Hilfe, ich frage mich...

  • Ich dachte du brauchst eine KK, nicht eine Versicherung :paelzer: .
    Und das liegt doch nicht an Master oder Visa, sondern am ausgebenden Institut, oder?

    Bei meinem Ausgangspost bin ich davon ausgegangen das Mastercard Mastercard ist und Visa Card Visa Card ist. Dass das nicht so ist habe ich schnell gelernt.
    Wechsel möchte ich wie gesagt, weil Zusatzleistungen bei mir durch das ausgebende Institut sehr schlecht ist. Warum soll ich für Summe x eine Reiserücktritt abschließen, wenn ich das in einer Kreditkarte "Gratis" bekomme? Oder warum soll och auf die Rückerstattung von 1% vom Umsatz verzichten?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Warum soll ich für Summe x eine Reiserücktritt abschließen, wenn ich das in einer Kreditkarte "Gratis" bekomme? Oder warum soll och auf die Rückerstattung von 1% vom Umsatz verzichten?

    Ist ja alles okay. Einfach aufpassen was für einen "trade off" du machst, dh wo es evtl versteckte Gebühren gibt (auch in Form von Wechselkurs, Mindestumsatz/-vermögen, Transaktionsgebühren, etc.).

  • Wechsel möchte ich wie gesagt, weil Zusatzleistungen bei mir durch das ausgebende Institut sehr schlecht ist. Warum soll ich für Summe x eine Reiserücktritt abschließen, wenn ich das in einer Kreditkarte "Gratis" bekomme? Oder warum soll och auf die Rückerstattung von 1% vom Umsatz verzichten?

    Ist ja alles okay. Einfach aufpassen was für einen "trade off" du machst, dh wo es evtl versteckte Gebühren gibt (auch in Form von Wechselkurs, Mindestumsatz/-vermögen, Transaktionsgebühren, etc.).

    Nichts gegen "geschenkte" Leistungen, aber wie trosty ganz richtig schreibt, zahlt man das meistens an irgendeiner Stelle dann doch.

    Ich bin jedenfalls grundsätzlich eher ein Freund davon, nach dem Trennungsprinzip vorzugehen, also z. B. nicht Versicherung und Vermögensanlage zu vermischen. Da kann man die Lage besser überblicken und ggf. auch mal eine Komponente austauschen, ohne dass die andere dran hängt.

  • Ist ja alles okay. Einfach aufpassen was für einen "trade off" du machst, dh wo es evtl versteckte Gebühren gibt (auch in Form von Wechselkurs, Mindestumsatz/-vermögen, Transaktionsgebühren, etc.).

    Nichts gegen "geschenkte" Leistungen, aber wie trosty ganz richtig schreibt, zahlt man das meistens an irgendeiner Stelle dann doch.
    Ich bin jedenfalls grundsätzlich eher ein Freund davon, nach dem Trennungsprinzip vorzugehen, also z. B. nicht Versicherung und Vermögensanlage zu vermischen. Da kann man die Lage besser überblicken und ggf. auch mal eine Komponente austauschen, ohne dass die andere dran hängt.

    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir das vor Abschluss genau ansehen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Die sind 3 Euro wert, die du bei amazon-Bestellungen einsetzen kannst.

    Gibt es da beschränkungen? Also bspw. erst ab einem Warenwert von XY oder nur bestimmte Produkte,...? Ich bestelle bei Amazon selbst nicht mehr so viel, hauptsächlich Bücher oder Ebooks. Bisher habe ich weder Visa noch MasterCard, da ich soweit mit EC und Paypal gut auskomme. Aber als Prime-Kundin zahle ich dann ja nichts und erhalte sogar die Gutschrift (werde da wohl noch zum Black Monday abwarten...)

  • Keine Beschränkungen. Man muss halt auf die Teilzahlung in Raten verzichten sonst kostet das ordentlich Zinsen.

    Also für mich lohnt sich das ordentlich, ich bestelle aber auch viel bei Amazon.

  • Man muss halt auf die Teilzahlung in Raten verzichten sonst kostet das ordentlich Zinsen.

    derzeit 14,98% p.a. - also schön brav jeden Monat vollständig ausgleichen und die Angebote zur Umstellung auf Teilzahlung wohlwollend ignorieren, sprich: don't do it the American way :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • ... ob es wirklich so einfach ist ins Darknet zu kommen?

