Hilfe, ich frage mich...

  • Ok, danke. Screen vermutlich wieder beleuchtet.

    Ich denke so wirklich was ich suche gibt's wohl nicht.

    Du kannst den Screen auch komplett runterfahren. Ich hab den mit minimaler Dimmung als "Nachttischuhr"/ Radiowecker , weil ich das ohne Brille ablesen kann.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Kennt jemand eine App/Webseite auf der man mehrere GPS-Tracks übereinander darstellen kann, möglichst mit farblicher Abgrenzung?

    Bei den gängigen Seiten wie Strava, Komoot, diversen OSM Tools werde ich nicht fündig.

    GO Irish!

  • Warum gibt es eigentlich kein Wort für das Äquivalent eines Brunchs am Nachmittag, also Zusammenfassung von Mittag- und Abendessen? Oder gibt es eins?

  • Barbeque? :paelzer:

    Das ist eine Zubereitungsart, hat aber mit der Tageszeit oder der Zusammenlegung von Mittag- und Abendessen nix zu tun :madness .

    (Ja, am Wochenende oder in den Ferien zieht sich das über den Nachmittag wenn man Gäste hat, aber ne fixe Bezeichnung wie "Brunch" ist das nicht)

  • Warum gibt es eigentlich kein Wort für das Äquivalent eines Brunchs am Nachmittag, also Zusammenfassung von Mittag- und Abendessen? Oder gibt es eins?

    Bergische Kaffeetafel :mrgreen:

    Fängt mit Kuchen nachmittags an, geht dann nahtlos in warmes deftiges Abendessen über. Nur echt mit Dröppelminna ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Nach Homer Simpson heißt es "lupper" :tongue2:.

    An die Simpsons musste ich in dem Zusammenhang auch denken. Mir kam nämlich kurz der Begriff "Dinch" in den Sinn, aber dann dachte ich mir, das klingt zu sehr nach jemanden, den Bart in Moe's Taverne ausrufen lässt.

  • An die Simpsons musste ich in dem Zusammenhang auch denken. Mir kam nämlich kurz der Begriff "Dinch" in den Sinn, aber dann dachte ich mir, das klingt zu sehr nach jemanden, den Bart in Moe's Taverne ausrufen lässt.

    Das wär "Dünsch". :mrgreen:

    GO Irish!

  • Warum gibt es eigentlich kein Wort für das Äquivalent eines Brunchs am Nachmittag, also Zusammenfassung von Mittag- und Abendessen? Oder gibt es eins?

    Gibt es doch.

    Laut Wikipedia :

    Zitat

    Linner/Lupper/Dunch/Dinch –- Not in general use. Linner is a late lunch or almost dinner meal. The name comes in reference to brunch, being a combination of the words "lunch" and "dinner" or "Supper".[20] Dunch comes in reference to brunch, being a combination of "dinner and "lunch".

    Und wer sich jetzt an dem "not in genereal use" stört. Es gibt einige Seiten im Netz in denen diese Kombinationen erklärt werden und die Kombination aus Lunch und Dinner sehr üblich war und ist. Beispiel

  • Und wer sich jetzt an dem "not in genereal use" stört. Es gibt einige Seiten im Netz in denen diese Kombinationen erklärt werden und die Kombination aus Lunch und Dinner sehr üblich war und ist. Beispiel

    Wobei sowohl aus dem Wikipedia-Artikel als auch aus deinem Beispiel herauslesbar ist, dass es auch im Englischen keine "sehr üblichen" Begriffe sind. "Therefore, they taught me a word I had never heard before, and I am an English teacher."

    Halten wir also fest, dass es Wörter dafür gibt - im Prinzip die, die sprachlich im Vergleich mit "Brunch" naheliegen -, diese aber selten gebraucht werden und daher meistens erklärungsbedürftig sind.

    Schade eigentlich. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns kommt so eine Mahlzeit durchaus öfter vor - zum Beispiel, wenn die Kinder am Wochenende über die normale Mittagessenzeit hinweg Sportveranstaltungen (nicht immer mit Catering) haben oder wenn wir alle am späten Nachmittag von Schule/Arbeit heimkommen und noch nichts Gescheites gegessen haben. Dann stelle ich mich auch gerne mal zwischen 15 und 17 Uhr in die Küche und bereite ein ordentliches Gericht zu. Das geht zeitlich nicht als Abendessen durch, aber am Abend braucht man dann in der Regel nichts mehr außer vielleicht was zum Knabbern.

  • Also für mich als "alten Soldaten" geht alles ab 16:30 Uhr durchaus als Abendessen durch ;)

    Apropos Soldaten, da fällt mir eine weitere Frage ein, die ich schon lange mal stellen wollte: Es gab doch früher (d. h. vor 30-40 Jahren) diese Hartkekse bei der Bundeswehr, in der Truppe wohl auch "Panzerplatten" genannt. Ich habe zwar selbst nicht wehrgedient, aber die Teile habe ich zuerst von dienenden Verwandten kennengelernt und später ab und zu in einem Armeeshop gekauft. Ich fand die immer lecker.

