"Mission Torlos" - Ein Erfahrungsbericht

  • Die Mission "Torlos"

    Es kommt die Zeit im Leben eines Sportfans, da muss man, wenn man neue Sportarten aufnimmt oder bislang nur oberflächlich verfolgte Sportarten intensiviert, eine andere aus dem eigenen Repertoire nehmen. Als ich einst beschlossen habe, Baseball intensiver zu verfolgen, habe ich der Formel 1 und dem Radsport abgeschworen (mit Erfolg). Nun habe ich mir 2011 vorgenommen, die College Sportarten detailierter zu verfolgen, namentlich Football und Basketball. Hier kam ich bislang über lediglich generelles Interesse und Grundkenntnisse nicht hinaus.

    Doch was kippen?

    Es soll den Fußball treffen.

    Somit habe ich mir geschworen, ab Beginn der Saison 2011/12 den winselnden Rundballtretern endlich den gar aus zu machen. Im Klartext heißt das: Keine Livespiele mehr (waren im Stadion eh sehr spärlich, aber auch keine mehr im TV), keine Radioübertragungen mehr, keine Sportschau, kein Sportstudio, Diskussionen mit Freunden/Kollegen so weit mögich entgehen.

    Es wird schwer werden, doch ich werde den Versuch wagen. Dies wird ein Tagebuch meiner Erlebnisse werden. Nach zaghaften Versuchen gegen Ende der Saison 2010/11 heißt es jetzt:

    Die "Mission Torlos" beginnt offiziell heute am 01.08.11.
    Pack m'as.

    Thank you 62

  • Is 30 die magische Grenze, dass die Aufnahmefähigkeit so rapide abnimmt, dass man sich nicht für mehr als fünf Sportarten interessieren kann? Dann muss ich jetzt aber ganz schnell alle Informationen aufsaugen, damit ich ab nächstem Jahr zumindest in wohliger Erinnerung schwelgen kann:jeck:

  • Na ja, ich würd nicht sagen, dass 30 die Grenze ist, aber Haus und Familie ist definitv eine. :tongue2:

    Zudem kommts ja drauf an, wie intensiv man sich mit was beschäftigt. Für mich können NFL und NFL Fantasy schon mal als 2 Sportarten gezählt werden. Und auch mit Baseball muss man sich mehr als casual beschäftigen, um zu erleben, wie schön diese Sportart ist. :smile2: Außerdem nervt mich Fußball schon lange, ich kam nur nicht davon los. :jeck:

    Der erste Test steht übrigens schon heute an, wenn DFB-Pokal kommt und sonst nur Müll.

    Ich darf nicht ARD zappen...Ich darf nicht ARD zappen...Ich darf nicht ARD zappen...Ich darf nicht ARD zappen.....

    Thank you 62

    Einmal editiert, zuletzt von Madness (1. August 2011 um 09:06)

  • Ich darf nicht ARD zappen...Ich darf nicht ARD zappen...Ich darf nicht ARD zappen...Ich darf nicht ARD zappen.....

    oh doch du darfst...du darfst:mrgreen:

    aber interessantes Projekt, werde ich weiterverfolgen.
    Kenne ich nämlich nur zu gut. Bei mir werden es langsam auch zuviele Sportarten, oder sind es eigentlich schon. Fußball, Football (College und Pro), Baseball, Basketball. Da fehlt einem einfach die Zeit um alles intensiv zu verfolgen, zum Glück hab ich schon vor vielen Jahren das Interesse an Formel 1 und NHL verloren.
    So langsam kristallisieren sich für mich aber Fußball (immer noch die Nr.1 bei mir, bin ich einfach damit aufgewachsen und ist eine Herzensangelegenheit), NFL (könnte ich nie mehr drauf verzichten, dafür ist einfach der Sport zu genial) und Baseball heraus.
    Und um jede Sportart nur ein bisschen zu verfolgen, sind sie mir einfach zu schade dafür.

  • Ah, noch einer, der aufhören will. Ich habe diesen Schritt schon vor ein paar Jahren getan, allerdings nicht so hart und konsequent wie du sondern eher als schleichende Entwöhnung. Die Ersatzdroge Football leistete mir dabei mehr als gute Dienste. Inzwischen bin ich so gefestigt, dass ich problemlos mal ein Spiel sehen oder mich an einer WM-Tipprunde beteiligen kann, ohne dass ich hinterher etwas vermissen würde.

    Ich drück dir die Daumen! Du packst das! :rockon:

  • Gute Idee. Fussball habe ich so gut wie gekappt. Also Sportschau usw. schauen habe ich schon freiwillig gestrichen.

    Nur gibt es nach der NFL kaum Zeit für was Anderes. Phillies bobachten und für mehr reicht die Zeit nicht.

    R.I.P J.Johnson

  • Finde ich ehrlich gesagt ziemlich unsinnig.
    Ich schaue auch seit geraumer Zeit weniger Fußball, weil ich's nicht zwingend appetitlich finde. Aber wenn mich jemand fragt, ob ich Spiel x oder y mit ihm schaue, oder ich mal richtig Bock auf eine Partie habe, sperre ich mich dem nicht. Soll heißen: Ich verstehe diesen Zwang der Totalverweigerung nicht. Guck Fußball, wenn du Lust drauf hast, ansonsten lass' es bleiben bzw. wenn's mit Frau und Kind vereinbar ist, geh' ins Stadion oder schau's dir im Fernsehen an.
    Ich persönlich könnte das auch nicht. Mich interessieren Bundesliga, DFB-Pokal oder sinnlose Freundschaftsspiele herzlich wenig, aber z.B. bei der Fußball WM oder EM schaue ich mir gerne viele Spiele an. Und vom reinen Mitfiebern her, ist, glaub ich, die Deutsche Nationalmannschaft sogar mein absolutes Lieblingsteam. :eek:

  • Interessantes Projekt... viel Erfolg damit !

    Ich selbst habe in den letzten 2-3 Jahren festgestellt, dass Fussball mehr und mehr bei mir an Stellenwert verloren hat. Na klar schau ich mir noch an, wenn die Roten spielen und auch die Nationalelf verfolge ich immernoch live (im TV). Aber meine Sportart Nummer 1 ist seit eben diesen 2-3 Jahren auf jeden Fall Football... nicht auszudenken, wenn die sich nicht geeinigt hätten...

    Früher habe ich alles möglich gemacht, um Fussball zu schauen... heute ist es absolut kein Problem, wenn ich mal das ein oder andere (oder auch mehrere) Spiel(e) verpasse... es gibt schlimmeres... (NFL Lockout zum Beispiel :hinterha: )

    In diesem Sinne viel Erfolg beim ignorieren !!! :bier:

    Minnesota Vikings. Salting their own wounds since 1961.

  • Ich finds "komisch" und irgendwie "sinnlos". Zumal Du dir ja für die US-Sportarten ortsgebunden da die Nächte um die Ohren hauen darfst.
    Aber wems gefällt :madness

    So wichtig könnte Sport gar nicht für mich sein, dass ich da "priorisieren" müsste

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Seltsames Projekt. Freut mich, dass du dich künftig mehr mit CFB beschäftigen willst und ist auch verständlich, dass du irgendwas anderes dafür vielleicht eher vernachlässigen wirst, aber so zwanghaft? Schätze mal das wird sich von ganz alleine ergeben, v.a. durch Zeitmangel.

    Aber wenn ich dir schon nen Tipp geben sollte: Schmeiß Baseball raus, ist stinklangweilig und interessiert keinen :tongue2:

    Oder FF! Dass du das hier überhaupt unter Quasisport führst, ist mehr als erschreckend ;)

  • Ach da hat also jemand auf den Lockout gehofft um den Schritt nicht wagen zu nüssen wa...:hinterha:


    Wohl eher abgewartet bis der Lockout als ausgeschlossen gilt. Sonst wäre ihm der Fussball sicher wieder gut genug gewesen. Pfuiiiiiiii! Wir brauchen dich nicht!!! :mrgreen:

    Viel Spaß heute bei „Einsatz in 4 Wänden“ :hinterha:

  • Ich bin sicherlich alles andere als wertneutral beim Thema Fußball, aber letzteren u.a. wegen Baseball über die Klinge hüpfen zu lassen, das fällt mir schwer zu verstehen. Vielleicht solltest Du einfach einem vernünftigen Verein zuwenden, das könnte auch helfen. ;)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich bin dann mal gespannt ob dieses "Projekt" auch noch nächstes Jahr im Juni funktioniert wenn die deutsche Nationalmannschaft uns wieder einmal bei der EM begeistert. Wie man dann dem König Fussball komplett aus dem Weg gehen will, wenn er quasi 24/7 überall present ist? Viel glück damit!


    Aber wie man den Fussball für Baseball oder gar College Sport opfern kann? Damit grenzt man sich sozial ja fast ein bisschen aus, ich weiß ja nicht wie es in diesem Fall aussieht aber ich habe mehr Kontakte die sich für Fussball erwärmen als mit denen ich über College Sport diskutieren könnte.


    Und wars nicht Madness der auch überlegt hatte sich aus der NFL-Talk-Fantasyliga zurückzuziehen und es dann doch nicht gemacht hat? :paelzer:


    Ich gebe dem Projekt eine Chance von 10%.


    10€ ans Forum wenn bis zum 1.1.2012 durchgehalten wird, 20€ werdens falls auch die Europameisterschaft nicht verfolgt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rockabye (1. August 2011 um 13:01)

  • 10€ ans Forum wenn bis zum 1.1.2012 durchgehalten wird, 20€ werdens falls auch die Europameisterschaft nicht verfolgt wird.

    Die Frage ist, wie du das kontrollieren willst, aber gut. :xywave:

    Dass Nicht-Baseballfans den Reiz dieses Spiels nicht verstehen (wollen), bin ich gewohnt, von daher wundert es mich kein Stück, dass hier angesprochen wird, wie ich denn Fußball wegen Baseball opfern kann (was übrigens nicht so ist, steht nämlich auch nicht so da).

    Thank you 62

  • Dass Nicht-Baseballfans den Reiz dieses Spiels nicht verstehen (wollen), bin ich gewohnt, von daher wundert es mich kein Stück, dass hier angesprochen wird, wie ich denn Fußball wegen Baseball opfern kann (was übrigens nicht so ist, steht nämlich auch nicht so da).


    Naja, implizit steht es natürlich schon da, weil du von den Sportarten, die du momentan verfolgst - genannt wurden Football, FF, Baseball, Fußball - eben letztere zu Gunsten von CFB und CBB streichst... und nicht BB :)

  • stimmt wohl. ich hätte sicher auch baseball kappen können...aber wenn ich so drüber nachdenke: ne, hätt ich nicht gekonnt. :smile2:

    Thank you 62

  • Dass Nicht-Baseballfans den Reiz dieses Spiels nicht verstehen (wollen), bin ich gewohnt, von daher wundert es mich kein Stück, dass hier angesprochen wird, wie ich denn Fußball wegen Baseball opfern kann (was übrigens nicht so ist, steht nämlich auch nicht so da).

    Ich habe es aufrichtig versucht. Ehrlich. :tongue2:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich habe es aufrichtig versucht. Ehrlich. :tongue2:

    Ich auch :tongue2: , und mehr als alle 3-4 Tage zu schauen wo die Philles in der Tabelle stehen hab ich auch nicht geschafft ^^

    Ne ich machs in letzter Zeit ähnlich wie Bay Araya. Im Gegensatz zu früher schau ich heut beileibe nicht mehr alle Spiele/Wettbewerbe die ich sehen könnte, bin sehr selektiv und es beschränkt sich meistens auf FC Bayern, Dinamo Zagreb, ein paar Teams der Primera Division und (Jugend)Nationalmannschaftsturniere wenn mir dort die Partien gefallen "könnten"

    Wobei vielleicht wäre es ja besser für mein Gemüt dass ich auch das noch sein lasse bevor ich mich so quäle und aufrege wie gestern Nacht


    Meistens lasse ich den Fernseher jedoch einfach mal so nebenbei laufen, vorallem da mein Vater gern schaut und wir ein bisschen über Fussball Philosophieren können

    Einmal editiert, zuletzt von Cold as Ice (1. August 2011 um 14:01)

  • Ich habe es aufrichtig versucht. Ehrlich. :tongue2:

    Mir erschließt sich Baseball ebenfalls gar nicht. Nicht das ich das Spiel an sich richtig doof finde, aber der ganze Ablauf ist sehr ermüdend. Ich halte es wie Homer Simpson als er auf Alkohol verzichtet hat: "Seit ich kein Bier mehr trinke, fällt mir auf, wie langweilig Baseball ist". :bier:

  • Die Frage ist, wie du das kontrollieren willst, aber gut. :xywave:

    na du wirst uns hier doch hoffentlich ehrlich auf dem neuesten stand halten oder? :mrgreen:


    Zitat

    Dass Nicht-Baseballfans den Reiz dieses Spiels nicht verstehen (wollen), bin ich gewohnt, von daher wundert es mich kein Stück, dass hier angesprochen wird, wie ich denn Fußball wegen Baseball opfern kann (was übrigens nicht so ist, steht nämlich auch nicht so da).

    Bin ja selbst Baseball-Fan und versteh den Reiz von einem Baseballspiel sehr wohl... wenn ich mich aber zwischen einem normalen Bundesligaspiel von meinem HSV und dem 7. Spiel der World Series entscheiden müßte, würde ich immernoch das HSV-Spiel bevorzugen.

  • Wirklich interessant. Auch ich will mich in der kommenden Saison mehr mit CFB beschäftigen und werde wohl mehr und mehr auf die NBA verzichten. Fußball (vor allem natürlich meine Borussia, von der ich kein Spiel ob im TV oder im Stadion verpasse) und die NFL stehen bei mir an Nummer 1. Beim Baseball schaue ich zumindest jeden Tag nach, wie die Giants gespielt haben und gucke mir die Highlights an. Selten schaue ich hier jedoch komplette Spiele. Von daher hält sich bei diesem Sport der Zeitaufwand in Grenzen.

    Dazu lasse ich gerne mal Formel 1, Handball oder irgendwelche Randsportarten einfach nebenher laufen.

    Dieser Sportkonsum nimmt in meinem Leben schon einen ziemlich großen Teil ein und ich glaube, das meine Freundin des öfteren etwas genervt ist (obwohl sie schon ab und zu mit mir Football guckt ;) ). Ich will es aber auch nicht ändern, dafür liegen mir meine Teams und der Sport einfach zu sehr am Herzen:bounce:

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Update: Ich bin gestern standhaft geblieben und habe keine Sekunde des Spiels gesehen. Stattdessen habe ich auf der Terrasse den wieder kommenden Sommer genossen und habe ein bisschen im College Preview von Sporting News geschmökert. Bis jetzt weiß ich auch noch nicht wie es ausging, aber das werden meine Kollegen mir wohl heute irgendwie verklickern. Mal schauen, wie der erste Tag "danach" so läuft.

    Thank you 62

  • Mensch Maddy, das geht doch viel einfacher: Einfach 2 Kinder in die Welt setzen, dann beide wiedererkennen voll arbeiten gehen und schon kommt der Entzug ganz von selbst - ohne dass Du auch nur irgendwas davon merkst :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Update: Ich bin gestern standhaft geblieben und habe keine Sekunde des Spiels gesehen. Stattdessen habe ich auf der Terrasse den wieder kommenden Sommer genossen und habe ein bisschen im College Preview von Sporting News geschmökert. Bis jetzt weiß ich auch noch nicht wie es ausging, aber das werden meine Kollegen mir wohl heute irgendwie verklickern. Mal schauen, wie der erste Tag "danach" so läuft.

    Jetzt musst du nur noch soweit kommen, dass du beim Zappen überrascht wirst, dass Fussball läuft und Dich fragst was das für ein Wettbewerb wohl ist. und dann zufällig mit der Information versorgt wirst, dass die Bundesliga am Wochenende los geht.

    So ging es mir gestern.

    R.I.P J.Johnson