• Ich glaube das lässt sich ohne die Bilanzstruktur zu kennen und vorallem die Struktur der Verbindlichkeiten kaum von außen beurteilen.

    Das was da jetzt gemacht wird, lässt einen echt sprachlos zurück.

    Gross hat 10 Jahre nicht mehr in Europa trainiert und ich weiß nicht, was man sich davon verspricht. Ich befürchte er war einfach nur günstig und lässt sich auf eine erfolgsbezogen Bezahlung ein und das hat ausgereicht.

    Kolasniac ist ja kein schlechter Bundesligaspieler. Aber da ist jetzt auch viel Folklore dabei. Dazu für ein halbes Jahr relativ teuer. Wie kommt das in der Mannschaft an, dass alle auf Gehalt verzichten sollen (Corona, finanzielle Lage des Klubs) und der bekommt (nach alles was man hört) sein Gehalt von den Blauen und Arsenal weiter. Find ich schwierig zu verkaufen.

    Ich muss sagen, dass die Situation für mich komisch ist. Als Dortmunder freut man sich über jede Niederlage der blau-weißen, auf der anderen Seite möchte man dann irgendwie doch nicht, dass Sie komplett in der Versenkung verschwinden. Mir ist zwei mal im Jahr Derby eigentlich wichtiger als Spiele gegen Fürth oder Kiel (nichts gegen die beiden Mannschaften). Ich schaffe es aber auch im Leben nicht, mich über Siege der Blauen zu freuen.

    Die Verantwortlichen hätten es aus meiner Sicht ALLE verdient abzusteigen, genauso wie diese "Mannschaft". Für viele Fans täte es mir Leid. Ars******** gibt es überall, aber ich habe gerade im engsten Freundeskreis einige Blaue... zwei davon die seit Jahrzehnten alles mitmachen. Die haben in den letzten Jahren so viel abbekommen, da sich gefühlt jeder über die Blauen lustig macht... ein Abstieg wäre denen nicht zu gönnen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Das ist natürlich richtig. Wobei die Verbindlichkeiten* von Schalke mehr als doppelt so hoch sind, als die des HSV.
    *Ohne jetzt intensiv in die Art und Länge der Verbindlichkeiten zu schauen.

    Voraussetzung zur Erteilung der Lizenz ist der Nachweis, dass man in der Lage ist eine Saison zu finanzieren.Im Falle von Schalke die kommende.
    Und spätestens da wird wohl Clemens T. im Falle eines Abstiegs wichtig werden.

  • Screenshot_20210105_101510.jpg

    Das mit Schalke ist schon eine krasse Kiste. Man müsste wirklich wissen, was hier alles schon verpfändet worden ist und was denen überhaupt noch gehört. Die Marktwerte der Spieler sind dazu mit Karacho in den Keller geschmiert und wer von denen überhaupt einen Vertrag für die 2. Liga hätte, dürfte relativ überschaubar sein.
    Ich bin da kein Experte, aber könnte man sich ggf nach der Saison retten, indem man die Profiabteilung ausgliederdt und die Schulden auf den Verein überträgt? Das wäre dann zwar das Ende des "Vereins" S04, aber man könnte zumindest weitermachen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gross hat 10 Jahre nicht mehr in Europa trainiert und ich weiß nicht, was man sich davon verspricht. Ich befürchte er war einfach nur günstig und lässt sich auf eine erfolgsbezogen Bezahlung ein und das hat ausgereicht.

    Scheinbar ist er ja ein Kumpel von Schneider. Aber ich denke, man hätte da durchaus jemanden finden können, der näher an der Materie ist. Schalke hat immer noch einen Namen. Ich würde mal sagen es gibt drei Szenarien. Entweder man schafft es noch irgendwie den Abstieg zu vermeiden. Oder man wird zu HSV 2 mit Abstieg und Nähe zu einem Mäzen. Oder man rauscht durch wie mein Lieblingsverein. Auch das halte ich nicht für abwegig, wenn die Kohle weg ist.

  • Teile des AR haben eine finanzielle Unterstützung durch Clemens T. abgelehnt.Das ist in so fern interessant, dass der Abstieg unter diesen Voraussetzungen kaum zu vermeiden sein wird.

  • Aber wäre er das mit den 12(?) Millionen? Und so gut wie unsere Verantwortlichen mit Geld umgehen können hätte man diese im Januar verbraten und wäre vermutlich dann auch abgestiegen.

    zum Thema Lizenz:
    Bin natürlich kein Experte aber in erster Linie geht es der DFL/DFB ja darum das du denen zeigst das die Saison durchfinanziert ist. Da kannst du auch 500 Millionen € Verbindlichkeiten haben. Ich würde mal behaupten das wir 2-3 Jahre zweite Liga überleben könnten. Danach würde es auf ein ähnliches hinauslaufen wie bei 1860 oder Kaiserslautern.

