Was darf Presse? / Qualität von Journalismus

  • Poschardt - bitte folgen

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (18. Oktober 2021 um 20:37)

  • Wenn das wahr ist

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn sie das ist ... was hat sie dann bisher in diesem Unternehmen gemacht?

    e02e5ffb5f980cd8262cf7f0ae00a4a9_press-x-to-doubt-memes-memesuper-la-noire-doubt-meme_419-238.png

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Reichelt ist ja wohl kein sehr angenehmer Mensch, freundlich ausgedrückt. Aber der eigentliche Skandal ist doch, das man die Recherche gar nicht veröffentlichen wollte. Das sagt ja einiges aus

  • Reichelt ist ja wohl kein sehr angenehmer Mensch, freundlich ausgedrückt. Aber der eigentliche Skandal ist doch, das man die Recherche gar nicht veröffentlichen wollte. Das sagt ja einiges aus

    Man = Verlagschef Ippen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Was ich mich frage, kommt man nicht einfacher zu einem Gratisf..., als das man Scheidungspapiere fälschen muss? Ich bin wohl zu naiv und nicht in der Wirklichkeit verankert, aber das ist abgefahren und total cringe. Da war wohl auch sehr viel von diesem neuen weißen Zeug im Spiel... Ich vermute der hat in seiner eigenen Blase gelebt.

  • Das größere Problem ist weiterhin Friede Springers Speichellecker Matthias Döpfner. Ein guter Kommentar dazu: https://www.dwdl.de/meinungen/8497…aeren_ddrstaat/

    Sehr guter Schlusssatz: "Der Kapitän lässt den für ihn wichtigsten Mann über die Planke laufen und alle grölen vor Freude über das Spektakel. Dabei sollte man nicht vergessen, wer auf dem Schiff das Sagen hat."

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Was ich mich frage, kommt man nicht einfacher zu einem Gratisf..., als das man Scheidungspapiere fälschen muss? Ich bin wohl zu naiv und nicht in der Wirklichkeit verankert, aber das ist abgefahren und total cringe. Da war wohl auch sehr viel von diesem neuen weißen Zeug im Spiel... Ich vermute der hat in seiner eigenen Blase gelebt.

    Ach…. Jetzt verstehe ich erst die Frage mit den gefälschten Scheidungspapieren aus dem „Ich habe noch nie…“-Thread. :jeck: :jeck:

    Hab ich mir doch gedacht, dass das einen Hintergrund haben muss :mrgreen: :jeck:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Das meine ich ja. Wie tickt man da, wenn man solche offensichtlichen Dinge versucht zu decken ? Das ist für mich viel schlimmer als ein A.. wie Reichelt

    Die Intention von Ippen soll wohl gewesen sein, das man sich über die rechtlichen Folgen nicht so sicher war und man daher von der Veröffentlichung abgesehen hat. So weit ich weiß hat der Ippenverlag nichts mit der Bild zu tun.

  • Die Intention von Ippen soll wohl gewesen sein, das man sich über die rechtlichen Folgen nicht so sicher war und man daher von der Veröffentlichung abgesehen hat. So weit ich weiß hat der Ippenverlag nichts mit der Bild zu tun.

    Das kann nur ein Vorwand sein. Das was ich gelesen habe von den beteiligten Journalisten ist, dass die ganze Recherhe von der Rechtsabteilung begleitet wurde um da eben Sicherheit zu haben.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Es geht wohl auch nicht zuletzt um geschäftliche Interessen, denn die Bild-Zeitung lässt wohl einen Teil ihrer täglichen Auflage (250.000 Exemplare) bei der Bremer Kreiszeitung drucken, und bei dieser wiederum ist Ippen Haupteigentümer.

    Einmal editiert, zuletzt von cujo31 (19. Oktober 2021 um 15:53)

  • Genau, die eine Krähe kratzt der anderen keine Auge raus.

    Ganz so einfach ist es nicht. Springer ist wohl für seine Rechtsabteilung nicht nur bekannt sondern auch gefürchtet. Bei der Politik, die der Verlag über einige seine Blätter fährt, braucht man das auch, andernfalls wäre man schnell pleite wegen der ganzen Strafzahlungen. Außerdem soll ein Grund bei Ippen gewesen sein nicht in den Verdacht zu geraten, dem Wettbewerber eins auszuwischen. Und das Haus Springer auf der Nichtfreundes-Liste zu haben kann sich auch nicht jeder leisten.

  • Die Demokratie und ihre vierte Gewalt, so wichtig.

    Who watches the watcher?!


    Ganz so einfach ist es nicht. Springer ist wohl für seine Rechtsabteilung nicht nur bekannt sondern auch gefürchtet. Bei der Politik, die der Verlag über einige seine Blätter fährt, braucht man das auch, andernfalls wäre man schnell pleite wegen der ganzen Strafzahlungen. Außerdem soll ein Grund bei Ippen gewesen sein nicht in den Verdacht zu geraten, dem Wettbewerber eins auszuwischen. Und das Haus Springer auf der Nichtfreundes-Liste zu haben kann sich auch nicht jeder leisten.

    Damit hast Du recht, denn es bestätigt das was ich geschrieben habe. Ippen hat sich einfach vor "Repressalien" gefürchtet. Aber gegenüber der Medien sollte man schon den Anspruch haben, nicht direkt den Schwanz einzuziehen.

    Die Situation hat nur allzu deutlich gemacht, das einigen wenige Medienhäuser in Deutschland (kannst auch ein anderes Land einsetzten), bestimmen können, was wir wissen dürfen oder sollen.

  • Kann irgendjemand mit Spiegel+ vielleicht kurz den Artikel zusammenfassen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…32-c47e8a0ad227

    Ich tue mich schwer, hier Ippens Buzzfeed-Investigativ-Team den Pulitzer der Herzen zu verleihen. So wie sich das aus anderen Artikeln liest, war die einzig neue Erkenntnis seit dem großen Spiegel-Artikel (den Reichelt wohlgemerkt per einstweiliger Verfügung wieder kassiert hat) darin, dass er nach dem Compliance-Verfahren genauso wie zuvor weitergemacht hat. Breaking News, Reichelt blieb Reichelt. Sollte dem so sein, ist das nicht die große Bombe, die Ippen hier unterdrückt hat, aber daher wäre es besonders interessant zu wissen, ob die jüngsten Recherchen wirklich etwas Bahnbrechendes zu Tage gefördert haben.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

    Einmal editiert, zuletzt von Heeeath (19. Oktober 2021 um 16:56)

  • smelling your own farts - check

    divorced from reality - check

    Zitat

    Nach Reichelts Rückkehr wandte sich Springer-Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner in einer Videokonferenz an die Belegschaft, wie "Medieninsider" zuerst berichtet hatte. Darin habe er gesagt, dass er in einer Hierarchiebeziehung private Beziehungen zwar "nicht vorbildlich, nicht akzeptabel" finde, Reichelts Arbeit aber erfolgreich, und seine publizistische Leistung "richtig und extrem wichtig für dieses Land" sei.

    "Spiegel" veröffentlicht Recherchen zu Ex-"Bild"-Chef Reichelt
    Der "Spiegel" hat Teile der vom Ippen-Verlag zurückgehaltenen Recherche zu Ex-"Bild"-Chef Reichelt veröffentlicht. Dabei geht es vor allem um dessen Umgang mit…
    www.tagesschau.de

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • smelling your own farts - check

    divorced from reality - check

    https://www.tagesschau.de/inland/reichelt-springer-103.html

    Wenn ich sowas lesen, frage ich euch, ob ihr euch einen Menschen vorstellen könnt, der jeden Tag seine Arbeit bei BILD macht, abends nach Hause geht und dann plötzlich anständig mit seinen Mitmenschen umgeht? Stichwort: Witwenschütteln, Waisenkinder bedrängen, Fakten leugnen, Wahrheiten verdrehen.

    Mir fehlts da echt an Glaube und Fantasie.

  • smelling your own farts - check

    divorced from reality - check

    https://www.tagesschau.de/inland/reichelt-springer-103.html

    Zitat von Döpfner über Reichelt

    "Er ist halt wirklich der letzte und einzige Journalist in Deutschland der noch mutig gegen dan neuen DDR Obrigkeitsstaat aufbegehrt. Fast alle anderen sind zu Propaganda Assistenten geworden."

    :stupid

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wenn ich sowas lesen, frage ich euch, ob ihr euch einen Menschen vorstellen könnt, der jeden Tag seine Arbeit bei BILD macht, abends nach Hause geht und dann plötzlich anständig mit seinen Mitmenschen umgeht? Stichwort: Witwenschütteln, Waisenkinder bedrängen, Fakten leugnen, Wahrheiten verdrehen.

    Mir fehlts da echt an Glaube und Fantasie.

    Ich frage mich eher, wie ein Journalist, der bei der BILD-Zeitung arbeitet, abends nach Hause geht und dann noch in den Spiegel schauen kann. Stichwort: Fuck-off people….

    BEAR DOWN

  • War irgendwas?

    Ausriss Bild-Zeitung - Wechsel in der Bild-Chefredaktion - Axel Springer hat Julian Reichelt als Folge von Presserecherchen von seinen Aufgaben als Bild-Chefredakteur entbunden. Neuer Vorsitzender der Bild-Chefredaktion ist ab sofort Johannes Boie, bislang Chefredakteur der Welt am Sonntag. Axel Springer Vorstandsvorsitzender Mathias Döpfner Julian Reichelt hat Bild journalistisch hervorragend entwickelt und mit Bild live die Marke zukunftsfähig gemacht. Mit Johannes Boie haben wir einen erstklassigen Nachfolger. Er hat unter Beweis gestellt, dass er journalistische Exzellenz mit modernem Führungsverhalten verbindet. Alexandra Würzbach bleibt Chefredakteurin Bild am Sonntag. Claus Strunz ist als Chefredakteur für das Bewegtbildangebot von BILD verantwortlich.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Dieses exzellente Blatt würde sonst sicherlich investigativ tätig werden und uns die Hintergründe schildern.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Wie sehr kann man unter Realitätsverlust leiden. Da müssten sich einige Leute in der Union dringend medizinisch behandeln lassen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.