Rockabye verlässt NFL-Talk

  • es war schon ne verdammt schwierige situation mit unserem rocky. schwierig, weil hier die vor- und vor allem nachteile einer internet community einfach ganz offen zu tage getreten sind.

    die meisten hochfrequentposter hier im forum sehen den talk halt als eine art freundschaftliche gruppe. und was macht man denn, wenn sich plötzlich einer in die mitte drängt und jedes mal, wenn sich 2 unterhalten dazwischenschreit und ungefragt seine hahnebüchenen thesen zum besten gibt, um sofort wieder ins nächste gespräch zu hüpfen. im sozialen umfeld kein problem. der typ kriegt 3-4 mal verbal eins übergebraten und passt sich dann an.
    im internet ist das halt nicht ganz so einfach. vor allem im talk, wo der umgangston eben um einiges gesitteter ist, als man das sonst so von sportforen kennt. so hat rocky mit seiner penetranten, immer grenzwertigen, nie allzu ausfallenden art perfekt die räume zwischen dem mittelfeld und der innenverteidigung genutzt und uns damit die schwäche dieses systems aufgezeigt.

    auf dass er keine nachahmer finde ...

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Sorry aber: ich bin froh, dass er jetzt selber eingesehen hat und selbst gegangen ist. Vielleicht ist es jetzt wieder ruhiger hier.

    +1

    Ich hatte kein direktes Problem mit ihm, aber stellenweise hat es schon genervt, dass er sich zu "jedem" Thema und auch fast immer provokant geäußert hat. Teilweise war es zwar auch belustigend, aber es war irgendwann für eingie hier wohl einfach zuviel.
    Deshalb bin ich auch der Meinung das jetzt nicht noch weitere Vorwürfe fallen sollten. Er ist weg und jut is. :bier:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, dass man ihm jetzt unterstellt, dass er in letzter Instanz die Opferrolle miemt und so noch mitleid erregen will. Ich kann keinen Post hier erkennen, in dem er sich als Opfer hin stellt.

    hilf mal einem alten, halbblinden mann: wo hat irgendeiner der nicht-olympier in diesem thread behauptet, er wolle sich selbst als opfer darstellen... :paelzer:

  • hilf mal einem alten, halbblinden mann: wo hat irgendeiner der nicht-olympier in diesem thread behauptet, er wolle sich selbst als opfer darstellen... :paelzer:

    ...Und sich jetzt als Opfer zu generieren ist für mich schon grenzwertig....

    :deal:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • oh, danke. da war tatsächlich einer. ich ernenne dich hiermit voller dankbarkeit zu meinem persönlichen altenpfleger. :mrgreen:

  • oh, danke. da war tatsächlich einer. ich ernenne dich hiermit voller dankbarkeit zu meinem persönlichen altenpfleger. :mrgreen:

    is schon gut... sag bescheid, wenn du 'was brauchst! :xywave:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • mir müsste nachher noch jemand über die straße helfen - aber dafür bist du vermutlich im moment zu weit weg. :mrgreen:

    hast du ein internetfähiges handy?
    dann könnte ich dich ganz behutsam rüber posten...

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Sorry aber: ich bin froh, dass er jetzt selber eingesehen hat und selbst gegangen ist. Vielleicht ist es jetzt wieder ruhiger hier.


    Und genau deswegen meine Aussage

    Zitat

    Der Typ ist Geschichte und das ist nach meiner ganz persönlichen Meinung auch gut so.


    Nicht als Nachtreten gedacht, sondern weil es mMn für die Stimmung im Board einfach besser ist. Und das war´s auch von mir zu dem Thema.


  • Oli: sorry, aber ich halte es schon für gerechtfertigt, hier zu hinterfragen, warum der olymp einem solchen member erstens diese bühne bietet und zweitens auch noch ursache und wirkung verwechselt. diese diskussion müsst ihr nach diesem eingangsposting aushalten. just my two cents.

    genau das wollte ich auch schreiben - thx :)

  • Hm ok, hätte nicht gedacht das er freiwillig diesen Weg geht! Bin häufig mit ihm aneinander geraten, vorallem weil er gerade in den Threads die mich interessieren (Fussball, MLB, NHL und NBA) doch häufig von sich reden gemacht hat. Das war auf Dauer wirklich enorm anstrengend und ich habe mich im Nachhinein oft genug dabei erwischt das ich etwas kommentiert habe was ich besser gelassen hätte.

