BREXIT - Wars das für Europa?

  • Bei der BBC Nummer ist entgegen der ursprünglichen Berichte doch noch gar nichts entschieden. Hier haben die deutschen Medien allesamt die ersten Berichte aus UK übernommen, dass die Gebührenfinanzierung abgeschafft werden soll, jedoch hat die Kulturstaatssekretärin nur einen Tag später richtig gestellt, dass die Finanzierung von BBC "zur Diskussion steht". Diese Meldung hat's dann seltsamerweise nicht mehr in die deutsche Medienlandschaft geschafft.

    Stand jetzt werden die Gebühren bis 2024 eingefroren und in den folgenden vier Jahren entsprechend der Inflation steigen. Das dürfte imho also eine größere Gebührenerhöhung mit sich bringen als sie in D realistisch durchsetzbar wäre. Alles was nach 2028 kommen soll, steht erstmal zur Diskussion und ist weit weg von "Abschaffung der Gebühren":

    BBC funding ‘up for discussion’, says Nadine Dorries, as licence fee frozen
    Culture secretary confirms fee will remain at £159 until 2024, but softens stance on its permanent abolition
    www.theguardian.com

    Für mich sieht diese voreilige Ankündigung ganz nach einem Smoke Screen aus, um von Boris' Problemen abzulenken. Klassisches "Flood the zone with shit."

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Solche Gedankenspiele gibt es eigentlich beständig seit die Torries wieder an der Macht sind. Hält die BBC auch schön auf Trapp, wenn über ihnen stets dieses Damoklesschwert schwebt.

    In der Bevölkerung dürfte sich dafür kaum eine Mehrheit finden, wo die BBC nach wie vor ein sehr hohes Ansehen genießt.

  • ‘The First Thing You Need to Know About Boris Johnson Is He’s a Liar’

    Schöner Rant über Boris Johnson und Co:


    Opinion | ‘The First Thing You Need to Know About Boris Johnson Is He’s a Liar’
    To help make sense of the scandal surrounding Britain’s prime minister, we enlisted the help of satirical newscaster, Jonathan Pie.
    www.nytimes.com

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • James Blunt (Ex Soldat) hat einen Auftrag

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Aber jetzt muss Macron auch liefern

    Wie im Ukraine Thread lautet die Antwort auch hier: Da ist sicherlich mehr möglich, wenn Deutschland nicht bremsen würde. :xywave: (Zumindest was europapolitische Themen betrifft.)

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Wie im Ukraine Thread lautet die Antwort auch hier: Da ist sicherlich mehr möglich, wenn Deutschland nicht bremsen würde. :xywave: (Zumindest was europapolitische Themen betrifft.)

    Die französischen Probleme sehe ich aber primär mal in der Innenpolitik. Ich denke nicht, dass Deutschland Frankreich stoppen wird, deren Rentenalter mal anzupassen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich dachte schon Johnsons wäre schon wieder in irgendein Fettnäpfchen getreten, da der Thread wieder aktuell ist.
    Warum haben wir eigentlich kein EU-Politik-Thread?

  • Heute abend Misstrauensvotum gegen BoJo.

    Wenns gut läuft, ist er noch heute weg.

    Glaube kaum, dass er heute die Mehrheit verpasst. Interessant dürfte aber auch so die Frage nach dem Abstand werden. Eine dünne Mehrheit dürfte seine Position weiter schwächen und bald stehen ja auch Wahlen an...

  • Wenn wir uns hier über Scholz, Söder, Merz oder Scheuer beklagen, sollte man trotzdem nicht vergessen, in welcher Liga BoJo spielt

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Er hat es mit einem miesen Resultat überstanden - nicht mal 60% Zustimmung aus seiner eigenen Partei.

    Damit kann man eigentlich kaum im Amt bleiben. So niedrig waren ja nicht mal Angies Zustimmungswerte auf dem CSU Parteitag 2015.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Er wird sich trotzdem an seinem Sessel festklammern. Und damit durchkommen. Leider.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Wenn wir uns hier über Scholz, Söder, Merz oder Scheuer beklagen, sollte man trotzdem nicht vergessen, in welcher Liga BoJo spielt

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klingt nach ganz normalen Landespolitiker in einer konservativen Partei. :mrgreen:

    Sein selbstgewähltes und proklamiertes Image als Bumbling Idiot hilt natürlich ihn zu verharmlosen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Dann ist es wahrscheinlich inzwischen beendet und die Meldung ein falscher Standard-Text.

