2. Bundesliga 2016/17

  • Na ja bei der dritten Liga vs zweite Liga hat sich 7 mal der Drittligisten durchgesetzt bei 1 und 2 ist es genau andersrum

    Ich meinte damit ja auch hauptsächlich die Relegation zwischen erster und zweiter Liga. Zwischen der zweiten und dritten Liga ist die Schere meines Erachtens auch noch nicht so groß.

  • Ayre hat wohl schon gekündigt. Das erklärt auch seine Abwesenheit im Stadion.

    Bin unfassbar traurig gerade. Aber in jedem Leid steckt auch wieder eine Chance. Der Verein muss jetzt grundsaniert werden, am besten ohne Ismaik! Das wird jedenfalls ein spannender Sommer. Irgendwie freue ich mich jetzt schon drauf, auch wenn ich gerade noch ein paar Tränen verdrücken musste.

    Nächste Saison dann endlich wieder ein Spiel meiner Löwen in Bremen. :madfan:

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Für die 1860 Fans tut es mir richtig leid. Als Kölner (ist ja bei uns auch gerade mal fünf Jahre her) kann man es ganz gut nachempfinden wie übel es ist wenn sich der eigene Verein regelmäßig wie eine riesige Lachnummer präsentiert. Auch wenn es bei uns dann wohl doch nicht ganz so heftig war. Ich wünsche euch das ihr irgendwie von Ismaik los kommt, fürchte aber das die Abhängigkeit von Ismaik mit dem Abstieg nur noch größer geworden ist.

  • Wenn der seine Kohle wiederhaben will und sei es nur ein Teil, dann geht das Licht aus.

    Das wäre wohl bei Chelsea und Abromovich genauso.

    Das Problem liegt wohl eher da, daß wenn er nicht noch mehr Geld reinsteckt, der Ofen aus geht.

  • Das wäre wohl bei Chelsea und Abromovich genauso.
    Das Problem liegt wohl eher da, daß wenn er nicht noch mehr Geld reinsteckt, der Ofen aus geht.

    Meine Professorin im Insolvenzrecht sagte immer: "Man wirft schlechtem Geld kein gutes Geld mehr hinterher."

  • Ich finde Relegationsspiele im Prinzip super. Spannung und Dramatik pur - das ist doch das schöne am Sport im Allgemeinen und am Fußball im Besonderen, wenn es um "alles" geht. Das Problem sind Leute, die nicht einmal im Ansatz damit umgehen können, wenn "ihr" Verein verliert.

    Ich hätte mich ein wenig gefreut, wenn es die 60er geschafft hätten, weil ich meine, dass sie phasenweise in dieser Saison einen ordentlichen Fußball gespielt und unter dem neuen (jetzt wohl: alten) Trainer spielerische Fortschritte gemacht haben - auch wenn sie das heute wohl nicht auf den Platz gebracht haben. Aber sie haben in den letzten Wochen zahlreiche Punkte in den letzten 15 Minuten liegen lassen. Allerdings freut es mich für die Funktionäre auch ein wenig, dass sie abgestiegen sind, denn die haben sich ein ums andere Mal zum Deppen gemacht.

    Da bleibt nur, Jahn Regensburg zum Aufsteig zu gratulieren.

  • Meine Professorin im Insolvenzrecht sagte immer: "Man wirft schlechtem Geld kein gutes Geld mehr hinterher."

    Einerseits ja, andererseits wird es weiter unten immer billiger - das zahlt er doch aus der Portokasse, wenn er will.

  • Ich finde Relegationsspiele im Prinzip super

    ich auch, aber das sollten dann die vorne platzierten aus der unteren Klasse unter sich Regeln.die letzten 3 Vereine sollten immer direkt runter gehen.warum sollte man Mannschaften die eine schlechte Saison gespielt eine zweite Chance geben ? Reli Spiele ja, aber bitte nach Vorbild Englands oder vergleichbares

  • ich auch, aber das sollten dann die vorne platzierten aus der unteren Klasse unter sich Regeln.die letzten 3 Vereine sollten immer direkt runter gehen.warum sollte man Mannschaften die eine schlechte Saison gespielt eine zweite Chance geben ? Reli Spiele ja, aber bitte nach Vorbild Englands oder vergleichbares

    Man könnte vieles anders gestalten, aber ob es besser wäre? Die Mannschaften unten haben doch ihre Reihenfolge schon ausgespielt. Interessant ist nun, ob die unten wirklich besser sind als die oben. Man könnte sich eher überlegen, die Relegation auszuweiten, z. B. steigt nur einer direkt auf/ab und die anderen vier spielen zwei Plätze aus - das würde bloß zu lange dauern.

  • unten haben doch ihre Reihenfolge schon ausgespielt

    in England klappt das recht gut,da wird dann der letzte Aufsteiger zwischen dem 3. und 6.Platzierten ausgespielt bis runter in Liga 4 oder 5.und das Endspiel auf neutralen Boden im Wembley Stadion ist in England ein richtiges Highlight.
    mir gefällt das richtig gut :)

    Die Mannschaften unten haben doch ihre Reihenfolge schon ausgespielt

    ja klar aber das ist ja oben wie unten der Fall,nach der Argumentation ist eine Reli dann immer überflüssig.aber wenn es schon eine gibt dann sollte das immer zwischen Mannschaften stattfinden die eine gute Saison gespielt haben :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (30. Mai 2017 um 23:12)

  • Cassalette und Ayre sind schon mal weg! Wurde gerade vom Verein bestätigt. Während der Engländer auch bei einem Klassenerhalt nach nur zwei Monaten das Handtuch geworfen hätte, macht der Präsident Platz für einen Neuanfang. Der Trainer dürfte auch weg sein. Sprich, Ismaik ist nun der letzte Mohikaner.

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

    Einmal editiert, zuletzt von Gronkiot22 (30. Mai 2017 um 23:10)

  • Gegenstände auf Menschen schmeissen ist unter aller Sau, aber unter 62000 ist die Wahrscheinlichkeit ein paar Frustrierte zu finden eben ziemlich hoch. Aber zumindest war das Stadion bis zum Schlußpfiff voll :hinterha::hinterha::hinterha::hinterha: (SCNR).

    Danach in meiner Löwenstammkneipe beim 3. Halbzeit-Bier war neben Enttäuschung auch jede Menge Aufbruchstimmung. Liebe kennt keine Liga und Sechzig ist immer noch der geilste Club der Welt!!

    Der VoKuHiLa-Blondie vom Ordnungsdienst, der gestern in der Sonne eingepennt ist, ist einfach der witzigste da :D


    Das ist der Klausi, der kommt nach dem Spiel normal auch immer noch vorbei, aber heute musste er wohl Steckerl und Sitze aufräumen ;):tongue2:

    P.S.: Regensburg ist verdient aufgestiegen, Sechzig war bodenlos schlecht. Ändert nix am Fettgedruckten.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Die nehmen gerade die schöne ARROGANZ-Arena auseinander

    und nach über 10 Jahren wurde eben diese Arroganz:

    bestraft. Wobei sie der 2. Liga ja jetzt endlich "adios" sagen können.
    Da den Blauen aber am Stadion nix mehr gehört, ist der Titel Arroganz-Arena wohl nicht mehr zeitgemäß.

  • Zitat

    in England klappt das recht gut,da wird dann der letzte Aufsteiger zwischen dem 3. und 6.Platzierten ausgespielt bis runter in Liga 4 oder 5.und das Endspiel auf neutralen Boden im Wembley Stadion ist in England ein richtiges Highlight. mir gefällt das richtig gut


    Aber ist es nicht genau das, was derzeit zunehmend kritisiert wird ... daß das Rad allmählich gänzlich überdreht wird, mit gedrängten Terminen, Übersättigung und angespannten Drucksituationen wie gestern und vorgestern, die dann bei negativem Verlauf regelrecht explodieren können ?

    Hat ja jetzt nichts explizit mit England und deren Modus zu tun, die machen das ja schon eine längere Zeit so, aber eine solche Regel-Übernahme wäre doch genau das (berechtigte) Wasser auf die Mühlen der immer mehr werdenden, die vor einer Überhitzung der Blase Profifussball warnen.


  • Ich meinte damit ja auch hauptsächlich die Relegation zwischen erster und zweiter Liga. Zwischen der zweiten und dritten Liga ist die Schere meines Erachtens auch noch nicht so groß.

    Ja ok, aber irgendwo gibt’s gerade zwischen 2 Liga und 3 Liga auch ein Gefälle was das TV Geld angeht , so dass man es so ganz auch nicht erklären kann warum die Statistik so eineutigt ist... Aber für mich gilt auch: Relegation abschaffen. Das ganze ist sportlich gegenüber dem hochwollendem Team unfair.

    Ich wünsche euch das ihr irgendwie von Ismaik los kommt, fürchte aber das die Abhängigkeit von Ismaik mit dem Abstieg nur noch größer geworden ist.

    Das kann wohl nur in einer geordneten Insolvenz passieren, wo man sehen muss das das e.V. irgendwie überlebt.

    Für das nächste Jahr fehlt ja angeblich ein 2 stelliger Millionen Betrag.Den kann ja nur der Investor geben. Wen der jetzt die Lust verliert, dann wird er das kaum tun ohne Geld zurückzufordern.

    Ein Neuanfang in Liga 4-6 (kenne da die rechtlichen Rahmenbedingungen nicht) um das Präsidium um Schneider wäre wahrscheinlich für alle das beste.
    Das Bild was man abgigt ist doch katatstophal. Der Geschäftsführer (im April gekommen ! ) schmeisst vor dem Spiel hin, der Präsident trifft via Pressesprecherin zurück und der Investor weilt in Los Angeles.

    Annsonsten späre ich mir den Spott, aber für alle "Danke Didier Drogba Rufer" tut es mir kein bisschen leid. What goes around comes around.

    ----
    Was mich hier an der Diskussion genervt hat, dass die Werfer mit „Traditionsfans“gleichgesetzt wurden.
    Nur weil es Leute gibt die die Auswüchse des Kommerzes im Fußballkritisieren (und auch hier gibt’s ja kein Schwarz/Weiß= Sprich nur weil jemand bestimmte Dinge ablehnt, ist er ja nicht gleich gegen Kommerz) bedeutet das nicht, dass man in irgendeiner Form diese Hirnakrobaten toleriert oder gut findet.
    Mir ist es auch völlig unerklärlich wieso der Schiri da nicht abricht. Nach der ersten Unterbrechung muss klar die Ansage kommen, dass beim nächsten Gegenstand der aufs Feld fliegt Schluss ist. Das der Regensburger Torwart da sitze während des Spiels wegwerfen muss kann es doch nicht sein....
    ..

    #FIREJOSEPH

  • Ich bin auch kein Freund der Relegation. Auch, wenn wir selber letzte Saison davon fast profitieren hätten können. Dennoch finde ich es falsch, den Club, der eine ganze Saison nicht gepunktet hat, noch eine Chance zu geben, wenn sie den Abstieg eigentlich eh verdient hätten. Aber da ist halt ähnlich wie die EL-Teilnahme für den Liga Siebten statt des unterlegenen Pokalfinalisten - für die großen Clubs eine weitere Möglichkeit, sich noch mal zu retten. Klappt überwiegend ja auch recht gut.. dass man mit vier zusätzlichen Spielen noch etwas mehr Geld verdienen kann, ist sicher nicht nachteilhaft. Relegation abschaffen& Meister müssen aufsteigen!

    Das Spiel an sich hat mich nicht überrascht, da ich so einen Auftritt vom Jahn erwartet habe. Für mich war es recht unverständlich, weshalb soviele Blaue - vor allem Offizielle - das Auswärtstor fast gefeiert hatten wie einen Auswärtssieg. Dass der Jahn auch auswärts Tore schießen wird, ist bei der Offensivstärke recht klar gewesen.
    Die Ausschreitungen waren sicher unschön, aber auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, was Sechzig in den letzten Jahren mit seinem Investor alles mitgemacht hat. Und es scheint ja jetzt erstmal richtig los zu gehen..

  • Ist jetzt mein schlechtes Gedächtnis, aber wie war das denn die letzten Jahre mit den Fans der Relegationsverlierer? Diesmal wars ja 2 von 2.

    Also wir Kieler haben mit 1860 gefeiert und sich der trotzdem starken Saison erfreut!
    Ein paar Fans haben sogar lose Freundschaften geknüpft in München.
    In einem Interview klang Ayre noch sehr euphorisch! Der wird was wissen und bei Paderborn ist das letzte Wort nicht gesprochen fürchte ich. Wenn Ismaik komplett aufhört seid ihr da fällig?
    Ich wünsche euch das beste, hatte mich auf euch gefreut.

  • Relegation abschaffen& Meister müssen aufsteigen!

    Das ja, dass andere lässt sich schwer umsetzen. Es sind 5 Ligen. 5 Absteiger aus Liga drei kann niemand ernsthaft wollen.
    4 ginge ja noch.

    Aber dann müsste sich die Regionaliga Süd und Südwest zusammen tun. Die Trennung war aber der Wunsch der Vereine. Oder man sagt die Meister aus Nordost , Nord und West gehen direkt hoch und Bayern und Südwest spielen einen Sieger aus...

    #FIREJOSEPH

  • Nun, früher gab es vier Absteiger aus der 2. Liga, die nur 18 Vereine hat. Da wären vier aus Liga 3 absolut problemlos bei 20 Teilnehmern. Alternativ lässt man einfach alle Meister aufsteigen und stockt die Liga auf 22 Teams auf, dann könnte man sogar nach englischem Vorbild "Playoffs" innerhalb der 3. Liga spielen, zwei direkte Auf-/ Absteiger, der Rest wird ausgespielt. Man könnte aber auch einfach die U23 Kicker in eine eigene Liga packen und man hätte schon direkt mal eine Regio-Staffel weniger..

    Wenn ein Wille da wäre, gäbe es sicher auch einen Weg. Aber der scheint beim DFB ja eher weniger vorhanden.

  • Aber ist es nicht genau das, was derzeit zunehmend kritisiert wird ... daß das Rad allmählich gänzlich überdreht wird, mit gedrängten Terminen, Übersättigung und angespannten Drucksituationen wie gestern und vorgestern, die dann bei negativem Verlauf regelrecht explodieren können ?

    ganz deiner Meinung,von mir aus können sie die Reli auch ganz abschaffen :ja: es ging mir nur darum das wenn man schon eine Reli spielt, das es dann wie in England üblich die vorne Platzierten der unterklassigen Vereine unter sich regeln und die letzten 3 der jeweiligen Liga immer direkt runter gehen

    und Bayern und Südwest spielen einen Sieger

    na damit werden sie bestimmt nicht einverstanden sein ;) verstehe allerdings auch nicht wo das Problem ist einfach 3 Regionalligen mit 3 direkten Aufsteigern auf die Beine zustellen :madness wie man das dann aufteilt dürfte sich doch irgendwie regeln lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (31. Mai 2017 um 11:06)

  • verstehe allerdings auch nicht wo das Problem ist einfach 3 Regionalligen mit 3 direkten Aufsteigern auf die Beine zustellen wie man das dann aufteilt dürfte sich doch irgendwie regeln lassen

    Das gab es seit Einführung der 3. Liga 2008 bis 2012 und war wohl u. a. aus finanziellen Gründen nicht mehr gewünscht. Warum dem Landesverband Bayern bei der Umstrukturierung eine Extrawurst in Form einer eigenen Regionalliga gebraten wurde... keine Ahnung :madness

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Regionalliga

  • Aber für mich gilt auch: Relegation abschaffen. Das ganze ist sportlich gegenüber dem hochwollendem Team unfair.

    Ich bin auch kein Freund der Relegation. ... finde ich es falsch, den Club, der eine ganze Saison nicht gepunktet hat, noch eine Chance zu geben, wenn sie den Abstieg eigentlich eh verdient hätten. Aber da ist halt ähnlich wie die EL-Teilnahme für den Liga Siebten statt des unterlegenen Pokalfinalisten - für die großen Clubs eine weitere Möglichkeit, sich noch mal zu retten. Klappt überwiegend ja auch recht gut.

    Erklärt mir doch mal, was daran "unfair" ist. Der eine Verein hat gegen stärkere Gegner wenig Erfolg gehabt, der andere gegen schwächere Gegner mehr Erfolg. Wer besser war/ist, weiß man objektiv nicht. Deswegen lässt man sie gegeneinander spielen. Das ist aus meiner Sicht das Maximum an Fairness. Gerade wenn der höherklassige Club sich in >50% aller Fälle in der Relegation rettet - und das trotz einer in der Regel psychologisch ungünstigeren Ausgangsposition -, spricht das dafür, dass er immer noch besser ist als der niederklassige Club.

    In Sportarten mit noch größerem Leistungsgefälle gibt es teilweise gar keinen direkten Aufsteiger, sondern ausschließlich die Chance auf eine Relegation (z. B. GFL), wobei sich auch da oft der höherklassige Verein durchsetzt, obwohl er z. T. in der regulären Saison ausschließlich Niederlagen einstecken musste.

  • Das gab es seit Einführung der 3. Liga 2008 bis 2012 und war wohl u. a. aus finanziellen Gründen nicht mehr gewünscht

    na gut wenn man das nicht mehr so wünscht dann darf man sich über die jetzige Regelung auch nicht beschweren.solange es eine eingleisige 3.Liga gibt(was völlig richtig ist) wird sich dann auch nichts ändern,es geht halt nur über eine Reduzierung der Regionalligen will man 3 oder 4 direkte Aufsteiger haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (31. Mai 2017 um 11:44)

  • Erklärt mir doch mal, was daran "unfair" ist. Der eine Verein hat gegen stärkere Gegner wenig Erfolg gehabt, der andere gegen schwächere Gegner mehr Erfolg. Wer besser war/ist, weiß man objektiv nicht. Deswegen lässt man sie gegeneinander spielen. Das ist aus meiner Sicht das Maximum an Fairness. Gerade wenn der höherklassige Club sich in >50% aller Fälle in der Relegation rettet - und das trotz einer in der Regel psychologisch ungünstigeren Ausgangsposition -, spricht das dafür, dass er immer noch besser ist als der niederklassige Club.

    alles richtig nur der Argumentation nach könnte man dann auch den Vorletzten oder letzten nochmal antreten lassen gegen den zweiten oder ersten der unterklassigen Liga.da ist es eben auch nicht klar ob der erste oder zweite der unterklassigen Liga wirklich besser ist als die letzten der höheren Liga.das reine wer ist stärker Argument greift da nicht weil wir eben auch nicht wissen ob der erste der 2.Liga wirklich besser ist als der letzte der 1.Liga ;) das wird man eben nie genau wissen,aber es muss ja eine Regelung geben die für Auf und Abstiege sorgt

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (31. Mai 2017 um 11:49)

  • Das höherklassige Team hat halt immer bessere Vorausetzungen vor der Relegation, da es in der höheren Liga einen besseren Etat auf die Beine stellen kann.

    In Sportarten mit noch größerem Leistungsgefälle gibt es teilweise gar keinen direkten Aufsteiger, sondern ausschließlich die Chance auf eine Relegation (z. B. GFL), wobei sich auch da oft der höherklassige Verein durchsetzt, obwohl er z. T. in der regulären Saison ausschließlich Niederlagen einstecken musste.

    Und genau das sollte man im Fußball vermeiden, dass eine geschlossene Gesellschaft in Liga 1 gibt. Aber in meinen Augen ist die Relegation halt wieder ein Schritt in diese Richtung, da es der unterklassige Verein somit schwerer hat und es in der Regel nur zwei Aufsteiger gibt, Wolfsburg bedient sich jetzt ein weiteres Jahr aus den dicken Töpfen der DFL während Braunschweig diese Einnahmen entgehen. Die finanzielle Schere geht also weiter auseinander. Der Drittplatzierte wird es immer schwerer haben.

    Dass der VfB und Hannover aufgestiegen sind ist ja auch kein Zufall, beide Vereine haben in den letzten Jahren ordentlich Einnahmen aus der 1. Liga erwirtschaftet und das in den Kader gesteckt. Im Prinzip hat die 2. Liga diese Saison ziemlich hart verloren. Man darf gespannt sein, was Darmstat jetzt nach der Rückkehr aus dem Oberhaus mit dem finanziellen Plus anstellt.

  • Übrigens noch ein nachtrag zu München Blau.
    Das hat Ayre in seinem letzten Statment gesagt

    “Leider hatte ich während meiner kurzen achtwöchigen Amtszeit eine Organisation vorgefunden, in der die beiden Gesellschafter (KGaA und Verein, Anmerk. d. Red.) weder einheitliche Interessen haben noch eine gemeinsame Vision für die Zukunft des Klubs teilen“, so Ayre: „Daher gab es erhebliche Streitigkeiten zwischen den verschiedenen Gesellschaftern in einer entscheidenden Phase, die es für mich unmöglich machten, mein Amt weiter auszuüben - obwohl das Budget für die nächste Saison bereits autorisiert war.“


    Da Ayre Ismaks Mann war, kann ich mir kaum vorstellen, dass er dasweiter finanziert.-


    #FIREJOSEPH

  • Aber ist es nicht genau das, was derzeit zunehmend kritisiert wird ... daß das Rad allmählich gänzlich überdreht wird, mit gedrängten Terminen, Übersättigung und angespannten Drucksituationen wie gestern und vorgestern, die dann bei negativem Verlauf regelrecht explodieren können ?

    Ich halte da auch nichts von. Seit der Änderung in England verfolge ich die Championsship in der regulären Saison quasi garnicht mehr. Da wird zu viel entwertet. Und irgendwann hat man dann belgische Dimensionen.

  • Das gab es seit Einführung der 3. Liga 2008 bis 2012 und war wohl u. a. aus finanziellen Gründen nicht mehr gewünscht. Warum dem Landesverband Bayern bei der Umstrukturierung eine Extrawurst in Form einer eigenen Regionalliga gebraten wurde... keine Ahnung :madness
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Regionalliga

    Die sogenannte Extrawurst liegt darin das der Landesverband Bayern alleine genauso viele gemelde Mannschaften hat wie die Nord und Nordostliga.

    Anzahl aller gemeldeten Herren Mannschaften aufgeteilt nach Ligazugehörigkeit des jeweiligen Landesverbandes.

    - Regionalliga Südwest - 16.348 Mannschaften
    - Regionalliga West - 11.294 Mannschaften
    - Regionalliga Nordost - 9.644 Mannschaften
    - Regionalliga Nord - 9.392 Mannschaften
    - Regionalliga Bayern - 9.126 Mannschaften

    Alleine daran sieht man schon das der Vorschlag Südwest und Bayern zusammen zu legen um auf 4 Regionalligen zu kommen nicht durchführbar ist. Dann wäre fast die Hälfte aller in Deutschland gemeldeten Mannschaften in einer Regionalliga "vereint" die andere Hälfte hätte 3 Regionalligen.