Hilfe, ich frage mich...

  • Wende dich doch an die Mieterhilfe (Mieterverein, ect), ich fresse nen Besen wenn die dir nicht recht schnell helfen können...

    Hört sich nach einer Situation an, die wohl zum "Tagesgeschäft" gehört.

    Viel Glück & Erfolg!

    Gute Idee. :earl:

  • Hauptsächlich will mir nicht in den Kopf, was NICHT daran rechtens sein sollte, einen Elternteil von mir in den Mietvertrag mit reinzunehmen statt ihr.
    Elternteil, der dort nicht wohnen würde, im Vertrag soll nicht gehen "gesetzlich". Ex-Freundin, die dort auch nicht mehr wohnen würde, aber weiterhin im Vertrag wäre, das wäre denen scheinbar völlig egal. Macht für mich nicht wirklich Sinn.

    Der Vertrag mit der Ex ist unter korrekten Voraussetzungen zustande gekommen da sie mit in der Wohnung gewohnt hat, der neue Vertrag würde das nicht da der Elternteil nicht mit dort wohnen würde.
    Für den alten Vertrag sind die Voraussetzungen nicht mehr gegeben, daher gehört dieser Vertrag aufgelöst/beendet, auch die Kaution müsste zurückgezahlt werden, im neuen Vertrag könnte dann auch die Bürgschaft rein.
    Da die Hausverwaltung scheinbar nicht bereit ist bei der Lösung des Problems mitzuwirken wirst du wohl nicht umhin kommen dir zumindest rechtlichen Rat zu holen.

  • Der Vertrag mit der Ex ist unter korrekten Voraussetzungen zustande gekommen da sie mit in der Wohnung gewohnt hat, der neue Vertrag würde das nicht da der Elternteil nicht mit dort wohnen würde.

    Sorry, aber ich halte das für Unsinn. Was soll denn daran nicht korrekt sein, Vertragspartei in einem Mietvertrag zu sein, wenn man nicht in der Wohnung wohnt?

  • Das halte ich auch für Unsinn, ändert aber nix daran das ein Vertragspartner nicht mehr im Vertragsverhältnis sein möchte und daher wäre nach meinem Laienrechtsverständnis der Vertrag nach Austritt eines Partners dann nichtig und man müsste einen neuen abschliessen bzw die Vertragspartner ändern. Und da steht ja jedem die Vertragsfreiheit zu.

  • Sorry, aber ich halte das für Unsinn. Was soll denn daran nicht korrekt sein, Vertragspartei in einem Mietvertrag zu sein, wenn man nicht in der Wohnung wohnt?

    Das halte ich auch für Unsinn, ändert aber nix daran das ein Vertragspartner nicht mehr im Vertragsverhältnis sein möchte und daher wäre nach meinem Laienrechtsverständnis der Vertrag nach Austritt eines Partners dann nichtig und man müsste einen neuen abschliessen bzw die Vertragspartner ändern. Und da steht ja jedem die Vertragsfreiheit zu.

    Rechtlich kann es natürlich Unsinn sein, ich bezog mich darauf das die Hausverwaltung sich scheinbar weigert einen solchen Vertrag abzuschliessen weil sie es nicht für korrekt hält.

  • Einseitig aus einem Mietvertrag "austreten" kann man nicht. Das geht nur unter Zustimmung aller Beteiligten durch Vertragsänderung. Man kann den Mietvertrag einseitig nur (regulär) kündigen, dann ist er nach Ablauf der Kündigungsfrist beendet - aber eben für alle Vertragspartner.

    Möglicherweise befürchtet die Hausverwaltung folgendes: Nach § 551 Abs. 1 BGB darf die Mietkaution ("Sicherheitsleistung") maximal drei Nettomieten betragen. Nach § 551 Abs. 4 BGB ist jede zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung unwirksam. Daher stellt sich bei jeder Sicherheitsleistung (hier beispielsweise: Bürgschaft der Eltern) die Frage, ob sie nach § 551 Abs. 4 BGB unwirksam ist.