    Nee der Text stimmt schon. Das Video ist eine Aufzeichnung des Livestreams und das stand da halt am Anfang - bevor es anfing ;)

    Musst nur bis ungefähr 1:30 vorspulen, dann gehts los :)

  • Hab mir den letzten Teil der Debatte angeschaut, inkl. persönlichen Statement des zurückgetretenen Gesundheitsministers Sajid Javid, der an die Integrität der konservativen Partei appellierte und sich Sorgen machte, wie jüngere Menschen in einigen Jahren einmal auf die gegenwärtige Situation zurückschauen werden. Für mich klang auch heraus, dass es wohl Gespräche mit allen Kabinettsmitgliedern gegeben haben muss, damit es einen geschlossenen Rücktritt aller MinisterInnen gibt.

    Es ist wirklich ein Wahnsinn, dass Johnson sich immer noch im Stuhl halten kann. Laut letzten Umfragen liegen sie 7% hinter einer alles andere als glänzenden Labour-Party, nachdem sie bei der letzten Wahl noch 12% Vorsprung hatten.

    Ein Unterschied zur USA ist allerdings auch sichtbar. Die Tories haben sich im Gegensatz zur GOP glücklicherweise nicht komplett von einer Person kapern lassen, dafür ihre komplette Glaubwürdigkeit aufs Spiel gesetzt und einen großen Haufen an Clowns als Abgeordnete in die Hauptstadt entsandt. Auch wenn es Johnson gelungen sein mag, Gefolgsleute an vielen wichtigen Positionen zu installieren, scheint trotzdem bei vielen noch ein Mindestmaß an Rückgrat vorhanden zu sein und der Wille zur unbedingten Gefolgschaft Grenzen zu haben. Solche Personen muss man bei den US-Republikanern mit der Lupe suchen.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Die Reps müssen halt Wahlniederlagen befürchten, wenn sie sich gegen Trump stellen - immer noch - da er einen signifikanten Teil der Wähler immer noch auf seiner Seite hat. Bei den Tories ist es eher so, dass man sich bei lokalen Wahlen von Johnson distanzieren muss. Da fällt es viel leichter, "Rückgrat" zu zeigen.

  • Am Montag wird das 1922 Committee die Regeln ändern, am Dienstag kommt die zweite Confidence Vote und Johnson ist Geschichte.

    Den Tories Rückgrat zu unterstellen ist lachhaft. Es ist die pure Angst der MPs und vor allem der Back Bencher ihren Sitz zu verlieren. Die Ergebnisse der letzten Nachwahlen hat ihnen aufgezeigt, was nun zu erwarten ist. Diese Partei hat diesen Mann nominiert, jeder wusste genau was für ein Mensch Johnson ist und alle haben seine Verfehlungen toleriert.

    Erst jetzt, wo offensichtlich ist, wie sehr die Wähler die Schnauze voll haben, entdecken sie ihr „Gewissen“. PATHETIC!

    Formerly known as Bengals

  • Am Montag wird das 1922 Committee die Regeln ändern, am Dienstag kommt die zweite Confidence Vote und Johnson ist Geschichte.

    Den Tories Rückgrat zu unterstellen ist lachhaft. Es ist die pure Angst der MPs und vor allem der Back Bencher ihren Sitz zu verlieren. Die Ergebnisse der letzten Nachwahlen hat ihnen aufgezeigt, was nun zu erwarten ist. Diese Partei hat diesen Mann nominiert, jeder wusste genau was für ein Mensch Johnson ist und alle haben seine Verfehlungen toleriert.

    Erst jetzt, wo offensichtlich ist, wie sehr die Wähler die Schnauze voll haben, entdecken sie ihr „Gewissen“. PATHETIC!

    Besser spät, als nie. Mal sehen, welchen Trump BoJo dann abzieht... Guy Fawkes reloaded?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Besser spät, als nie. Mal sehen, welchen Trump BoJo dann abzieht... Guy Fawkes reloaded?

    Di meinst Johnson sprengt das Parlament? ☺️

    Formerly known as Bengals