• Noch ein wenig früh aber erinnert mich an Hannovers Abstiegshorror. Man bleibt ziemlich lange noch in Reichweite und hofft und hofft aber am Ende steigt man doch relativ klar ab.
    Die Rückrunde ist aber noch lang.

    Die Blauen sind viel, aber bei aktuell 8 Punkten und 17 Toren Rückstand auf Platz 16 sicher nicht in Reichweite...

  • Die Blauen sind viel, aber bei aktuell 8 Punkten und 17 Toren Rückstand auf Platz 16 sicher nicht in Reichweite...

    Alles Auslegungssache.
    51 Punkte sind noch zu holen. Zwei Siege und auf einmal steht man wieder direkt hinter dem Relegationsplatz. Und so gehen die Gefankenspiele noch Wochen/Monate.

    #HereWeGo!

  • Ja, gut, das ist ja dann meistens das Argument ... "es sind noch sooooo viele Punkte zu vergeben, genug Zeit, etc." ...

    Nur, schauen wir uns den nächsten Spielabschnitt an, wieviele Punkte sind da realistisch wirklich drin?

    Bayern, Bremen, Leipzig, Union, Dortmund ...

    nun ja, konservativ geschätzt vielleicht ein Dreier in Bremen und dann irgendwo noch einen Punkt abstauben ... wären dann vier + jetzige sieben = 11 Punkte.

    15 ausgespielte Punkte abziehen wären wir dann plötzlich nur noch bei 36 zu vergebenen Zählern ... ausgehend davon, dass man dieses Jahr wohl eher in die Nähe der 40 zum Klassenerhalt kommen sollte müsste man dann mindestens noch 24 Punkte holen, sprich acht!!! Spiele gewinnen ... nachdem man bis Spieltag 17 einen einzigen!!! Dreier geholt hat ... wie soll das gehen?

    Nicht zu vergessen die mentale Komponente und psychische Bürde, die mit jeder verpatzten Gelegenheit (und jedem Spiel weniger) immer größer und einflußreicher wird. Problem ist auch, dass sich derzeit nur Mainz auf Augenhöhe präsentiert ... die Arminia zeigt, wie Abstiegskampf geht und fährt zumindest ab und zu mal einen Dreier ein. Köln hat jetzt natürlich einen echten Big Point gelandet, Hertha wird bei allen Problemen den Klassenverbleib schaffen und Bremen, Augsburg sowie Hoffenheim haben schon elf bzw. zwölf Punkte Vorsprung (und dazu das weitaus bessere Torverhältnis ... was Schalke am Ende bei einer eventuellen Aufholjagd auch das Genick brechen könnte).

    Realistisch wird man nach den oben aufgeführten Spielen eher die Planungen für die zweite Liga vorantreiben können ... gerade in der jetzigen Zeit sollte man damit auch nicht zu spät anfangen. Dass eine so wichtige Personalie wie Schneider dabei nur noch auf Abruf amtiert passt dann irgendwie ins Bild.

  • Man muss neun Punkte auf Köln aufholen, um es in die Relegation zu schaffen. Am letzten Spieltag gibt es das direkte Duell, also muss man aus den 16 anderen Partien -Uentschieden für die Milchmädchenrechnung mal außen vor gelassen- zwei Siege mehr holen als Köln, die vor dem Spiel gestern auch nur 12 Punkte aus ebendiesem Spielplan auf dem Konto hatten. Ich weiß nicht, was daran nicht machbar sein soll. Man muss halt nur mal irgendwann mit dem Siegen anfangen. Da ist die fehlende Winterpause, um mal den Reset-Knopf zu drücken, ein echtes Problem. So verliert man halt Woche für Woche und kommt nicht aus dem Strudel raus.

  • Das Problem könnte für Schalke zudem sein, dass Ihnen der Spielplan der nächsten 8-10 Spieltage komplett das Genick brechen könnte

    18 So. 24.01.2021 15:30 H (18.) Bayern München (1.) -:-
    19 Sa. 30.01.2021 15:30 A Werder Bremen -:-
    20 Sa. 06.02.2021 15:30 H RB Leipzig -:-
    21 Sa. 13.02.2021 18:30 A Union Berlin -:-
    22 Sa. 20.02.2021 18:30 H Bor. Dortmund -:-
    23 Sa. 27.02.2021 15:30 A VfB Stuttgart -:-
    24 Sa. 06.03.2021 unbekannt H 1.FSV Mainz 05 -:-
    25 Sa. 13.03.2021 unbekannt A VfL Wolfsburg -:-
    26 Sa. 20.03.2021 unbekannt H Bor. M'gladbach -:-
    27 Sa. 03.04.2021 unbekannt A Bay. Leverkusen -:-


