Allgemeiner Fragethread

  • Ich meine dass die Regel so ist: Block in the Back während der Ball noch in der Luft ist führt zu dem was du beschreibst: 10 Yards Strafe vom Punkt des Fangs. Ist der Ball gefangen gelten die normalen "Block in the Back" Regeln: 10 Yards vom Spot des Fouls.

  • Spiel Jets gegen Vikings.

    Die Jets haben es beim 4. Versuch nicht geschafft in die Endzone zu kommen, der QB war beim Lauf vermeintlich "short". Die Jets haben eine Challenge gemacht und rechtbekommen.

    Dachte eigentlich, dass ein (fraglicher) Turnover automatisch überprüft wird, bzw wenn nur vom "Booth"? oder hat hier die Challenge sich darauf bezogen, dass er nicht "short" war?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Automatisches Review erfolgt nur bei "richtigen" Turnovers, Fumble und INT, nicht bei Turnover on Dowwns. Also mussten die Jets challengen, um den Spot bzw. Forward Progress checken zu lassen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Automatisches Review erfolgt nur bei "richtigen" Turnovers, Fumble und INT, nicht bei Turnover on Dowwns. Also mussten die Jets challengen, um den Spot bzw. Forward Progress checken zu lassen.

    Ein Muffed Punt, erobert vom Kicking Team, auch. Aber das war es dann.

  • Folgender Fall:

    Team A mit einem nicht zweifelsfreien Catch auf Höhe des 1st down markers.

    Refs auf dem Feld entscheiden a) auf Catch und b) 1st down.

    Coach von Team B bezweifelt beides (catch und spot).

    Kann der Coach die komplette Situation challengen oder muss er sich für eines von beiden entscheiden?

    Meines Wissens letzteres.

    Coach challenged den catch, Resultat: play stands.

    Kann er danach eine zweite challenge flag werfen und den gleichen Spielzug noch auf den spot überprüfen lassen?

  • Nach meinem Verständnis ist dafür nur eine Challenge notwendig.

    ARTICLE 3. SCOPE OF REVIEW

    Once a review is initiated, all reviewable aspects of a play (Section 3) may be examined and are subject to change, even if not the specific reason for the challenge.

  • Wo gibt es eigentlich advanced Stats, sowas wie yards after Contact, average Depth of Target, average Air yards per Completion und das ganze andere Zeug, mit denen viele Experten so gerne um sich werfen?

    Steckt dass alles hinter Paywalls wie PFF?

  • Weil die NFL die Spiele so angesetzt hat vermutlich :madness nach US Zeit sind es sogar 3 Spiele :bier:

    Es ist doch jetzt schon seit Jahren so in der Vorweihnachtszeit das im Dezember auch mal Samstags gespielt wird, College Saison zu Ende, Bowl Season noch nicht losgegangen. Als 'warum' Frage hier im Forum evtl. schwer zu beantworten, da ist die NFL vielleicht der bessere Ansprechpartner. Ich meine das gar nicht böse, wahrscheinlich ist das nur meine Reaktion weil ich mir derlei Fragen nicht stelle, für die Sonntagsspiele fragt das doch auch keiner... Peace.

  • Warum gibt diese Woche eigentlich 2 Spiele am Samstag?

    Weil College Football vorbei ist (letzte Woche gab es noch Army vs. Navy) und daher ist Platz auf dem Terminkalender. Ist doch immer so in den letzten NFL Wochen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wo gibt es eigentlich advanced Stats, sowas wie yards after Contact, average Depth of Target, average Air yards per Completion und das ganze andere Zeug, mit denen viele Experten so gerne um sich werfen?

    Steckt dass alles hinter Paywalls wie PFF?

    Falls das jemand anderes auch interessiert, vieles davon habe ich nun ohne Paywall auf http://www.pro-football-reference.com gefunden.

  • Thema Caphit:

    macht es eigentlich einen Unterschied, einen Spieler noch während dieser Saison zu entlassen oder nach der Saison? (Unterschied pre und post 1. Juni ist mir klar

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Thema Caphit:

    macht es eigentlich einen Unterschied, einen Spieler noch während dieser Saison zu entlassen oder nach der Saison? (Unterschied pre und post 1. Juni ist mir klar

    Kommt auf den Vertrag und die Guarantees an :madness .

  • Kommt auf den Vertrag und die Guarantees an :madness .

    ok nehmen wir zb an, dass es keine speziellen Garantien gibt. als Beispiel Carr. wenn man ihn nun direkt entlassen würde, dann würde man ja sein Gehalt für die kommenden 2 Spiele einsparen? den Deadcap aus dem verbliebenen signingbonus in diesem Jahr schlucken..

    aber eben vorallem die 2 Spiele Gehalt einsparen? also 2/17 des Grundgehalts?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • ok nehmen wir zb an, dass es keine speziellen Garantien gibt. als Beispiel Carr. wenn man ihn nun direkt entlassen würde, dann würde man ja sein Gehalt für die kommenden 2 Spiele einsparen? den Deadcap aus dem verbliebenen signingbonus in diesem Jahr schlucken..

    aber eben vorallem die 2 Spiele Gehalt einsparen? also 2/17 des Grundgehalts?

    im Fall von Carr würde es keinen Unterschied machen, denn sein Base Salary ist für 2022 garantiert. hat ein Spieler keine solche Garantieen im Vertrag, greift idR deine Überlegung, dass 2/17 des Base Salary für den Spieler verloren gehen.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • im Fall von Carr würde es keinen Unterschied machen, denn sein Base Salary ist für 2022 garantiert. hat ein Spieler keine solche Garantieen im Vertrag, greift idR deine Überlegung, dass 2/17 des Base Salary für den Spieler verloren gehen.

    danke für die Antwort. wären ja bei zb 17 Mio Grundgehalt ja auch 2 Mio Euro Cap, die man sparen könnte (sofern das Grundgehalt nicht garantiert ist)

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • danke für die Antwort. wären ja bei zb 17 Mio Grundgehalt ja auch 2 Mio Euro Cap, die man sparen könnte (sofern das Grundgehalt nicht garantiert ist)

    Viele Verträge sind so gestrickt, dass die Spieler gegen sowas zumindest ein Stück weit abgesichert sind. z.B. gibt es oft einen Tag X (meist in der Offseason) an dem das gesamt Jahresgehalt automatisch garantiert wird (Bei Carr wird z.B. sein 2023 Gehalt am 15.02.23 voll garantiert, die Raiders müssen ihn also davor traden/entlassen, wenn sie zusätzlich was schlucken wollen). Ein anderer Weg, ist dass es an einem Tag X (oft kurz vor der FA) ein Roster Bonus triggert, dann kann der Spieler zwar im Zweifel das Grundgehalt verlieren, aber den Bonus hat er sicher.

    Das soll die Spieler davor schützen, zu ungünstigen Zeitpunkten entlassen zu werden, aber solche Klauseln muss jeder mit dem Team entsprechend aushandeln.

  • dumme Frage:
    wie bewertet man die Leistung von O-Line Spielern.

    Also am TV ist das ja auf die schnelle kaum möglich, ohne Replay, oder?
    und Stats findet man auch nicht, zumindest nicht in den NFL Stats.

    denke mir jedes Jahr beim Pro Bowl Voting, dass überhaupt nicht transparent ist, wer wie performt. Man sieht zwar welche O-Line viel Passing, Rushing möglich macht, welche wie wenige Sacks zulässt, aber über individuelle Leistungen findet man nix.

    Beispielsweise sehe ich im TV nur, ob die O-Line hält, oder ob der QB um sein Leben rennt. Man sieht vielleicht noch über welche Seite gehäuft Gegner kommen.
    Das ist aber ja dann aufs Spiel bezogen und man muss teils ja die individuelle Klasse eines Defense Spielers wie z.B. Aaron Donald mit berücksichtigen.

    Also ich bin immer beeindruckt, wie hier im Forum O-Line Spieler im Detail bewertet werden.

  • dumme Frage:
    wie bewertet man die Leistung von O-Line Spielern.

    Stats gibt es schon, zum Beispiel Pressure allowed, natürlich auch Sacks oder Hurries. Wer mag, die Grades von PFF.

    Ansonsten kann ich jetzt nur für die Giants sprechen, da gibt es auf Twitter und YouTube Leute, die sich die Mühe machen und alle Spielzüge zusammenschneiden wo man dann genau auf den LT als Beispiel achten kann, wie er sich in dem oder in dem Spielzug so macht. Wenn man Zeit hat, kann man selbiges sicher auch mit Hilfe des Gamepass selbst machen. So sieht man dann auch, standen die Füße gut, war der Oberkörper zu aufrecht, wie hat der Spieler seine Hände gesetzt etc.

    Ich hoffe das hilft dir schon mal vorab etwas, weil ich da auch alles andere als ein Experte bin.

  • dumme Frage:
    wie bewertet man die Leistung von O-Line Spielern.

    Die Frage ist grundsätzlich gar nicht dumm, da viele Details im O-Line Play nicht so offensichtlich sind, wie zb.: ob der QB den offenen WR trifft, oder ob der CB jetzt bei Deep Ball einfach 2 Schritte hinter im WR war usw.

    Am Ende pisst man oft den nämlich den falschen Baum an, oft ist eben nicht der nächstgelegene DB der den WR nicht gecovert hat, sondern ein ganz anderer am Feld der das Play übern Hauffen geschmissen hat und das gleich ist beim O-Line Play, nur weil der Rusher jetzt direkt am rechten OG vorbei kam, kanns gut sein dass dieses Gap nicht sein Job war.

    Es gibt einige Stats die sich sich auff Hardfacts beziehen wie "wieviel Zeit hat der QB im Schnitt zu werfen",, abgegebene Sacks oder Pressures pro Game, Rushyards allgemein oder in speziellen Situationen (3rd/4th down...) usw., diese sind aber meist Zahlen für die gesamte Unit.

    Als Laie einzelne Positionen zu beurteilen ist eher komplex, relativ einfach ist es noch bei bei den Tackles wenn die in Passsituationen 1 on 1 einen Rusher blocken müssen. Hier bekommt man durchaus mit der Zeit ein gutes Auge wenn man weiß worauf man schauen muss, so sachen wie Padlevel, Beweglichkeit und Footwork, Armkraft usw. kann man auch als Laie zumindest in SloMo relativ gut erkennen.

    Richtig schwierig wirds in der interior O-Liner (Guards und Center). Zuerst callt der Center teilweise wie/wer systematisch geblockt wird bzw. ändert dass gegebenenfalls noch Presnap, er muss Blitzer erkennen, auf Shifts und Stunts reagieren usw., diese calls kannst ohne Insights kaum beurteilen.
    Und dann gibt es je nach Blockschema noch viele Varianten wo zum Beispiel 2 Spieler kurzfristig einen Spieler oder ein Gap blocken, und gerade bei Fehlern hier von aussen kaum klar ist, wer jetzt den Block falsch/zulange/zu kurz gesetzt hat, oder den falschen Schritt gemacht hat usw.

    Grundsätzlich würde ich sagen um O-Line Play einigermaßen gut beurteilen zu können muss man die grundsätzlichen Blockschemen einigermaßen verstehen: Zone, Man/Angle/BoB und Gap und auch den Unterschied der Base Blocks wie Reach, Drive, Pin&Pull usw.
    Je nach Interesse kannst du dich dann weiter in Sachen wie Inside Zone, Outside Zone,, ISO Plays einlesen.

    Quellen für das darüber genannte gibts im Netz zu Hauf inzwischen, es liegt an dir ob du jetzt Zeit darin investieren willst. :)

    GO Irish!

  • dumme Frage:
    wie bewertet man die Leistung von O-Line Spielern.

    Nirgendwo ist das Zitat von Jim Mora passender als bei O-Line.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grundsätzlich würde ich sagen um O-Line Play einigermaßen gut beurteilen zu können muss man die grundsätzlichen Blockschemen einigermaßen verstehen: Zone, Man/Angle/BoB und Gap und auch den Unterschied der Base Blocks wie Reach, Drive, Pin&Pull usw.
    Je nach Interesse kannst du dich dann weiter in Sachen wie Inside Zone, Outside Zone,, ISO Plays einlesen.

    Das Verständnis ist Grundvoraussetzung. Solange man aber nicht weiß, was gecalled wurde, ist eine gerechte Beurteilung nicht möglich.

    Beim Passblock rät man wohl eher richtig als beim Run-Block, weil beim Pass nicht so viele Block-Konzepte existieren wie beim Run.

  • Zahlt die NFL eigentlich für dass Erreichen der Play Offs Boni ?. Werden wie in Deutschland die zusätzlichen Einnahmen im Falle eines Heimspieles geteilt? Welche Vorteile hat ein Road Team , abgesehen von Vereinbarungen mit Sponsoren ?

    Vielleicht weiß da jemand genaueres.

  • Zahlt die NFL eigentlich für dass Erreichen der Play Offs Boni ?. Werden wie in Deutschland die zusätzlichen Einnahmen im Falle eines Heimspieles geteilt? Welche Vorteile hat ein Road Team , abgesehen von Vereinbarungen mit Sponsoren ?

    Vielleicht weiß da jemand genaueres.

    In der NFL werden ja die Einnahmen für die Tickets sowieso unter allen 32 Teams aufgeteilt. Es spielt also grundsätzlich mal keine große Rolle, ob du in den Playoffs bist, oder nicht, es verdient jeder daran. Das Heimteam verdient halt noch etwas am drum herum, wie Parkgebühren usw.

    Damit das ganze für die Playoff Teams nicht sogar finanziell nachteilig wird, übernimmt die NFL die Spielergehälter für Playoffspiele.

  • In der NFL werden ja die Einnahmen für die Tickets sowieso unter allen 32 Teams aufgeteilt. Es spielt also grundsätzlich mal keine große Rolle, ob du in den Playoffs bist, oder nicht, es verdient jeder daran. Das Heimteam verdient halt noch etwas am drum herum, wie Parkgebühren usw.

    Damit das ganze für die Playoff Teams nicht sogar finanziell nachteilig wird, übernimmt die NFL die Spielergehälter für Playoffspiele.

    Super. Vielen Dank. :bier:

  • übernimmt die NFL die Spielergehälter für Playoffspiele.

    wie hoch ist das?

    das Grundgehalt (zb 17 Mio) wird ja auf die 17 regulären Spiele verteilt; also pro Spiel 1 Mio Euro (lassen wir Signing bonus usw weg)

    wieviel bekommt der Spieler dann in den Playoffs?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers