Hilfe, ich frage mich...

  • Geht das echt zusätzlich zu der Kilometerpauschale? Heißt das, ich könnte wenn ich mir auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad einen Platten einfahre, das extra absetzen? :paelzer:

  • Jein. Grundsätzlich wäre es absetzbar Problem ist hier die Glaubwürdigkeit, es gibt keinen Unfallbericht der Polizei, es könnte also zu jeder Zeit überall passiert sein. Wenn du diesen Nachweis nicht führen kannst musst du mit einer Ablehnung rechnen. Es liegt im ermessen des Sachbearbeiters ob er einen Nachweis anfordert oder es evtl. ohne durchwinkt. Ob etwas überprüft bzw. Unterlagen nachgefordert werden hängt in Zeiten der elektronischen Übermittlung der Steuererklärung von unterschiedlichen Parametern ab, unter anderem die Höhe der Erstattung aber z.B. auch einfach nur die Höhe der Werbungskosten oder andere Auffälligkeiten evtl. auch Unterschiede gegenüber dem Vorjahr, Zufall und das alles kann auch noch von verschiedenen Finanzdirektionen unterschiedlich gehandhabt werden. Also alles nicht immer so einfach, aber lange Rede kurzer Sinn, gib es als Werbungskosten an (das macht natürlich nur Sinn wenn deine Frau da mit den Fahrten zur Arbeit, etc. über der Pauschale von 1.000 EUR liegt) und hoffe, vielleicht hast du Glück.

    OK, vielen lieben Dank für die Auskunft. Ich versuche es mal, kost ja nix.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Kann man bei einer Nebenkostenabrechnung etwas steuerlich absetzen?
    Wir haben nächste Woche einen Termin beim Lohnsteuerhilfeverein und da war das in der ToDo-Liste mit drin ?(

    #HereWeGo!

  • Kann man bei einer Nebenkostenabrechnung etwas steuerlich absetzen?
    Wir haben nächste Woche einen Termin beim Lohnsteuerhilfeverein und da war das in der ToDo-Liste mit drin ?(

    Ja, z.B. den Schornsteinfeger und (falls vorhanden) den Ablesedienst der Wasseruhren ect.

  • Kann man bei einer Nebenkostenabrechnung etwas steuerlich absetzen?
    Wir haben nächste Woche einen Termin beim Lohnsteuerhilfeverein und da war das in der ToDo-Liste mit drin ?(

    Vor allem bei gewerblichen Vermietern bzw. bei Abrechnungen von Immobilienbetreungsgesellschaften sind die absetzbaren Kosten (Im Regelfall Personal, kein Material) häufig bereits getrennt ausgewiesen.

  • Eine Frage an die Rechtsexperten hier im Forum:

    Mein Bruder hat heute einen Brief von "LINK Financial" aus Köln erhalten, der ihn auffordert eine offene Forderung über 3711,87€ zu begleichen. Die Forderung stammt lt. Aussage des Unternehmens aus 2011 und sollen Kosten vom Nachlassgericht sein. Unser Vater ist allerdings 2010 verstorben und bis jetzt hat weder er, noch meine Mutter oder ich, Post vom Gericht, bzw. von dieser Firma erhalten. Der Hotline-Mitarbeiter erklärte dann meiner Mutter, dass wir drei die Forderung zu begleichen hätten. Zum damaligen Zeitpunkt war mein Bruder 10/11 und ich 14/15 Jahre alt.
    Es kommt mir merkwürdig vor, dass angebliche Gerichtskosten von so einer Firma, statt vom Gericht selbst, eingezogen werden. Ebenfalls macht es mich stutzig, dass sie jetzt 9, eigentlich 10 Jahre später damit um die Ecke kommen, und dass meine Mutter und ich auch zahlen sollen, obwohl wir nicht als Empfänger genannt werden und auch nie einen Brief erhalten haben.

    Habt ihr Tipps, wie wir jetzt am besten vorgehen sollen? Ist so eine Forderung gegen einen damals 10/11-jährigen nach 9/10 Jahren überhaupt rechtens?
    Vielen Dank schonmal.

    Mal ein kurzes Update hierzu:

    Auf das Schreiben wurde mittlerweile geantwortet. Es handelt sich wohl um Schulden unseres Vaters. Er hatte 2005 ein Auto finanziert. Aufgrund der Wirtschaftskriese verlor er seine Arbeit und konnte die Raten nicht mehr bedienen, woraufhin das Auto vom Händler wieder abgeholt wurde.
    Als Beleg wurde eine Kopie des Finanzierungsvertrages, sowie der Erbschein beigelegt. Man hat das Angebot gemacht, dass ab 01.03. monatlich 40€ gezahlt werden sollen.
    Habe mich daraufhin direkt an einen Anwalt gewandt. Dieser meinte, dass meine Mutter und ich erstmal weder was zahlen müssen, noch uns irgendwie an diese Firma wenden müssen, da wir keinen Brief erhalten haben. Mein Bruder hingegen soll der Gegenseite schreiben, dass die Einredung der Verjährung erhoben wird. Solange keine Vollstreckungstitel gegen unseren Vater vorliegt, ist die Sache auch schon verjährt.

    Hoffe, die Sache ist damit geklärt... :/

  • ... werden in anderen Großstädten auch alle vorhandenen Freiflächen im Zentrum zugebaut?

    In Chemnitz aktuell soll jetzt die Johannisvorstadt zugebaut werden. Bisher sind da zwei Parkplätze, die vor allem zu Eventzeiten genutzt werden oder für ein "Wir-sind-mehr"-Konzert. Parken auch am WE relativ günstig oder kostenlos zu bestimmten Uhrzeiten. Auf den kleineren Parkplatz sollen durch einen Investor Hotel, Büros, Wohnungen sowie Shops und Cafés enstehen - geht dann wohl ganz schön in die Höhe.
    https://www.tag24.de/nachrichten/ch…ellungn-1392136

    Auf den größeren Parkplatz entsteht ein Frischemarkt (Simmel Edeka), Drogeriemarkt, Hotel, Ärztehaus, Hotel und Wohnungen. (Gegenüber entsteht die neue Zentrale für eins-Energie, aber da war schon vorher bebaut.)
    https://www.tag24.de/nachrichten/ch…drogerie-318758

    Und vor der Stadthalle ist ein kleiner Park, wo viel buntes Treiben los ist, der eventuell auch noch bebaut werden soll.
    https://www.tag24.de/nachrichten/ch…lenpark-1209870

    Wenn das alles so kommt, ist das dann nur noch Betonwüste. (Die Links zur Bebilderung)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Die "städtebauliche Nachverdichtung" ist auch in Berlin seit Jahren ein kontroverses Thema. Mit genug Bürgerengagement schreckt man noch jedes Vorhaben ab!

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • In allen beliebten Großstädten wird man sich dem Thema auf die eine oder andere Art stellen müssen.
    Hier in Hamburg hat sich in den letzten 15 Jahren die Bevölkerungszahl von knapp 1,7 Mio auf knapp 1,9 Mio erhöht. Obwohl der Senat bauen lässt wie in keiner anderen deutschen Großstadt, kommt man kaum nach, da es weiter regen Zuzug gibt und es nur eine Frage der Zeit ist, wann die 2-Mio-Marke kippt.
    Was also tun, wenn man nicht seinen Ruf als "grüne Stadt" (auch nach gestern nicht politisch gemeint) nicht verlieren will? Der einfachste, naheliegenste und unter Umweltsgesichtspunkten erträglichste Weg scheint mir da die Verdichtung auf bereits versiegelten Flächen und Schließen von Baulücken zu sein.

  • Bevölkerung in Chemnitz ist eher abnehmend oder konstant. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Zentrum genung und die Kaufkraft ist ja nun auch nicht so riesig, dass man noch mehr davon braucht. Und Wohnraum wird an anderen Ecke bisher zurückgebaut. Sinn von neuen Hotels ist auch fraglich.

    Und Chemnitz beliebt? :jeck:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das "beliebt" bezog sich eher auf das in dem Beitrag über mir genannte Berlin.Dem Rest deiner Ausführungen kann ich aber durchaus folgen.

    Weiß ich doch ;)
    Wollte nur noch mal hervorleben, dass es hier keine große Hipster- oder Yuppieszene gibt, die eine Gentrifizierung vorantreibt und das auch nicht durch Zuzug von Schwaben erfolgen wird.

    Und nachdem VW jetzt hier in Zwickau auf Elektrofahrzeuge umstellt, wird auch die Zuliefererindustrie zurückgehen und zu eher mehr Abwanderung führen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wie sind denn die kommunalpolitischen Konstellationen momentan in Chemnitz? Ich kann aus meiner Erfahrung in Berlin zahlreiche Tipps geben zur jeweiligen Agitation der Parteien, die bei reger Beteiligung jedes Bauvorhaben zum erliegen bringen können. :mrgreen:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich habe mir heute morgen zur Feier des Tages so eine blöde Clownsnase aufgesetzt. Dann ist die immer wieder abgefallen und ich habe die festgeklebt. Jetzt hab ich keine Lust mehr auf Fasching aber die Nase will nicht mehr ab.. Also liebe erfahrene Karnevalisten: Hilfe ich frage mich... Wie bekomme ich das Scheissteil wieder ab????