    Der Attentäter von Halle wollte sich dort schon 2015 eine scharfe Schusswaffe besorgen, der Schütze von München (19 Jahre) erwarb dort sein Mordwerkzeug + diverse andere Fälle ...


    Ist vielleicht naiv, aber ich dachte immer man benötigt ein halbes Informatik-Studium um in diese Grauzone des Webs zu kommen und dort dann zu agieren ... ist das (mittlerweile) auch für Laien kein Problem mehr?

    Ich hab mir das immer schwierig vorgestellt. (Habs noch nie versucht und will/brauche das auch nicht)


  • ... ob es wirklich so einfach ist ins Darknet zu kommen?

    Der Attentäter von Halle wollte sich dort schon 2015 eine scharfe Schusswaffe besorgen, der Schütze von München (19 Jahre) erwarb dort sein Mordwerkzeug + diverse andere Fälle ...


    Ist vielleicht naiv, aber ich dachte immer man benötigt ein halbes Informatik-Studium um in diese Grauzone des Webs zu kommen und dort dann zu agieren ... ist das (mittlerweile) auch für Laien kein Problem mehr?

    Ich hab mir das immer schwierig vorgestellt. (Habs noch nie versucht und will/brauche das auch nicht)

    Wir sagen dir es trotzdem nicht, wie du da rein kommst. :mrgreen:

  • ... ob es wirklich so einfach ist ins Darknet zu kommen?

    Der Attentäter von Halle wollte sich dort schon 2015 eine scharfe Schusswaffe besorgen, der Schütze von München (19 Jahre) erwarb dort sein Mordwerkzeug + diverse andere Fälle ...


    Ist vielleicht naiv, aber ich dachte immer man benötigt ein halbes Informatik-Studium um in diese Grauzone des Webs zu kommen und dort dann zu agieren ... ist das (mittlerweile) auch für Laien kein Problem mehr?

    Ich hab mir das immer schwierig vorgestellt. (Habs noch nie versucht und will/brauche das auch nicht)

    das ist Kinderleicht - die Medien tun immer so als wäre das Raketenwissenschaft, aber in Wahrheit ist das nicht viel anders als das normale WWW
    es ist auch keine Grauzone - manche Leute nutzen das um illegale Geschäfte zu machen

  • Wir sagen dir es trotzdem nicht, wie du da rein kommst. :mrgreen:


    Gib zu, hast es immer parallel laufen ... ;)

    das ist Kinderleicht - die Medien tun immer so als wäre das Raketenwissenschaft, aber in Wahrheit ist das nicht viel anders als das normale WWWes ist auch keine Grauzone - manche Leute nutzen das um illegale Geschäfte zu machen


    keine Grauzone ... illegale Geschäfte ...

    mmh .. ok :D


  • Ich versteh schon, war nur Spaß ...


    Sicher mit dem Unterschied, dass das Telefon primär der Kommunikation dienen soll und das Darknet wohl eher speziell für die Ausübung illegaler Aktivitäten eingerichtet wurde.


  • Sicher mit dem Unterschied, dass das Telefon primär der Kommunikation dienen soll und das Darknet wohl eher speziell für die Ausübung illegaler Aktivitäten eingerichtet wurde.

    nö, der Hauptzwecke war und ist immer die geheime Kommunikation - früher zu Geheimdienstzwecken, heute eben für Kriminelle, aber auch heute wird das Darknet noch für sinnvolle Dinge eingesetzt zb Whistleblower senden darüber anonym Informationen oder um der staatliche Überwachung zu entgehen

  • Wobei es da ziemlich interessante Forschungen bzw. Analysen gibt, wie man trotz Tor Browser im Darknet heraus finden kann, was jemand als Person dort gemacht hat.

  • Wobei es da ziemlich interessante Forschungen bzw. Analysen gibt, wie man trotz Tor Browser im Darknet heraus finden kann, was jemand als Person dort gemacht hat.

    also mein letzter Stand ist das selbst die CIA/NSA sich am Tor-Netzwerk bisher die Zähne ausgebissen hat

  • also mein letzter Stand ist das selbst die CIA/NSA sich am Tor-Netzwerk bisher die Zähne ausgebissen hat

    sie würden es aber auch nicht zugeben, wenn sie es könnten :).