    In der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) sind zwei zulässige Ausnahmen anerkannt:
    1. Eltern dürfen vor Abschluss des Mietvertrages für den Fall des Abschlusses des Mietvertrages für die Mietzahlungen bürgen. Die Idee dahinter ist, dass sie genauso gut selbst die Wohnung anmieten und ihrem Kind zur Nutzung überlassen könnten.
    2. Dritte dürfen zur Abwendung einer dem Mieter wegen Zahlungsrückständen drohenden Kündigung eine Bürgschaft stellen. Die Idee dahinter ist, dass für den Mieter der Wohnungsverlust infolge der vermieterseitigen Kündigung noch schlechter wäre, so dass keine für ihn nachteilige Regelung getroffen wird.

    Ob weitere Ausnahmen zu machen sind, ist - soweit ich das erkenne - höchstrichterlich noch nicht entschieden. Wenn der Vermieter sich also auf so etwas einlässt, läuft er am Ende immer Gefahr, dass die Mietsicherheit nachher vom Gericht für unwirksam erklärt wird. Auch wenn der Vermieter die Eltern als weiteren Vertragspartner aufnimmt, geht er ein gewisses Risiko ein, dass man das nachher als unzulässiges "Umgehungsgeschäft" qualifiziert.

    Vielleicht wäre es - ausreichende Bonität der Eltern und eine gute Beziehung zu diesen vorausgesetzt - eine Idee, dem Vermieter anzubieten, dass die Eltern den Mietvertrag übernehmen bzw. unter gleichzeitiger Aufhebung des alten Mietvertrages einen neuen inhaltsgleichen Mietvertrag abschließen und ihr Kind dort wohnen lassen. Das sollte m. E. zulässig sein und würde dem Vermieter die erforderliche Sicherheit (Mieter mit guter Bonität) verschaffen. Im Innenverhältnis können dann Eltern und Kind vereinbaren, dass das Kind die Miete zahlt. Aber wie gesagt: Solche Lösungen mit mehreren Beteiligten sollte man nur eingehen, wenn man einigermaßen sicher davon ausgehen kann, dass man sich dauerhaft gut versteht. Sonst schafft man mittelfristig mehr Probleme, als man kurzfristig löst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (23. Oktober 2019 um 14:34)

  • Ich frage mich ob bei einem Fernseher ein relevanter Unterschied zw. 50 und 100Hz ist.
    Ich möchte mir einen neuen Fernseher zulegen, maximal 49" und habe die Q70R Serie von Samsung im Auge, da ich mit Samsung eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe.
    Der 49" der Serie hat aber "nur" 50Hz, ab 55" 100/120Hz, habe aber für einen größeren keinen Platz.
    Anwendungsgebiet wäre von Videostreaming, über PS4 zocken, kaum Kabelfernsehen.

    Bzw. kann mir jemand irgendwie den Unterschied zw. den Q70R und diesen Lifestyle Modellen wie "The Serif" usw. erklären, blicke da nicht durch.

    GO Irish!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rupi#57 (24. Oktober 2019 um 10:44)

  • Ich frage mich ob bei einem Fernseher ein relevanter Unterschied zw. 50 und 100Hz ist.
    Ich möchte mir einen neuen Fernseher zulegen, maximal 49" und habe die Q70R Serie von Samsung im Auge, da ich mit Samsung eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe.
    Der 49" der Serie hat aber "nur" 50Hz, ab 55" 100/120Hz, habe aber für einen größeren keinen Platz.
    Anwendungsgebiet wäre von Videostreaming, über PS4 zocken, kaum Kabelfernsehen.

    Da steht alles zu Hertz

  • Danke, hab ich mich schon einwenig eingelesen. Mich würden persönliche Einschätzungen interessieren.

    Persönliche Einschätzung:

