Aktuelle Bundespolitik

  • ähm Ich weiss schon was das Baukindergeld ist, Ich hab nur nicht verstanden, warum es gegen die ÖPNV-Förderung aufgewogen wird. Bei der Pendlerpauschale und Kaufprämien für Autos kann es ja Sinn machen, da den Vgl. anzustellen.

    Weil man mit diesen genannten Maßnahmen (Baukindergeld Pendlerpauschale) , die Menschen aus der Stadt heraus gelockt hat, parallel den ÖPNV nicht angemessen ausgebaut hat und nun vor dem Problem steht, dass die Menschen individual motorisiert unterwegs sind.

  • ... parallel den ÖPNV nicht angemessen ausgebaut hat und nun vor dem Problem steht, dass die Menschen individual motorisiert unterwegs sind.

    ...sein müssen und das ist dann auch mein Anspruch warum das bezuschusst werden muß. Zudem scheinst du der festen Überzeugung zu sein dass jeder Mensch in der Stadt leben will, das ist, vor allem aktuell und bei der Entwicklung der Städte mintnichten so. Ich war vor kurzem wieder in Berlin und muss sagen da zieht mich absolut nichts hin.

  • ...sein müssen und das ist dann auch mein Anspruch warum das bezuschusst werden muß.

    Aber du musst nicht auf dem Land wohnen. Du kannst die Enge, den Lärm, die Anonymität und die viel höheren Wohnungskosten der Stadt auf dich nehmen. Stattdessen entscheidest du dich für das Landleben mit all seinen Vor- und Nachteilen. Das ist dein gutes Recht und absolut nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist für mich, warum die Allgemeinheit ausgerechnet diesen einen der Nachteile für dich ausgleichen soll.

  • Aber du musst nicht auf dem Land wohnen.

    Es gibt aber Menschen, die auf dem Land leben müssen. Gerade „Geringqualifizierte“ oder junge Familien können sich Städte (und da reden wir nicht von Hamburg, Köln oder Berlin, sondern von Augsburg, Regensburg oder Ingolstadt) einfach nicht leisten.

    Der ÖNV wird ja auch subventioniert

    aber man sollte schon schauen, dass Subventionen vor allem an das Einkommen geknüpft sind.

  • Es gibt aber Menschen, die auf dem Land leben müssen. Gerade „Geringqualifizierte“ oder junge Familien können sich Städte (und da reden wir nicht von Hamburg, Köln oder Berlin, sondern von Augsburg, Regensburg oder Ingolstadt) einfach nicht leisten.

    Oder sie hausen in winzigen Wohnungen in der Stadt, ohne Pendlerpauschale.

    aber man sollte schon schauen, dass Subventionen vor allem an das Einkommen geknüpft sind.

    Da sind wir uns einig und das spricht eben gegen die Pendlerpauschale (und den Tankrabatt).

  • Da sind wir uns einig und das spricht eben gegen die Pendlerpauschale (und den Tankrabatt).

    bin ich voll bei dir!

    Klar ist das Landleben billiger und es gibt eben Gründe dafür, wieso es Menschen gibt, die mehr als 60 Minuten einfach nach München pendeln. Aber man sollte da eben unterscheiden ob ich einen Verkäufer und eine Frisörin mit 2 Kindern unterstütze oder den Typen, der lieber am Tegernsee wohnt.

  • Die Pendlerpauschale hat doch kaum etwas mit der Art der Fortbewegung tun. Ich verstehe die Diskussion daher nicht so genau.

    Auch wenn ich mit dem ÖPNV unterwegs bin, kann ich die Pendlerpauschale beantragen.

    Wenn die Pendlerpauschale abgeschafft wird, dann leidet da jeder drunter, nicht nur die Landbevölkerung.

