Was darf Presse? / Qualität von Journalismus

  • Was ist denn, wenn die AfD den Stürmer wieder aufleben lässt, der in einer selbst definierten Glosse zu Hass auf alles Fremde aufruft. Sollte "der Staat" dann auch tatenlos zusehen?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • "Der Stürmer" nennt sich heute "Compact".

    PS: Das ist ausdrücklich nicht als 100%ige Gleichsetzung gemeint, die Inhalte - Diffamierung von Religionen, Ethnien, Demokratie und ihren Repräsentanten - sind allerdings ähnlich.

  • Was ist denn, wenn die AfD den Stürmer wieder aufleben lässt, der in einer selbst definierten Glosse zu Hass auf alles Fremde aufruft. Sollte "der Staat" dann auch tatenlos zusehen?

    §130 StGB Volksverhetzung. Kann man hier wohl kaum anwenden.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Und mit der Aussage kann ich dir dann auf die Sprünge helfen, was dein zuvor beschriebenes Unverständnis angeht: es liegt an dir und deiner (momentanen) Unfähigkeit, die Diskusion in ihrem Kern zu überblicken.
    Du wiederholst im Prinzip nur das Argument von aikman und skandalisierst die Einmischung "des Staates". Man ist dieses Argument hier von mehreren Seiten angegangen und hat sich mMn schlüssig damit auseinandergesetzt. Man kann dann zum Schluss eine andere Meinung dazu haben, aber das Fass einfach nochmal neu aufzumachen und all die Beiträge mit einem "keine Ahnung wie man das nicht verstehen kann" zu übergehen... "Dein" Argument hat hier jeder verstanden, es wurde halt nicht als sonderlich werthaltig angesehen.

    Da hast du mich falsch verstanden (auf deine Wortwahl verzichte ich an dieser Stelle mal) die Wirkung kann mMn nicht abstreiten sie ist ja aus den unterschiedlichen Reaktionen abzulesen, darauf allein war mein 'verstehen' gemünzt. Das man bzgl. der Wirkung unterschiedlicher Meinung sein kann ist für mich keine Frage, an der Diskussion wollte ich mich allerdings überhaupt nicht beteiligen.

  • §130 StGB Volksverhetzung. Kann man hier wohl kaum anwenden.

    warum nicht?

    ich zitiere mal aus dem Gesetzestext:
    "(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
    2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,"


    habe mal die wichtigen Wörter fett gemacht

  • Der Artikel ist ja ein paar Tage alt. Inwieweit wurde der öffentliche Friede seitdem, begründet durch den Artikel, gestört oder fast gestört?

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • warum nicht?
    ich zitiere mal aus dem Gesetzestext:
    "(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
    2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,"


    habe mal die wichtigen Wörter fett gemacht

    Ja schön. Aber das greift nicht bei sehr allgemein gehaltenen Berufsgruppen. Siehe Urteile zu ACAB und" Soldaten sind Mörder". Da ging es aber glaube ich um Beleidigung.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Der Artikel ist ja ein paar Tage alt. Inwieweit wurde der öffentliche Friede seitdem, begründet durch den Artikel, gestört oder fast gestört?

    ich bin kein Anwalt, aber ich würde erstmal versuchen Stuttgart mit ins Gespräch zu bringen und dann mal gucken wie empfänglich der/die Richter dafür sind

    und im Text steht eben auch "die dafür geeignet ist" - sprich es muss nicht schon was passiert sein

  • Die rechtliche Qualifizierung für "geeignet den öffentlich Frieden zu stören" ist nicht, dass der öffentliche Frieden tatsächlich durch z.B. Gewalttaten gestört wird.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Geht's hier jetzt um den Grund der Anklage oder den Anklagenden aus Prinzip? Der Grund ist doch völlig wumpe.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • ?(
    verstehe deinen Beitrag inhaltlich nicht

    Es gibt hier 2 verknüpfte Themen
    A) der Innenminister stellt Anzeige: richtig oder falsch
    B) die genaue Anklage (Beleidigung? Volksverhetzung etc)

    Würde B) einen Unterschied für A) machen? Ich meine nicht. Ist wohl eher eine Prinzipienfrage

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Drehofer ist schon wieder zurückgerudert

    Schon dämlich, das er das am Sonntag angekündigt hat und dann wieder doch nicht. Aber so ist er... hoffentlich hat er nach der Wahl kein aktives Amt mehr.

  • Drehofer ist schon wieder zurückgerudert

    Schon dämlich, das er das am Sonntag angekündigt hat und dann wieder doch nicht. Aber so ist er... hoffentlich hat er nach der Wahl kein aktives Amt mehr.

    Europa ist groß

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dann dürfte ja grundsätzlich nie jemand der Teil von Exekutive oder Legislative ist einen Pressevertreter anzeigen. Wäre dann ja quasi ein Freifahrtsschein für die Presse wenn ich dich richtig verstehe. Quasi Immunität für die Presse. Klingt schon absurd, oder?

    Nein, das verstehe ich unter einer freien Presse. :madness Artikel 5 Grundgesetz

    Zitat

    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern.

    Klar ist natürlich, dass das seine Grenzen beim Aufruf z.b. zu Straftaten hat oder beim Eingriffen ins persönliche Recht. Aber wie gesagt das kann ich bei dieser Glosse nicht erkennen.


    Drehofer ist schon wieder zurückgerudert

    Zum Glück. Hat ihm wohl jemand erklärt, dass das nicht die beste Reaktion war...

    EbGv-WxXsAEAE43.png

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Nach 20 Minuten kam gestern in den Tagesthemen die erste Meldung zu Beirut.

    Opener war wie wieder Fußballfans ins Stadion kommen sollen.

    Sprachlos.

    #FIREJOSEPH

  • Nach 20 Minuten kam gestern in den Tagesthemen die erste Meldung zu Beirut.

    Opener war wie wieder Fußballfans ins Stadion kommen sollen.

    Sprachlos.

    War beim heute Journal genau so.

    Ihr müsst das wie mit der Sportschau betrachten. Da kommen die attraktiven Spiele auch immer als Letztes. :tongue2::hinterha:

  • Macht doch jeder Radiosender so..

    "Nachrichten aus Bad Münstereifel, Deutschland und der Welt...."

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hätten nicht viele Handys diese gewaltige Explosion aus allen Winkeln gefilmt, wäre das wohl ne ganz „normale“ Schlagzeile gewesen.
    Möchte das aber auch nicht kritisieren. Ist halt mal so...

  • Der Amerikaner ist ja auch die Blüte der Menschheit.

    Durch den popkulturellen Bezug ist vielen in Deutschland die USA halt näher als der Nahe Osten. Das zeigt sich dann auch in den Nachrichten.

    Keep Pounding

  • Durch den popkulturellen Bezug ist vielen in Deutschland die USA halt näher als der Nahe Osten. Das zeigt sich dann auch in den Nachrichten.

    ...und bei aller Liebe: 9/11 war dann doch nochmal 'ne andere Hausnummer.

    Was nicht heißen soll, dass der (wahrscheinliche) Unfall in Beirut keine Topmeldung wert gewesen wäre, aber der Vergleich mit 9/11 hinkt deutlich.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.