Hilfe, ich frage mich...

  • Muss ich HomeOffice nachweisen können? :mrgreen:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Muss ich HomeOffice nachweisen können? :mrgreen:

    Auch wenn ich die Intention mit dem Smiley verstehe :) :

    Ich weiß nicht, ob das gefordert ist, aber ich bekomme von meinem Arbeitgeber ein Schreiben, in dem steht wie viele Tage mobiles Arbeiten (bloß nicht Home Office nennen*gg*) ich außerhalb der Firma geleistet habe.

    Ob das Schreiben auch an das Finanzamt weiter geleitet wird, weiß ich aber auch nicht.

    Das erspart einem auch das Ausrechnen wie viele Tage man die Kilometerpauschale angeben kann/maximal darf.

  • ... was die einfachste/preiswerteste Variante ist um auf dem TV Mario Kart zu spielen. Haben nen Phillips-TV, Chromecast, FireTV-Stick, Android Handy und nen Laptop.

    Irgendeine ältere Version reicht auch, ist für die Kids.

    Die Tochter ist 7, die Jungs 5 1/2 und 4, das dauert noch 1-2 Generationen von Spielkonsolen bis es soweit ist (hoffe ich :paelzer: ).

    Aber ich suche schon gebrauchte Switch bei eBay, bin für Tipps dankbar :top: . Alternativ leihe ich mir Mal ne Konsole und schau was passiert, aber das ist für Kurzzeitmiete leider sehr teuer.

    Vielleicht bin ich zu spät aber um deine Entscheidung vielleicht noch etwas zu unterstützen:

    Gerade bei Kindern u6 die evtl. noch keine Berührung mit Controllern und digitalen Spielen hatten, bieten einige der Spiele für die Switch sehr gute Einstiegsmöglichkeiten. Mario Kart hat z.B. die Möglichkeit Fahrhilfen hinzuzuschalten. Just Dance einen wirklich feinen Kids-mode.

    Mario Kart gibt es auch gerade bei Amazon im Blackfriday Deal im Bundle mit der Switch. Habe aber keine Ahnung wie günstig das im Vergleich zu anderen Anbietern gerade ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pinni (22. November 2021 um 12:21)

  • Vielleicht bin ich zu spät ...

    Mario Kart gibt es auch gerade bei Amazon im Blackfriday Deal im Bundle mit der Switch.

    Du bist nicht zu spät, denn meine Taktik war erstmal Black Friday abzuwarten. Daher DANKE :top: .

  • Was kann man jemanden schenken der zum Chef befördert wird? er Kollege fliet gerne Drohne, wollte schon eine Dro hnen Attrape für den Schreibtisch kaufen im Sinne (Steuer uns gut ). Aber so was gibt’s nicht. Irgendwelche Ideen?

    #FIREJOSEPH

  • Was kann man jemanden schenken der zum Chef befördert wird? er Kollege fliet gerne Drohne, wollte schon eine Dro hnen Attrape für den Schreibtisch kaufen im Sinne (Steuer uns gut ). Aber so was gibt’s nicht. Irgendwelche Ideen?

    Bei Drohne komm‘ ich gedanklich eigentlich immer direkt auf die Borg und da er euch nun anführen soll, stell‘ ihm doch ein Modell der Borg-Queen auf den Schreibtisch.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • was kann man tun, dass sich neue fenster in windows nicht sonst wo öffnen?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • .... in Bezug auf Umschuldung-Hauskredit.

    Wir haben zwei Hausktedite laufen. Einer als KfW-Darlehen, der andere als "Rest".

    Dieser Rest-Kredit ist auf 15 Jahre festgelegt.

    Nebenbei haben wir mehrere Säulen an Rücklagen, bzw. Vorsorge etc. Hierzu gehört auch ein Bausparvertrag, den wir für weitere Sanierungen eingeplant hatten.

    Nach den 15 Jahren wird noch eine Summe übrig bleiben, die uns auf dem Niveau weitere 5 Jahre abzahlen lässt.

    Kann man dann, falls die Zinsen wieder hoch gehen, den Bausparvertrag nutzen, um niedrige Zinsen beim abzahlen zu erhalten?

    #HereWeGo!

  • Du kannst den Bausparvertrag für die Anschlussfinanzierung nutzen. Wenn man den Bausparer abschließt, sichert man sich schon die Zinsen für eine mögliche Finanzierung.

  • Mein altes Samsung Galaxy A irgendwas mini (2016) läuft sehr langsam, wenn Apps geöffnet werden müssen (Covid-Impfnachweis, Spotify regelmäßig 10+ Sekunden etc). Richtig auffällig war das im Urlaub, weil ich da ständig mit Tickets, Zertifikaten usw. rumhantieren musste.

    Aber grundsätzlich funktioniert alles. Ich bin auch kein Handy Junkie, brauche es im normalen Alltag kaum.

    Im Zuge von Black Friday Weekend und Cyber Monday könnte ich mir nun für rund 300,- ein neues, zeitgemäß schnelles Gerät zulegen.

    Aber macht das Sinn ? Wirtschaftlich ? Ökologisch ?

    Just Win Baby

  • Ein gebrauchtes kaufen, es gibt jede Menge Anbieter, sogar mit Garantie.

    Habe für meine Tochter erst vor ein paar Tagen bei buyzoxs.de ein Galaxy A40 (Modelljahr 2019) im Zustand 'sehr gut' für 175 Euro gekauft. Ist wie neu und alles dabei, die Kopfhörer waren sogar noch originalverpackt.

    Soll nur als Beispiel dienen. Aber wenn Du Dein Handy so nutzt wie Du es beschreibst, wäre ein Neukauf mMn Blödsinn. Und ökologisch ist ein Gebrauchtes sowieso besser :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich habe von Kaminholz und -öfen wenig Ahnung, aber vielleicht gibt es hier jemanden?