    Wenn DAS durch ist, kommen dann irgendwann die "Must-Win" Spiele . Da könnte der Drops aber dann schon gelutscht sein
    Also aus dem Programm sollte Schalke schon mindestens mal 10-12 Punkte holen. OK, ich kenne "mein" Gladbach: das wären schon mal 3!
    Aber dann muss man auch Mainz (sowieso), Bremen und Stuttgart schlagen (beides auswärts)

    Und selbst dann musst Du die "Must-Wins" danach auch erst mal gewinnen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Na ja ich habs schon im Buli Thread geschrieben. Diees Jahr könnte man tatsächlich mal wieder fast 40 für den Klassenerhalt brauchen.
    2 Teams (GE &Mainz) die bis jetzt unterdurchschnittlich gepunktet haben, dazu lassen aufgrund des Spielplans auch die oberen Teams gegen "kleine" gerne mal was liegen.

    Natürlich ist noch alles drin, da ja wirklich erst die Hinrunde rum ist. Aber direkter Klassenerhalt wird - vor allem mit den sonstigen Nebengeräuschen - brutal schwer

    #FIREJOSEPH

  • Bayern, Bremen, Leipzig, Union, Dortmund ...

    nun ja, konservativ geschätzt vielleicht ein Dreier in Bremen und dann irgendwo noch einen Punkt abstauben ... wären dann vier + jetzige sieben = 11 Punkte.

    ganz ehrlich, das ist für mich nicht konservativ, sondern optimistisch geschätzt.
    Aber vielleicht lassen die großen auch mal gegen Schalke etwas liegen

  • Grundsätzlich hat @Robbes Recht und auch alle anderen Argumentationen stimme ich zu.
    Ist natürlich die Frage, ob man da jetzt einen Haken hinter macht oder nicht den Kopf hängen lässt...
    8 Punkte aufholen hört sich dennoch machbar an.

    #HereWeGo!

  • 8 Punkte aufholen hört sich dennoch machbar an.

    8 Punkte aufholen nachdem man bis zur Hälfte der Saison nur 7 Punkte insgesamt geholt hat, halt ich schon für sehr fraglich.

    Diees Jahr könnte man tatsächlich mal wieder fast 40 für den Klassenerhalt brauchen

    Ich tippe auf 30 Punkte für die Relegation und 34 Punkte für den Nichtabstieg, das ganze +/-2.


    Unmöglich ist es nicht, dazu musst du aber möglichst schnell in einen Lauf kommen und bei der kommenden Schedule die Bucci gepostet hat wird das ganz schwer.

    Es bleiben dann immer noch 7 Spiele gegen die "schlechteren" Gegner, nur dann kann es schon zu spät sein und die Truppe ist endgültig ein Trümmerhaufen.

    Ich weiss nicht wie die Spielerverträge bezgl. 2. Liga strukturiert sind. Da kannst du in eine Eigendynamik kommen, dass die Spieler nur noch ihre Zukunft im Kopf haben und ihr aktueller Arbeitgeber nur noch zweitrangig ist.

  • Ganz unmöglich ist es sicher nicht, aber es wird sauschwer.

    Die nächsten Gegner sind eben nicht unbedingt dazu angetan eine Siegesserie zu starten, leider. Holt man sich gegen Bayern auch noch eine Klatsche ab könnten die Köpfe noch weiter nach unten gehen.

    Problem ist eben auch die überschaubare Konkurrenz im Keller, Mainz ist ähnlich schlecht drauf, aber die anderen Mitbewerber fahren eben ab und zu mal einen Dreier und ein Remis ein. Karge Erträge zwar, aber sie punkten zumindest ab und zu mal, während bei Schalke der Sieg gegen Hoffe ein wohl eher trügerisches Aufflackern denn ein lodernder Energieschub war.

    Statt Wiederbeschwörung alter Zeiten mit einem Huntelaar aus dem Ajax-Exil wünscht man sich in der derzeitigen Situation fast ein zwar limitiertes, aber immer alles gebendes "Kampfschwein" wie Burgstaller zurück ... so weit ist es schon gekommen.