  • Ich nehme gerne den ÖPNV in Anspruch warte aber bislang vergeblich auf die Einrichtung bzw. Ausbau desselben. Bis dahin kümmere ich mich weiterhin um die EDV eines der größten Agrarkonzerns in D und hoffe nicht dass die große Landflucht einsetzt und somit der Stadtbewohner weiterhin glauben kann das die Kühe lila sind und Mischbrote im Supermarkt wachsen. Obwohl, vielleicht sollte ich tatsächlich wieder in die Stadt ziehen und mich Vollzeit mit Gendern beschäftigen :hinterha:

    Sorry wenn das jetzt ein bißchen sehr zynisch ist aber die Diskussion ist auch tlw. nicht auszuhalten :madness

  • Die Pendlerpauschale hat doch kaum etwas mit der Art der Fortbewegung tun. Ich verstehe die Diskussion daher nicht so genau.

    Auch wenn ich mit dem ÖPNV unterwegs bin, kann ich die Pendlerpauschale beantragen.

    Wenn die Pendlerpauschale abgeschafft wird, dann leidet da jeder drunter, nicht nur die Landbevölkerung.

    Es geht ja hier darum, ob es in Ordnung ist, den ÖPNV stärker als bisher zu fördern (Beispiel 365-Euro-Ticket) und gleichzeitig die Pendlerpauschale abzuschaffen, zu reduzieren oder jedenfalls nicht zu erhöhen, sodass sich das Gleichgewicht der Förderung stärker in Richtung ÖPNV verschiebt.

  • Die Pendlerpauschale hat doch kaum etwas mit der Art der Fortbewegung tun. Ich verstehe die Diskussion daher nicht so genau.

    Auch wenn ich mit dem ÖPNV unterwegs bin, kann ich die Pendlerpauschale beantragen.

    Wenn die Pendlerpauschale abgeschafft wird, dann leidet da jeder drunter, nicht nur die Landbevölkerung.

    Aber es ging doch in der Ausgangsaussage darum den ÖPNV so zu verbilligen das quasi die Pendlerpauschale nicht mehr nötig ist.

  • Wieso nicht eine Kombination, wenn man das 365€ Ticket in Anspruch nimmt verliert man das Recht auf die Pendlerpauschale je km sondern kann nur die 365€ absetzen. Wer wie gewohnt mit den km absetzen möchte hat kein Anspruch auf das 365 € ticket :madness oder sehe ich das jetzt zu vereinfacht?

  • Mal ne Frage. Ist es nicht so, dass die Pendlerpauschale bei höherem Einkommen(ssteuersatz) stärker entlastet als bei geringerem?

    Keep Pounding

  • Ich nehme gerne den ÖPNV in Anspruch warte aber bislang vergeblich auf die Einrichtung bzw. Ausbau desselben. Bis dahin kümmere ich mich weiterhin um die EDV eines der größten Agrarkonzerns in D und hoffe nicht dass die große Landflucht einsetzt und somit der Stadtbewohner weiterhin glauben kann das die Kühe lila sind und Mischbrote im Supermarkt wachsen. Obwohl, vielleicht sollte ich tatsächlich wieder in die Stadt ziehen und mich Vollzeit mit Gendern beschäftigen :hinterha:

    Sorry wenn das jetzt ein bißchen sehr zynisch ist aber die Diskussion ist auch tlw. nicht auszuhalten :madness

    Und du trägst zu einem nicht unerheblich Teil dazu bei mit deiner Polemik :thup:

  • Es geht ja hier darum, ob es in Ordnung ist, den ÖPNV stärker als bisher zu fördern (Beispiel 365-Euro-Ticket) und gleichzeitig die Pendlerpauschale abzuschaffen, zu reduzieren oder jedenfalls nicht zu erhöhen, sodass sich das Gleichgewicht der Förderung stärker in Richtung ÖPNV verschiebt.

    Für mich ist das irgendwie zu vereinfacht und beleuchtet nicht die Komplexität des Problems.

    Am Ende geht es doch darum, den CO2-belasteten Indivualverkehr zu reduzieren. Dafür können mehrere Dinge sinnvoll sein:

    - Subventionierter Ausbau des ÖPNVs

    Ich spreche hier noch gar nicht von einer Reduzierung der Fahrtpreise oder sonstwas, sondern von einem Ausbau des ÖPNVs, so dass er auch sinnvoll genutzt werden kann.