    Ich habe mir im Oktober 1 Raummeter Holz bei einem Händler gekauft und damit keine Probleme gehabt.

    Vor einer Woche habe ich mir noch einen Raummeter geholt und das Holz brennt nur sehr schlecht (qualmt beim Anzünden und geht teilweise selbst bei komplett geöffneter Luftzufuhr aus bzw. glimmt eher vor sich hin).

    Ich habe mir deshalb ein Feuchtigkeitsmessgerät geholt: direkt von außen messe ich ~18% Feuchte. 2 Scheite habe ich aufgesägt und an der Schnittkante jeweils um die 45% gemessen.

    Einen Scheit aus der ersten Lieferung habe ich auch aufgeschnitten und 12% gemessen.

    Der Verkäufer meint, dass ich der erste bin, der sich deswegen meldet und dass es korrekt ist: wenn der komplette Scheit <20% haben soll, müsste er ihn 4 Wochen in der Kammer(?) lassen.

    Ich kann mir das nur schwer vorstellen wie Holz mit knapp 50% Restfeuchte richtig brennen soll?

    Stimmt das was der Verkäufer sagt? Dann habe ich vielleicht auch die Produktbeschreibung auf der Homepage falsch verstanden ".... Kammergetocknet ist und eine Restfeuchte von unter 18% hat ...."?

    Am Montag ist wieder beim Lager und meldet sich nochmal. Aber keine Ahnung, was er im Lager prüfen will, wenn das eigentlich korrekt ist?

  • Frag am besten mal deinen Schornsteinfeger. Meiner hatte beim letzten Bescheid sogar die Feuchtigkeit des Holzes gemessen und gibt mir immer Tipps und Tricks. Dem vertrau ich was mein Kamin angeht am meisten.

    Eventuell kennt er den Händler ja auch und hat schon ähnliche Geschichten gehört.

  • FinalD

    für mich sieht es so aus, als wäre das erste Holz "Trocken" gewesen und das 2. Holz war dann "halbtrocken". Industriell erzeugtes Brennholz wird meist in Trockenkammern getrocknet. ich verkaufe auch Brennholz und lasse es einfach im Freien trocknen. meines Wissens nach sol Brennholz unter 20% Feuchte haben. Wenn man den Anschnitt aussen (Stirnseite) misst, dann ist er natürlich wesentlich trockener, als wie ein Scheit durchgeschnitten. oft sieht man auch optisch beim Schnitt, dass es von aussen nach innen trocknet und in der Mitte dann ein feuchter Fleck besteht

    hier kannst du dich etwas einlesen: https://www.brennstoffe.kaufen/was-ist-der-un…nd-restfeuchte/

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Kenne mich bei Holz jetzt nicht so aus aber das doch klar eine schutzbehauptung. Der hat wohl keinen Bestand mehr an spezifikationskonformer Ware und kann jetzt die Aufträge nur noch mit feuchtem Holz bedienen.

  • Der hat wohl keinen Bestand mehr an spezifikationskonformer Ware und kann jetzt die Aufträge nur noch mit feuchtem Holz bedienen.

    Halte ich auch für wahrscheinlich. Brennholz wird mittlerweile lnapp.

    Keep Pounding

  • Halte ich auch für wahrscheinlich. Brennholz wird mittlerweile lnapp.

    Habe ich in einschlägigen deutschen Foren auch schon so gelesen, dass die Nachfrage nach Brennholz wesentlich höher ist, einfach weil die Energiepreise für Öl und Gas deutlich angezogen haben

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Mein Schwager handelt auch nebenbei mit Holz und der musste sich auch schon von meinem Schwiegervater einen Raummeter leihen bzw. gegen feuchtes Tauschen.

  • Wie schnell muss die maximale Lesegeschwindigkeit eines USB-Sticks sein, um einen USB 2.0 Anschluss am Fernseher auszureizen?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wie schnell muss die maximale Lesegeschwindigkeit eines USB-Sticks sein, um einen USB 2.0 Anschluss am Fernseher auszureizen?

    Worauf zielt denn die Frage ab?

    Der 2.0 Standard ist für 480 Mbit/s spezifiziert. Wenn das ein USB-Stick leistet reizt er einen USB 2.0 Anschluss aus.

  • Warum mir seit mehreren Wochen Army Chinooks und Blackhawks übers Dach fliegen. Heute habe ich die Antwort gefunden: https://www.europeafrica.army.mil/ArticleViewPre…he-netherlands/

    Gut, dass sie laut dem Artikel beim Überfliegen Schutzmasken tragen, um die Bevölkerung nicht zu infizieren. Auch interessant, dass sie in "rotational shifts" arbeiten – ist ja in einem Helikopter irgendwie logisch... :tongue2:

  • Gut, dass sie laut dem Artikel beim Überfliegen Schutzmasken tragen, um die Bevölkerung nicht zu infizieren. Auch interessant, dass sie in "rotational shifts" arbeiten – ist ja in einem Helikopter irgendwie logisch... :tongue2:

    Ich kann auch bestätigen, dass sie mehr als 1,5m Abstand zum Boden und untereinander hatten.

  • Aus gegebenen Anlass: Hat jemand eine Idee, ob ich ein Anrecht habe, den Preis für ein Ticket erstattet zu bekommen oder ein Ersatzticket für eine nächste Veranstaltung zu erhalten, wenn ich es aufgrund der aktuellen Lage für unverantwortlich (Innenraum, >3000 Personen, 2G für Erwachsene, Kinder unter 16 können alle rein, keine Maskenpflicht am Platz) halte, der Veranstalter aber durchzieht? Ich vermute ja eher nicht, aber vielleicht ja doch?