Hilfe, ich frage mich...

  • Ich versuche alles dagegen zu machen. Erfolglos

    Unser Tierarzt sagte dazu: "Jede Katze hat hier Wohlfühlgewicht, dass sie ihr Leben lang beibehält." Eine andere Tierärztin war der Meinung, unsere Katze müsse unbedingt abnehmen, worauf wir das Futter reduziert haben. Unsere Katze war dann der Meinung, dass sie uns bei reduziertem Futter auf den Teppich kackt. Sie hat ihr Wohlfühlgewicht behalten.

    Keep Pounding

  • ... ob es eine einfache Methode gibt ein neues Laptop einzurichten? Ich habe mir jetzt endlich ein neues und leistungsfähigeres zugelegt, nachdem bei meinem alten mehr und mehr die Lichter ausgehen (und zwar wörtlich genommen). Aber mich graut es davor die ganzen Einstellungen und Programme jetzt zu überspielen ... gibt es da irgendwie eine einfachere Methode als per USB-Stick oder portable Festplatte um Daten und Einstellungen zu übertragen?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • ... ob es eine einfache Methode gibt ein neues Laptop einzurichten? Ich habe mir jetzt endlich ein neues und leistungsfähigeres zugelegt, nachdem bei meinem alten mehr und mehr die Lichter ausgehen (und zwar wörtlich genommen). Aber mich graut es davor die ganzen Einstellungen und Programme jetzt zu überspielen ... gibt es da irgendwie eine einfachere Methode als per USB-Stick oder portable Festplatte um Daten und Einstellungen zu übertragen?

    Schau ob "PC Mover" oder "EaseUS PCTrans" das ist was du suchst. Hab aber selber keine Erfahrung damit, setze neue Laptops gerne komplett neu auf um "Altlasten" zu vermeiden (und schmeiße dabei auch immer jede Menge vorab installierte Software raus die ich nicht brauche).

  • ... ob es eine einfache Methode gibt ein neues Laptop einzurichten? Ich habe mir jetzt endlich ein neues und leistungsfähigeres zugelegt, nachdem bei meinem alten mehr und mehr die Lichter ausgehen (und zwar wörtlich genommen). Aber mich graut es davor die ganzen Einstellungen und Programme jetzt zu überspielen ... gibt es da irgendwie eine einfachere Methode als per USB-Stick oder portable Festplatte um Daten und Einstellungen zu übertragen?

    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Daten sind das eine, aber Einstellungen oder Programme 1 zu 1 mitziehen, ist fraglich bis hin zu werden nicht richtig laufen.
    Manche Programme haben Registrierungseinträge im Windows, die nicht mitgenommen werden, und dann fehlt da was für eine ordnungsgemäße Funktionalität. Davon abgesehen sollte dein neuer Laptop Win11 haben und dein neuer Win10 ist es mit den Einstellungen auch nicht mehr möglich. Ich habe für die "Verwaltung" von Standardprogrammen gerne chocolatey auf dem Laptops, damit ist alles an einem Ort und es wird überwacht bezüglich Updates. Für Windows-Einstellungen, die stören, ist o&o shutup 10 am besten.
    Oder welche Windows-Einstellungen möchtest du retten?

  • Hänge mich hier mal dran…

    Wie verhält es sich in diesem Zusammenhang eigentlich mit Office?

    Habe eine sehr alte Lizenz, würde die aber gerne in Kürze in einem neuen Laptop nutzen. Geht das?

  • Hänge mich hier mal dran…

    Wie verhält es sich in diesem Zusammenhang eigentlich mit Office?

    Habe eine sehr alte Lizenz, würde die aber gerne in Kürze in einem neuen Laptop nutzen. Geht das?

    Die Office Lizenz hängt an der Software Version, wenn du also dein altes Office (zb. 2007 oder 2013) wieder installierst kannst du dieses weiter nutzen.

    Die Frage ist ob du das alte Office noch irgendwo noch offiziell runterladen kannst, falls du es nicht auf Datenträger hast. Soweit ich weiß bietet MS keine Softwaren mehr an deren Support sie eingestellt haben, zb. ist dass im Jahr 2017 für Office 2013 gewesen.
    Hab aber gehört dass Office vor 2013 anscheinend Probleme haben können bei Windows 10/11.

    GO Irish!

  • ….warum so viele Radfahrer lieber auf spiegelglatten Radwegen fahren, statt auf der Straße :paelzer:

    Vielleicht deshalb

    Zitat

    Sind bestimmte Verkehrszeichen vorhanden, müssen Radfahrer auf dem Radweg fahren. Das Befahren der Fahrbahn ist dann verboten.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Vielleicht deshalb

    Danke. Leider halten sich in München auch viele radfahrer nicht mal bei gutem Wetter dran. Da gibt's Radwege und die fahren auf der einspurigen Straße und halten den Verkehr auf. Aber wo kein Kläger da kein Richter ....