    Und das ist gerade im ländlichen Raum schon schwierig genug. Das Angebot muss gut sein, aber auch dem Fahrgastaufkommen gerecht werden. Busse, die in höherer Taktung statt mit 20% mit 10% Auslastung durch die Gegend fahren, helfen keinem.

    Man sollte sich hier vielleicht auch diverse Carsharing inklusive Mitfahrgelegenheiten Konzepte überlegen, die man in den ÖPNV integrieren kann: Lieber ein voll besetztes Auto fahren lassen, als 5 Autos mit einer Nase als Fahrer.

    - Subvention der Fahrtkosten im ÖPNV

    Nur dort, wo der ÖPNV sinnvoll ausgebaut ist, machen Subventionen wie das 365€ Ticket Sinn.

    Wer 3 Stunden Hin und Zurück für 20 km mit ÖPNV braucht, wird auf das 365€ Ticket dankend verzichten.

    Falls der ÖPNV sinnvoll ausgebaut ist, kann man auch über den Wegfall der Pendlerpauschale diskutieren, um Menschen dann auf den ÖPNV zu ziehen. (Wobei sich aber auch fragen sollte, ob das Rad nicht die sinnvollere Variante wäre; allerdings wären Radfahrer genauso davon betroffen, wenn die Pendlerpauschale wegfällt.)

    (Man sollte aber auch beachten, dass die Pendlerpauschale erst dann überhaupt zu tragen kommt, wenn man mit seinen Werbungskosten über die Pauschale von 1100€(?) kommt. Ich selbst habe gar nichts von der Pendlerpauschale beispielsweise, daher wäre es mir auch egal, ob sie existiert oder nicht)

    - Mobilitätsvermeidung

    Mehr HomeOffice, da wo es möglich ist.

    Lieferdienste, die Einkäufe koordiniert zur Haustür liefern, anstatt dass 4 Nasen alleine mit dem Auto zum Supermarkt düsen.

    - Reduktion der CO2 Emissionen im motorisierten Verkehr

    Mehr Radfahren statt motorisierter Verkehr ... Muss ich wohl nicht viel zu sagen ... vielleicht lässt man die Pendlerpauschale für Fahrradfahrer? Nur wie soll man das überprüfen?

    SUVs stärker besteuern? Es ist ja schön, dass die Autohersteller immer bessere, CO2 ärmere Verbrennermotoren entwickeln, es bringt aber rein gar nichts, wenn man diese Reduktion dafür nutzt, die Autos einfach massiv aufzublähen.


    Die Stadt Land Diskussion geht da aus meiner Sicht auch am Punkt vorbei. Tauscht man die Pendlerpauschale einfach gegen ein 365€ Ticket, dann trfft man diejenigen, die keine gute Verbindung zur Arbeitsstelle haben, unabhängig davon, ob man in der Stadt, auf dem Land oder auf dem Mond wohnt oder auch all diejenigen, die sehr umweltfreundlich 30 km hin und zurück mit dem Rad pendeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti82 (10. Juni 2022 um 15:35)

  • Die gesamte Diskussion rund um ÖPNV, Solarenergie etc kommt doch gesellschaftlich nur in Gang wenn man Anreize setzt. Der Mensch wird von sich aus seine Gewohnheiten nicht ändern, auch wenn man ihm täglich eintrommelt wie ernst der Klimawandel ist. Ein kleinerer Teil bestimmt, aber die Masse eben nicht. Also muss ich Anreize schaffen. Und die schaffe ich halt nicht mit Tankrabatten die zur Lachnummer verkommen oder 9 Euro Tickets die bei der kurzfristigen Masse an Reisenden nur Probleme schaffen anstatt die Mehrheit von Zugfahren zu überzeugen.

    Ich bin leider wieder sehr desillusioniert, was die Politik angeht. Die FDP plus die CDU über den Bundesrat werden alles bremsen, was ökologisch in die richtige Richtung geht und stattdessen Scheindiskussionen anzetteln. Ich glaube nicht ernsthaft das es groß nach vorne geht.

  • Die gesamte Diskussion rund um ÖPNV, Solarenergie etc kommt doch gesellschaftlich nur in Gang wenn man Anreize setzt. Der Mensch wird von sich aus seine Gewohnheiten nicht ändern, auch wenn man ihm täglich eintrommelt wie ernst der Klimawandel ist. Ein kleinerer Teil bestimmt, aber die Masse eben nicht. Also muss ich Anreize schaffen. Und die schaffe ich halt nicht mit Tankrabatten die zur Lachnummer verkommen oder 9 Euro Tickets die bei der kurzfristigen Masse an Reisenden nur Probleme schaffen anstatt die Mehrheit von Zugfahren zu überzeugen.

    Ich bin leider wieder sehr desillusioniert, was die Politik angeht. Die FDP plus die CDU über den Bundesrat werden alles bremsen, was ökologisch in die richtige Richtung geht und stattdessen Scheindiskussionen anzetteln. Ich glaube nicht ernsthaft das es groß nach vorne geht.

    Also die Bahnen und Bahnhöfe waren heute aber mal sowas von knallvoll (bin heute Morgen ab München nach Hause gefahren). Und hey: immerhin nur insgesamt 1:15h Verspätung mit dem ICE (1x umsteigen) , dem Stolz der deutschen Bahn...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (10. Juni 2022 um 18:49)

  • Also die Bahnen und Bahnhöfe waren heute aber mal sowas von knallvoll (bin heute Morgen ab München nach Hause gefahren). Und hey: immerhin nur insgesamt 1:15h Verspätung mit dem ICE (1x umsteigen) , dem Stolz der deutschen Bahn...

    Ja dann los mit den anekdotischen Erfahrungen…

    Ich stand heute bei der Rückfahrt von Regensburg nach München 2,5 Stunden im Stau, da eine Teilstrecke gesperrt und umgeleitet wurde. Blöderweise kann ich da weder ein Pils an den Platz bestellen, oder ein Buch lesen. Ich war nahe dran ins Lenkrad zu beißen. Autobahnen, der Stolz der Deutschen Verkehrsminister.

    Auf meiner wöchentlichen Fahrt mit dem ICE von München nach Nürnberg erlebe ich selten Verspätungen oder solche Unannehmlichkeiten.

    Formerly known as Bengals

  • Ja dann los mit den anekdotischen Erfahrungen…

    Ich stand heute bei der Rückfahrt von Regensburg nach München 2,5 Stunden im Stau, da eine Teilstrecke gesperrt und umgeleitet wurde. Blöderweise kann ich da weder ein Pils an den Platz bestellen, oder ein Buch lesen. Ich war nahe dran ins Lenkrad zu beißen. Autobahnen, der Stolz der Deutschen Verkehrsminister.

    Auf meiner wöchentlichen Fahrt mit dem ICE von München nach Nürnberg erlebe ich selten Verspätungen oder solche Unannehmlichkeiten.

    Du hättest aber trotzdem einen anderen Weg wählen können (selbst wenn der länger ist). In der 2. Klasse kann ich nix an meinen Platz bestellen.

    So ist die Verspätung länger, als es der gesamte Flug wäre.

    Wenn die Bahn es irgendwie zu was bringen will in Deutschland, dann nur mit einer signifikanten Verbesserung der Pünktlichkeit und einem deutlichen Preisvorteil gegenüber anderen Verkehrsmitteln.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • CDU und FDP: Habeck soll Chefs der Ölkonzerne einbestellen
    Vertreter von CDU und FDP haben Wirtschaftsminister Habeck wegen der weiterhin hohen Spritpreise aufgefordert, gegen die Ölkonzerne vorzugehen.…
    www.tagesschau.de
    Zitat von tagesschau.de

    "Minister Habeck muss jetzt Druck machen und gemeinsam mit dem Bundeskartellamt dafür sorgen, dass die Entlastung greift", sagte der FDP-Fraktionsvorsitzende Christian Dürr der "Bild"-Zeitung. Es müsse vermieden werden, dass die Mineralölwirtschaft den Tankrabatt nicht vollständig an die Kunden weitergebe.

    Aber der Markt...? :eek:

  • Aber der Markt...? :eek:

    Naja, dass der Markt in der Branche nicht funktioniert ist ja schon bisschen länger bekannt. Darauf jetzt immer wieder rumzureiten ist doch auch bisschen mühsam :madness .

    Staatliche Eingriffe/Regulierungen sollten einfach erst möglichst spät eingesetzt werden, das ist doch der liberale Ansatz wenn der Markt eben wegen Mono-/Oligopolen oder Absprachen nicht funktioniert.

  • Wenn die Bahn es irgendwie zu was bringen will in Deutschland, dann nur mit einer signifikanten Verbesserung der Pünktlichkeit und einem deutlichen Preisvorteil gegenüber anderen Verkehrsmitteln.

    Du fährst nur 2. Klasse? 😉

    Da bin ich ja bei dir, die Bahn steht vor großen Herausforderungen. Taktung, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit und Komfort. Da muss viel verändert werden und das benötigt Investitionen. Aber manchmal bekommt man den Eindruck, das sei alles illusorisch und das Auto als Reisemittel wäre alternativlos überlegen. Und ich rede jetzt hier nicht vom regelmäßigen Pendler aus der Peripherie in die Stadt.

    Formerly known as Bengals

  • Naja, dass der Markt in der Branche nicht funktioniert ist ja schon bisschen länger bekannt. Darauf jetzt immer wieder rumzureiten ist doch auch bisschen mühsam :madness .

    Da hast du schon Recht. Aber die Ironie, dass nun FDP-Politiker den grünen Minister und das Kartellamt auffordern, die Konzerne einzunorden, springt einen schon an, oder?

  • Die FDP die diesen Blödsinn haben wollte, zeigt jetzt auf die Grünen. Kannste dir nicht ausdenken.

    Ich hab gestern eine Tante der FDP im Bundesrat über die Übergewinnsteuer reden hören, da merkt man wieder wie katastrophal es ist, das diese Partei in der Regierung ist

  • Du fährst nur 2. Klasse? 😉

    Da bin ich ja bei dir, die Bahn steht vor großen Herausforderungen. Taktung, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit und Komfort. Da muss viel verändert werden und das benötigt Investitionen. Aber manchmal bekommt man den Eindruck, das sei alles illusorisch und das Auto als Reisemittel wäre alternativlos überlegen. Und ich rede jetzt hier nicht vom regelmäßigen Pendler aus der Peripherie in die Stadt.

    Ich bin da ehrlich gesagt nicht so abspruchsvoll, bzw es macht mir nichts aus, 2. Klasse zu fahren. Da denke ich dann auch im Sinne meines Arbeitgebers. Man hätte mir gestern aber auch noch die 1. Klasse angeboten (musste kurzfristig buchen, weil sich mein Termin um 1 Tag verlängert hat) ... Für schlappe 239 Euro 😂

    Da hätte ich dann auch glatt kurzfristig fliegen können.

    Ernsthaft: die Bahn hat sie nicht alle. Die sollen erst mal ihren Verwaltungsmoloch und ihre ganzen Verstrickungen in die Politik aufräumen. Ich hab mich ja neulich mal sehr lobend über Flixtrain geäußert. Das war super pünktlich, mindestens so sauber (wenn nicht sauberer) als die Bahn und von vornherein mit festem Sitzplatz. Und die haben lustigerweise auch noch in den Ansagen mal durchklingen lassen, weswegen sie sich Verspätungen gar nicht leisten können, weil sie das richtig Geld kostet.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Da hast du schon Recht. Aber die Ironie, dass nun FDP-Politiker den grünen Minister und das Kartellamt auffordern, die Konzerne einzunorden, springt einen schon an, oder?

