Was darf Presse? / Qualität von Journalismus

  • Also ich lese 8.2. so das es nicht zulässig ist ohne Zustimmung und alles andere wäre auch eine Frechheit.

    Zitat

    Richtlinie 8.2 – Opferschutz
    Die Identität von Opfern ist besonders zu schützen. Für das Verständnis eines Unfallgeschehens, Unglücks- bzw. Tathergangs ist das Wissen um die Identität des Opfers in der Regel unerheblich. Name und Foto eines Opfers können veröffentlicht werden, wenn das Opfer bzw. Angehörige oder sonstige befugte Personen zugestimmt haben, oder wenn es sich bei dem Opfer um eine Person des öffentlichen Lebens handelt.

  • "Wie finden SIE, dass der Pressrat den Mord an einer 18-Jährigen 'nicht besonders' findet?"

    Also dass die Bild den Moralapostel spielt finde ich ja mal ironisch. Die materilisieren den Mord an einer jungen Frau um sich selber in einem guten Licht darzustellen, oder hatte der Artikel irgendetwas anderes im Sinne? Da fehlen mir echt die Worte (mal wieder).

  • Das mit dem nicht zulässig ist so eine Sache. Vielleicht kann der Chief hier mal die Rechtslage erläutern: http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr4258.php

    Ich muß einräumen, dass ich mich in diesem Bereich nicht gut auskenne. Daher nur ganz vage:

    1. Der Pressekodex hat nur den Charakter einer freiwilligen Selbstverpflichtung. Ein Verstoß kann maximal mit einer "öffentlichen Rüge" sanktioniert werden, die an gleicher Stelle abgedruckt werden "soll" (nicht: muß). Daher sehen viele im Pressekodex/Presserat einen "zahnlosen Tiger".

    2. Letztlich darf man unter Berufung auf Meinungs- und Pressefreiheit sehr viel. Im Ausgangspunkt zu Recht wird das vom Bundesverfassungsgericht immer wieder als ein Grundpfeiler unserer Gesellschaftsordnung hervorgehoben. Ob man alles tut, was man gerade noch tun darf, ist eine Charakterfrage.

    3. Das von Dir zitierte Urteil des Bundesgerichtshofs nimmt nicht dazu Stellung, ob das Verhalten der Bild-Zeitung in der konkreten Situation rechtmäßig war, sondern ob die Eltern (!) des bereits verstorbenen (!) Opfers gegenüber der Bild-Zeitung einen Anspruch (!) auf Zahlung einer bestimmten Summe hatten. Da der Bundesgerichtshof das aus anderen Gründen verneint hat, kam es auf die Frage der Rechtmäßigkeit gar nicht an.

    Annex:
    Letzteres motiviert mich zu einem allgemeinen Hinweis auf ein bei "juristischen Laien" verbreitetes (intuitives) Fehlverständnis:
    a) Wenn ein Verhalten unmoralisch, unethisch oder sozial inadäquat ist (oder vom Betrachter so angesehen wird), heißt das nicht zwingend, dass es rechtswidrig ist.
    b) Wenn ein Verhalten rechtswidrig ist, ist damit noch nicht gesagt, ob und ggf. welche Rechtsfolge(n) deswegen eintreten. In Extremfällen kann rechtswidriges Verhalten sogar folgenlos sein, es kann aber auch eine Vielzahl von Rechtsfolgen (z. B. bei einem verschuldeten Verkehrsunfall) auslösen.

  • Man darf dt. Medien ja oft zurecht kritisieren, aber an die Amis kommen wir noch lange nicht ran.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Man darf dt. Medien ja oft zurecht kritisieren, aber an die Amis kommen wir noch lange nicht ran.

    Es gibt auch positive Beispiele:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Veganer werden als Drogenjunkies im Tagesspiegel dargestellt
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/veganer…n/11943180.html

    guter Bericht. Diese ganzen Verschwörungstheoretiker und des gleichens, die in einer so unfairen Welt leben gehen mir auf den Sack.

    Der Kapitalismus ist ja sooo böse - aber ein Smartphone besitzen und auf Facebook über diese Themen diskutieren und alles kritisieren was eine andere Meinung hat.

  • Und wo istnach Lesen des Artikels jetzt dein spezifisches Problem?

    Dass er es nicht nur schafft, dumme Vorurteile zu generieren (Alle Veganer sind Kokser.), sondern dass er auch noch dermassen platt über konventionelle und bio Lebensmittelherstellung philosophiert und urteilt, dass mir das kalte Kotzen kommt.

  • Das scheint aber weniger am Artikel zu liegen, sondern an dem, was du da hineininterpretierst, da aber gar nicht steht.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Wem die Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien in Sachen "Griechenland" zu einseitig vorkommt, der dürfte diesem Artikel hier nickend zustimmen:

    "Diesmal ist Berlin richtig zornig" Rudolf Stumberger 06.07.2015 Die Griechenland-Krise und die Gleichrichtung der Medien

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wenn man so sieht was z.B. Erdogan unter "Pressefreiheit" versteht ist mir das pluralistische Meinungsbild in der hier ansässigen Presselandschaft trotz vereinzelter Kritikpunkte dann doch noch ein kleines Stück genehmer ;)

  • Die Bloßstellung der Refugees welcome-Kampagne der BILD auf eine ganz eigene Stufe.

    BILD ist und bleibt einfach ekelhaft.

  • Hab die Leute von BLÖD ja eigentlich immer für Menschen gehalten die selbst nicht überdurchschnittlich dumm sind, die aber ihre Leserschaft für dumm halten und deshalb ihre Agenda so plump pushen. Für wen der Reichelt allerdings diesen Affentanz aufführt, erschließt sich mir nicht. Aus der Auseinandersetzung geht doch nicht mal 1/100 seiner follower mit dem Gedanken raus "BLÖD-Blog, ganz böse Leute". Und selbt glauben tut er den Quatsch doch auch nicht den er erzählt. Man sollte als Journalist, wenn man ernst genommen werden will, dieses Troll-Gehabe vermeiden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Hab neulich mal wieder den Fehler gemacht auf BLÖD.de zu gehen (zu meinem Gunsten kann ich anbringen das ich es mit Umgehung des adblockerbans werbefrei schaffe) und wurde dort mit einem Bild aus dem Pariser Konzertsaal begrüßt. Leichen, Blutströme und ein gänzliches Fehlen jeder Unkenntlichmachung. Fand ich nicht sonderlich angebracht.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Die ZDF-heute show macht sich über die ZDF, die sensationsgeilen Medien und die vielen Spezials lustig. Großartiger Beitrag:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (ab 3:10)

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Eigentlich keine Überraschung, aber doch mal nett das es mal einer offen ausspricht.

    Die Frage des Moderators, ob Anweisungen irgendwo festgeschrieben seien oder per Mail kämen, konnte Zimmermann dann nicht mehr klar beantworten. "Im Prinzip nicht, aber wir sind natürlich ein öffentlich-rechtlicher Sender, das heißt, es gibt verschiedene Kommissionen, die bestimmen, wie unser Programm aussehen muss. Und wir sind natürlich sehr wohl angewiesen, ein bisschen pro Regierung zu berichten."


    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Erstens war es eine sie und zweitens hat sie längst zurückgerudert und gesagt, sie hätte da Blödsinn erzählt - inwiefern ihr man da jetzt glauben mag, bleibt jedem selbst überlassen, erwähnen sollte man es allerdings schon ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.