  • Vielleicht deshalb

    Ausgenommen der Radweg ist in einem Zustand, in dem sich auch mit niedriger Geschwindigkeit nicht sicher fahren lässt. Was hier momentan bei so ziemlich jeden Radweg der Fall ist. Das habe ich so in Hamburg noch nie erlebt.

    Davon abgesehen machen das auch viele bei nicht nutzungspflichtigen Radwegen.

  • In den letzten paar Posts steht einiges, was so nicht stimmt.

    Grundsätzlich muss ein Radfahrer nur dann Radwege benutzen, wenn diese mit dem entsprechenden blauen Schild als benützungspflichtig ausgewiesen ist. Ohne selbiges haben Radfahrer die gleichen Rechte wie Autofahrer, die Fahrbahn zu nutzen.

    Und selbst benutzungspflichtige Radwege müssen nur dann auch wirklich benutzt werden, wenn diese in einem ordnungsgemäßen und gefahrlos zu nutzendem Zustand sind. Bei Buckelpisten und vereisten Strecken etwa ist die Pflicht gegenstandslos - auch wenn notorisch hupende, pöbelnde oder abdrängende Autofahrer das nicht wahrhaben wollen.

  • In den letzten paar Posts steht einiges, was so nicht stimmt.

    Grundsätzlich muss ein Radfahrer nur dann Radwege benutzen, wenn diese mit dem entsprechenden blauen Schild als benützungspflichtig ausgewiesen ist. Ohne selbiges haben Radfahrer die gleichen Rechte wie Autofahrer, die Fahrbahn zu nutzen.

    Und selbst benutzungspflichtige Radwege müssen nur dann auch wirklich benutzt werden, wenn diese in einem ordnungsgemäßen und gefahrlos zu nutzendem Zustand sind. Bei Buckelpisten und vereisten Strecken etwa ist die Pflicht gegenstandslos - auch wenn notorisch hupende, pöbelnde oder abdrängende Autofahrer das nicht wahrhaben wollen.

    Deswegen auch bei gutem Wetter geschrieben. Und wenn strahlende Sonne, ein 1,5 m breiter Radweg ohne Hindernisse da ist und man trotzdem lieber auf der Straße fährt obwohl das blaue Schild da ist, dass es benutzungspflichtig ist, dann kann man hupen verstehen (Pöbeln und abdrängen sind natürlich nie OK), um vielleicht die Leute aufmerksam zu machen dass das so nicht OK ist

  • Wenn das blaue Schild da ist - keine Frage.

    Mir ist es aber schon passiert, dass ich auf einem nicht benutzungspflichtigem von einem Vollhonk mit voller Absicht so geschnitten würde, dass ich nur auf die Gegenfahrbahn ausweichen könnte. Was für mich im Zweifel lebensgefährlich hätte sein können. Deswegen bin ich ein bisschen dünnhäutig, wenn es - häufig eben schlicht falsche - Belehrungen über die Straßenverkehrsordnung in Bezug auf Radfahrer gibt...

  • ….warum so viele Radfahrer lieber auf spiegelglatten Radwegen fahren, statt auf der Straße :paelzer:

    Die Frage ist doch eigentlich vielmehr, warum Radwege hinsichtlich Räumen und Streuen gegenüber der Straße nachrangig behandelt oder gar komplett ausgelassen werden.

  • Wenn das blaue Schild da ist - keine Frage.

    Mir ist es aber schon passiert, dass ich auf einem nicht benutzungspflichtigem von einem Vollhonk mit voller Absicht so geschnitten würde, dass ich nur auf die Gegenfahrbahn ausweichen könnte. Was für mich im Zweifel lebensgefährlich hätte sein können. Deswegen bin ich ein bisschen dünnhäutig, wenn es - häufig eben schlicht falsche - Belehrungen über die Straßenverkehrsordnung in Bezug auf Radfahrer gibt...

    Siehst und ich bin halt dünnhautig wenn Radfahrer über rot fahren, ein Teil in Gegenfahrbahn weil es praktischer und schneller ist um zum Ziel zu kommen und wenn etwas passiert für das man wirklich realistisch nichts kann (weil trotz der Aufmerksamkeit und Bremsbereitschaft würde es nie reichen) als Fahrer man trotzdem schuld ist. Ich will auch niemanden Aug ausversehen aufm Gewissen haben. Wie gesagt in beiden Lagern gibt's Arschlöcher weil es nunmal homo sapiens ist. Ich fahre ja auch Rad und rege mich über manche Autofahrer auf, es liegt halt an der Person hinterm Lenker leider. Vielleicht ist München auch ein Extrembeispiel weil es so viele Radfahrer gibt, dass auch wenn 19 perfekt fahren du halt pro Fahrt trotzdem mindestens den einen asozialen triffst, wie halt auch bei den Autofahrern. Deswegen bin ich auch ein riesen Freund von absolut getrennten wegen nur für Radler und Autofahrer und fahre wenn möglich immer übern mittleren Ring in München auch wenn es ein Umweg ist. Viel besser für mein herz

  • Die Frage ist doch eigentlich vielmehr, warum Radwege hinsichtlich Räumen und Streuen gegenüber der Straße nachrangig behandelt oder gar komplett ausgelassen werden.