    CHIEFS KINGDOM

  • Das ist in so fern interessant, dass der Abstieg unter diesen Voraussetzungen kaum zu vermeiden sein wird.

    also wenn 12 Mio. der Preis sind um in der Liga zu bleiben, dann würde es daran nicht scheitern. :) Wie @StevenP1904 schon geschrieben hat, das Vertrauen in eine sinnvolle Investition jeglichen Geldes ist im Moment nicht groß.

  • also wenn 12 Mio. der Preis sind um in der Liga zu bleiben, dann würde es daran nicht scheitern. :) Wie @StevenP1904 schon geschrieben hat, das Vertrauen in eine sinnvolle Investition jeglichen Geldes ist im Moment nicht groß.

    Clemens T.soll als Voraussetzung seiner Hilfe ein einstimmiges Votum zu seinen Gunsten verlangt haben. Sein Hintergedanke wird wohl ein besseres Ansehen in der Öffentlichkeit gewesen sein, da durch die Missstände in seiner Firma dieses ja sehr gelitten hat.
    Als Retter von Schalke wahrgenommen zu werden, wäre Ihm da wohl ganz recht gewesen.
    Schalke muss seinen Kader ja gewaltig qualitativ verstärken. Ohne externe Investitionen dürfte das bei dem Bedarf nahezu unmöglich sein.
    Ob Schneider das Geld sinnvoll investiert hätte ist das eine.Aber ohne externe Zuwendungen ist eine notwendige Verstärkung des Kaders Illusorisch.
    Und das heisst in der Konsequenz Abstieg..

  • Wenn die Millionen richtig investiert werden sollen, dann sollte sich Schalke nur um eine Person bemühen. Thomas Tuchel.
    Er macht auch aus dem aktuellen Kader einen Bundesligisten.

  • Wenn die Millionen richtig investiert werden sollen, dann sollte sich Schalke nur um eine Person bemühen. Thomas Tuchel.
    Er macht auch aus dem aktuellen Kader einen Bundesligisten.

    Ich glaube da könnten Klopp und Tuchel sitzen und das wird nichts.

  • Zum Thema Lizenz, ich glaube nicht daran, dass Schalke keine Lizenz bekommen würde. Vereine solcher Größe kommen dann schon irgendwie wieder zu finanziellen Mitteln. Außerdem glaube ich, dass die DFL aufgrund der Corona-Krise bei vielen Vereinen auch nochmal 1 1/2 Augen zu drücken wird.

    Bei uns in Köln ist die finanzielle Lage auch gar nicht so mal so gut, vor allem wenn man absteigen sollte. Aber ich glaube auch bei uns würde sich da wieder eine Lösung finden. Zur Not halt wieder eine Fan-Anleihe.

  • Kolasinac gleich auf Anhieb Kapitän. Eine deftige Watsch´n an seine Vorgänger.
    Aber du musst ja irgendetwas machen, so kann es ja nicht mehr weitergehen. Wenn er gut spielt, ja wenn er sogar ein Tor schiesst und sie heute gewinnen könnten dann traue ich ihnen zu das sie aus dem Schlamassel wieder rauskommen, dann kann ein Ruck durch die Mannschaft gehen

  • Jetzt bist du als Schalke schonmal nicht mehr letzter und bist nur noch 3 Punkte plus Tore hinter Platz 16

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • 1 Punkt in Frankfurt und danach ein Sieg gegen Köln. Nach der Hinrunde steht man dann auf einmal nicht mehr auf einen (direkten) Abstiegsplatz ;)

    Warten wir mal ab, ob das jetzt eine Eintagsfliege war oder ob da jetzt ein Ruck durch das Team geht und man "regelmäßiger" Siegen kann.

  • Jetzt haben sie vorerst diese Saison noch nicht mal diesen Rekord geschafft.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • wenn ich mich nicht verrechne, dann können sie in dieser Saison den tasmania Rekord auch nicht mehr angreifen :D

    Oh... da hast Du mich falsch verstanden. Ich hatte eher so eine Checkliste im Kopf.

    - Tasmania-Rekord -> vercheckt
    - (Nicht-) Abstieg - ?
    - ...

    Keine Ahnung, ob jemand so kühn war, noch weitere Ziele zu formulieren.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Oh... da hast Du mich falsch verstanden. Ich hatte eher so eine Checkliste im Kopf.
    - Tasmania-Rekord -> vercheckt
    - (Nicht-) Abstieg - ?
    - ...

    Keine Ahnung, ob jemand so kühn war, noch weitere Ziele zu formulieren.

    Was ist denn der Rekord für die meisten Trainerentlassungen in einem Jahr?
    Mainz hat auch schon den 3. Trainer (+ Interim).

  • https://www.kicker.de/ruehl-hamers-e…-794822/artikel

    Immerhin ein Jahr zweite Liga würden wir hinbekommen. Da bin ich ja erstmal beruhigt. Stand jetzt ist man 5 Punkte + schlechteres Torverhältnis hinter Köln. Heute ist ein Punktgewinn eher unwahrscheinlich da die SGE doch momentan sehr gut unterwegs ist. Mittwoch dann gibts keine Ausreden mehr. Gegen Köln muss ein Sieg her ansonsten können wir die Planung für Liga 2 voranschreiten.

    CHIEFS KINGDOM

  • Nach dem Spiel heute wird man dann sehen, ob das letzte Woche nur ein Strohfreuer oder doch vielleicht der Anfang der Rettung war. Ein Remis wäre sicher schon in Ordnung, wenn dann aber Mittwoch nachgelegt wird.

    Angeblich gehen die Reunion-Happenings ja auch weiter ... nach Kolasinac soll nun auch noch der Hunter zurückkehren, dazu vielleicht noch Rafinha ... ob das der richtige Weg ist?

    Kola mag ja noch vom Alter und der Form eine Verstärkung sein, aber die beiden anderen? Das wäre dann fast schon zuviel Vergangenheitsgedusel .. und würde zwangsläufig auch die Frage aufwerfen, warum um Himmels willen man es sich so mit Ibisevic verscherzt hat .. den man denke ich gut hätte gebrauchen können.

  • Es war nur Strohfeuer. Hatte aber auch keine all zu großen Hoffnungen. Eintracht Frankfurt ist halt eine andere Hausnummer. Immerhin hat Hoppe wieder getroffen und Fährmann erweist sich als sicherer Rückhalt. So viel zum positiven. Hinten ist man allerdings immer noch viel zu offen. Da hätte es gestern auch zu Halbzeit auch schon 3:0 stehen dürfen. Und nach vorne... wenn man schon gelegentlich mal eine Möglichkeit zum Kontern hat dann muss das auch mal besser ausspielen und nicht den Ball in den Rücken passen wie gestern 1-2 mal vorgekommen.

    Zum Thema Huntelaar und co:
    Die Frage ist halt immer was für einen (finanziellen) Spielraum man hat. Unser ist gleich null. Allerhöchstens Perspektivspieler, welche uns JETZT leider nix bringen. Also fragt man bei der alten Garde nach. Ob das sportlich Sinn macht? Keine Ahnung. Huntelaar musste ja in seinen letzen Jahren bei uns schon immer sich als 6er den Ball holen weil er nie Bälle bekommen hat. Besser ist unser Spiel seit dem nicht geworden. Für das Mannschaftliche ist es aber vllt keine schlechte Idee.

    und gegen Köln muss man jetzt tatsächlich gewinnen will man den Relegationsplatz nicht mit dem Fernglas betrachten. Nicht zu vergessen unsere darauffolgenden Gegner:
    Bayern (H)
    Bremen (A)
    Leipzig (H)
    Union (A)
    Dortmund (H)

    da braucht man nämlich nicht wirklich mit viel Punkten rechnen...

    CHIEFS KINGDOM

  • Ja, ein Satz mit X ... nun ja, jetzt müssen einfach drei Punkte her, egal wie. So hält man den Anschluß und zieht Köln endgültig mit rein.

    Wenn nicht, siehts (erst recht aufgrund des aufgeführten Spielplans) schon recht düster aus. Man hat wohl bei David Ginczek in Wolfsburg angefragt und sich einen Korb geholt. Nun wohl doch der Hunter ... na ja, obs mehr als nostalgische Folklore ist?

    Und mag man vielleicht ein Jahr zweite Liga durchhalten .. aber das Beispiel HSV zeigt ja, dass ein direkter Wiederaufstieg schon lang kein Automatismus mehr ist.

  • Mmh, das wars dann wohl. Angesichts der kommenden Aufgaben.

    Wow, Schalke in Liga 2 ... hätte ich dann doch nicht gedacht. Den HSV hats ja dann auch irgendwann erwischt, aber irgendwie erschien dieses Szenario in GE meist unwirklich weit weg und nicht real. Bis jetzt.

    Wird eine gewaltige Zäsur in der Vereinsgeschichte und angesichts der Corona-Rahmenbedingungen vielleicht sogar besonders einschneidend. Wenn man ehrlich ist aber irgendwie auch das Ergebnis und der Nullpunkt einer schleichenden Entwicklung der letzten Jahre ... die vielen Trainerwechsel, Großmannssucht, Nebenschauplätze mit Tönnies & Co., komische Ansichten und Methoden des Vereins hinsichtlich der Fanszene, Abschied von Peters, Legionäre, Söldner, Heidel, Reschke, katastrophale Vertragsgestaltungen, keine Hierarchie, kein Team, nur Einzelspieler ... eben eine schleichende Entwicklung.

    Und nun mit dem völlig überforderten Schneider am Ruder der endgültige Untergang. Traurig.

  • Ich glaube wenn man solche Spiele verliert, steigt man wirklich ab. Wobei ich euch immer noch nicht abschreiben würde. So wahnsinnig groß ist der Abstand nicht.

  • Noch ein wenig früh aber erinnert mich an Hannovers Abstiegshorror. Man bleibt ziemlich lange noch in Reichweite und hofft und hofft aber am Ende steigt man doch relativ klar ab.
    Die Rückrunde ist aber noch lang.

    #HereWeGo!