    2017 hat das FBI einen Fall mit Beweisen aus dem Tor Netzwerk fallen gelassen, weil die ihre Methode nicht veröffentlichen wollten: https://www.techtimes.com/articles/20059…lnerability.htm

    2016 gab es ein Paper wie man kaputte Tor Nodes identifiziert: https://cdn-resprivacy.pressidium.com/wp-content/upl…s-sanatinia.pdf

    2017 gab es dir einen Bug, dass bei bestimmten Aufrufen, z.B. "file://" deine richtige IP erkennbar war.

    Ansonsten gibt es Ansätze im Bereich Timing Attacken, also du stellst eine gewisse Anzahl an Knoten im Tor Netzwerk und korrelierst dann Datenströme. Je mehr Knoten man stellt, desto höher sind hier die Chancen.

    Oder im Bereich Fingerprinting, also eindeutige Merkmale deines Browser oder OS, über die man dann identifizierbar ist.

    Tor hatte, war glaube ich vor 2,3 jahren, auch das Problem, dass ihr Routinen zum Löschen von sensiblen Daten im RAM vom Compiler weg optimiert wurden und dann diese Daten noch lesbar waren.

    Natürlich basieren ein Teil der Probleme außerhalb von Tor, z.B. viele fingerprinting Sachen kann Tor nur bedingt was dagegen machen, aber am Ende ist es egal wie man jemanden identifiziert.

  • gibt es hier jemand der sich genauer mit dem Berliner Mietendeckel beschäftigt?
    bin da etwas verwirrt das die maximale Miete je qm offenbar bei 9,80€ liegt - das finde ich doch arg wenig

  • gibt es hier jemand der sich genauer mit dem Berliner Mietendeckel beschäftigt?
    bin da etwas verwirrt das die maximale Miete je qm offenbar bei 9,80€ liegt - das finde ich doch arg wenig

    auf diese 9,80 läuft es bei der Neuvermietung (status heute) schon so hinaus, eventuell gibt es noch kleine Boni für besondere Lagen.
    Bei Bestandsmieten kann man noch 20% draufrechnen, da gibts eine Schonung.

    und wenns dir verständlicherweise ein bischen niedrig vorkommt: ist halt Politik und das Baby der linker Version der Linken. Vermieter sind Konterrevolutionäre!

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Folgendes Szenario: Die Ex-Freundin möchte trennungsbedingt aus dem gemeinsamen Mietvertrag für eine Mietwohnung ausscheiden. Die Hausverwaltung empfindet mein Einkommen allerdings als zu gering um als alleiniger Mieter zu fungieren und weigert sich daher sie dort rauszulassen. Bürgschaft meiner Eltern soll gesetzlich nicht gehen, weil schon eine Kaution hinterlegt ist.

    Dass ein Elternteil meinerseits statt der Ex-Freundin in den Mietvertrag übernommen wird, der dort dann aber logischerweise nicht wohnen würde, soll gesetzlich nicht möglich sein lt. der Hausverwaltung. Während es offenbar keine Rolle spielt, wo sich die Ex-Freundin zukünftig rumtreibt, solange sie nur im Mietvertrag bleibt.

    Kann jemand Licht ins Dunkel gerade für diesen letzten (für mich als Laie fragwürdigen) Zusammenhang bringen? Etwaige Ideen zur Problemlösung sind auch willkommen natürlich.

  • Weil die Kaution schon als Mietsicherheit gilt und alles andere, was über der Drei-Monats-Rate läge (die ja durch die Kaution abgedeckt ist), eine Übersicherung wäre. Somit auch eine Bürgschaft. So hab ich das zumindest verstanden.

  • Die Hausverwaltung meint also, dass du die

    "Bürgschaft meiner Eltern soll gesetzlich nicht gehen, weil schon eine Kaution hinterlegt ist."

    warum sollte das nicht gehen?

    Ist doch nicht schwer zu verstehen.