    Dazu passend dieses Video wie Fahrradwege auch geräumt werden können bzw. welche Vorgaben an die Firmen gestellt werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - die Schneedecke darf nie bestimmte Höhen übersteigen (außer es schneit extrem viel)

    - innerhalb von 3 Stunden muss ein gewisser Teil vom Fahrradnetz geräumt sein

    - den Firmen wird ein Bonus gewährt, wenn die Ziele erreicht werden bzw. das doppelte an Strafzahlung bei Nichteinhaltung (die Überprüfung wird von Nutzer der Radwege auf freiwilligen Basis durchgeführt)

    Ich kann mir aber vorstellen, dass das vielleicht den Bedingungen im Video teilweise einfacher ist, wenn es über solange Zeit nie anfängt zu tauen. Nicht destotrotz haben die Firmen entsprechende Vorgaben beim Räumen der Fahrradwege.

  • Die Frage ist doch eigentlich vielmehr, warum Radwege hinsichtlich Räumen und Streuen gegenüber der Straße nachrangig behandelt oder gar komplett ausgelassen werden.

    Naja, zumindest die nachrangige Behandlung kann ich bezüglich Frequenz der Nutzer - gerade im Winter - durchaus nachvollziehen :madness . Und nein, es würden nicht sooo viele mehr Radfahrer im Winter bei schlechtem Wetter fahren wenn besser geräumt wäre.

  • Davon abgesehen machen das auch viele bei nicht nutzungspflichtigen Radwegen.

    Das sind wohl einfach soziale Mitmenschen die kein Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer sein wollen wenn es eine Alternative gibt :madness . Finde ich sehr sympathisch (und mache ich auch so :ja: ). Nebenbei verringert sich vermutlich auch das Unfallrisiko.

  • Ich wollte eigentlich gar keine Grundsatzdiskussion anfangen. Das nächste Mal poste ich einfach ein Foto.

    Nebenbei verringert sich vermutlich auch das Unfallrisiko.

    Das würde ich aktuell mal deutlich in Frage stellen.

  • Naja, zumindest die nachrangige Behandlung kann ich bezüglich Frequenz der Nutzer - gerade im Winter - durchaus nachvollziehen :madness . Und nein, es würden nicht sooo viele mehr Radfahrer im Winter bei schlechtem Wetter fahren wenn besser geräumt wäre.

    Nicht nur die Frequenz der Nutzer, sondern auch die Nutzung als Rettungswege hat hier ne Bedeutung. Nicht umsonst werden erst die Wege um Kranken- und Feuerzufahrten geräumt

  • Nicht nur die Frequenz der Nutzer, sondern auch die Nutzung als Rettungswege hat hier ne Bedeutung. Nicht umsonst werden erst die Wege um Kranken- und Feuerzufahrten geräumt

    Aus diesem Blickwinkel wäre umso sinnvoller, die Radwege mitzuräumen, damit die Autos gefahrlos dorthin ausweichen können.

  • Aus diesem Blickwinkel wäre umso sinnvoller, die Radwege mitzuräumen, damit die Autos gefahrlos dorthin ausweichen können.

    Ich ging davon aus bei der Diskussion geht es um baulich abgetrennte Radwege. Dass Radfahrer auf der Autospur fahren wenn Schnee auf dem (nur durch eine Linie abgetrennten) liegt bzw. dahin geschoben wurde sollte ja kein Aufreger sein.

  • Das würde ich aktuell mal deutlich in Frage stellen.

    Aktuell ja, mir ging es eher um die allgemeine Situation (wurde aber in nem anderen Post erwähnt).

    Dann halt das Thema dass man mit Matsch bespritzt wird wenn man auf der Straße statt dem Radweg fährt :tongue2: .

    Aber Grundsatzdiskussion brauch ich hier auch nicht. Ich stehe dem mittlerweile ziemlich neutral gegenüber und würde mir von beiden Seiten mehr Verständnis und Rücksicht wünschen (gilt auch für alle weiteren Verkehrsteilnehmer).

  • Aus diesem Blickwinkel wäre umso sinnvoller, die Radwege mitzuräumen, damit die Autos gefahrlos dorthin ausweichen können.

    Zumindest hier wird das auf den nur farblich abgetrennten Wegen gemacht und alles in Richtung Bürgersteig geschoben bzw auf die Grünstreifen dazwischen. Wenn die Radwege allerdings auf dem Bürgersteig sind, fährt der Traktor nicht extra auf den Gehweg, das stimmt.

  • ... ob hier jemand Erfahrung hat wie es aussieht, wenn ein Wasserschaden durch eine vom Vorbesitzer unsachgemäß reparierte Leitung entstanden ist.

    Wird die eigene Versicherung die Kostenübernahme reduzieren oder eher sogar gar kein Kosten übernehmen?

    Läuft es vermutlich auf eine Klage gegen den Vorbesitzer auf Kostenübernahme hinaus?