Hilfe, ich frage mich...

  • Hier sind doch sicher genug die paar Geräte per usb oder NFC gleichzeitig laden.

    Ich hatte bisher so ne hässlichen USB hub wo ich 4 Geräte per normalem USB anschließen konnte. Nun ist ein Port kaputt. Dazu hab ich noch ne Station mit einem kabellosen Qi Ladegerät und dazu Apple Watch Ladeplatz. Diese Konstruktion hängt an einem der 3 noch funktionierenden Ports des Hubs.

    Langer rede kurzer Sinn. Ich suche nach einem ladehub welches am besten min 2 normale USB ports und 2 usb c Ports hat. Auch gern 3/3.

    Haben 1 Apple Watch , 2 iPhones die auch per NFC geladen werden können., dazu ein iPad und diverse Geräte die per micro usb geladen werden.

    Vielleicht hat da jemand einen Tipp.

  • Meine Lieblingsshow weit vor und seit meiner Auswanderung ist Goodbye Deutschland. Gerade weil ich alles erlebt habe. Aber ich habe wirklich keine Erklaerung dafuer wie Leute in ein fremdes Land auswandern koennen, ohne die Landessprache oder englisch zu koennen. Fuer mich waere ein kleines bisschen Kommunikation mit dem neuen Partner wichtig. Aber scheinbar funktioniert es auch ohne. :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • An die Häuslebauer

    ... ob ich eine zentrale Lüftungsanlage einplanen soll oder nicht?

    Ich bin hin und hergerissen, die einen sagen so die anderen so. Den Heizungsbauer fragen ist immer so ne Sache, weil der mir in erster Linie etwas verkaufen will, so zumindest mein Gefühl, aber ich frage mich ob diese teure Anschaffung wirklich sein muss.

    Final frage ich mich, wenn ich anständig lüfte und die Fenster regelmäßig aufreiße, kann ich mir doch die 10.000 € für die Lüftungsanlage und die daraus folgenden Mehrkosten beim Strom sparen, oder gibt es den entscheidenden Mehrwert auf den man nicht verzichten sollte? Falls ja, welchen? Ich kenne wie gesagt niemand der sich eine eingebaut hat und das Argument dagegen war stets der hohe Preis im Vergleich zum kostenlosen Fensterlüften.

  • Nachdem ich in meiner Wohnung über Jahre trotz ständigen Lüftens & Co. immer mal wieder ein Schimmelproblem hatte, ließ ich entsprechende Lüfter einbauen. Der Stromverbrauch fällt kaum ins Gewicht - und die Problematik mit Schimmel & Co. gehört der Vergangenheit an...

  • An die Häuslebauer

    ... ob ich eine zentrale Lüftungsanlage einplanen soll oder nicht?

    Wir haben uns damals (vor 12 Jahren) auch dagegen entschieden, daher kann ich nicht aus Erfahrung berichten. Tatsächlich haben wir uns aber vor allem in den ersten zwei, drei Jahren nach dem Bau ein bisschen geärgert, keine solche Anlage eingebaut zu haben. Man muss in der ersten Zeit schon sehr viel und sehr regelmäßig lüften und dabei die Raumfeuchte im Blick behalten. Im Waschkeller habe ich bis heute regelmäßig ein Entfeuchtungsgerät laufen, weil ich dort nicht durchs Fenster lüften kann bzw. will. Auch das könnte ich mir bei einer zentralen Lüftungsanlage sparen. So wichtig, dass ich sie nachrüsten würde, ist mir das Thema nicht, aber im Nachhinein glaube ich, ich hätte sie damals nehmen sollen.

  • An die Häuslebauer

    ... ob ich eine zentrale Lüftungsanlage einplanen soll oder nicht?

    Ich bin hin und hergerissen, die einen sagen so die anderen so. Den Heizungsbauer fragen ist immer so ne Sache, weil der mir in erster Linie etwas verkaufen will, so zumindest mein Gefühl, aber ich frage mich ob diese teure Anschaffung wirklich sein muss.

    Final frage ich mich, wenn ich anständig lüfte und die Fenster regelmäßig aufreiße, kann ich mir doch die 10.000 € für die Lüftungsanlage und die daraus folgenden Mehrkosten beim Strom sparen, oder gibt es den entscheidenden Mehrwert auf den man nicht verzichten sollte? Falls ja, welchen? Ich kenne wie gesagt niemand der sich eine eingebaut hat und das Argument dagegen war stets der hohe Preis im Vergleich zum kostenlosen Fensterlüften.