    Da mein Interesse an der NFL doch stark gesunken ist habe ich in den angesprochenen Threads Leute mit denen ich gerne und viel diskutiere. Beispielweise Leute Urlacher, MaG usw. im BVB Thread oder Madness,Gladi und Chris im MLB Thread. Es war schon echt stressig wenn der gute Rocky da immerwieder zwischengefunkt hat, vorallem weil es häufig komplett unproduktiv war.

    2-3x sind wir richtig aneinander geraten, das haben wir aber auf seinen Anstoss hin über PNs geklärt! Ich denke das es für sämtliche Forumsmitglieder der richtige Schritt war. Gut das er ihn gegangen ist und der Olymp von dieser sicher schwer zu treffenden Ebtscheidung verschont blieb.

  • :deal:

    Eigentlich wollte ich ja nix mehr schreiben hier, aber wenn ich schon angesprochen werde...

    Mir gings dabei um die Formulierung "verlässt auf eigenen Wunsch.. ".

    Wie ich schon vorher geschrieben habe, jeder andere Member wäre einfach gegangen, hätte nix mehr geschrieben und gut ist. Aber hier wird das mMn so dargestellt das er der Arme ist und alle anderen böse und er deswegen auf eigenen Wunsch das Forum verlässt. Das ist mir viel zu dick aufgetragen. kann aber jeder sehen wie er will. Für mich ist das Thema jetzt wirklich erledigt

  • Eigentlich wollte ich ja nix mehr schreiben hier, aber wenn ich schon angesprochen werde...

    Mir gings dabei um die Formulierung "verlässt auf eigenen Wunsch.. ".

    Wie ich schon vorher geschrieben habe, jeder andere Member wäre einfach gegangen, hätte nix mehr geschrieben und gut ist. Aber hier wird das mMn so dargestellt das er der Arme ist und alle anderen böse und er deswegen auf eigenen Wunsch das Forum verlässt. Das ist mir viel zu dick aufgetragen. kann aber jeder sehen wie er will. Für mich ist das Thema jetzt wirklich erledigt

    Wobei man dann wahrscheinlich täglich das Gesprächsthema hier hätte, wo denn der gute alte Rocky geblieben ist ..

  • Aber hier wird das mMn so dargestellt das er der Arme ist und alle anderen böse und er deswegen auf eigenen Wunsch das Forum verlässt.

    Ich glaube so ganz unschuldig ist hier keiner an der Entwicklung, weder die Genervten, noch der Olymp (mich natürlich eingeschlossen), und Rockabye schon gleich gar nicht.
    Er hat einen Einzeiler an uns geschrieben, mit der Bitte, dass wir seinen Account löschen. Die von dir monierte Formulierung bezog sich allein darauf und sollte keine Wertigkeit darstellen. Da er nahezu überall present war, fand ich es schon angebracht, ein paar Zeilen zu schreiben.

    Ansonsten hat StoneHäns eine ganz treffende Einschätzung gegeben, wie ich finde. Ich glaube zudem, Rockabye wollte sich mit seinen Spenden etwas Daseinsberechtigung einkaufen und mit zutreffenden Prognosen Sympathien gewinnen. Ersteres ist ihm teilweise gelungen, das andere weitgehend nicht.

  • Na gut, dann werde auch ich mich mal einschalten. Bei dieser Sache geht es doch um mehr als um Rockabye - es geht um das Verhalten im und auch um das Verwalten eines Forums. Wir haben uns Regeln ("Gebote") gegeben, die ein jeder Member einzuhalten hat - ansonsten schreitet die Boardführung ein. Klar! Nun gibt es aber Fälle, bei denen teils bewusst, teils unbewusst an den Grenzen dieser Regeln herumgespielt wird und Member, die sich prinzipiell nicht angreifbar machen ... im Sinne gerechtfertigter Sanktionen. Wie wichtig uns dies ist, dürftet Ihr mittlerweile wissen - schließlich mussten wir uns schon mehr als einmal dem Vorwurf der Willkür stellen. Ich nehme nun diesen Fall als Exempel: Rockabye hat dem Forum nicht gut getan. Nur was sollten wir unternehmen? Einen Member aufgrund "dummer" oder "dämlicher" Postings rauswerfen? Da wäre hier wieder Stimmung aufgekommen, zumal es verdammt subjektiv ist, was man als "dumm" oder "dämlich" empfindet oder bezeichnet. Genau darüber wurde seit längerer Zeit innerhalb der Boardführung diskutiert - mit dem Ergebnis, dass uns Rockabye nicht am Herzen liegt, wir aber auch keine Handhabe haben, ihn zu kicken.

    Dies führt mich nun aber zu einer zweiten "Fraktion" hier im Forum: den Provokateuren. Vor allem auch (nahezu) Gründungsmember machen sich zunehmend den Spaß, genau diejenigen mit (vor allem einzeiligen) Postings derart zu reizen, die sich mit ebensolchen Worten nicht zu wehren wissen. Auch hier laufen seit langem interne Diskussionen. Allein: Die meisten der Provokateure sind ja nicht dumm ... deshalb funktionieren diese Postings ja auch - und sie wissen genau, wie sie an den "Geboten" vorbeischrammen. Die Frage: Kicken? Geht auch nicht so einfach, weil die Regeln ja objektiv nicht verletzt wurden - und schon wieder steht der Begriff der "Willkür" im Raum.

    Nochmals: Mir geht es nicht um den (Ex-) Member Rockabye, sondern um das Verhalten im Forum. Ich möchte wirklich jedem Member nahelegen, seine Motivation hier im Forum zu hinterfragen. Wenn es nur um Provokation und/oder das Ärgern der ach so bösen Boardführung geht: Bitte verlasst uns! Wir haben eigentlich Besseres zu tun, als uns mit Euch rumzuärgern. Wollt Ihr aber weiterhin ein funktionierendes Football-Forum haben, dann hinterfragt bitte (und zwar alle!) die Intension eines geplanten Postings - und seid halt auch mal die Klügeren und gebt nach bzw. schweigt.

    Danke! Euer Oxx

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Danke Oxx, du hast zu 100% recht und meinst sicher auch mich. Ich denke, es gibt einiges zu überdenken, noch so eine Kiste will ich nicht mehr mitmachen.

    Thank you 62

  • Äh warum hat man jetzt deswegen einen eigenen Thread aufgemacht, den man auch noch kommentieren kann? Hätte es eine einfache Ankündigung nicht auch getan?

  • Äh warum hat man jetzt deswegen einen eigenen Thread aufgemacht, den man auch noch kommentieren kann? Hätte es eine einfache Ankündigung nicht auch getan?

    Weil es uns genau um diese Diskussion geht. Wann - wenn nicht in der Offseason - können wir uns das erlauben? :hinterha: Macht doch immer wieder Spaß! :3ddevil:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Ich will auf keinen Fall eine wiederholte längere Diskussion vom Zaun brechen, von daher werde ich diesen Post klaglos wieder löschen, wenn darum gebeten wird. Aber ein paar Gedanken dazu will ich (vorerst ;)) der werten Community nicht vorenthalten.

    Na gut, dann werde auch ich mich mal einschalten. Bei dieser Sache geht es doch um mehr als um Rockabye - es geht um das Verhalten im und auch um das Verwalten eines Forums. Wir haben uns Regeln ("Gebote") gegeben, die ein jeder Member einzuhalten hat - ansonsten schreitet die Boardführung ein. Klar! Nun gibt es aber Fälle, bei denen teils bewusst, teils unbewusst an den Grenzen dieser Regeln herumgespielt wird und Member, die sich prinzipiell nicht angreifbar machen ... im Sinne gerechtfertigter Sanktionen. Wie wichtig uns dies ist, dürftet Ihr mittlerweile wissen - schließlich mussten wir uns schon mehr als einmal dem Vorwurf der Willkür stellen.


    Finde ich nicht ganz passend. Um den Vorwurf der Willkür ging es meist, wenn zwei Member dasselbe schrieben (bspw. "Vollpfosten"), dafür aber unterschiedlich hart bestraft wurden. Diese Probleme kann man denke ich künftig umschiffen, was natürlich immer mit etwas Mühe verbunden ist (inwieweit die zu leisten ist, maße ich mir nicht an zu beurteilen).

    Nur sehe ich hier einen ganz anderen Fall, der damit nicht viel zu tun hat. Durch Rockabyes Auftreten ist der Boardfrieden in extremstem Maße gestört worden - ehrlich gesagt so, wie ich es in den 9 Jahren Talk noch nie erlebt habe (nein, nicht mal Lollipop kam da ran, dem fehlte sowohl die Frequenz als auch die allumfassende Präsenz). Im Grunde genommen sind ganze Boardbereiche sukzessive vom NFL-Talk zum Rocky-Talk verkommen - und dass das nicht der Sinn dieses Forums ist, sehen wir hoffentlich alle so, oder?

    Zitat

    Ich nehme nun diesen Fall als Exempel: Rockabye hat dem Forum nicht gut getan. Nur was sollten wir unternehmen? Einen Member aufgrund "dummer" oder "dämlicher" Postings rauswerfen? Da wäre hier wieder Stimmung aufgekommen, zumal es verdammt subjektiv ist, was man als "dumm" oder "dämlich" empfindet oder bezeichnet. Genau darüber wurde seit längerer Zeit innerhalb der Boardführung diskutiert - mit dem Ergebnis, dass uns Rockabye nicht am Herzen liegt, wir aber auch keine Handhabe haben, ihn zu kicken.


    Ich denke hier geht es weniger um "dämliche" oder "dumme" Postings, sondern um bewußte Trollerei, darin liegt für mich der entscheidende Unterschied. Auch wenn Oxx den Begriff hier auf eine andere Gruppe Member anwenden wollte, aber für mich ist Rocky der größte Provokateur gewesen - und zwar mit großem Abstand. Im Grunde genommen ist doch gerade für ein solches Auftreten, wie er es an den Tag gelegt hat, § 4 der Gebote seinerzeit überarbeitet worden.

    Ich hab sein Posting-Verhalten ja im "Entwicklungs-Thread" genauer beschrieben. Leider wurde entgegen erster Ankündigungen von verschiedenen Seiten über diesen Part nicht mehr wirklich diskutiert. Das ist jetzt weder Gejammer noch verletzte Eitelkeit meinerseits; ich glaube nur, dass in einer Debatte hierüber eine ganze Menge mehr Gewinn fürs Forum möglich gewesen wäre, als sich bspw. in der enervierenden Jurgen vs ElK-Nummer aufzureiben.
    Ich füge den entsprechenden Part der Vollständigkeit halber an:


    Dass Rocky selten bis nie jemanden beleidigt hat, liegt also in der Natur der Sache und ist daher nicht weiter erwähnens- oder gar lobenswert. Es geht solchen Usern ja um die (oft beleidigend oder ausfallend werdenden) Reaktionen der Community. Allein in der letzten Woche könnte ich (wenn gewünscht) ein halbes Dutzend Beispiele bringen, wo er sich selbst in großem Maße und bewusst in kürzester Zeit widerspricht, nur um Reaktionen zu provozieren. Sowas nenne ich nunmal einen Provokateur.

    Eigentlich müsste sich der letzte längst von der naiven Illusion gelöst haben, dass das unüberlegte oder "dumme" Postings waren.

    Und hier stellt sich nun das Problem, dass man es ab und an nicht mehr aushalten konnte, ohne aggressiv oder beleidigend zu werden. Wenn dann ab und an rassistische Ideologeme eingewebt werden (wie in der Mormeck-Diskussion, die ElK letztlich aus dem Forum gekickt hat), ist es denke ich legitim, dass man das, was wie Scheiße aussieht, riecht und schmeckt auch als ebensolche benennen darf.

    Nicht immer ist derjenige der Böse bzw. Schuldige, der das erste Schimpfwort in den Mund nimmt. Insofern sollte die Sensibilität für Trollerei a la Rocky (der letztlich mehr als die halbe Community deutlich gegen sich aufgebracht hat, meines Wissens auch ein Novum) vielleicht künftig bei allen (Gelegenheitsmembern, Talk-Veteranen und Olympiern) ein wenig steigen.

    Soweit dazu, wünsche einen angenehmen Restsamstag :)


    P.S: Achja, bitte nichts als Kritik o.ä. am Olymp verstehen, lediglich als potentieller Denkanstoß für alle. Schreibe das lieber noch einmal explizit dazu... ;)

  • Ich bin durchaus kritikfähig ... von daher nehme diese gerne an. Dennoch ist es wirklich schwierig, immer das Richtige zu tun - und genau das erwarten die Member von uns. Nun ist das Richtige des Einen nicht das Richtige des Anderen. das zeigen selbst die internen Diskussionen in der Boardführung - und, nein: Du bist da ja gar nicht alleine mit Deiner Darstellung. Trotzdem - und ich hoffe, dass Du dafür ein wenig Verständnis aufbringen magst - versuchen wir allen, Anforderungen gerecht zu werden -> ein unmögliches Unterfangen ... :bier:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk


  • cyber-mobbing? hier werden täter und opfer vertauscht.

    Genau mein Gedanke.

    Er war der einzige User den ich auf Ignore hatte und ich denke dass es dem Forum gut tut, dass er sich nicht mehr provozieren kann, ja in meine Augen war er ein Provokateur.

    Ich verstehe dass der Job des Olymps schwierig ist und man es nciht allen recht machen kann, aber dass hier im Bezug auf dieses Mietglied ( ;) ) so gar keine Möglichkeit für einen dauerhaften Frieden bestand, verstand ich bis zuletzt leider nicht.

    GO Irish!

  • Ich bin durchaus kritikfähig ... von daher nehme diese gerne an. Dennoch ist es wirklich schwierig, immer das Richtige zu tun - und genau das erwarten die Member von uns. Nun ist das Richtige des Einen nicht das Richtige des Anderen. das zeigen selbst die internen Diskussionen in der Boardführung - und, nein: Du bist da ja gar nicht alleine mit Deiner Darstellung. Trotzdem - und ich hoffe, dass Du dafür ein wenig Verständnis aufbringen magst - versuchen wir allen, Anforderungen gerecht zu werden -> ein unmögliches Unterfangen ... :bier:

    Ich gebe dem 12er 100%ig recht, er hat mir einiges an Schreibarbeit erspart (Danke dafür :bier:), und habe meine Meinug zu dem Thema auch zwei mal aufgrund bestimmter Ereignisse einem Götterboten mitgeteilt. Das zweite Mal war vorgestern, hier mal ein Auszug aus der Antwort:

    Zitat

    Und wie angedeutet: die Leute der Forumsleitung diskutieren sich seit längerer Zeit die Finger wund zu dem Thema. Allerdings ist bislang noch kein Konsens für ein wie auch immer geartetes Handeln zustande gekommen. Und solange das so ist, werden die Mitglieder der Forumsführung Rockabye den gleichen Schutz angedeihen lassen, den jedes andere Mitglied auch genießt.

    Sowas kenne ich eigentlich bis jetzt nur aus der Politik, und die anscheinende Hilflosigkeit der Boardleitung zu so nem heißen Thema wie Internettrolling ehrlich gesagt alarmieren. Mir ist sehr wohl beswusst, dass es sich dabei um ein sehr diffiziles Thema handelt, und dem Olymp hier evtl. auch seine eigenen hohen Ansprüche ein Stück weit im Weg stehen. Aber auch wenn Rocky das ganze sehr clever aufgezogen hat, passt meiner Meinung nach der Erste Absatz aus Wikipedia genau auf ihn:

    Zitat

    Der Begriff Troll bezeichnet im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen.

    Und bei dem Thema sehe ich nur eine Möglichkeit, um den Boardfrieden zu wahren, und dass ist die null-Toleranz Politik. Aber so wie ich die Boardführung hier kennen gelernt habe, wird den Olymp das Thema intern noch einige Zeit beschäftigen. :bier:

    PS: So wie ich den angesprochenen Götterboten kennen gelernt habe, hat er nichts dagegen, dass ich den Auszug aus ner privaten Unterhaltung hier poste, falls ich mich da irre, oder nem anderen Olympianer das nicht passt, löscht bitte diesen Post!!!

  • Ich denke mal das Problem dabei dürfte auch gewesen sein, dass der Member Rockabye ja hier schon sehr lange angemeldet war und sich seine Aktivitäten auch die meiste Zeit im normalen Rahmen bewegten.
    Dann hatte er einen Disput mit einem gewissen Lollipopp und erst nach dessen Ausschluss ist Rockabye hier förmlich explodiert.
    So zumindest habe ich das von der Zeitschiene her grob in Erinnerung.

    Wenn hier ein Neumember ein ähnliches exorbitantes Postingverhalten an den Tag legen würde glaube ich nicht, dass er das über einen so langen Zeitraum hinweg tun dürfte.

    schaun mer mal

  • Ich frag mich gerade wirklich, ob Rockabye Autor oder Objekt einer Studie (gewesen) ist... Ich konnte forumstechnisch ganz gut mit ihm leben. Allerdings hat mich die Häufigkeit seiner Posts echt stutzig gemacht.

    Am Borsigplatz geboren.

  • Ich frag mich gerade wirklich, ob Rockabye Autor oder Objekt einer Studie (gewesen) ist...

    Komisch, dass man auf solche Gedanken kommt oder? Ich habe z.B. beim User Scoop immer den Verdacht gehabt, dass er seine 12 Rechtschreibfehler in 3 Sätzen absichtlich machte. Weil: Unabsichtlich kriegt das keiner hin. Leider konnte ich das nie beweisen und er ist ja auch seit geraumer Zeit schon nicht mehr da.

    Thank you 62

  • Komisch, dass man auf solche Gedanken kommt oder? Ich habe z.B. beim User Scoop immer den Verdacht gehabt, dass er seine 12 Rechtschreibfehler in 3 Sätzen absichtlich machte. Weil: Unabsichtlich kriegt das keiner hin. Leider konnte ich das nie beweisen und er ist ja auch seit geraumer Zeit schon nicht mehr da.

    Naja, wenn ich mir die Bewerbungen oder Elaborate mancher Schulabgänger inkl. Studenten anschaue, habe ich mit Deiner Rechtschreibthese meine Zweifel:(

    Am Borsigplatz geboren.