    100 Hz sollten es sein, vor allem wenn man zockt oder Sport schaut. Mein KS8000 hat 100 Hz (49 Zoll) und ich bin echt froh drüber. Natürlich fallen weniger Hz auf kleinen Bildschirmen weniger auf, aber trotzdem. Finde ich schwach von Samsung, beim Q70 nur nen 50 Hz Panel zu verbauen. Vor allem da mit der neuen Konsolengeneration auch vermehrt 60 FPS Titel erscheinen und da merkt man das dann schon extrem. Generell stören Unschärfen einfach und ich würde im Jahr 2019 keinem mehr zu nem 50 Hz Panel raten.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Persönliche Einschätzung:
    100 Hz sollten es sein, vor allem wenn man zockt oder Sport schaut. Mein KS8000 hat 100 Hz (49 Zoll) und ich bin echt froh drüber. Natürlich fallen weniger Hz auf kleinen Bildschirmen weniger auf, aber trotzdem. Finde ich schwach von Samsung, beim Q70 nur nen 50 Hz Panel zu verbauen. Vor allem da mit der neuen Konsolengeneration auch vermehrt 60 FPS Titel erscheinen und da merkt man das dann schon extrem. Generell stören Unschärfen einfach und ich würde im Jahr 2019 keinem mehr zu nem 50 Hz Panel raten.

    Danke für dein Feedback, dann wirds entweder ein anderes Modell oder eine andere Marke.

    GO Irish!

  • Den Samsung KS7090/KS8090 bekommt man recht günstig in 49 Zoll. Tolles Gerät, ideal fürs Zocken und 4K-Inhalte schauen. Für mich immer noch ein Geheimtipp, wenn man in der Panellotterie Glück hat (steckt man leider nicht drin). Gerät ist halt von 2017, also nicht mehr das modernste. Dafür äusserst zuverlässig.

    Wenns neuer sein soll, gibts vermutlich nichts besseres in der Grösse wie den Sony XF9005. Alles drin was geht und zudem noch absolut bezahlbar. Wenn man auf den seriösen Fernsehseiten unterwegs ist, dann stösst man unweigerlich auf den. Grosses Plus ist das Direct LED, bei dem das Dimming effektiver funktioniert und hässliche Farbausleuchtungen um helle Punkte wie Schrift eingedämmt wird. Klappt zwar nicht so gut wie bei den Top Geräten (teuer!), aber wesentlich besser wie bei normalen Edge-Varianten. Das Ding ist in dem Grössenbereich und mit Blick auf den Geldbeutel ne absolute Kaufempfehlung.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Wir haben ein Haus gekauft. 20 Jahre alt und ein wenig umgebaut.
    Der Kreditgeber (Bank) möchte mit der letzten Rate das Haus besichtigen. Dies wird von einem Sachverständigen übernommen.

    Muss ich denjenigen ins Haus lassen bzw. kann ich das Fotografieren vom Hausinneren untersagen?

    #HereWeGo!

  • Wir haben ein Haus gekauft. 20 Jahre alt und ein wenig umgebaut.
    Der Kreditgeber (Bank) möchte mit der letzten Rate das Haus besichtigen. Dies wird von einem Sachverständigen übernommen.

    Muss ich denjenigen ins Haus lassen bzw. kann ich das Fotografieren vom Hausinneren untersagen?

    Wenn es nicht vertraglich vereinbart ist - da musst Du in Deinen Kreditvertrag schauen -, muss man nach meiner Kenntnis rein rechtlich betrachtet nicht zustimmen und niemanden reinlassen.

    Ob es allerdings in Bezug auf das Verhältnis zum Kreditgeber sonderlich clever ist, sich unkooperativ zu zeigen, muss jeder für sich selbst beurteilen. Ich hätte jedenfalls Verständnis für das Interesse der Bank, prüfen zu lassen, ob der Kredit absprachegemäß verwendet wurde. Ein Kompromiss könnte sein, den Sachverständigen sich das Haus anschauen lassen, aber Bilder generell oder teilweise zu verweigern.

  • Falsche Wortwahl meinerseits.
    Unser "Finanzberater" hat uns darüber nicht informiert. Wir wussten also quasi nichts davon. Dennoch unser Problem. Wir haben es in 48 Seiten kleingedrucktes überlesen..

    Im Vertrag steht:
    Mit Auszahlung der letzten Darlehensrate schickt die Bank einen Sachverständigen zur Aufnahme der Immobilie. :madness

    Unsere "Beraterin" ist natürlich gerade nicht erreichbar. Weitere Informationen fallen da gerade ein wenig schwer aus.

    Mir geht es auch nicht darum, mich zu verweigern aber ich möchte auch nicht, dass hier 300 Fotos gemacht werden. Ich gehe mal davon aus, dass es sich nur um unsere Umbaumaßnahmen handelt, die wenn fotografiert werden müssten.