    Ergänzend zum schon angesprochenen "Feuchte-Komfort" kommt noch hinzu, dass Fensterlüften keineswegs kostenlos ist. Du hast selbst bei ordnungsgemäßen Stosslüften einen reellen Wärmeverlust. Das sind dann Kosten die du über die Jahre auf der Heizrechnung findest. Ob sich das von der Seite 1zu1 rechnet weiß ich zwar nicht ist aber neben den anderen Punkten schon zu beachten.

  • Mal ne Frage in die Runde.

    Ich möchte in einen Keller Raum Starkstrom haben.


    Aufteilung ist leider so

    KR1 KR 2
    Flur
    Kr 3 R 4

    Stromverteiler ist natürlich in Kr 2 und in KR4 soll der Anschluss hin :cards

    Jetzt frage ich mich, welche saubere Lösung gäbe es das Kabel in R 4 zu bekommen...

    P.S. Mir ist klar, dass dies alles ein Fachbetrieb machen müssen (und natürlich auch wird). Aber bevor ich mit denen spreche, frage ich dann doch gerne hier nach, was für Möglichkeiten es gibt...

    #FIREJOSEPH

  • An die Häuslebauer

    ... ob ich eine zentrale Lüftungsanlage einplanen soll oder nicht?

    Ich bin hin und hergerissen, die einen sagen so die anderen so. Den Heizungsbauer fragen ist immer so ne Sache, weil der mir in erster Linie etwas verkaufen will, so zumindest mein Gefühl, aber ich frage mich ob diese teure Anschaffung wirklich sein muss.

    Final frage ich mich, wenn ich anständig lüfte und die Fenster regelmäßig aufreiße, kann ich mir doch die 10.000 € für die Lüftungsanlage und die daraus folgenden Mehrkosten beim Strom sparen, oder gibt es den entscheidenden Mehrwert auf den man nicht verzichten sollte? Falls ja, welchen? Ich kenne wie gesagt niemand der sich eine eingebaut hat und das Argument dagegen war stets der hohe Preis im Vergleich zum kostenlosen Fensterlüften.

    So dicht wie die Häuser heutzutage sind würde ich es machen. Wir haben ein zentrales Lüftungssytem und sind begeistert. Gebaut 2016. Würde ich sofort wieder si machen. Erstens Wärmerückgewinnung, zweitens muss man nie ein Fenster aufmachen wenn man nicht will, drittens wird die Luft gefiltert.

    Der Stromverbrauch ist lächerlich gering.

    Ach ja: kein schimmel

    Nachteil ist dass die Luft relativ trocken ist.

    Noch ein edit weil ich das überlesen hatte: wo kostet dich alleine die Lüftungsanlage 10k Euro? Bei einem Neubau? Wir haben eine Tecalor THZ Lüftung mit Wärmepumpen und Warmwasser. Die hat nicht viel mehr gekostet als ne Gastherme o.Ä., dazu kommen noch ein paar Rohre? Kann mir jetzt gar nicht vorstellen wo da 10k Euro Aufpreis herkommen sollen

    Einmal editiert, zuletzt von marduk667 (18. Dezember 2020 um 23:04)

  • Noch ein edit weil ich das überlesen hatte: wo kostet dich alleine die Lüftungsanlage 10k Euro? Bei einem Neubau? Wir haben eine Tecalor THZ Lüftung mit Wärmepumpen und Warmwasser. Die hat nicht viel mehr gekostet als ne Gastherme o.Ä., dazu kommen noch ein paar Rohre? Kann mir jetzt gar nicht vorstellen wo da 10k Euro Aufpreis herkommen sollen

    Danke euch allen für eure Rückmeldung, so richtig entschieden hab ich mich immer noch nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder Dinge wie hohe Kosten für Wartung und verschmutzter Luft im Raum, wenn man das nicht mindestens halbjährig reinigen lässt. Kannst du dazu was sagen @marduk667?

    mir wurde die zentrale Lüftungsanlage von diversen Heizungsbauern für 7500-8500€ angeboten, sowie 1700€ für Montage. Da die Preise alle sehr einheitlich gestaltet sind, gehe ich von einem marktüblichen Preis dafür aus ?(

  • Danke euch allen für eure Rückmeldung, so richtig entschieden hab ich mich immer noch nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder Dinge wie hohe Kosten für Wartung und verschmutzter Luft im Raum, wenn man das nicht mindestens halbjährig reinigen lässt. Kannst du dazu was sagen @marduk667?
    mir wurde die zentrale Lüftungsanlage von diversen Heizungsbauern für 7500-8500€ angeboten, sowie 1700€ für Montage. Da die Preise alle sehr einheitlich gestaltet sind, gehe ich von einem marktüblichen Preis dafür aus ?(

    Wartungsvertrag bezahle ich für das Gerät um die 250€ im Jahr. Da ist dann auch eine Garantie Erweiterung dabei gewesen.