  • langsam, hilflos und resignierend dem Abstieg entgegen ...

    na ja, gibt sicher derzeit wichtigeres in der Welt, trotzdem natürlich schade, dass eine solche sportliche Katastrophe gerade in einer grassierenden Pandemie passiert. Gibt gerade bei Schalke ja dann doch etliche Anhänger, bei denen das Fantum und die Anhängerschaft über normale Sympathie und Anteilnahme hinaus geht.

    So hört man sich dann Aussagen von Schneider an, dass man "um die Verletzung von Huntelaar bei seiner Verpflichtung wußte".

    Nun ja, kann sich ja jeder selbst seinen Reim drauf machen. Ist letztendlich wohl besser für beide Seiten, wenn er dann nach Saisonende seinen Abschied nimmt. (Also Schneider, der Hunter aber sicher auch, vielleicht schießt er ja noch das vorerst letzte Erstligator für 04).

    Dann noch solche Aktionen wie Mustafi statt Kabak, wo man dann irgendwie Paul bestiehlt, um Paula damit zu bezahlen. Als weiteres Schmankerl wird dann auch noch Bentaleb aus dem Exil geholt .. Verzweiflung galore?

    Wie gesagt, nach der Saison wird alles komplett auf links gedreht .. dann ganz tief durchatmen und die zweite Liga in Angriff nehmen.

  • Und das wird hart genug kann ich als leidgeprüfter HSV Anhänger nur sagen :grim: Großen Spaß macht das da nicht in der 2.Liga, zumal Schalke einen ähnlichen Legenden-Ruf/Namnen wie der HSV hat und die Gegner dann wohl besonders motiviert sind. Nebenbei sind alleine schon die Anstoß-Zeiten dort ätzend :heul

    Aber alles andere als ein Abstieg wäre wohl derzeit eine mittlere Sensation, mit bereits so vielen "Wenns", dass es schwer zu glauben ist. Aber selbst das vermeintlich kleinere Ziel, wenigstens "mit Anstand" und/oder nicht als (mit) schlechtester Absteiger aller Zeiten in die Geschichte einzugehen, scheint derzeit schwierig :paelzer:

  • Ganz ehrlich, S04 hat über den Jahreswechsel nochmal alles dafür getan um den Nichtabstieg zu vermeiden.

    Ich bin von meinem Glubb ja schon Einiges gewohnt, aber was Schneider da in letzten Wochen abgezogen hat ist schwer Oscar-verdächtig.

    Gross als Trainer im wahrsten Sinne des Wortes auszugraben hatte schon was, dann den 100-jährigen Hunter zurückzuholen (auch wenn Vereinslegende) und als "cherry on top" die Gurke Mustafi.

    Oder war Mustafi eine Verpflichtung für die Zukunft, als Zweitliga-IV könnte er möglicherweise brauchbar sein.

    Eigentlich fehlt jetzt nur noch Odonkor für die rechte Aussenbahn...

    Wie würde es bei einem Abstieg denn finanziell aussehen?
    Haben die Spieler Zweitliga-Verträge oder dürfen die ablösefrei gehen?

  • Was man so liest dürfte es vor allem finanziell unheimlich schwer werden. Die meisten Spieler wird man dann auf Grund der Gehälter eh nicht halten können egal ob Vertrag oder nicht. Und dann braucht man erstmal ein vernünftiges Konzept für Liga 2 mit wesentlich weniger Geld. Sieht man ja an einigen Vereinen in Liga 2 wie schwer das ist

  • Auf der anderen Seite hatte bzw. hat Schalke ja mit der den vergangenen Jahren so erfolgreichen sog. Schalker-Knappenschule, die so viele Talente entdeckt und entwickelt hat, ein echtes Pfund für einen Wiederaufbau in der 2.Liga :paelzer: . Das ging ja schon damals mit/bei Neuer und Özil los und es kamen viele hinterher, die Schalke zum einen immer (oben) gut mitspielen ließen und auf der anderen Seite auch immer gut Ablöse-Summen gebracht hatten.

    Genau das hat aber leider nachgelassen bzw. gefehlt in den letzten Jahren und das ist auch genau eines de Basis-Problem des Vereins. Wenn "die Schule" wieder richtig/besser laufen würde, dann könnten sie in der 2.Liga durchaus mit fast neuem und jungem Team auch was reißen.

  • Weg mit den Söldnern und mit hungrigen Leuten und der eigenen Jugend neu anfangen.

    Wiederaufstieg ist sowieso im Normalfall utopisch.
    Und die Anhängerschaft hätte man dann mit Sicherheit hinter sich.

  • Dazu muss man aber auch die Verträge kennen, die Leute los werden usw. Ein paar wird man vielleicht los, aber wer nimmt/will schon Spieler vom ev. schlechtesten Abstegier aller Zeiten mit ihren mit Sicherheit dann nachwievor überzogenen Gehaltsvorstellungen :hinterha:

    Wir beim HSV haben ja z.B. seit Jahren die Stürmer-Legende Wood im Team. Der spielt zwar sei drei Jahren absolut grottig (seit 2 1/2 Jahren kein Tor mehr), kassiert aber dickfällig jedes Jahr seine gut 2 Mios und hat wenig anstalten gemacht zu wechseln. Wer will es ihm verdenken. Jetzt ist sein Ruf als Fussballer zwar ruiniert, aber er hat eben ausgesorgt. Solche Leute wird es auf Schalke bestimmt auch geben und ich behaupte mal, die sind Gift für das Team-Klima (und die Vereins-Finanzen) :madness

  • Haben denn überhaupt alle Spieler Verträge bzw. vertraglich geregelte Gehaltsanpassungen für die zweite Liga?

    Dürfte so oder so ein riesiger Umbruch nach der Saison werden. Aktuell kann man glaube ich kaum sagen wie sich der Transfermarkt im Sommer entwickelt. Könnte mir vorstellen, dass man teure Abfindungen zahlen muss, um überhaupt Spieler loszuwerden und ein bisschen Geld zu sparen.

  • Das meine ich ja, Haben bzw. erleben wir mit dem HSV seit drei Jahren. Es ist ja nicht so, das man einfach mal kurz das komplette, teure, schlechte, überalterte Team austauschen kann, selbst wenn man will bzw. das Sinn machen würde.

    Denn die akt. Gurken will ja i.d.R. kaum ein anderer Verein haben und Spieler mit Vertrag werden dann nicht für erheblich weniger Geld zu einfach anderen Vereinen gehen.

    Deswegen frage ich mich ja ,wie die Verträge aussehen. Wenn quasi fast alle in der 2.Liga ungültig sind bzw. die Spieler dann automatisch gehen müssen, ist ein Neuaufbau natürlich etwas leichter

  • Wenn man sich das mal ansieht, was bzw wen die Schalker alles mal in der eigenen Jugend hatten und was dann daraus gemacht wurde, dann müsste man als Schalke Fan eigentlich sofort eine Depression bekommen.
    Neuer, Özil, Draxler, Kehrer, Sane, Goretzka, P. Max, McKennie ...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gestern hat Jochen Schneider bei MitGEredet gesagt das fast alle Verträge Gültigkeit für die zweite Liga haben. Zudem sagte Christina Rühl-Hamers (Finanzvorständin) das man ein Jahr zweite Liga “ohne Probleme” stemmen könnte. Aber auch 3-4 Jahre Liga 2 sind finanziell machbar. Allerdings dann mit großen Stellenabbau etc.

    CHIEFS KINGDOM

  • Gestern hat Jochen Schneider bei MitGEredet gesagt das fast alle Verträge Gültigkeit für die zweite Liga haben. .

    Das ist ja bei den Leistungen der letzten 12 Monate ja eher in Fluch als ein Segen :madness Wird man diesen Haufen also kaum los :eek:

  • Ohje... :jeck: Da sind auch so Profis am Werk wie beim FC.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und das wird hart genug kann ich als leidgeprüfter HSV Anhänger nur sagen :grim: Großen Spaß macht das da nicht in der 2.Liga, zumal Schalke einen ähnlichen Legenden-Ruf/Namnen wie der HSV hat und die Gegner dann wohl besonders motiviert sind. Nebenbei sind alleine schon die Anstoß-Zeiten dort ätzend :heul

    Aber alles andere als ein Abstieg wäre wohl derzeit eine mittlere Sensation, mit bereits so vielen "Wenns", dass es schwer zu glauben ist. Aber selbst das vermeintlich kleinere Ziel, wenigstens "mit Anstand" und/oder nicht als (mit) schlechtester Absteiger aller Zeiten in die Geschichte einzugehen, scheint derzeit schwierig :paelzer:

    Mir konnte bisher noch keiner schlüssig erklären, warum Schalke überhaupt wohl absteigen wird. Das Sie mit dem Kader nicht unter die ersten 5 kommen versteht sich.Aber nach 20 Spieltagen 8 Punkte, ohne Faehrmann wären es nur 4, so schlecht haette ich die dann doch nicht eingeschätzt.