    #HereWeGo!

  • Als wir unser Haus gebaut haben war das auch so. Das war bei uns völlig unproblematisch. Der Bank Berater hat glaube ich 1 Foto von außen ( wenn überhaupt) gemacht und das war es. Ist natürlich komisch aber effektiv ist es aus Sicht der Bank verständlich das die sehen will , dass noch Gegenwert für ihr Geld da ist

    #FIREJOSEPH

  • wo man am Besten online ein gebrauchtes Fully (Mountain-Bike) verkauft wenn man dafür noch einen adäquaten Preis haben will.
    eBay Kleinanzeigen etc. fällt hier flach.

  • Wir haben ein Haus gekauft. 20 Jahre alt und ein wenig umgebaut.
    Der Kreditgeber (Bank) möchte mit der letzten Rate das Haus besichtigen. Dies wird von einem Sachverständigen übernommen.

    Muss ich denjenigen ins Haus lassen bzw. kann ich das Fotografieren vom Hausinneren untersagen?

    Wir hatten dieses Jahr genau den gleichen Fall. Letztes Jahr im August ein Haus gekauft, Kredit erhalten und mit den Umbaumaßnahmen losgelegt. Dieses Jahr kam dann ein entsprechendes Schreiben von der Bank. Wir haben unseren Finanzberater kontaktiert, der uns versichert hat, dass das ein übliches Prozedere ist, das aber im Prinzip keine Folgen hat. Die Bank legt die Daten zu den Akten, es geht ihnen darum, Einblick in das zu erhalten, was mit ihrem Geld erworben wurde. ;)
    So war es bei uns dann auch. Da kam eine vorbei, die selber aber nicht wirklich als Sachverständige bezeichnet werden kann. Die hat ein paar Fotos gemacht und ein paar Fragen zu den Renovierungsarbeiten gestellt. Nach einer halben Stunde war sie wieder weg und wir haben nie wieder was dazu gehört.

  • Mir würden da spontan verschiedene Foren einfallen, welche auch einen Verkaufsbereich haben:

    https://forum.tour-magazin.de/forum.php
    https://bikemarkt.mtb-news.de/
    https://www.rennrad-news.de/forum/

    Danke. Link 1+3 werde ich mal checken.

    Beim mtb-news Bikemarkt war ich überrascht wie umständlich das ist.
    Um mich zu identifizieren wird mir nun per Post ein code geschickt.

    Ich befürchte ohnehin dass ich nicht das bekomme was das Bike noch wert ist.

  • Wir haben ein Haus gekauft. 20 Jahre alt und ein wenig umgebaut.
    Der Kreditgeber (Bank) möchte mit der letzten Rate das Haus besichtigen. Dies wird von einem Sachverständigen übernommen.

    Muss ich denjenigen ins Haus lassen bzw. kann ich das Fotografieren vom Hausinneren untersagen?

    Total entspannt.
    Ein paar Fotos von Außen und den Umbauarbeiten. :madness

    Wir haben uns nur verrückt gemacht.

    #HereWeGo!

  • Kennt sich jemand in unserem breit gefächerten Forum mit Erbsachen aus ? Falls ja wäre eine PN nicht schlecht. Handelt sich um einen etwas verzwickten Fall

  • ...ob einer der "üblichen Verdächtigen" einen Thread eröffnen mag, in dem die "gewichtigen" Trades gepostet werden?
    Ich für meinen Teil verliere da zuweilen den Überblick und wundere mich dann womöglich in der nächsten RedZone, ob eines erneut in einem Bronco-Jersey steckendem Manning. :madness

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • ...ob einer der "üblichen Verdächtigen" einen Thread eröffnen mag, in dem die "gewichtigen" Trades gepostet werden?
    Ich für meinen Teil verliere da zuweilen den Überblick und wundere mich dann womöglich in der nächsten RedZone, ob eines erneut in einem Bronco-Jersey steckendem Manning. :madness

    https://www.si.com/nfl/2019/10/28/nfl-trade-deadline-grades

    Lohnt kaum einen Extra Thread dafür aufmachen imo. Ist echt nicht viel passiert dieses Jahr.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)