Davon abgesehen, wer sagt denn, dass es Roth wäre? Spitzenkandidaten waren zuletzt Künast und Trittin und Parteichef ist neben Roth auch Özdemir.

    Ich hatte Roth genannt, weil ihr in dem anderen Thread über sexy/unsexy diskutiert habt und da auch deren Name fiel.

    Davon mal abgesehen:
    Özdemir - Ein "Türke" als deutscher Kanzler? Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht in 50 bis 100 Jahren, wenn überhaupt.
    Trittin - durch seinen Herzinfarkt angegriffen und erstmal out of order
    Künast - wird von Roth in der öffentlichen Wahrnehmung klar überstrahlt

  • Özdemir - Ein "Türke" als deutscher Kanzler? Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht in 50 bis 100 Jahren, wenn überhaupt.

    Sorry, aber dazu fällt mir nichts mehr ein. Jedenfalls nichts, was mir keine Schreibsperre einbrächte.

  • Sorry, aber dazu fällt mir nichts mehr ein. Jedenfalls nichts, was mir keine Schreibsperre einbrächte.

    warum? das ist eine wertfreie beurteilung der realität.... ein paar sollten hier mal von ihrem hohen liberalen ross runterkommen. ich hab ja auch so meine probleme mit manch einer aussage von duke und ich habe mich in der vergangenheit auch schon mit ihm gezofft, aber das war alles, aber ganz sicher nicht wertend.

    wer glaubt, ein mitbürger türkischer abstammung würde derzeit chancen haben, in deutschland kanzler zu werden, lebt in einer traumwelt. und wer glaubt, dass man dieses nicht mal mehr aussprechen darf, sollte sich mal überlegen, wie tolerant und liberal er tatsächlich ist.

  • warum? das ist eine wertfreie beurteilung der realität.... ein paar sollten hier mal von ihrem hohen liberalen ross runterkommen. ich hab ja auch so meine probleme mit manch einer aussage von duke und ich habe mich in der vergangenheit auch schon mit ihm gezofft, aber das war alles, aber ganz sicher nicht wertend.

    wer glaubt, ein mitbürger türkischer abstammung würde derzeit chancen haben, in deutschland kanzler zu werden, lebt in einer traumwelt. und wer glaubt, dass man dieses nicht mal mehr aussprechen darf, sollte sich mal überlegen, wie tolerant und liberal er tatsächlich ist.

    Totaler Mumpitz! Wenn hier in Deutschland das Volk den Kanzler wählen dürfte hättest Du vielleicht Recht auch wenn ich sogar das bezweifel. Wenn man davon ausgeht das die Grünen stärkste Partei werden und Özdemir als Kanzlerkandidat stellen, dann will Ich den Koalitionspartner mal sehen der sagt einen "türken" als Kanzler will ich nicht unterstützen. Ich behaupte mal das könnte sich nichtmal die CDU erlauben.

  • Ich habe keine Ahnung wie die gesellschaftliche Stimmung in Deutschland bzgl. Rassismus und so ist, aber in Österreich wird eine Partei die eine türkischtämmige Person als SpitzenkandidatIn aufstellt, zumindest in den nächsten 10 Jahren nichtmal annhähernd über 25 % (das sollte reichen um stärkste Partei zu werden)erreichen. Jetzt ganz davon abgesehen, das so liberal-bürgerliche Parteien wie die Grünen oder die FDP ohnehin diesen Anspruch nicht haben (dürfen).
    Edit: bzw. mitte-links Volksparteien die eine reale Chance haben, stärkste Partei zu werden, werden keine Person mit Migrationshintergrund aufstellen.

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.

  • Totaler Mumpitz! Wenn hier in Deutschland das Volk den Kanzler wählen dürfte hättest Du vielleicht Recht auch wenn ich sogar das bezweifel. Wenn man davon ausgeht das die Grünen stärkste Partei werden und Özdemir als Kanzlerkandidat stellen, dann will Ich den Koalitionspartner mal sehen der sagt einen "türken" als Kanzler will ich nicht unterstützen. Ich behaupte mal das könnte sich nichtmal die CDU erlauben.

    ach, da ist ja wieder mein "freund" der gonzo... dein "mumpitz" der immer sofort von dir in meine richtung geballert wird, amüsiert mich langsam :xywave: hat schon was von zwanghaftem verhalten :jeck:

    wer glaubt, die grünen hätten auch nur im entferntesten die chance die stärkste partei zu werden, wenn özdemir spitzenkandidat wäre, lebt in einer traumwelt. dafür ist deutschland immer noch viel zu konservativ und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

    dein ach so toller hinweis auf die mittelbare wahl (die übrigens seit längerem von vielen verfassungsrechtlich als zumindest "kritisch" gesehen wird), kannst du getrost in die tonne klopfen, da die spitzenkandidaten dem volke wohl bekannt sind... und das, oh schreck, vor der wahl. :eek:

  • wer glaubt, die grünen hätten auch nur im entferntesten die chance die stärkste partei zu werden, wenn özdemir spitzenkandidat wäre, lebt in einer traumwelt. dafür ist deutschland immer noch viel zu konservativ und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

    Mir fällt da bei vielen Leuten auch noch ein anderes Wort als "konservativ" ein...:hinterha:

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (18. Februar 2010 um 16:55)

  • Mir fällt da bei vielen Leuten auch noch ein anderes Wort als "konservativ" ein...:hinterha:

    mir auch. aber nicht jeder "konservative" ist gleich in diese schublade zu stecken. ich kenne allerdings einige ach so liberale FDPler die in diese schublade sehr gut passen :hinterha: und nein, damit meine ich nicht dich... bevor du dich gleich wieder angepisst fühlst ;)