  • Deswegen frage ich mich ja ,wie die Verträge aussehen. Wenn quasi fast alle in der 2.Liga ungültig sind bzw. die Spieler dann automatisch gehen müssen, ist ein Neuaufbau natürlich etwas leichter

    So einfach ist das nicht. Wenn die Spielerverträge in der 2. Liga keine Gültigkeit hätten, verlierst du ggf. ein paar Milliönchen als "Vereinsvermögen", da ein Spieler ja einen gewissen Wert hat.

    So kannst du jetzt wenigstens die paar, die geradeaus laufen können noch vertickern bzw. haben die sich eh schon nach einem neuen Verein umgesehen.
    Und im Normalfall sollte der Vertrag in der 2. Liga mit zu reduzierten Gehalt abgeschlossen sein. Das ist aber Kaffeesatzleserei.

    Irgendwie trifft Tradition immer gerne mal auf Unfähigkeit.

    Was ein Drama :marge

  • So kannst du jetzt wenigstens die paar, die geradeaus laufen können noch vertickern bzw. haben die sich eh schon nach einem neuen Verein umgesehen.

    Genau das ist ja Teil des Problems. Die wenigen wirklich guten wird man (unter Wert) los und die ganzen Pappnasen muss man behalten oder teuer abfinden.

    Wir kennen das Spiel ja zur Genüge :marge

  • So einfach ist das nicht. Wenn die Spielerverträge in der 2. Liga keine Gültigkeit hätten, verlierst du ggf. ein paar Milliönchen als "Vereinsvermögen", da ein Spieler ja einen gewissen Wert hat.
    So kannst du jetzt wenigstens die paar, die geradeaus laufen können noch vertickern bzw. haben die sich eh schon nach einem neuen Verein umgesehen.
    Und im Normalfall sollte der Vertrag in der 2. Liga mit zu reduzierten Gehalt abgeschlossen sein. Das ist aber Kaffeesatzleserei.

    Irgendwie trifft Tradition immer gerne mal auf Unfähigkeit.

    Was ein Drama :marge

    Solche Abstiege sind in der Regel immer die Konsequenz von Fehlern, bezw. Inkompetenz ausserhalb des Platzes. Wir vom HSV sind ja ein Paradebeispiel dafür.
    Bis 87 mit Bayern auf Augenhöhe, danach zwar noch international vertreten, aber national ohne Chancen an die grosse Zeit anzuschliessen.
    Viele Trainer, inkompetente Präsidenten sorgten schrittweise für ein langsames Absteigen in die Niederungen der Tabelle..
    Beispiel wie sich Kompetenz der handelnden Personen auswirkt ist im positiven Sinn Bayern München.Die haben in den letzten 30 Jahren nur sehr wenig falsch gemacht. Der HSV hat meiner Meinung nach aus den Fehlern gelernt und ist auch was das Personal ausserhalb des Platzes angeht auf einem guten Weg ( Boldt, Hrubesch, Thioune ).
    Schalkes Abstieg wäre sicherlich ein Verlust für die Bundesliga, aber mit geschätzten 250 Mil.Verbindlichkeiten sollte deren Augenmerk eher auf dem Vermeiden der Schicksale von Lautern und 60 München liegen, als sich mit einem illusorischen Wiederaufstieg in die Liga1 zu beschäftigen.
    Aber schade wäre es schon.

  • Genau das ist ja Teil des Problems. Die wenigen wirklich guten wird man (unter Wert) los und die ganzen Pappnasen muss man behalten oder teuer abfinden.
    Wir kennen das Spiel ja zur Genüge :marge

    Ganz nach Klaus Michael Kühne: „Die Luschen bleiben immer hier hängen.“

    Das Gestammel bei „mitGEredet“ ist schon wieder der Hammer. Ganz ehrlich der Verein braucht dringend jemanden, der den Verein auch nach außen ein gewisses Standing gibt. Schneider ist es nicht, Joobst ist es schonmal garnicht.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)