Fußball: Fans, Emotionen und Kommerz ?

  • Frankfurt hat auch seine U23 abgemeldet, weil so gut wie nie ein Spieler es in die Profimannschaft gepackt hat. Wer gut genug war, hat direkt den Sprung von der U19 zu den Profis gemacht. Verstehe also die Aufregung nicht...

  • Es geht wohl um die "finanziellen" Gründe, die angeführt werden. Dass es sportlich keinen Sinn für RB macht, liegt mit einer Zweitmannschaft im Profi- Ligabetrieb ja auf der Hand.

  • als Zweitmannschaft haben die ja Salzburg. Grundsätzlich finde ich es gut wenn die Zweitmannschaften der Bundesligisten nicht die dritte oder vierte Liga "verstopfen". Die meisten Toptalente schaffen in der Regel eh den direkten Sprung aus der U19 in den Profikader.

    Einmal editiert, zuletzt von AotearoA (9. Februar 2017 um 22:57)

  • Es geht wohl um die "finanziellen" Gründe, die angeführt werden. Dass es sportlich keinen Sinn für RB macht, liegt mit einer Zweitmannschaft im Profi- Ligabetrieb ja auf der Hand.

    Seltsam das alle anderen ca. 10 Profivereine die ebenfalls bereits ihre U 23 abgeschafft haben, eben auch genau dieses Argument verwendet haben, das eine U23 viel zu viel Geld kostet und es nur einen ganz ganz geringen Nutzen für dieses viele Geld gibt. Nur weil man genügend Geld hat ist es trotzdem nicht sinnvoll, dieses ohne Nutzen auszugeben.

  • Seltsam das alle anderen ca. 10 Profivereine die ebenfalls bereits ihre U 23 abgeschafft haben, eben auch genau dieses Argument verwendet haben, das eine U23 viel zu viel Geld kostet und es nur einen ganz ganz geringen Nutzen für dieses viele Geld gibt. Nur weil man genügend Geld hat ist es trotzdem nicht sinnvoll, dieses ohne Nutzen auszugeben.

    Du aber auch immer mit Deinen alternativen Alternativfakten ... :lesen:

    schaun mer mal

  • Was möchtest du mitteilen? Die U23 haben z. B. auch schon FRankfurt, Leverkusen und etliche zweitligisten abgeschafft. Andere BL werden folgen, z.B. denkt auch Schalke darüber nach die u23 abzuschaffen.

    Ja, was erstmal grundsätzlich eine ziemlich blöde und kurzfristige Entwicklung ist.
    Es ist sicher richtig, dass die talentierten es gleich in den Profikader schaffen können , aber ich halt es es gerade für kleine Vereine unwahrscheinlich wichtig diese U23 zu haben.

    Nehmen wir mal Bochum als Beispiel. Die haben was das werben um Talente eh schon ein riesen Nachteil, da Dortmund und Schalke alles weggrassen. Wenn du aber ne vernünftige Jugendarbeit machst und eine U23 hast kannst Du für Jugendspieler attraktiv werden. Natürlich schaffen es von da nur wenige nach ganzen oben(was aber normal ist), aber selbst wenn aus der U 23 dann nur Regionalliga und Oberligavereine bestückt werden, so ist das für das künftige werben um Talente dann doch ein Pfund mit dem man Wuchern kann.

    Warum ein Verein wie Schalke die U23 abschaffen will ist mir aber ein absolute Rätsel (wobei die letzte Meldung von 2014 ist die ich in der google Suche gefunden habe) Aufgrud des "§schwachen" Kaders haben dort momentan viele Talente ihrer exzellenten Jugendarbeit die Chance zu Spielen.Wenn der Kader mal wieder besser ist, dann wird es auch für Talente schwerer. Und da wäre ne U 23 Gold wert.

    Von der aktuellen Weltmeisterelf, haben übrigens M.Hummels, P.Lahm, T.Müller, T.Kross und B.Schweinsteiger Spielpraxis in der U23 (damals noch Bayern Amateure) gesammelt. (wäre Badstuber nicht dauerverletzt wären es mit ihm 6 Spieler gewesen).

    Das es nichts bringt ist also sehr relativ.

    Und um den Bogen zu RB zu spannen.
    Die Begründung ist einfach albern.
    "Insgesamt werden durch diese Umstellung zwar weniger, dafür aber extrem begabte 19- bis 20-jährige Talente bei RB Leipzig spielen, die noch intensiver ausgebildet werden können und damit hochqualifiziert auf Einsätze im Profibereich vorbereitet werden."

    Das war mit der U23 genauso. Nur bringt die U23 aus RB Leipzigsicht natürlich nichts. Die 3-4richtig guten wird man in den Profikader ziehen, der Rest der sonst in der U23 gelandet wäre, wird halt entweder Richtung Salzburg vermittelt oder halt aussortiert.
    Ist unter rein betriebswirtschaftlichen Gründen sicher die richtige Entscheidung. Aber das sich RB in Salzburg ein Farmteam leistet ist ja halt einer der Krritikpunkte(der von Dir nicht geteilt wird ist mir schon klar...)

    #FIREJOSEPH


  • Das Thema war aber nicht die Sinnhaftigkeit ob man eine U23 hat oder nicht, sondern das dies belegen würde das RBL die Mutter allen Bösens ist. Was natürlich absoluter Quatsch ist, da ja schon vorher etliche andere die U23 abgeschafft haben.

  • Das war mit der U23 genauso. Nur bringt die U23 aus RB Leipzigsicht natürlich nichts. Die 3-4richtig guten wird man in den Profikader ziehen, der Rest der sonst in der U23 gelandet wäre, wird halt entweder Richtung Salzburg vermittelt oder halt aussortiert.
    Ist unter rein betriebswirtschaftlichen Gründen sicher die richtige Entscheidung. Aber das sich RB in Salzburg ein Farmteam leistet ist ja halt einer der Krritikpunkte(der von Dir nicht geteilt wird ist mir schon klar...)

    Aber wo genau ist da der Unterschied zu z.B. den Bayern, die weit mehr Nachwuchsspieler verpflichten als sie brauchen können und dann munter überall hin verleihen, und das schon seit Ewigkeiten? Gut, die haben dann kein "Farmteam" mit dem gleichen Namen, aber im Endeffekt läuft es doch auf das gleiche raus.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Aber wo genau ist da der Unterschied zu z.B. den Bayern, die weit mehr Nachwuchsspieler verpflichten als sie brauchen können und dann munter überall hin verleihen, und das schon seit Ewigkeiten? Gut, die haben dann kein "Farmteam" mit dem gleichen Namen, aber im Endeffekt läuft es doch auf das gleiche raus.

    Hat Bayern Spieler verliehen oder tut das noch. sicher.
    Lahm und Kroos sind sicher die Prominenten Fälle.

    Aber der Unterschied zu einem Farmteam sind dann doch erheblich(direkter Einfluß auf die Spielzeit des Spielers etc.).

    Weiter ist die Praxis bei Bayern bei weiten nicht so verbreitet wie bei manch einem andern Spitzenklub.

    Bayern zur Zeit 3 Spieler verliehen.
    Benatia (hier steht der verkauf schon fest, die Verleihe hatte buchhalterische Gründe), Badstuber (sehr lange Verletzt) und Gaudino.
    Nur letztere fällt wohl in die Kategorie "Perspektivspieler verliehen".
    Zum Vergleich. RB hat neben dem Farmteam in Salzburg , 7 Spieler verliehen wovon nur zwei über 25 sind. Also 7 Spieler die eigentlich noch U 23 spielen könnten.

    #FIREJOSEPH

  • Zum Vergleich. RB hat neben dem Farmteam in Salzburg , 7 Spieler verliehen wovon nur zwei über 5 sind. Also 7 Spieler die eigentlich noch U 23 spielen könnten.


    :eek::eek: Wow, das ist ja Kinderhandel. Da sollte man gerichtlich einschreiten :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Allerdings eben nicht durch die Abmeldung der U23, was ja Quatsch ist.

    Es hat aber niemand bisher die Meldung gepostet das Leverkusen, Frankfurt, Bochum und ............... ihre U23 schon seit tielweise wiet über einem Jahr abgemeldet haben, nebst einem sinnfreien Kommentar dazu. Nur bei RBL kommt das dann auf einmal. Da sollte die Absicht die dahinter steckt schon für jeden klar erkennbar sein.

  • Es hat aber niemand bisher die Meldung gepostet das Leverkusen, Frankfurt, Bochum und ............... ihre U23 schon seit tielweise wiet über einem Jahr abgemeldet haben, nebst einem sinnfreien Kommentar dazu. Nur bei RBL kommt das dann auf einmal. Da sollte die Absicht die dahinter steckt schon für jeden klar erkennbar sein.

    Noch mal - es ging um die Spekulation (btw. von der BILD), RB habe sie aus Kostengründen abgemeldet. RB und Kosten =Witz. Haha. Nun verstanden?

  • Warum ist das ein Witz?
    Die machen in Leipzig eine Kosten-Nutzen-Rechnung und wenn die dementsprechend ausfällt, trifft man eine Entscheidung.
    Wird RB jetzt gar zur Last gelegt, daß sie ihr Geld nicht ohne Sinn und Verstand ausgeben, wie so viele Traditionsvereine in der Vergangenheit?

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Noch mal - es ging um die Spekulation (btw. von der BILD), RB habe sie aus Kostengründen abgemeldet. RB und Kosten =Witz. Haha. Nun verstanden?

    Selbst wenn sie das so sagen, kann ich gerade nicht nachvollziehen wo das ein Witz sein soll.

    Wenn sie eine Kosten Nutzen Rechnung machen und sagen die U23 kostet uns 1 Mio € und bringt uns aber keine ROI, dann ist das mehr als nachvollziehbar. Und sie sind ja nicht die einzigen die sagen für sie ist der Kosten/Nutzen Faktor nicht stimmig ist.

  • Noch mal - es ging um die Spekulation (btw. von der BILD), RB habe sie aus Kostengründen abgemeldet. RB und Kosten =Witz. Haha. Nun verstanden?


    Da gibt es nix zu verstehen.

    Nur weil man genügend Geld hat ist es trotzdem nicht sinnvoll, dieses ohne Nutzen auszugeben.

  • Selbst wenn sie das so sagen, kann ich gerade nicht nachvollziehen wo das ein Witz sein soll.

    Zumindest in dem Zusammenhang mit der geposteten Antwort von LokLeipzig fand ich es aber schon recht komisch um nicht zu sagen witzig. ^^

    schaun mer mal

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein neuer Tiefpunkt ist übrigens diese Diskussion bei Lanz...
    Zitat Waldemar Hartmann: "Der Verein ist nicht gegründet worden, um eine Dose zu verkaufen, denn der Verein heißt ja schließlich Rasen-Ballsport."

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Da gibt es nix zu verstehen.

    Nur weil man genügend Geld hat ist es trotzdem nicht sinnvoll, dieses ohne Nutzen auszugeben.

    Jetzt muss auch ich lachen.


    Zitat

    Leipzig verpflichtet unter anderem den Bremer Angreifer Davie Selke für acht Millionen Euro

    Ähm, damals für die 2.Liga.

  • Jetzt muss auch ich lachen.

    Ähm, damals für die 2.Liga.

    Jeder, absolut jeder Verein hatte schon Transfers, die sich nicht gelohnt haben. Das halte ich für einen schlechten Vergleich Geld auszugeben, was ohne Nutzen ist.

  • Als ich gestern gelesen habe, dass das Thema bei Lanz behandelt wird, hab ich den Fernseher ganz schnell aus gemacht. Sonst hätte wohl die ernsthafte Gefahr bestanden, dass das schöne Gerät den Abend nicht unbeschadet übersteht.

    Anbei mal ein ganz treffender Artikel zur allgemeinen Hysterie in den Medien:
    Südtribünen-Sperre: Die Mitschuld des Journalismus

    Auch wenn jetzt wieder einige sofort schreien: "Die Dortmunder machen sich zum Opfer." find ich den Artikel dennoch gut. Da diese "Opfer" sich sehr wohl im klaren sind das an dem Samstag einiges schief gelaufen ist und vieles zu verurteilen ist, aber man sich deshalb noch lange nicht alles gefallen lassen muss.

    Dieses ganz Gelaber in den Medien führt dazu, dass ich mich in den letzten Tagen mehrfach erklären durfte, dass ich als DK Inhaber auf der Südtribüne weder Banner male, noch mit irgendwelchen rechten Schläger sympathisiere oder sonst etwas schlimmes tue. Bei einige scheint die Südtribüne inzwischen der Inbegriff von Mord & Totschlag zu sein... überspitzt gesagt. Ich warte nur noch darauf, dass die ganze Südtribüne als kriminelle Vereinigung eingestuft wird und sofort verboten wird. :jeck:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Jeder, absolut jeder Verein hatte schon Transfers, die sich nicht gelohnt haben. Das halte ich für einen schlechten Vergleich Geld auszugeben, was ohne Nutzen ist.

    Ach komm!
    Wenn Darmstadt von Kosten/Nutzen-Rechnung spricht,dann ist das glaubhaft. Aber ein Produkt, dass so mit Geld um sich wirft und plötzlich auf Sparsamkeit macht.
    Sorry, aber das finde ich kein bißchen authentisch.

    Das ist so als würde ein Milliadär sagen, " Kinder wir müssen sparen! Also lassen wir den 6. Gang beim Mittagessen weg."

    Red Bull braucht keine U-23, da die bereits in Salzburg spielt.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckySpike (16. Februar 2017 um 13:52)