    Fast so wie die einstige Pazifisten-Partei der Grünen, die so schnell wie möglich Kriegsgerät ins Ausland schicken wollen und vor den Königen der fossilen Brennstoffe den Bückling machen, denen Menschenrechte eher so semiwichtig sind.

    Bei der einen Partei wird mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen, dass man die politische Agenda der Realität anpasst, bei der anderen gibts halt weiterhin Spott und Häme. :madness

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • die Ironie, dass nun FDP-Politiker den grünen Minister und das Kartellamt auffordern, die Konzerne einzunorden, springt einen schon an, oder?

    Wie geschrieben ist es in dem Fall halt nix neues und längs überfällig, daher eher nicht. Wie schon Heeeath geschrieben hat, die einen werden gelobt wenn sie sich zur Realpolitik hinwenden, die anderen dafür kritisiert/ausgelacht.

    Aber eigentlich spricht es doch für die Parteien/Politiker allgemein wenn sie weg von Parteipolitik die aktuellen Wünsche des Volkes (wenn man Umfragen glauben kann) versuchen zu befriedigen. War ja auch immer der Vorwurf "Fähnchen in den Wind" bei Merkel, kann man aber eben auch anders sehen.

  • Ich bin da ehrlich gesagt nicht so abspruchsvoll, bzw es macht mir nichts aus, 2. Klasse zu fahren. Da denke ich dann auch im Sinne meines Arbeitgebers. Man hätte mir gestern aber auch noch die 1. Klasse angeboten (musste kurzfristig buchen, weil sich mein Termin um 1 Tag verlängert hat) ... Für schlappe 239 Euro 😂

    Da hätte ich dann auch glatt kurzfristig fliegen können.

    Ernsthaft: die Bahn hat sie nicht alle. Die sollen erst mal ihren Verwaltungsmoloch und ihre ganzen Verstrickungen in die Politik aufräumen. Ich hab mich ja neulich mal sehr lobend über Flixtrain geäußert. Das war super pünktlich, mindestens so sauber (wenn nicht sauberer) als die Bahn und von vornherein mit festem Sitzplatz. Und die haben lustigerweise auch noch in den Ansagen mal durchklingen lassen, weswegen sie sich Verspätungen gar nicht leisten können, weil sie das richtig Geld kostet.

    Da sind wir offensichtlich weit auseinander, denn meine Wahrnehmung der Bahn hat sich - trotz gerechtfertigter Kritik - vollkommen verändert. Ich stehe dem Betrieb, vor allem aber dem Transportmittel deutlich positiver gegenüber.

    Meine Frau und ich planen seit einiger Zeit auch fast alle Urlaube in Europa primär mit der Bahn. Im Zweifelsfall planen wir sogar lieber einen Tag mehr ein, sind dann aber auch deutlich komfortabler unterwegs. Nur wenn es wirklich wenig Sinn macht (UK, Irland, etc.), weichen wir noch auf Flug oder Auto aus. Und die Entscheidung beruflich mit der Bahn zu pendeln, hat mir unglaublich viel Lebensqualität gegeben. Es muss natürlich individuell passen und wenn ich dreimal umsteigen müsste und die doppelte Fahrzeit hätte, säße ich wohl auch noch im Auto. Aber das ist nicht der Fall - ich bin schneller und deutlich entspannter.

    Und deshalb wünsche ich mir eine enorme Verbesserung der Bahn-Infrastruktur um möglichst vielen Menschen entspannteres Reisen oder Pendeln zu ermöglichen und die Straßen zu entlasten. Und gut für die Umwelt wäre es auch.

    Formerly known as Bengals

  • Die FDP die diesen Blödsinn haben wollte, zeigt jetzt auf die Grünen. Kannste dir nicht ausdenken.

    Ich hab gestern eine Tante der FDP im Bundesrat über die Übergewinnsteuer reden hören, da merkt man wieder wie katastrophal es ist, das diese Partei in der Regierung ist

    Was wird wohl dabei raus kommen, wenn der Präsident des Bundeskartellamtes ein Liberaler ist. :hinterha: