Der Fall Uli Hoeness / Steuerhinterziehung

  • Schön das ihm die Justiz diesen Wunsch gewährt

    Frage an alle, die sich auskennen (z. B. Chief?): Wie üblich ist das? Sind die Haftanstalten an solchen Feiertagen halb leer, weil viele nach Hause dürfen oder ist so eine Geste eher der Ausnahmefall? Ich bin neugierig, ob ein Uli Hoeneß anders behandelt wird als andere Kriminelle.

  • Frage an alle, die sich auskennen (z. B. Chief?): Wie üblich ist das? Sind die Haftanstalten an solchen Feiertagen halb leer, weil viele nach Hause dürfen oder ist so eine Geste eher der Ausnahmefall? Ich bin neugierig, ob ein Uli Hoeneß anders behandelt wird als andere Kriminelle.


    Würde mich auch interessieren. Allein schon, um Diskussionen von wegen Promi-Bonus u. ä. aus dem weg zu gehen.

  • Frage an alle, die sich auskennen (z. B. Chief?): Wie üblich ist das? Sind die Haftanstalten an solchen Feiertagen halb leer, weil viele nach Hause dürfen oder ist so eine Geste eher der Ausnahmefall? Ich bin neugierig, ob ein Uli Hoeneß anders behandelt wird als andere Kriminelle.

    In dem Bereich kenne ich mich (noch) nicht so gut aus, aber nach meinen beschränkten Kenntnissen dürfte das in seiner Situation völlig normal sein.

    Die Strafvollzugsgesetze sehen im Regelfall die Möglichkeit von Hafturlaub (z. B. § 14 BayStVollzG: bis zu 21 Tage/Jahr) vor, sofern das nicht aus besonderen Gründen (z. B. Gefährlichkeit des Delinquenten oder Fluchtgefahr) ausgeschlossen ist. Zwar "soll" Hafturlaub "in der Regel" erst nach 6 Monaten Haft gewährt werden, aber in der Formulierung sind die Ausnahmen schon angelegt. Was läge näher als Hafturlaub zu Weihnachten? Der Zweck der Vollzugslockerungen besteht gerade darin, die sozialen Bindungen aufrecht zu erhalten.

    (Eine Vergleichskonstellation, die ich kenne: Wenn der "Strafrest" zur Bewährung ausgesetzt werden soll und man "rechnerisch" erst Anfang Januar entlassen würde, wird man in der Praxis auf Antrag auch so gut wie immer vor Weihnachten entlassen.)

    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Hoeness ab dem 05.01.2015 Freigänger wird. Auch da scheint man ihm keine Sonderbehandlung eingeräumt zu haben, da er 1/2 Jahr warten mußte, obwohl seine Voraussetzungen dafür ideal sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (8. Dezember 2014 um 00:42)

  • Frage an alle, die sich auskennen (z. B. Chief?): Wie üblich ist das? Sind die Haftanstalten an solchen Feiertagen halb leer, weil viele nach Hause dürfen oder ist so eine Geste eher der Ausnahmefall? Ich bin neugierig, ob ein Uli Hoeneß anders behandelt wird als andere Kriminelle.

    Da machen die meistens "Tag der offenen Tür" :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Schockierend, wie der Mann gealtert ist......

    Mich erinnert das an Götz George , Film: "Nichts als die Wahrheit.

    http://www.artechock.de/film/text/kritik/n/nialdi.htm

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Da wird man zum Schluss noch argumentieren das der Gefängnisaufenthalt für ihn noch ein Nettogewinn war. Halbes Jahr Knast, dafür +5 Jahre Lebenserwartung.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Da wird man zum Schluss noch argumentieren das der Gefängnisaufenthalt für ihn noch ein Nettogewinn war. Halbes Jahr Knast, dafür +5 Jahre Lebenserwartung.

    Ich denke, man müsste schon sehr krank sein, um auf eine solche Argumentation zu verfallen.

  • Schockierend, wie der Mann gealtert ist......

    Ab 50 gibt's nur zwei Möglichkeiten: Fett oder Falten.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ab 50 gibt's nur zwei Möglichkeiten: Fett oder Falten.

    So hab ichs eigentlich auch gesehen. Und Menschen die schnell viel abnehmen, sehen immer irgendwie 'eingefallen' aus. Hoffentlich hält er das Gewicht wenn er wieder komplett draußen ist.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich bin normalerweise nicht neugierig, dennoch würde ich gern mal wissen was er die ganze Tageszeit im Bau gemacht hat.

    Nur Bücher gelesen? Am Laptop gearbeitet (zulässig?)? In der Küche/Tischlerei ausgeholfen? Sport?

  • Ich bin normalerweise nicht neugierig, dennoch würde ich gern mal wissen was er die ganze Tageszeit im Bau gemacht hat.

    Nur Bücher gelesen? Am Laptop gearbeitet (zulässig?)? In der Küche/Tischlerei ausgeholfen? Sport?

    Vielleicht für die Prüfung zum Steuerfachgehilfen gelernt? :madness

  • Ich bin normalerweise nicht neugierig, dennoch würde ich gern mal wissen was er die ganze Tageszeit im Bau gemacht hat.

    Nur Bücher gelesen? Am Laptop gearbeitet (zulässig?)? In der Küche/Tischlerei ausgeholfen? Sport?

    Wurde doch berichtet drüber. Er hat in der Kleiderkammer gearbeitet, Wäsche waschen usw..
    Laptop ist nicht erlaubt im Knast, alle Geräte bei denen es theoretisch die Möglichkeit gibt "nach Außen zu kommunizieren" sind verboten (selbst wenn man die notwenidigen Bestandtteile ausbaut). Handy, Computer, moderne Fernseher oder Spielekonsolen der neueren Generation, alles nicht erlaubt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wurde doch berichtet drüber. Er hat in der Kleiderkammer gearbeitet, Wäsche waschen usw..
    Laptop ist nicht erlaubt im Knast, alle Geräte bei denen es theoretisch die Möglichkeit gibt "nach Außen zu kommunizieren" sind verboten (selbst wenn man die notwenidigen Bestandtteile ausbaut). Handy, Computer, moderne Fernseher oder Spielekonsolen der neueren Generation, alles nicht erlaubt.

    Das ist Steuern hinterziehen auch nicht :jeck: