Nachfragen, Kommentare, Diskussionen zur Frage an den nächsten User

  • Beispiel: Immer wieder illegale Müllentsorgung auf Kosten der Allgemeinheit auf einem öffentlich zugänglichen Platz. Videoüberwachung ist aus Datenschutzgründen verboten.

    Die Videoüberwachung zahlt aber auch die Allgemeinheit. Und ich stelle zumindest mal in Frage, ob diese nicht teurer wäre, als die Beseitigung des illegal entsorgten Mülls.

  • Die Videoüberwachung zahlt aber auch die Allgemeinheit. Und ich stelle zumindest mal in Frage, ob diese nicht teurer wäre, als die Beseitigung des illegal entsorgten Mülls.

    Glaube ich nicht. Ist ein Platz mit Containern für Altglas und Altkleider und jede Woche muss ein Müllwagen kommen, um den Restmüll, Fernseher, Autoreifen, ..., zu entsorgen. Der ständige Dreck dort nervt auf die Dauer. Zumal bei uns in der Gemeinde 2 mal jährlich Sperrmüll umsonst abgeholt wird und die Abgabestelle auch keine Unsummen verlangen. Aufgrund des öffentlichen Raumes ist eine Videoanlage jedoch abgelehnt worden.

    Unter anderem im Vergleich zu UK, wo fast alles überwacht wird - ich hab kürzlich einen Bericht gelesen, dass KI dabei hilft Personen zu erkennen, die etwas aus dem Auto werfen.

  • Glaube ich nicht. Ist ein Platz mit Containern für Altglas und Altkleider und jede Woche muss ein Müllwagen kommen, um den Restmüll, Fernseher, Autoreifen, ..., zu entsorgen. Der ständige Dreck dort nervt auf die Dauer. Zumal bei uns in der Gemeinde 2 mal jährlich Sperrmüll umsonst abgeholt wird und die Abgabestelle auch keine Unsummen verlangen. Aufgrund des öffentlichen Raumes ist eine Videoanlage jedoch abgelehnt worden.

    Ganz ehrlich, wenn das genau eine Stelle ist, und da wirklich jede Woche Müll abgeleaden wird, dürfte es in meinen Augen eigentlich kein Problem sein, da für einen begrenzten Zeitraum eine Überwachung genehmigt zu bekommen, meinetwegen auch mit strikten Auflagen bezüglich der Auswertung. Alternativ verstärlt Streifen dort vorbei schicken. Das eine fest isntallierte Überwachung abgelehnt wird, kann ich ja noch nachvollziehen, aber eine temporäre, für die Dauer von ein oder zwei Wochen, die meintwegen nur von 18:00 - 07;00 uhr aktiv ist, das sollte doch möglich sein?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ganz ehrlich, wenn das genau eine Stelle ist, und da wirklich jede Woche Müll abgeleaden wird, dürfte es in meinen Augen eigentlich kein Problem sein, da für einen begrenzten Zeitraum eine Überwachung genehmigt zu bekommen, meinetwegen auch mit strikten Auflagen bezüglich der Auswertung. Alternativ verstärlt Streifen dort vorbei schicken. Das eine fest isntallierte Überwachung abgelehnt wird, kann ich ja noch nachvollziehen, aber eine temporäre, für die Dauer von ein oder zwei Wochen, die meintwegen nur von 18:00 - 07;00 uhr aktiv ist, das sollte doch möglich sein?

    Die Frage ist, was das dann bringt. Wenn die Leute nicht gerade so dämlich anfahren, dass man ihr KFZ-Kennzeichen sieht, wird man sie in der Regel gar nicht identifizieren können. Und wenn niemand, der in den zwei Wochen gefilmt wird, Konsequenzen zu fürchten hat, dann geht es spätestens nach Abbau der Überwachung genauso weiter wie vorher. Da erscheint mir deine Alternative mit den verstärkten Streifen weitaus zielführender und das ganz ohne Massenüberwachung und Generalverdacht.

  • Ganz ehrlich, wenn das genau eine Stelle ist, und da wirklich jede Woche Müll abgeleaden wird, dürfte es in meinen Augen eigentlich kein Problem sein, da für einen begrenzten Zeitraum eine Überwachung genehmigt zu bekommen, meinetwegen auch mit strikten Auflagen bezüglich der Auswertung. Alternativ verstärlt Streifen dort vorbei schicken. Das eine fest isntallierte Überwachung abgelehnt wird, kann ich ja noch nachvollziehen, aber eine temporäre, für die Dauer von ein oder zwei Wochen, die meintwegen nur von 18:00 - 07;00 uhr aktiv ist, das sollte doch möglich sein?

    Da reicht vielleicht sogar eine Kamera Attrappe

  • LOL.... Aus Mangel an Alternativen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo?!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo?!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird die Stadt nur 1 x kurz erwähnt. Keine Ode an ebenjenige

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Edit: Silversurger das hast mir jetzt ja toll hier reinverschoben, das könnte der ein oder andere als Beleidigung auffassen ;)

    Zur Aufklärung: es geht um Wörter aus dem Heimatdialekt...

    Sorry, aber ich werde es auch weiterhin so handhaben, dass ich Beiträge, die nicht dem Muster des Frage-Threads entsprechen, kommentarlos hierher verschiebe. Gilt übrigens auch für die letzten drei Beiträge von Buccaneer und Eaglelicious.

    Bodaggn

    Das musste ich jetzt trotz fränkischer Wurzeln erstmal googeln. Mit hochinteressantem Ergebnis:

    Das im Raum Erlangen-Nürnberg bekannte Wort Potake (Bodaggn) stammt vermutlich aus einer Indianersprache Haitis.

    Da, wo meine Wurzeln liegen, heißen die Dinger Ärpfel.

  • Haben wir hier auch was Plattdeutsches zu diesem Thema?

    Ist halt immer schwer zu sagen, was wirklich vermehrt nicht gekannt wird. Buccaneer 's "Fisematenten" hätte ich zum Beispiel eher dem niedersächsischen und norddeutschem Raum zugeordnet. Ich meine, dass wird hier sogar häufiger benutzt.

    Ein norddeutsches und (nach meinem Empfinden) außerhalb Norddeutschland eher unbekanntes Wort ist "krüsch" oder auch "muksch".

  • Sorry, aber ich werde es auch weiterhin so handhaben, dass ich Beiträge, die nicht dem Muster des Frage-Threads entsprechen, kommentarlos hierher verschiebe. Gilt übrigens auch für die letzten drei Beiträge von Buccaneer und Eaglelicious.

    ...und auch für die von DWDawson und Papa Koernaldo.

    Wobei das jetzt strenggenommen nicht mehr "kommentarlos" ist, aber offen gestanden nervt es zurzeit ein bisschen. :madness

  • Fisimatenten hat meines Wissens seinen Ursprung in Frankreich.

    Mir wurde das bei einer Stadtführung so erklärt:

    Das sagten besorgte Mütter zu ihren Töchtern während der napoleonischen Besatzungszeit ( "mach mir keine Fisimatenten") wenn die Französischen Soldaten die Töchter aufforderten die Armeezelte zu besuchen um...... ihr wisst schon ( "visite ma tente")

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Mir wurde das bei einer Stadtführung so erklärt:

    Das sagten besorgte Mütter zu ihren Töchtern während der napoleonischen Besatzungszeit ( "mach mir keine Fisimatenten") wenn die Französischen Soldaten die Töchter aufforderten die Armeezelte zu besuchen um...... ihr wisst schon ( "visite ma tente")

    Wie bei den meisten dieser Geschichten ist da aber nichts dran. Der Begriff ist wurde schon lange vor der napoleonischen Besatzungszeit verwendet.

  • Wie bei den meisten dieser Geschichten ist da aber nichts dran. Der Begriff ist wurde schon lange vor der napoleonischen Besatzungszeit verwendet.

    Bist Du da sicher?

    Auf KIKA wurde es mir und den Kids vor Jahren mal exakt so hergeleitet.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Bist Du da sicher?

    Auf KIKA wurde es mir und den Kids vor Jahren mal exakt so hergeleitet.

    Ja, man muss auch nicht lange suchen, um Quellen zu finden die es korrekt beschreiben. Wikipedia, Duden, ...

    Fisimatenten
    Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Fisimatenten' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
    www.duden.de

    Aber diese Geschichten sind weit verbreitet und werden oft ungeprüft übernommen, auch von KIKA-Redakteuren...