Bundesliga-Talk 2016/17

  • Stimmt. Aber realistisch betrachtet - ich bin kein Wolfsburg-Hasser - kann Wolfsburg in erster Linie mit Geld und sportlichem Erfolg Spieler zu sich locken. Nach der abgelaufenen Saison dürfte der zweite Faktor aktuell wegfallen. Da bleibt nicht mehr viel.

    Das ist richtig. Da wir international nicht dabei sind, ist das (mal wieder) neben unseren guten Bedingungen (damit meine ich die Infrastruktur) das einzige gute Argument. Und das wird sich auch nie ändern, weil wir nie wie Bayern, Dortmund etc. sein werden können.

  • man kann es auch machen wie Wolfsburg,man merkt man kann oben nichts reißen obwohl man eine gute Mannschaft hat in der Bundesliga :paelzer: lässt sich dann auf den Relegationsplatz fallen und kann bei Bundesliga Verbleib dann das ganze noch feiern und als erfolgreiche Saison verkaufen, was auf Platz 10 nicht möglich gewesen wäre :respekt


    Ich fand das gestern ehrlich gesagt noch relativ harmlos im Gegensatz zu dem was der HSV da in diesem und den letzten Jahren teilweise abgezogen hat. Jonker hat wenigstens von Mindestziel gesprochen und nicht wie Gisdol von "Geschichte geschrieben". ;)

    Über zwei Spiele gesehen war der Klassenerhalt der Wolfsburger am Ende schon ok finde ich. Gestern war man mit Sicherheit nicht schlechter. Braunschweig war insgesamt nach vorne nicht gefährlich genug.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich fand das gestern ehrlich gesagt noch relativ harmlos im Gegensatz zu dem was der HSV da in diesem und den letzten Jahren teilweise abgezogen hat. Jonker hat wenigstens von Mindestziel gesprochen und nicht wie Gisdol von "Geschichte geschrieben". ;)

    Über zwei Spiele gesehen war der Klassenerhalt der Wolfsburger am Ende schon ok finde ich. Gestern war man mit Sicherheit nicht schlechter. Braunschweig war insgesamt nach vorne nicht gefährlich genug.

    Dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn Experte Effenberg was von klarer Überlegenheit geschwafelt hat, war Braunschweig zwar optisch überlegen, aber das auch mit extrem hohen Aufwand und nach dem Tor war die Luft raus. Und Jonker fand ich gestern sehr angenehm. Das man erleichtert ist ist vollkommen okay, eine Riesenparty war das aber mit Sicherheit nicht. Angemessen gefreut eher :)

  • Jonker hat wenigstens von Mindestziel gesprochen und nicht wie Gisdol von "Geschichte geschrieben". ;)

    Zitat von Markus Gisdol

    "Nach dem zehnten Spieltag waren wir tot, erledigt und hatten nur zwei Punkte auf dem Konto. Das hat noch keiner geschafft. Wir aber haben uns zusammengerauft und wollten die Geschichtsbücher neu schreiben. Das haben wir geschafft. Wir haben uns heute das große Ding erfüllt, auch wenn ich gerne andere Geschichten mit dem HSV schreiben würde."

  • Keine Ahnung wo das immer her kommt, aber kannst du mir bitte ein Beispiel dafür nennen, wo jemand in Wolfsburg diese Saison als Erfolg verkauft?

    ich hätte es wohl noch dazu schreiben müssen,mein Text war mehr oder weniger Spaß und Ironie ;) mir ist schon klar das sich keine Mannschaft absichtlich auf einen bestimmten Platz in der Bundesliga zurückfallen lässt,mal ganz davon abgesehen das es auch ziemlich schwierig sein dürfte das gezielt zu tun

    Ich fand das gestern ehrlich gesagt noch relativ harmlos im Gegensatz zu dem was der HSV da in diesem und den letzten Jahren teilweise abgezogen hat.

    einen kleinen Unterschied gibt es da schon,der HSV hat zwar immer noch einen großen Namen aber er gehörte auch schon vor der Saison wie auch die letzten Jahre zum erweiterten Kreis der Abstiegskandidaten.Wolfsburg hatte wohl niemand ernsthaft auf der Rechnung in Sachen Abstieg.von daher kann ich eine Nichtabstiegsfeier des HSV erst recht nach der Hinrunde noch etwas eher nachvollziehen ;) für den HSV wirds auch in Zukunft immer mal wieder knapp werden auch wenn sich der stolze HSV Fan Aufgrund der großen Geschichte des Vereins sich nur schlecht damit anfreunden wird können ;) mein Verein(wie damals die meisten Mecklenburger) zu Zonenzeiten als Norddeutscher war auch der HSV in der Bundesliga,damals noch mit von Heesen,Jusufi,Kaltz,Jakobs oder Uli Stein :thup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Honka (30. Mai 2017 um 15:36)

  • Weiß gar nicht was an 17 Mio für Brooks so schlimm sein soll. Das sind nun mal mittlerweile die Preise für halbwegs passable Kicker.

    Na dann freue ich mich schon auf ca 10 Mio für André Hahn, der ungefähr 60 Prozent eines halbwegs passablen Kickers ist :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Weiß gar nicht was an 17 Mio für Brooks so schlimm sein soll. Das sind nun mal mittlerweile die Preise für halbwegs passable Kicker.


    Wobei ich da jetzt aber nicht unbedingt die Intention von Hertha verstehe ... hätten die denn keine Verwendung für ihn gehabt ? Ein junger Nationalspieler, der immer noch genug Entwicklungspotenzial besitzt ... dachte eigentlich eher, daß Berlin um ihn herum seine IV der Zukunft bauen möchte.

    Der Preis ist zugegeben, trotz seines Status recht üppig, aber ob Hertha mit dem Investor im Rücken wirklich unbedingt darauf angewiesen ist ? Und wenn, dann hätte ich ihn nach England verkauft, nicht an einen ligainternen Konkurrenten. Genug Nachfrage von dort war da und der Preis hätte sich wohl (mindestens) in gleicher Höhe bewegt.


  • Tuchel zu Leverkusen in 3, 2, ...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wobei ich da jetzt aber nicht unbedingt die Intention von Hertha verstehe ... hätten die denn keine Verwendung für ihn gehabt ? Ein junger Nationalspieler, der immer noch genug Entwicklungspotenzial besitzt ... dachte eigentlich eher, daß Berlin um ihn herum seine IV der Zukunft bauen möchte.

    Der Preis ist zugegeben, trotz seines Status recht üppig, aber ob Hertha mit dem Investor im Rücken wirklich unbedingt darauf angewiesen ist ? Und wenn, dann hätte ich ihn nach England verkauft, nicht an einen ligainternen Konkurrenten. Genug Nachfrage von dort war da und der Preis hätte sich wohl (mindestens) in gleicher Höhe bewegt.

    Dardai hat nicht nur einmal seine Unzufriedenheit mit Brooks' Innkonstanz zum Ausdruck gebracht. Auf seinem Leistungsvermögen agierend dürfte er zu den zwei, drei stärksten linksfüßigen Innenverteidigern der Liga gehören, nach langen Länderspielreisen fehlte ihm dann aber doch auch mal die Konzentration seine Leistung über 90 Minuten zu bringen. Das und die Tatsache, dass man mit Jordan Torunarigha einem sehr ähnlichen Spielertypus gerade seinen ersten Profivertrag gegeben hat, lässt einen dann schon mal überlegen eines seiner wertvollsten Assets zu veräußern, um die finanziellen Möglichkeiten zu bekommen das Team für die kommende Dreifachbelastung aufzustellen. Man darf hier auch nicht vergessen, dass man in Berlin die Einnahmen der veräußerten Anteile nicht für irgendwelche Spielertransfers ausgibt, sondern den Verein wirtschaftlich zu konsolidieren. Das heute vorgestellte Budget weißt dementsprechend auch nur ein Transferdefizit von € 5 Millionen aus. Ein Bruchteil dessen, was in der Tabelle hinter den Berlinern eingelaufene Teams in der Lage sind auszugeben.

    Alles in allem kann ich den Transfer aus Berliner Sicht gut verstehen. Ich war mir im Vorfeld sicher, dass man entweder Brooks oder Weiser zur Aufstockung des Transferbudgets veräußern würde und wäre begeistert, wenn man nach diesem Transfer Weiser noch eine Saison halten könnte, weil dieser der wichtigste Berliner Spieler ist. Für Brooks tut es mir ein bißchen leid, weil er noch nicht das Selbstvertrauen zu haben scheint, einen richtigen Entwicklungsschritt zu gehen und nur solch eine halbgare Veränderung wagt. So kann er zwischen Berlin und Wolfsburg pendeln, erkauft diese Verbundenheit mit der Heimat aber mMn mit dringend benötigter internationaler Erfahrung auf höchstem Niveau. Mit Bruma wird er zwar ein starkes IV Pärchen bilden können, ich hätte ihn aber gerne in Dortmund neben einem Sokratis gesehen, wo er sich auf einem höheren Level, als in Berlin und Wolfsburg, hätte entwickeln können, um sich in zwei bis drei Jahren tatsächlich seinen Traum von der Premier League auf einem Toplevel zu erfüllen. So kann und wird dies wohl auch eintreffen, anstatt eines der Top 4 Teams wird es sich bei einem kommenden Transfer aber wohl mit einem weniger Prestigeträchtigen Team begnügen müssen, weil ihm dann irgendwann die höchste internationale Erfahrung fehlen dürfte.

    Bei der Ablösesumme steht laut gut unterrichteten Kreisen übrigens wohl eine 2 vor den restlichen Ziffern.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolliWood (30. Mai 2017 um 20:52)

  • sehr aufschlußreiche Infos, danke :bier:

    gut, wenn er selbst unbedingt will, dann hat der Verein ja wenig Handlungsspielraum ... haben sie bei einem Betrag 20.000.000+ ja dann wirklich noch das Optimum herausgeholt. Ein wenig Restskepsis bezüglich seiner zukünftigen Entwicklung in WOB bleibt natürlich.


  • Bevor tuchel beim bvb gelandet ist hat er ja wohl auch mit schalke und uns verhandelt. Insofern fänd ichs erstmal gut wenn er kommen würde. Kann bei uns ja nur besser werden.


    Leipzig nicht zu vergessen ... hat er seinen Marktpreis schön hochgetrieben ... aber nur legitim, zumindest sein Agent versteht sein Geschäft.

    Wenn TT schon in so einem Tollhaus mit diesem Personalumbruch Dritter und Pokalsieger wird, wie funktioniert er da erst in einem funktionierenden Umfeld, wo er sich evtl. noch wohlfühlt ?? :eek:

    ... endless possibilities ...


    Favre muß ja erst einmal zeigen, daß er ein Upgrade zu ihm ist bzw. zumindest ein Status quo ... und so einfach ist Favre im Umgang ja nun auch nicht, man frage bei der Hertha und in Gladbach nach. Unbestritten ein fachlicher Toptrainer, aber zwischenmenschlich nicht immer einfach ... klingt nach ... Tuchel :D


  • Leipzig nicht zu vergessen ... hat er seinen Marktpreis schön hochgetrieben ... aber nur legitim, zumindest sein Agent versteht sein Geschäft.

    Wenn TT schon in so einem Tollhaus mit diesem Personalumbruch Dritter und Pokalsieger wird, wie funktioniert er da erst in einem funktionierenden Umfeld, wo er sich evtl. noch wohlfühlt ?? :eek:

    Er legt irgendwann ein Sabbatjahr ein. :mrgreen:

    Das was du beschreibst hatte er in Mainz. Auch da gab es Differenzen, aber da er erfolgreicher war als Klopp wurde das toleriert.

  • Aber die "Boyband" mit Holtby, Schürrle & Co. war doch unter Tuchel, oder nicht ?

