Meine Meldung des Tages 5

  • "Geplante Obsoleszenz"

    http://www.focus.de/finanzen/news/…aid_943895.html

    Jetzt auch durch eine Studie belegt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/19/in-…re-bank-konten/

    Also das ist ja auch eine ganz neue Entwicklung.

    Die kleinen Sparer sollen beteiligt werden und manche Günstlinge werden gewarnt.

    Ich habe den Euro immer gut gefunden , aber mittlerweile hab ich echt grosse Zweifel an ihm.

    Guter Artikel dazu http://www.format.at/articles/1312/…pern-getroedelt

    Das Problem ist nicht der Euro sondern die Politiker die damit umgehen.

    Du kannst doch mittlerweile kein Land nicht "retten" weil alles irgendwo systemrelevant ist. Also werden die Milliarden hin und her geschoben.

    Und eine einheitliche Linie zu den Banken und deren Treiben gibt es auch nicht, weil fast jeder Staat ( vor allem Deutschland ) an diesem System massiv verdient.

    Ich wollte eigentlich nie so jemand werden, der "die da oben" grundsätzlich sch..findet, aber so langsam geht mir diese ganze System, in dem es nur und ausschließlich um Macht und Geld geht, gehörig auf die Eier.

  • Wo bitte wird es bis zum Abi zu spezifisch? Das ist nix weiter als ne gute Allgemeinbildung, die dich befähigen soll dann ein Interessengebiet deiner Wahl wirklich kennenzulernen.

    Für mich gehören halt weder z.B.

    - mathematische Beweisführung
    - Tolstoi
    - Charles de Coulomb

    zu einer guten Allgemeinbildung. Und das sind Sachen, die mir gerade spontan aus der 10. einfallen. Da möchte ich nicht wissen, was da bis zur 13. noch alles gekommen wäre. Heutzutage wird man mit Informationen doch nur so überschüttet. Um so wichtiger halte ich es halt, sich bei der Menge an Infos in die Richtung zu konzentrieren, in der man sich sieht. Und nach 10 Jahren Schule sollte den allermeisten Leuten zumindest eine Richtung klar sein. Und dann kann man halt vielleicht auch auf Musik und Kunst ganz verzichten.

    PS: Die genannten Fächer waren bloß Beispiele und können je nach Richtung auch durch ganz andere ersetzt werden.


    Damit dürftest Du - meiner Ansicht nach vollkommen zurecht - allein auf weiter Flur sein.

    Hier ist noch eine Person. 5 in Englisch, Sport, Musik und Kunst. Dafür eine 2 in Latein, Deutsch und Mathe. Ich sehe keinen Grund, warum diese Person nicht Jura studieren sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von DWDawson (20. März 2013 um 18:08)

  • 2 in Latein und Deutsch und gleichzeitig 'ne 5 in Englisch? Sorry, aber das klingt nicht gerade realistisch.

    Tausche Englisch und Latein, dann hast Du fast mich (für die 4 hat's noch immer gereicht :jeck:), aber so rum klingt das doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Da muss es einem der Lehrer schon arg verleidet haben...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Macht es das besser ?

    Produkte haben nun mal ne bestimmte Lebensdauer und die richtet sich auch nach dem Preis des Produktes. Ein Billigteil hält halt wesentlich kürzer und klar das liegt an den Materialien, denn die sind nicht so doll, andernfalls das Gerät auch nicht so preiswert wäre.

    Das ganze macht auch Sinn, denn andernfalls (also ohne eingebauten Verschleiß) könnten sich viele Leute bestimmte Produkte gar nicht leisten.

    IdR gilt, je besser die Materialien & Verarbeitung, desto länger hat man was vom Produkt. Kostet halt. Ist aber eher eine kleine Gruppe.

  • Für mich gehören halt weder z.B.

    - mathematische Beweisführung
    - Tolstoi
    - Charles de Coulomb

    zu einer guten Allgemeinbildung.

    Gefährliche einseitige offenbar auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Argumentation. Wenn ich jetzt 10 Leute frage, was ihrer Meinung nach unsinnig ist oder nicht, wieviel verschiedene Antworten erwartest du? ich steuere dann schon mal die Nummer mit der Winkelhalbierenden bei. :mrgreen:

    Zitat

    Und das sind Sachen, die mir gerade spontan aus der 10. einfallen. Da möchte ich nicht wissen, was da bis zur 13. noch alles gekommen wäre.

    Wahrscheinlich ne Menge von Sachen, von denen du nie wieder was hören wirst. Aber Schule ist keine Berufsausbildung, ein Studium zu meiner Zeit lt. unseren Professoren übrigens auch nicht.

    Zitat

    Heutzutage wird man mit Informationen doch nur so überschüttet. Um so wichtiger halte ich es halt, sich bei der Menge an Infos in die Richtung zu konzentrieren, in der man sich sieht.

    Nochmal, das gibt es an den Gymis schon seit Urzeiten. Da kannst du immer zwischen Sprachen & Naturwissenschaften wählen und hast dann die abgewählten Fächer nur noch als Basics.

    Zitat

    Und nach 10 Jahren Schule sollte den allermeisten Leuten zumindest eine Richtung klar sein. Und dann kann man halt vielleicht auch auf Musik und Kunst ganz verzichten.

    Du vielleicht, weil es dich nicht interessiert. Aber was machen wir mit den Jungs und Mädels, die auf solche Dinge stehen?

    Zitat

    PS: Die genannten Fächer waren bloß Beispiele und können je nach Richtung auch durch ganz andere ersetzt werden.

    So hat dann jeder wieder seine eigenen Fächer, bei mir waren das Mathe & Physik, wobei mir ersteres heute keine Schwierigkeiten mehr bereitet. Entweder wird man mit dem Alter schlauer oder die Kultusministerkonferenz hat klammheimlich das Nivöh gesenkt. Das wäre allerdings ein Skandal, denn das käme locker 40 Jahre zu spät. Physik ist immer noch grausam und interessiert mich nicht die Bohne.

    Aber sich mal sich in ein ungeliebtes Fach so richtig zu verbeissen, könnte ja auch etwas fürs Leben sein, denn im Beruf scheint auch nicht jeden Tag die Sonne und man selber denkt angestrengt nach während die Anderen die Kernerarbeit machen müssen. :jeck:

    Zitat

    Hier ist noch eine Person. 5 in Englisch, Sport, Musik und Kunst. Dafür eine 2 in Latein, Deutsch und Mathe. Ich sehe keinen Grund, warum diese Person nicht Jura studieren sollte.

    Faule Socke diese Person, mehr ist dazu nicht zu sagen. :hinterha:

    Und was Jura angeht, da gibt es überhaupt keine Fächerkombination, die ein Studium dieses überflüssigsten Faches der Welt überhaupt nahelegt. Das machen eigentlich nur die, wo die Neuverdrahtung des Gehirns während der Pubertät mächtig in die Hose gegangen ist. (Anwesende Juristen hier mal ausgenommen.)

  • Produkte haben nun mal ne bestimmte Lebensdauer und die richtet sich auch nach dem Preis des Produktes. Ein Billigteil hält halt wesentlich kürzer und klar das liegt an den Materialien, denn die sind nicht so doll, andernfalls das Gerät auch nicht so preiswert wäre.

    Das ganze macht auch Sinn, denn andernfalls (also ohne eingebauten Verschleiß) könnten sich viele Leute bestimmte Produkte gar nicht leisten.

    IdR gilt, je besser die Materialien & Verarbeitung, desto länger hat man was vom Produkt. Kostet halt. Ist aber eher eine kleine Gruppe.

    Darum geht es doch gar nicht.
    Hättest vielleicht erstmal dich schlau machen sollen anstatt einfach irgendetwas zu schreiben.

    Es geht zb. um Drucker die einfach nicht mehr drucken weil sie eine bestimmte Seitenanzahl gedruckt haben. Und das nicht weil sie kaputt sind sondern der Hersteller sagt das reicht jetzt aber mit drucken.
    Wenn man diesen Zähler zurücksetzt dann druckt der nämlich locker flockig weiter.
    Wenn sie das machen , dann sollen sie das wenigstens offen sagen und einen nicht für dumm verkaufen wollen. Denn dann kann ich das nämlich vernünftig vergleichen.

    Zitat

    Die Strategie allmählicher Qualitätsverschlechterung wird in Form steigender Gewinne belohnt

    Das kann doch nicht das sein was wir wollen oder?

  • Naja, eine Studie, deren Co-Autor Initiator eines Verbraucherportals gegen geplante Obsoleszenz ist und die Fallbeispiele aus eben diesem Portal als Quelle aufführt hat "scho a G'schmäckle", wie man hier in Schwaben sagt.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Was ich immer nicht verstehe, wir als Verbraucher haben nix zu melden und haben keine Lobby.
    Und das was in Berlin sitzt ist auch eine Frechheit und sollte sich auch nicht verbraucherministerin nennen dürfen. Denn das ist sie nicht

  • Was ich immer nicht verstehe, wir als Verbraucher haben nix zu melden und haben keine Lobby.
    Und das was in Berlin sitzt ist auch eine Frechheit und sollte sich auch nicht verbraucherministerin nennen dürfen. Denn das ist sie nicht

    Natürlich hast du als Verbraucher eine Lobby, oder zwingt dich jemand etwas bestimmtes zu kaufen.

  • Für mich gehören halt weder z.B.

    - mathematische Beweisführung
    - Tolstoi
    - Charles de Coulomb

    zu einer guten Allgemeinbildung.

    OK, dann erübrigt sich aber eigentlich auch jede weitere Diskussion. :madness

    Zitat

    Und das sind Sachen, die mir gerade spontan aus der 10. einfallen. Da möchte ich nicht wissen, was da bis zur 13. noch alles gekommen wäre. Heutzutage wird man mit Informationen doch nur so überschüttet. Um so wichtiger halte ich es halt, sich bei der Menge an Infos in die Richtung zu konzentrieren, in der man sich sieht. Und nach 10 Jahren Schule sollte den allermeisten Leuten zumindest eine Richtung klar sein. Und dann kann man halt vielleicht auch auf Musik und Kunst ganz verzichten.

    Kann man auch jetzt schon. Ich hatte im Abi gezielt weder das eine noch das andere.

    Ich halte ebenfalls eine ordentliche Grundlage in Wissenschaftstheorie mittlerweile für deutlich wichtiger als vieles von dem Ballast der in manchen Fächern gelehrt wird. Das ist natürlich schwierig zu vermittlen, weßhalb ich das meiner Tochter wohl sanft und unmerklich ins Essen werde mischen müssen. :)

    Aber ich habe täglich mit jungen Leuten zu tun, die Ingenieure werden wollen. Mal davon ab, dass eine Zuspitzung des Wissens auf eine Fachrichtung, zu Ungunsten der Allgemeinbildung, an der Uni nur eine Halbwertszeit von etwa 6 Wochen ausmacht (so lange braucht es in der Regel, bis der Schulstoff an der Uni durchgekaut wurde): Der Mangel an Allgemeinwissen ist teilweise schon jetzt eklatant. Das gilt übirgens auch für Promoventen. Damit meine ich nicht, dass man unbedingt Tolstoi gelesen haben muss, um in einer Vorlesung über Projektmanagement klar zu kommen. Aber (um beim Beispiel Tolstoi zu bleiben) die Kenntnis eines solchen Klassikers macht niemals dümmer und hilft beispielsweise manchmal bei der Beurteilung einer Situation, in dem die Gedanken "des anderen" einen veränderten Blick auf eben diese Situation ermöglichen. Und es hilft auf jeden Fall der sprachlichen Entwicklung. Es kommen Leute mit Vollabitur an die Uni, die spätestens bei ihrer Bachelorarbeit merken, dass sie mit der Formulierung einer konsistenten, nachvollziehbaren und reproduzierbaren Argumentation komplett überfordert sind. Die haben dann auch akute Schwierigkeiten, eine Seite in der Zeit oder im Spiegel zu lesen und nachher oberflächlich den Inhalt wiederzugeben.

    Zitat

    Hier ist noch eine Person. 5 in Englisch, Sport, Musik und Kunst. Dafür eine 2 in Latein, Deutsch und Mathe. Ich sehe keinen Grund, warum diese Person nicht Jura studieren sollte.

    Ja, für Jura reicht das allemal. :smile2:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Also die Zypern causa wird ja jetzt richtig lustig.

    Jetzt soll die Rentenkasse geplündert werden um die Banken zu retten. Die sozialkasse in Zypern ist aber jetzt schon überschuldet. 7 Fach so hoch sind die Ausgaben zu den Einnahmen gesehen in der Sozialkasse.
    Wie würde das gerade in der Börse in der ARD genannt : Enteignung.

    Da sollen sie doch lieber plan a umsetzen.

  • Das halt ich für ein Gerücht. :)

    ICH auch!

    Teilweise erschreckend, wie Leute hier meinen, Allgemeinbildung wäre Teufelswerk.

    Klar lernt man im Abi auch Dinge, die auf dern 1., 2. und 3. Blick überflüssig sind. Aber wie Data schon schrieb: dümmer macht das auch nicht!

    Und der Begriff FachIDIOT kommt nicht von ungefähr. Ich kenne auch einige solcher Spezialisten. In der praktischen Zusammenarbeit schwer zu ertragen, die leben halt nur in ihrer Fachwelt und sind nicht in der Lage, über den Tellerrand zu gucken.

    Fünf in Englisch und dann studieren? In einer immer mehr zusammenwachsenden Welt ohne Fremdsprache? Gute Nacht.

    Gegenbeispiel für Dawson: ich mußte in der Mittelstufe stinklangweilige Gedichte interpretieren. War für mich ohne Sinn und Verstand. Ich lese keine Gedichte! Später habe ich festgestellt, das es mir leichter fällt, hinter Symbole zu blicken und auch im Gespräch mit anderen Menschen eher hinter die Intention ihrer Aussagen zu kommen. Hilft in Verhandlungen ungemein.

    Aber wer braucht sowas schon! ;)

  • Plan a war ja auch nicht schlecht. Er hatte Macken, aber ein guter Ansatz war er.

    Vor allem weiß man da was man gibt. Beim neuen plan gibt man jetzt vielleicht nix aber man bekommt später auch vielleicht keine Rente.

  • Bei einem Land, in welchem die Bürger dafür demonstrieren, dass sie 100% ihres Bankkontos verlieren anstelle von nur 6.75% ist wohl nicht all zu viel Rationalität zu erwarten. :hinterha:

  • Die EZB will jetzt sogar die Spareinlagen der Zypriotischen Bankkunden einfrieren und nur nach vorheriger Genehmigung der Nationalbank Zyperns soll dann eine Überweisung möglich sein.

    Ich würde mal sagen wenn das eintritt gibt es dort Krawalle.

  • Heutzutage wird man mit Informationen doch nur so überschüttet. Um so wichtiger halte ich es halt, sich bei der Menge an Infos in die Richtung zu konzentrieren, in der man sich sieht.

    Nein, mal muss lernen die Informationen für sich richtig auswählen, interpretieren und nutzen zu können. Und vor allem das lernt man in den oberen Klassen des Gymnasiums und auch später im Studium: Probleme identifizieren und einen passenden Lösungsweg zu finden und ein stimmiges Ergebnis mit angebrachtem Aufwand zu generieren.

    Das ist jetzt zwar sehr allgemein, aber auch das Beispiel Fireborg zeigt ja einen Ansatz davon. Ich bin zB immer wieder überrascht, wie mir Latein (wo ich durchgehend 5er hatte) doch hilft um Fremdworte zu verstehen oder einfach eine logische/strukturierte Herangehensweise die man ja zB mit Textaufgaben lernt (und wieviele Ziegen und Kühe der Bauer nun hatte ist eher nicht mehr relevant ;) ).

  • Die EZB will jetzt sogar die Spareinlagen der Zypriotischen Bankkunden einfrieren und nur nach vorheriger Genehmigung der Nationalbank Zyperns soll dann eine Überweisung möglich sein.

    Ich würde mal sagen wenn das eintritt gibt es dort Krawalle.

    Und neben den Krawallen hätte das mit Sicherheit Auswirkungen auf die Spareinlagen der anderen EU Länder. Wer sagt denn, das anderen Regierungen nicht auch sowas einfällt !?

  • http://www.heise.de/newsticker/mel…SL-1828179.html

    Da haben wir den Salat. Das könnte ordentlich Auswirkungen für alle Vielnutzer haben, was auch immer Heutzutage Vielnutzer bedeutet.

    Ich habe immer recht viel Traffic durch den Gamepass und PSN Plus, bin ich wirklich mal gespannt ob es hier zu Drosselungen kommen wird. Auf jedenfall ist das eine ganz schlechte Entwicklung aus meiner Sicht.

    dann wechselt man halt den Anbieter
    ich persönliche finde die Telekom sowieso überteuert

  • Zitat

    dann wechselt man halt den Anbieter
    ich persönliche finde die Telekom sowieso überteuert

    Wenn die Telekom das macht sind die anderen Provider nicht weit. Ich vermute, dass die damit auch die Netzneutralität voll aushebeln wollen und dann an bestimmte Dienste wie Youtube, Spotify etc. Pakete verkaufen, damit deren Traffic da nicht reinzählt. Wer nicht mitmacht hat Pech...

  • Wenn die Telekom das macht sind die anderen Provider nicht weit. Ich vermute, dass die damit auch die Netzneutralität voll aushebeln wollen und dann an bestimmte Dienste wie Youtube, Spotify etc. Pakete verkaufen, damit deren Traffic da nicht reinzählt. Wer nicht mitmacht hat Pech...

    Jo ich denke das auch. Einer fängt damit an und wenn sich das lohnt machen es andere auch.

    Sein wir doch mal ehrlich. Internet ist mittlerweile so billig geworden , das die Marge immer kleiner wird.

    Wenn ich mich dran erinnere was das so um 2000 gekostet hat.
    Da hatte ich mal fürs zocken eine Dual ISDN Flatrate für 250 DM waren es glaub ich.
    Jetzt zahlt man unter 20€ für 16 mbit.

  • Wenn ich mich dran erinnere was das so um 2000 gekostet hat.
    Da hatte ich mal fürs zocken eine Dual ISDN Flatrate für 250 DM waren es glaub ich.
    Jetzt zahlt man unter 20€ für 16 mbit.

    Ach komm... wenn du damals einen Rechner mit heutiger Leistung hättest kaufen wollen, wärst du Millionen losgeworden. Ist doch logisch, dass gerade in dem Bereich über die Jahre alles preiswerter wird.