    BW-Hartkekse finden sich zwar heute auch online, aber ich habe vor einigen Jahren in einem Nostalgieanfall mal ein paar Packungen bestellt und festgestellt, dass sie nicht mehr so schmecken wie früher. Oder hatte ich sie nur besser in Erinnerung als sie tatsächlich sind? Das war zunächst meine Theorie, doch etwas später stieß ich bei einem Urlaub in Österreich am Frühstücksbüffet eines kleinen Hotels auf Kekse, bei denen Geschmack und Konsistenz genau stimmten. Es gibt also doch noch die "richtigen" Hartkekse! Leider habe ich damals versäumt, nach Marke und Bezugsquelle zu fragen.

    Hat jemand eine Idee, welche Kekse das gewesen sein könnten?

  • Wenn ich bei Google nach "EPA Hartkekse" suche, sehen die auf den Suchergebnissen noch haargenau so aus wie zu meiner aktiven Zeit vor über 20-25 Jahren. Ob die Rezeptur noch dieselbe ist, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht waren die von Dir bestellten auch einfach noch nicht alt genug :jeck:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Hat jemand eine Idee, welche Kekse das gewesen sein könnten?

    Mir sagt der Begriff "Hartkekse" nichts, aber was die Googlebildersuche so ausspuckt, könnte dass das sein, was man in Österrreich "Butterkekse" nennt.

    Die mMn besten uns bekanntest sind die der Firma Leibnitz die auch den Begriff "das Original" beanspruchen, meines Wissens gehören die zum Bahlsen-Konzern, also sollte man diese auch Deutschland kennen. Keine Ahnung ob das hilft.

    GO Irish!

  • Mir sagt der Begriff "Hartkekse" nichts, aber was die Googlebildersuche so ausspuckt, könnte dass das sein, was man in Österrreich "Butterkekse" nennt.

    Die mMn besten uns bekanntest sind die der Firma Leibnitz die auch den Begriff "das Original" beanspruchen, meines Wissens gehören die zum Bahlsen-Konzern, also sollte man diese auch Deutschland kennen. Keine Ahnung ob das hilft.

    Glaub mir, die Hartkekse haben nicht viel mit Butterkeksen zu tun. Wenn von denen einer runter fiel, war ein Loch im Boden, und nicht der Keks zerbröselt :mrgreen: Zum Feuer anzünden konnte man die angeblich auch verwenden. Und die Leibnitz Butterkekse gibt es natürlich nicht nur in Österreich.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Glaub mir, die Hartkekse haben nicht viel mit Butterkeksen zu tun. Wenn von denen einer runter fiel, war ein Loch im Boden, und nicht der Keks zerbröselt :mrgreen: Zum Feuer anzünden konnte man die angeblich auch verwenden. Und die Leibnitz Butterkekse gibt es natürlich nicht nur in Österreich.

    Ok, danke für die Rückmeldung. :mrgreen:   :thumbup:

    GO Irish!

  • Zum Feuer anzünden konnte man die angeblich auch verwenden.

    Wussten Sie schon?

    Die Verpackung der Kekse brennt sehr gut. Die Kekse eignen sich in Kombination mit der brennbaren Bundeswehr-Schuhcreme als Feueranzünder. Die Kekse selbst verkohlen (vergleichbar mit Grillkohle), die Schuhcreme brennt mit einer leicht bläulichen Flamme und dient als Zündmaterial für die Kekse.

    :mrgreen:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • :mrgreen:

    Danke, mit der Schuhcreme zusammen also, so langsam kommt die Erinnerung zurück. Wobei das "die Verpackung brennt sehr gut" mit den Keksen aus den EPA Paketen aber eigentlich nichts zu tun haben kann, die waren doch in einer Art Folienverpackung? :paelzer:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Danke, mit der Schuhcreme zusammen also, so langsam kommt die Erinnerung zurück. Wobei das "die Verpackung brennt sehr gut" mit den Keksen aus den EPA Paketen aber eigentlich nichts zu tun haben kann, die waren doch in einer Art Folienverpackung? :paelzer:

    Ja das kann ich bestätigen, war eher so eine feste Alufolie.

    Hartkekse1000-4945-bw-4945-Original-Bundeswehr-Notration-Set-Trinkwasser---Dosenbrot---Hartkekse---Schokolade-EPA-Bw-Outdoor-Essen.jpg

  • Wobei sowohl aus dem Wikipedia-Artikel als auch aus deinem Beispiel herauslesbar ist, dass es auch im Englischen keine "sehr üblichen" Begriffe sind. "Therefore, they taught me a word I had never heard before, and I am an English teacher."

    Halten wir also fest, dass es Wörter dafür gibt - im Prinzip die, die sprachlich im Vergleich mit "Brunch" naheliegen -, diese aber selten gebraucht werden und daher meistens erklärungsbedürftig sind.

    Naja "Brunch" hielten einige am Anfang (in den 30er Jahren) sicher auch für "Teufelszeug" und heute ist der Begriff üblich.

    Wie es dann am Ende heisst regelt der Markt ;)