    Reinigen muss man nur die Filter bzw ab und an mal tauschen. Das ist in 5 Minuten erledigt. Wenn man das nicht macht wird die Anlage halt lauter weil sie mehr Energie braucht um die Luftmenge durch die Filter zu drücken. Ist aber kaum Aufwand.

    Ist das denn bei dir wirklich 10k Mehrkosten? Wie gesagt ich habe da ein Kombigerät das alles macht, Fußbodenheizung, Warmwasser, Lüftung.

    https://www.tecalor.de/de/produkte-in…hz_5_5_eco.html

    Das hier ist das Nachfolgegwrät von meiner Anlage.

  • An die Häuslebauer

    ... ob ich eine zentrale Lüftungsanlage einplanen soll oder nicht?

    Ich bin hin und hergerissen, die einen sagen so die anderen so. Den Heizungsbauer fragen ist immer so ne Sache, weil der mir in erster Linie etwas verkaufen will, so zumindest mein Gefühl, aber ich frage mich ob diese teure Anschaffung wirklich sein muss.

    Final frage ich mich, wenn ich anständig lüfte und die Fenster regelmäßig aufreiße, kann ich mir doch die 10.000 € für die Lüftungsanlage und die daraus folgenden Mehrkosten beim Strom sparen, oder gibt es den entscheidenden Mehrwert auf den man nicht verzichten sollte? Falls ja, welchen? Ich kenne wie gesagt niemand der sich eine eingebaut hat und das Argument dagegen war stets der hohe Preis im Vergleich zum kostenlosen Fensterlüften.

    Was isses denn fürn Haus? Neubau? Sanierung?
    Isses nen Fertighaus? Massiv? Ziegel? Ytong System?
    Integrierte Dämmung? Außendämmung?

  • Was isses denn fürn Haus? Neubau? Sanierung?Isses nen Fertighaus? Massiv? Ziegel? Ytong System?
    Integrierte Dämmung? Außendämmung?

    Es wird ein Neubau, massiv. Der Ziegel heißt WS08 Silvacor mit integrierten Dämmstoff aus Holzfasern (36,5cm/0,08)

  • ...ob einer von euch mir eine Zubereitungsart für eine Gans im Backofen empfehlen kann? Ich „muss“ am 25.12. mich zum 1. Mal um den Hauptgang kümmern und den Vogel braten. Hat einer ein recht einfaches aber leckeres Rezept auf Lager, welches er mir empfehlen kann. Der Vogel ist recht klein 4-5kg, sofern das relevant ist.

    Excuses are for Losers

  • ...ob einer von euch mir eine Zubereitungsart für eine Gans im Backofen empfehlen kann? Ich „muss“ am 25.12. mich zum 1. Mal um den Hauptgang kümmern und den Vogel braten. Hat einer ein recht einfaches aber leckeres Rezept auf Lager, welches er mir empfehlen kann. Der Vogel ist recht klein 4-5kg, sofern das relevant ist.

    Hier ist es recht einfach beschrieben: https://www.oma-kocht.de/omas-weihnacht…ordzeit-fertig/

  • Also für mich sind 2 Sachen wichtig, das Fleisch feucht/weich halten und krosse Haut bekommen.

    Habe vor kurzem ne Ente gemacht gefüllt mit Äpfeln und Maronen. Die ganzen Innereien im Bräter angebraten, suppengemüse dazu, tomatenmark dazu, mit rotwein abgelöscht und noch Geflügelfond rein. Das Federvieh dazu rein und Deckel drauf, bei 150 Grad in den Ofen, nach einer Stunde aufmachen und wenden. Nach einer weiteren Stunde das Vieh auf ein Gitter gelegt und bei Vollgas Grill die Haut gebräunt.

    War 1a.

    Wenn du es ohne Bräter machst würde ich auf jeden Fall eine Wasserschale in den Ofen stellen und das Vögelchen alle 20 Minuten begießen, hätte sonst Angst dass es zu trocken wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von marduk667 (20. Dezember 2020 um 16:37)

  • ... mit rotwein abgelöst und noch Geflügelfleisch rein.

    Für die Gans würde ich eher Weißwein nehmen. Oder als alkoholfreie Variante Apfelsaft (und nen Schuss Essig) - das mach ich mittlerweile eigentlich bei allen Rezepten mit Wein und es kommt immer sehr gut an.

    Guter Hinweis gerne noch weiteres Fleisch/Knochen mit rein in die Sauce. Bei der Gans bekommst du ja meist den Hals und Innereien mit dazu, die eignen sich da bestens!