    Haben da nicht die meisten Spieler von ihm geschwärmt, tatsächlich positiv und nicht gekünstelt !?


    Entweder werden seine zwischenmenschlichen Defizite übertrieben dargestellt oder aber er hat tatsächlich massive Mangelerscheinungen in diesem Bereich .. ist für neutrale Beobachter ziemlich schwierig, sich da aus der Fülle der Infos und Gerüchte (guter Coach in Mainz - kleines Gerangel beim Abgang mit Strutz/Heidel ... Dritter & Pokalsieger in DO - unterschiedliche und unüberbrückbare Auffassungen mit Watzke & wohl auch einem Teil der Mannschaft)

    ein zutreffendes Bild zu machen.

    Aber hat er jetzt auch beim dritten AG Probleme im Umgang und täglichem Miteinander, dann ist die "Schuldfrage" wohl doch eindeutig zuzuordnen.


  • Sorry, warum immer der " böse" Watzke. Der, der ihn im Tagesgeschäft ertragen musste, war doch Zorc und der hat sich jetzt ebenfalls geäußert. Auch nicht besonders positiv nebenbei. Wenn man denn so will, sollte man doch eher das Management von Dortmund loben, die Dinge solange unter Verschluss gehalten zu haben. Und wenn man im Kicker bzw. FOCUS die Kommentare der User liest, wird einem entweder schlecht oder man verfällt demGedanken des großen Aufräumens.

  • Und wenn man im Kicker bzw. FOCUS die Kommentare der User liest, wird einem entweder schlecht oder man verfällt demGedanken des großen Aufräumens.


    macht man ja auch nicht, das lesen ;)


    Aber haste schon recht .. wenn man in diversen (Online) Leitmedien die Kommentarspalten so liest, hat man nicht nur wegen Trump Angst um die Zukunft.


    15 Millionen für Ginter, 20 Millionen für Brooks .. mal sehn, was für Preise aufgerufen werden, wenn es um gute Spieler geht ^^;)

    nur Spaß .. das sind wohl die Zahlen, auf die man sich in Zukunft einstellen muß.


  • Sorry, warum immer der " böse" Watzke. Der, der ihn im Tagesgeschäft ertragen musste, war doch Zorc und der hat sich jetzt ebenfalls geäußert. Auch nicht besonders positiv nebenbei. Wenn man denn so will, sollte man doch eher das Management von Dortmund loben, die Dinge solange unter Verschluss gehalten zu haben. Und wenn man im Kicker bzw. FOCUS die Kommentare der User liest, wird einem entweder schlecht oder man verfällt demGedanken des großen Aufräumens.

    Das sollen die Dortmunder mal beantworten, aber für Außenstehende ist Zorc doch ein besserer Frühstücksdirektor. Irgendwie hat man nie das Gefühl, dass der da irgendeine spezifische Kompetenz hätte

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Da denke ich als neutraler Beobachter, daß Du Zorc etwas unterschätzt. Glaube schon, daß der in Zusammenarbeit mit dem Scouting und der Finanzabteilung gute und kompetente Arbeit leistet und Watzke so im täglichen Alltagsgeschäft den Rücken freihält. Zumindest mit Klopp und Watzke hat er ja schon ein sehr erfolgreiches Trio, wohl auch auf persönlicher Ebene, gebildet.

    Klar erfährt er wohl durch seine Spieler-Vergangenheit auch irgendwie eine andere (und "großzügigere") Art von Akzeptanz, als es wahrscheinlich bei einem externen "Fremdling" der Fall wäre, aber eine solch lange Zeit mehr oder weniger erfolgreich auf diesem Posten zu absolvieren schafft man nicht allein als Klub-Maskottchen.


  • Angeblich Weinzierl morgen tatsächlich Geschichte.
    Tedesco Nachfolger.

    Dann muss die Saisonanalyse von Heidel aber grottig ausgefallen sein. Wollte er nicht Weinzierl unbedingt haben und hat 3 Mio Ablöse gezahlt?

  • Tedesco soll doch nach Leverkusen... :bengal

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn