Bundesliga-Talk 2015/2016

  • Man würde das dann sicherlich wie in der NFL regeln - dort muss jedes Team mindestens einmal am Donnerstag spielen. Es wird da sicherlich kein Bayern-Überangebot geben, die Liga besteht ganz bestimmt nicht allein aus dem FCB.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Derbys, bzw Mannschaften, die regional dichter beieinander liegen hier gewählt werden könnten. Beispielsweise Stuttgart gg Freiburg oder Freiburg gg Hoffenheim, Ingolstadt gg Augsburg, Bremen gg Hamburg, Köln gg Gladbach usw usf.

    Kann ich nur so unterschreiben ( :eek: ).

    Ich würde mir das analog zum MNG der NFL vorstellen. Da wird auch zu Beginn des Jahres festgelegt, wer wann gegen wen spielt und da gibt es auch in den TV Verträgen Klausel wer wie viel vom Kuchen kriegt.


    Es macht sich ja nicht am FCB fest, aber der Anbieter der dann dieses Montags-Premium-Angebot nicht hat, wird das nicht unterstützen. Gerade bei Sky haben wir ja den Fall das die doch hart an der Grenze arbeiten was den schlussendlichen Gewinn (/Verlust) angeht. Die werden es nicht toll finden das da Teile rausgepickt werden, schon garnicht die besten Teile. Und ja, die Bundesliga besteht nicht nur aus dem FCB, aber Sky würde auch nicht annähernd den Preis bezahlen für eine Bundesliga ohne die vielgehassten Bauern. Sollen sich andere Leute mal mit Schätzungen vor wagen wieviel weniger das wäre.

    Dazu würde man Ärger mit den Fangruppierungen bekommen. Derbeys aufm Montag, wo es schon Gemecker gibt wenn die Dinger aufm Samstag- oder Sonntagabend laufen?

    Siehe oben es liegt da an der DFL ein Paket zur Schnüren was für beide Partner attraktiv ist.

    Das es Sky nicht toll findet, wenn Sie nicht mehr alle Bayern-Spiele bzw .Derbys etc. zeigen ist klar. Das wird Sky in seinem Angebot berücksichtigen müssen. Bzw. Sky kann ja auch für das Montagspaket bieten.

    Du kannst ja relativ definieren was in diesem Paket drin ist (3 mal Bayern, 1 Mal BVB- S04 usw., Vetoklauseln für einen Partner)

    Wie gesagt, die DFL muss entscheiden ob man mit dieser Paketlösung mehr Geld verdienen kann als vorher.

    Das Pay-TV in Deutschland nicht in die Gänge kommt, hat sicher auch mit der hohen Free-TV Abdeckung der Bundesliga zu tun. Bundesliga erst ab 22:00 im Free TV würde sicher Sky blind unterschreiben.


    Was die Fans angeht (das ist jetzt nicht meine Meinung, sondern nur die Sicht wie es die DFL verkaufen sollte)


    Man muss hier schlicht Eier haben und die Nummer durchziehen, so man der Ansicht ist das man am Ende des Tages mit dem Modell mehr Geld (und das ist ja das Ziel) in der Tasche hat.

    Natürlich wird das Proteste, Unmut geben. Man hat ja mit dem TV Deal in England ein ganz passables Argument in der Tasche, warum diese Grausamkeiten jetzt nötig sind. (wobei so lange die 40 Millionen für Spieler der Klasse Firminiho bezahlen muss man sich keine Sorgen machen)


    Btw. Was den Punkt Bayernspiele angeht gibt’s auch noch ein interessanten Fakt. Bayern hat letztes Jahr ca. 52 der Spiele auf dem klassischen 15:30 Slot gespielt. Manu, Arsenal und co. kommen da in England auf ne Quote von knapp 20 %.

    #FIREJOSEPH

  • Das Pay-TV in Deutschland nicht in die Gänge kommt, hat sicher auch mit der hohen Free-TV Abdeckung der Bundesliga zu tun.

    Nicht nur. Ich finde grade die Sportabdeckung zu unflexibel. Entweder man bucht die komplette Buli, komplette CL etc. Warum keine Einzelspiele vermarkten ? Oder eine Art GamePass für das eigene Team ? Damit könnte man bestimmt viele Fans begeistern, denen Sky da zu unflexibel ist

  • Warum ? Hamburg hat letzte Saison 35 Mio für Stars ausgegeben, die die Mannschaft kein bischen besser gemacht haben.Ich sehe es bei meinem Verein (FCK), der scheinbar jetzt auf einem guten Weg ist, allerdings in Liga 2. Mann muss einfach von dem hohen Ross runterkommen zu meinen, man wäre der Nabel der Fussballwelt. Die Zeiten sind sowohl in Frankfurt, Hamburg und Stuttgart vorbei. Also ein vernünftiges Konzept und die passenden Spieler finden. Und am besten noch eigene Talente fördern. Das muss der Weg sein.

    Dazu braucht es aber ein fähiges Gespann aus Sportdirektor und Trainer, die Ahnung und eine Vision haben. Beides hat in den letzten Jahren dem HSV und kurzfristig auch dem ein oder anderen Traditionsverein das Genick gebrochen. Schalke hat nur Glück, dass sie soviel Kohle haben

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Augsburg gegen Leverkusen am Montag wird bestimmt ein Highlight und Quotenrenner...

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ingolstadt gegen Leipzig wird die Quote explodieren lassen (wir reden hier ja von 2017)!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Augsburg gegen Leverkusen am Montag wird bestimmt ein Highlight und Quotenrenner...

    Ingolstadt gegen Leipzig wird die Quote explodieren lassen (wir reden hier ja von 2017)!

    Nun diese Spiele bringen auch auf Sky keine Quoten und die Leute die sich deswegen ein Abo holen ist eher bei -0 anzusehen. Letzlich kaufst Du den Schrott halt mit. So wird das auch bei den Montagspielen sein. Mit englischen Wochen etc. kommst Du da auf ein Paket von 20 Spielen. Da wird es richige Kracher geben und halt so na ja Spiele. Das ist in der NFL ja auch nicht anders. Texans at Bengals als MNG dieses Jahr, wird andere Quoten haben als Cowboys at Redskins .

    #FIREJOSEPH

  • Schon klar. Aber - um es mit einem Bild aus der Tontechnik zu sagen - wenn ich im Aufnahmestudio auf Scheiße einen Hall lege, dann habe ich anschließend lediglich Scheiße mit Hall und nicht plötzlich einen tollen Song. Oder anders gesagt: Mir ist nicht klar, wie so eine Maßnahme die Attraktivität steigern soll, vor allem international.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Schon klar. Aber - um es mit einem Bild aus der Tontechnik zu sagen - wenn ich im Aufnahmestudio auf Scheiße einen Hall lege, dann habe ich anschließend lediglich Scheiße mit Hall und nicht plötzlich einen tollen Song. Oder anders gesagt: Mir ist nicht klar, wie so eine Maßnahme die Attraktivität steigern soll, vor allem international.

    Das Montagspiel hat sicher (?) nichts mit Steigerung von Attraktivität im Punkto Auslandsvermarktung zu tun. Das kann - wie von mir oben skizziert- höchsten zu nationalen Einnahmensteigeung führen. Ob es aber dafür den Markt gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich kann es mir zumindest theoretisch vorstellen, dass es da bei entsprechender Paket Bündlung mehr Kohle gibt als bisher. Weiter ist es aus DFL Sicht sicher nicht schlecht, langfristig mal jemanden zu haben der auch mal mit Sky in ein richtiges Wettbieten einsteigt.


    In Punkto Auslandsvermarktung sind sicher das Samstag und Sonntagspiel um 13.30 die entscheiden Faktoren.Prime Time in Asien. Nur die wollen natürlich auch nicht Augsburg-Leverkusen sehen, sondern Bayern, Dortmund , S04 etc. Darum man Verweis auf die 50 % bayernspiele zur 15.30 Zeit. Die werden nicht zu halten sein. Keine Ahnung wie das bei Euch aussieht, aber auch da werden zukünftigt weniger Spiele 15:30 sein als bisher...

    #FIREJOSEPH

  • In Punkto Auslandsvermarktung sind sicher das Samstag und Sonntagspiel um 13.30 die entscheiden Faktoren.Prime Time in Asien. Nur die wollen natürlich auch nicht Augsburg-Leverkusen sehen, sondern Bayern, Dortmund , S04 etc. Darum man Verweis auf die 50 % bayernspiele zur 15.30 Zeit. Die werden nicht zu halten sein. Keine Ahnung wie das bei Euch aussieht, aber auch da werden zukünftigt weniger Spiele 15:30 sein als bisher...

    sehe ich auch so.
    Was man aber nicht vergessen darf, mit den neuen Terminen gräbt die BuLi dem eigenen Unterbau mit das Wasser ab, denn diese Termine waren bisher den anderen Ligen vorbehalten.

  • Das Montagspiel hat sicher (?) nichts mit Steigerung von Attraktivität im Punkto Auslandsvermarktung zu tun. Das kann - wie von mir oben skizziert- höchsten zu nationalen Einnahmensteigeung führen. Ob es aber dafür den Markt gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich kann es mir zumindest theoretisch vorstellen, dass es da bei entsprechender Paket Bündlung mehr Kohle gibt als bisher. Weiter ist es aus DFL Sicht sicher nicht schlecht, langfristig mal jemanden zu haben der auch mal mit Sky in ein richtiges Wettbieten einsteigt.

    Mal davon ab, dass es die zweite Liga weiter schwächt: Ich persönlich halte da gar nichts von und glaube auch nicht, dass es (national) Einnahmen steigert. Gut, bei uns ist ja derzeit das Stadion schon voll wenn nur mal jemand zufällig an den Einschaltknopf des Flutlichts stößt. Aber die Auslastung der Stadien geht ja jetzt schon bei den englischen Wochen immer in die Knie. Das wird mit einem regulären Montagsspiel mit Sicherheit nicht besser werden. Und außerdem: Wer soll das denn sein, der da mit Sky ins Wettbieten einsteigt?

    Zitat von Mile High 81

    In Punkto Auslandsvermarktung sind sicher das Samstag und Sonntagspiel um 13.30 die entscheiden Faktoren.Prime Time in Asien. Nur die wollen natürlich auch nicht Augsburg-Leverkusen sehen, sondern Bayern, Dortmund , S04 etc. Darum man Verweis auf die 50 % bayernspiele zur 15.30 Zeit. Die werden nicht zu halten sein. Keine Ahnung wie das bei Euch aussieht, aber auch da werden zukünftigt weniger Spiele 15:30 sein als bisher...


    Disa hat schon Recht mit dem Sonntag und der Auslandsvermarktung. Auf mich wirkt das ganze mal wieder so, als habe man neidisch nach England geschielt und versucht nun wenigstens ein wenig aufzuschließen, koste das was es wolle. Den Plan hat man dafür einfach mal beim Seifert aus der Schublade geholt, den gab es nämlich exakt so schon vor knapp 6 Jahren. Da hatte die DFL eine Studie in Auftrag gegeben, welche Optionen es zur Splittung des Spieltages gäbe und mit welchen Verwürfnissen dies gekoppelt sei. Damals war den Herren die Gefahr, der Liga den Boom abzudrehen, schlicht zu groß. Offensichtlich bewertet man diese Risiken nun neu.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Mal davon ab, dass es die zweite Liga weiter schwächt: Ich persönlich halte da gar nichts von und glaube auch nicht, dass es (national) Einnahmen steigert. Gut, bei uns ist ja derzeit das Stadion schon voll wenn nur mal jemand zufällig an den Einschaltknopf des Flutlichts stößt. Aber die Auslastung der Stadien geht ja jetzt schon bei den englischen Wochen immer in die Knie. Das wird mit einem regulären Montagsspiel mit Sicherheit nicht besser werden. Und außerdem: Wer soll das denn sein, der da mit Sky ins Wettbieten einsteigt?

    Ich kann für mich nur sagen:Ich weiß nicht ob es die Einahmen erhöt. Dafür wird ja Herr Seifert bezahlt um festzustellen, ob es den Markt gibt :mrgreen: (ich kann es mir wie gesagt bei entsprechender Paketbündlung durchaus vorstellen)

    2 Liga wird geschwächt (vor allem wenn das Spiel an einen Free TV Anbieter geht). Das ist klar. Das wird aber kalkuliert sein.

    Als Bieter kann ich mir für die Rechte die von Disa gennant Eurosport/Sport1+ vorstellen. Mit 1 Livspiel ist deren Unternehmensrisiko "gering" und die müssen auch keine komplette Infrastruktur aus dem Boden stampfen.
    Was die Auslastung angeht ist das sicher ein Problem.
    Aber mal ehrlich:InDortmud München, Dortmund , GE etc. wird die Hütte weiter voll sein. Und ob die Augsburg-Lev ausverkauft ist, wird die DFL weniger jucken. Natürlich lebt auch eine Liveübetragung von einem vollen Stadion. Aber am Ende des Tages wird heute die Kohle mit dem TV Rechten gemacht und nicht mit Eintrittsgeldnern.
    Ergo wird man evtl. bereit sein diese Kröte zu schlucken??

    #FIREJOSEPH

    Einmal editiert, zuletzt von Mile High 81 (7. Juli 2015 um 15:25)

  • Gibt doch genug Privatsender die eigene Pay-TV Kanäle schon haben wie RTL. Und das HD+ ist ja auch nix anderes als Pay-TV. Da kann man bestimmt noch einen Sender drauflegen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • In der Welt hat Christian Seifert den angedachten Vorschlag mal ein wenig erläutert. So soll es nur an zehn Spieltagen zu einem "Ausweichtermin" kommen.
    Fünf von diesen Terminen sind dann die dritte Sonntagsuhrzeit, fünf halt am Montag. Damit könnte ich sogar leben, auch wenn das wahrscheinlich nur der Anfang sein dürfte.
    An den fünf Montagsspielen der BuLi wäre entsprechend kein Montagsspiel in der zweiten Bundesliga. Zudem soll ein Freitagsspiel der zweiten Bundesliga möglicherweise auf den Samstag gelegt werden.
    Für Sportschau-Schauer wie mich soll es auch in der nächsten Ausschreibung eine Free-TV-Zusammenfassung vor 20 Uhr geben, allerdings könnte diese auf 45 Minuten beschränkt werden.
    Da die aktuelle Sportschau sowieso mehr aus irgendwelchen Archivaufnahmen, Werbung und dem Tor des Monats-Gewinnspiel besteht, keine große Veränderung.

    Das komplette Interview: Warum die Bundesliga ein Montagsspiel will

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Wie sieht es mit einem Tippspiel für das gesamte Forum auf kicktipp aus?

    Inklusive 1-3. Liga + CL und EL.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das neue Werder Event Trikot hat meiner Meinung nach ein Marketing-Preis verdient. Wer da wohl wieder nicht so richtig nachgedacht hat.
    :paelzer:

  • Das neue Werder Event Trikot hat meiner Meinung nach ein Marketing-Preis verdient. Wer da wohl wieder nicht so richtig nachgedacht hat.
    :paelzer:

    :jeck:
    Auf der anderen Seite finde ich die Idee mit den Stadtmusikanten auf dem Trikot richtig klasse!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • :jeck: Auf der anderen Seite finde ich die Idee mit den Stadtmusikanten auf dem Trikot richtig klasse!

    Mir auch. Ähnlich wie beim Kölner Trikot wo die Umsetzung auch sehr fein ist. Aber in Verbindung mit dem Trikotsponsor geht das einfach gar nicht. :bengal

  • Ich finde es auch originell. Ebenso finde ich das Trikot der Lilien richtig stark!

    Hat ja auch mal sofort bei 11 Freunde als bestes Trikot abgeräumt.
    Warum unsere Jungs das nicht hinbekommen, die Raute mal einzuarbeiten (und den gelben Balken wegzubekommen) verstehe wer will

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hat ja auch mal sofort bei 11 Freunde als bestes Trikot abgeräumt.Warum unsere Jungs das nicht hinbekommen, die Raute mal einzuarbeiten (und den gelben Balken wegzubekommen) verstehe wer will

    Nicht ganz, liegt auf Rang drei. Auf zwei ist das schwarze von Hertha und auf eins das Heimtrikot der Eintracht. Das sieht übrigens richtig geil aus! Da würde ich als Fan echt über einen Kauf nachdenken, obwohl ich auf Trikots schon seit Jahren verzichte.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • 2, sagen wir mal "interessante", Stürmertransfers. Der kevinste aller Kevins, Kevin Kuranyi, heuert bei der TSG an. Passt irgendwie nicht ins Konzept, aber manchmal findet man wohl kein "Talent" das man adäquat integrieren kann. Find den Transfer aber irgendwie toll, wird sicher spaßig den Ollen wieder in der Bundesliga zu haben.

    Dann Di Santo zu Schalke. Man meckert ja gerne über die Bayern und das Kaputtkaufen, aber da bin ich schon schwer am grübeln wann das letzte mal ein Abwerben so eine große sportliche Lücke hinterlassen hat. Den Selke schon an die Brausebande verloren und jetzt noch den letzten verbliebenen Stürmer an die Blauen, bitter für Werder, deren Torflaute ein nicht allzu vergangenes Problem ist.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Zitat

    wann das letzte mal ein Abwerben so eine große sportliche Lücke hinterlassen hat.


    Ailton und Krstajic 2004/05 ??

    Und 3x darf man raten wo sie damals hingingen :D


    Aus Schalke-Sicht finde ich den Transfer richtig gut ... jung, ausbaufähig, kennt nun die Liga, hat seine Klasse bereits unter Beweis gestellt ... dazu ist die Ablöse angemessen und gerechtfertigt.

    Man kann und darf in der Offensive nicht immer nur vom "Hunter" und dessen Formzustand abhängig sein, jede Form der Entlastung hat da nur positive Auswirkungen für alle Beteiligten.


    Daß Kevin jetzt nochmal in der Bundesliga unterkommt hätte ich nicht unbedingt gedacht, gerade bei einem Team wie Hoffe, die ja nun doch eher den schnelleren und direkten Ball bevorzugen .. mal sehn wieviel die in der russischen Steppe abgehärtete Lunge noch so verträgt.

  • 2, ... bitter für Werder, deren Torflaute ein nicht allzu vergangenes Problem ist.


    Ich habe die Zahlen gerade nicht im Kopf aber so schlecht war das letzte Saison nach dem Abgang vom Duttster nicht.
    Und auch wenn man die 6 mio. mit der Schalke-Brille für gerechtfertigt hält, bekomme ich da die Krätze wenn man sieht was im Moment sonst für Spieler raus gehauen wird. Aber wir haben jetzt immer noch 2 reine Stürmer und einige andere die man da auch hinstellen kann. Es tut weh. Aber bei weitem nicht so sehr wie vor 10 Jahren. ;)

  • Nun noch einmal in Ruhe nicht per Tapatalk.

    Dann Di Santo zu Schalke. Man meckert ja gerne über die Bayern und das Kaputtkaufen, aber da bin ich schon schwer am grübeln wann das letzte mal ein Abwerben so eine große sportliche Lücke hinterlassen hat. Den Selke schon an die Brausebande verloren und jetzt noch den letzten verbliebenen Stürmer an die Blauen, bitter für Werder, deren Torflaute ein nicht allzu vergangenes Problem ist.

    Jetzt habe ich zuerst einmal Zahlen. Werder war 2014/15 die 6. beste Offensive. In der in Bremen nur verwendeten Skripnik-Tabelle sogar Rang 5. Von Torflaute kann also kaum die Rede sein. Und Kaputtkaufen ist halt auch irgendwie nicht das richtige Wort. Der di Santo Transfer ist für sich betrachtet Business as Usual durch und durch. Ein Spieler wechselt nach anständigen Leistungen zu einem potenteren Verein. Nicht mehr und nicht weniger. Und da es ja anscheinend eine 6 Mio. Ausstiegsklausel gab wusste man bei Werder, (oder hätte es wissen müssen) auch schon beim Selke Verkauf, dass man sich evtl. eine komplett neue Sturmreihe suchen muss. Und auch die Fans waren ja vorbereitet. Di Santo hat schon im letzten Jahr ganz deutlich gesagt was Fußball für ihn ist. Sein Job. Ihm geht es in erster Linie darum in seiner aktiven Zeit möglichst viel Geld zu verdienen um danach in Argentinien ein schönes Leben zu haben. Einer der ganz wenigen Fußballer von denen ich solch eine ungeschönte aber ehrliche Meinung gehört habe. Ein wenig mehr Fingerspitzengefühl beim Tag der Verkündung hätte es sein dürfen (heute war Tag der Fans in Bremen), aber das ist geschenkt.


    Ooohhhh das tut mir jetzt aber soooo leid für den armen Hr. Eichin...

    Weil er euch Ujah abgeluchst hat oder weil er manchmal ein arrogantes A**** ist?