    Durch diesen Vorwand erscheint es der Hausverwaltung möglich, einen Mietvertrag mit einem neuen Mieter abzuschließen, dessen Miete weit höher sein daef, als der maximale Prozentwert einer Mieterhöhung beim gegenwärtigen Mieter.

    Wenn die Hausverwaltung im Sinne des Mieters besorgt ist, könnte sie die Miete auf das Niveau senken, zu dem der Mieter in ihrem Sinne noch Lage ist sie zu leisten.

    Mal im Ernst, was geht es der Hausverwaltung an, wer was wieviel verdient, woher das Geld kommt und in welchen Teilen ausgegeben wird? Vielleicht ist die Ex deshalb die Ex, weil ihr gesamtes Einkommen plus ein Teil von @fabian96 für Kosmetikprodukte drauf ging und nun eigentlich mehr Geld zur Verfügung für die Miete steht.

    Und ausserdem, deine Ex will aus dem Mietvertrag mit der Hausverwaltung raus. Was juckt es dich? :madness


  • Und ausserdem, deine Ex will aus dem Mietvertrag mit der Hausverwaltung raus. Was juckt es dich? :madness

    Wie, was juckt es ihn? Er will doch da weiter wohnen, wenn ich es richtig verstanden habe und die Hausverwaltung sagt, dass ihnen das Einkommen ohne das der Freundin nicht genug ist. Da fragt er halt nach, ob das überhaupt rechtens ist.

  • Juckt mich dahingehend, dass es eine Trennung so mit sich bringt, dass man einen vernünftigen Schlussstrich zieht, auch formal. Also dass keine gemeinsamen Verträge mehr bestehen. Ich hab da auch durchaus ein Interesse daran, als alleiniger Mieter darzustehen am Ende.

    Die Alternative wäre in der Tat, dass der Vertrag für beide aufgelöst wird, ich möchte da aber durchaus gerne wohnen bleiben.

  • Juckt mich dahingehend, dass es eine Trennung so mit sich bringt, dass man einen vernünftigen Schlussstrich zieht, auch formal. Also dass keine gemeinsamen Verträge mehr bestehen. Ich hab da auch durchaus ein Interesse daran, als alleiniger Mieter darzustehen am Ende.

    Die Alternative wäre in der Tat, dass der Vertrag für beide aufgelöst wird, ich möchte da aber durchaus gerne wohnen bleiben.

    Vergiss aber nicht, noch das Geld für deinen Anteil an den Kosmetika wieder einzutreiben.

  • Wie, was juckt es ihn? Er will doch da weiter wohnen, wenn ich es richtig verstanden habe und die Hausverwaltung sagt, dass ihnen das Einkommen ohne das der Freundin nicht genug ist. Da fragt er halt nach, ob das überhaupt rechtens ist.

    Hauptsächlich will mir nicht in den Kopf, was NICHT daran rechtens sein sollte, einen Elternteil von mir in den Mietvertrag mit reinzunehmen statt ihr.

    Elternteil, der dort nicht wohnen würde, im Vertrag soll nicht gehen "gesetzlich". Ex-Freundin, die dort auch nicht mehr wohnen würde, aber weiterhin im Vertrag wäre, das wäre denen scheinbar völlig egal. Macht für mich nicht wirklich Sinn.

  • Elternteil, der dort nicht wohnen würde, im Vertrag soll nicht gehen "gesetzlich". Ex-Freundin, die dort auch nicht mehr wohnen würde, aber weiterhin im Vertrag wäre, das wäre denen scheinbar völlig egal. Macht für mich nicht wirklich Sinn.

    Für mich auch nicht. Frag doch einfach nach, welches Gesetz nach deren Ansicht dagegen sprechen soll, dass ein Elternteil in den Mietvertrag einsteigt.

  • Wende dich doch an die Mieterhilfe (Mieterverein, ect), ich fresse nen Besen wenn die dir nicht recht schnell helfen können...

    Hört sich nach einer Situation an, die wohl zum "Tagesgeschäft" gehört.

    Viel Glück & Erfolg!

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Entweder mit einem Mieterverband Kontakt aufnehmen oder, falls vorhanden, mit der Rechtsschutzversicherung kurzschliessen.

    Klingt für mich so, als wollen Die dich zwecks Mieterhöhung gleich mit loswerden.

    Viel Glück.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'