  • Es wird ein Neubau, massiv. Der Ziegel heißt WS08 Silvacor mit integrierten Dämmstoff aus Holzfasern (36,5cm/0,08)

    Dann solltest du dir wegen der Zirkulation / Lüftung keine Sorgen machen.
    Achte aber beim Putz und der Farbe auf Produkte auf Silikat Basis. Gerade Innen fördern Tapeten und Dispersionsfarben den Schimmel.
    Innen einfach ne Feinputzschicht aufm Grundputz ziehen lassen. Darauf Silikatgrundierung + weiße Silikatfarbe. Für Farben und Akzente ebenfalls Silikatfarbe (mix dir jeder Baumarkt zusammen).


    Und noch nen Tipp:
    Denke bei nem Kamin / Feuerstelle an den Abschaltsensor für die Lüfterhaube in der Küche, falls diese die Luft nicht umwälzt sondern nach außen leitet. Ein fähiger Küchenplaner und Elektriker sollte dies allerdings wissen/nachfragen.

  • Wenn ich nicht so ein Feigling wäre, ich würde meinen Traum durchziehen:

    Einen Plattenladen kombiniert mit Comics und (Retro) Spiele

    ABER:

    NUR, wie man oft hört sind 95% der Leute wo kommen nur Nörgler ala "Im Internet viel billiger..."
    Vor allem, sind die Vinyl/Retro game Hypes quasi fast vorbei

    Soll ich es vergessen oder darüber nachdenken?

  • Wenn ich nicht so ein Feigling wäre, ich würde meinen Traum durchziehen:

    Einen Plattenladen kombiniert mit Comics und (Retro) Spiele

    ABER:

    NUR, wie man oft hört sind 95% der Leute wo kommen nur Nörgler ala "Im Internet viel billiger..."
    Vor allem, sind die Vinyl/Retro game Hypes quasi fast vorbei

    Soll ich es vergessen oder darüber nachdenken?

    Nicht aus deinen genannten Gründen, aber vergiss es ganz schnell.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • 3 Produktpaletten die kaum mehr Käuferbasis haben und deren Markt jeweils online schon ziemlich gesättigt ist.
    Würde ich nicht riskieren.

    GO Irish!

  • ...wie groß die Chance ist, dass man auf UK Produkte im neuen Jahr Sonderzölle (höher als der jeweilige allgemeine Drittlandszollsatz) zahlen muss?

  • ...wie groß die Chance ist, dass man auf UK Produkte im neuen Jahr Sonderzölle (höher als der jeweilige allgemeine Drittlandszollsatz) zahlen muss?

    Meinst du Strafzölle? Würde ich persönlich auf nahe 0 tippen, da das ja eine Kernforderung der Verhandlungen ist. Wenn eine Seite dnach dem erneuten Aufschub direkt Strafzölle einführt, hätte man die Verhandlungen auch direkt sein lassen können?

  • Erstmal danke euch bezüglich eurer Infos zur Lüftungsanlage. Ich denke ich werde mich für eine zentrale Lüftungsanlage entscheiden.

    Jetzt hab ich noch eine weitere Frage die mich vor ein größeres Problem stellt.
    die BAFA fördert Anträge die bis 31.12. eingegangen sind mit 45%. Mein Heizungsbauer und Energieberater hat mich damit etwas im Stich gelassen und gesagt ich soll den Antrag online ausfüllen, das wäre ganz unkompliziert. Ich hab ein Angebot auf dem die Luftwärmepumpe beschrieben ist die ich haben möchte, aber ich scheitere bei den Angaben zur Jahresarbeitszahl. Es gibt eine Seite auf der man das scheinbar selbst ausrechnen kann (Link). Kennt sich hier ganz zufällig jemand damit aus, hat das schon mal gemacht, oder kann mir weiterhelfen, wenn ich das Datenblatt der Pumpe schicke?

  • kann ich dir nicht weiterhelfen, Ich habe für meine Erdwärmepumpe damals keine Förderung beantragt, weil mir die Repressialien überproportional groß erschienen.

    Der Trouble mit 2x jährliche Kontrolle der vollbiolog. Kläranlage, Feuerstättenschau, jährl. Abgasmessung und 2x Feuerstättenreinigung reicht mir vollkommen. :hinterha:

    Ich kann die kommende Bundestagswahl mit den drohenden 15-20%+ meiner Lieblingspartei den Grünen kaum erwarten :love:3ddevil:

  • Man kann zB den Gamepass nur in einem Netzwerk gucken.
    Haben zwei Leute den gleichen Netzwerknamen und das gleiche Passwort, kann man damit "System" überlisten?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Man kann zB den Gamepass nur in einem Netzwerk gucken.
    Haben zwei Leute den gleichen Netzwerknamen und das gleiche Passwort, kann man damit "System" überlisten?

    Ich gehe davon aus dass das über die externe IP abgeglichen wird :madness .