  • Ich habe mir heute morgen zur Feier des Tages so eine blöde Clownsnase aufgesetzt. Dann ist die immer wieder abgefallen und ich habe die festgeklebt. Jetzt hab ich keine Lust mehr auf Fasching aber die Nase will nicht mehr ab.. Also liebe erfahrene Karnevalisten: Hilfe ich frage mich... Wie bekomme ich das Scheissteil wieder ab????

    Flex oder Essig.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich habe mir heute morgen zur Feier des Tages so eine blöde Clownsnase aufgesetzt. Dann ist die immer wieder abgefallen und ich habe die festgeklebt. Jetzt hab ich keine Lust mehr auf Fasching aber die Nase will nicht mehr ab.. Also liebe erfahrene Karnevalisten: Hilfe ich frage mich... Wie bekomme ich das Scheissteil wieder ab????

    Du meinst das nicht ernst, oder? Sorry, aber ich muss das fragen, sonst lässt mir das keine Ruhe :jeck:

  • ... wie hoch ist die Chance, das man eine Sondergenehmigung zwischen März und Oktober bekommt, eine Korkenzieherweide auf seinem eigenen Grundstück fällen zu dürfen? :P

    #HereWeGo!

  • ... wie hoch ist die Chance, das man eine Sondergenehmigung zwischen März und Oktober bekommt, eine Korkenzieherweide auf seinem eigenen Grundstück fällen zu dürfen? :P

    Das ist einfachste Mathematik. Bei März bis Oktober handelt es um um insgesamt 8 Monate somit beträgt die Wahrscheinlichkeit 8/12.
    Die restlichen 4/12 entfallen auf November bis Februar. Beeinflussend könnte der Antragszeitpunkt sein, aber der war in der Aufgabenstellung nicht angegeben.

  • :P Mir ging es eher um die Wahrscheinlichkeit, ob es sowieso abgelehnt wird und man sich die Mühe nicht zu machen braucht. Ist dies auch möglich zu berechnen? :D

    #HereWeGo!

  • :P Mir ging es eher um die Wahrscheinlichkeit, ob es sowieso abgelehnt wird und man sich die Mühe nicht zu machen braucht. Ist dies auch möglich zu berechnen? :D

    Mag sein. Ich halte mit meiner Antwort die Frage dennoch hinreichend beantwortet. :mrgreen:

    Ich glaube es aber eher nicht. Es sei denn es geht Gefahr von der Pflanze aus.

  • ... wie hoch ist die Chance, das man eine Sondergenehmigung zwischen März und Oktober bekommt, eine Korkenzieherweide auf seinem eigenen Grundstück fällen zu dürfen? :P

    Eher schlecht weil man in der Zeit keine Bäume fällen darf. Brutzeit

  • Eher schlecht weil man in der Zeit keine Bäume fällen darf. Brutzeit

    Soweit ist das ihm wohl klar, daher auch die Frage nach der Sondergenehmigung.
    Ohne Baumschutzsatzung vor Ort braucht es zwischen November und Februar keine Genehmigung.
    Um die eigentliche Frage zu beantworten, braucht es etwas mehr Hintergründe.
    Geht von dem Baum eine Gefahr aus oder hat er eine Krankheit?
    Kannst du eine der Fragen mit ja beantworten, hast du Chancen auf die Genehmigung, ansonsten eher nicht.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Geht von dem Baum eine Gefahr aus oder hat er eine Krankheit?
    Kannst du eine der Fragen mit ja beantworten, hast du Chancen auf die Genehmigung, ansonsten eher nicht.

    Nein, es geht keine unmittelbare Gefahr von aus. Er wächst zwar schräg Richtung Haus aber hat beim Sturm auch ohne weiteres gehalten...

    Dss scheiss Ding wächst nur wie Teufel und macht uns den ganzen Garten kaputt. Vorher habe ich es einfach nur nicht geschafft.

    #HereWeGo!

  • Gibt es denn einen potenziellen Kläger?

    Gibt es immer. Bei uns in der Nähe hat ein Verein wegen seiner neuen Sportanlage ein paar Bäume gefällt und wurde prompt angezeigt. Wenn du nur einen Nachbarn hast, der das sieht und dich doof findet reicht das schon

  • Kann man wegen eigener Dummheit beim Finanzamt auf milde bzw. in dem Fall wahrscheinlich Nachbesserungsmöglichkeiten hoffen?
    Ich hab gerade in unseren 2018 Steuerbescheid geguckt und das zu versteuernde Einkommen abzüglich Kinderfreibetrag gesucht und festgestellt, dass das da gar nicht steht. :paelzer:
    Ich war davon ausgegangen, dass die Info da ist ein Kind automatisch an das Finanzamt geht. Im ganzen Trubel etc. natürlich nicht geprüft. :bengal:bengal

    @Buffalo

    #FIREJOSEPH