Rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft – Offseason-Thread 2018-2020

  • Im Prinzip hat er eben alle Spieler über 29 aussortiert, die auch grosse Leistungsschwankungen aktuell haben inkl Khedira. Kann man mal machen. Reus und Kroos sind auch in dem Alter, aber das wäre noch zu gewagt. Die bringen ihre Leistungen!

    Nur eine Sache noch. Beim letzten Spiel gegen Russland ,war Sebastian Rudy und Jonas Hector auf dem Platz . gleiche Alterskategorie, ebenso nicht in bester Form. Ich hoffe unser Jogi ist konsequent

    Und er soll sich ja nicht wagen nach einer eher mässigen EM ins Mikro zu sagen: Die Mannschaft ist noch jung ,in der Entwicklung. In 2 Jahren in Katar sind wir soweit ... :hinterha:

  • Nur eine Sache noch. Beim letzten Spiel gegen Russland ,war Sebastian Rudy und Jonas Hector auf dem Platz . gleiche Alterskategorie, ebenso nicht in bester Form. Ich hoffe unser Jogi ist konsequent

    Bei Hector und Rudy werden sich weitere Nominierungen wohl aufgrund der aktuellen Leistungen ohnehin erledigt haben - da braucht man gar nicht so sehr aufs Alter achten.

    Ansonsten: ja, kann man mal machen. Wirklich konsequent hätte man neben den genannten auf Reus und Kroos aber auch verzichten und über Neuer zumindest mal nachdenken müssen - auch wenn natürlich Torhüter einen gewissen Sonderstatus haben.

    Wären es jetzt nur Müller und Boateng gewesen, die ja auch leistungstechnisch schon länger Probleme haben, würde ich die „Linie“ dieser Trennung verstehen. Da aber auch Hummels dabei ist (der ja leistungstechnisch noch relativ konstant war/ist), sehe ich aber den Unterschied zu Kroos/Reus ehrlich gesagt nicht...

    3 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (5. März 2019 um 17:22)

  • Ist Hummel nicht mehr einer der besten 3 oder 4 deutschen IV?

    Ich würde meinen der Abstand ist vergleichsweise größer und bei Hummels gibts halt die perspektivische Problematik das er jetzt schon zu langsam ist und in 1,5 Jahren noch langsamer sein wird.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich denke auch, dass bei Hummels die "Höchstgeschwindigkeit" das Problem ist. Er war nie der schnellste, hat das aber immer durch gutes Stellungsspiel ausgleichen können. Jetzt reicht nicht einmal mehr das gute Stellungsspiel aus, um den Geschwindigkeitsnachteil (jedenfalls gegenüber den allerbesten, und mit denen hat man es in der Nationalmannschaft jedenfalls bei den wichtigen Spielen zu tun) kompensieren zu können. Deswegen denke ich, dass bei Hummels der Zug abgefahren ist - schneller wird er nicht mehr.

    Bei den anderen wäre es m. E. theoretisch noch denkbar, dass sie wieder besser werden, auch wenn da natürlich ebenfalls der Zahn der Zeit nagt.

    Ansonsten ist natürlich auch immer die Frage, was die Alternativen sind. Die guten "6er" der letzten Jahren waren Schweinsteiger, Khedira, Kroos und (mit gewissen Abstrichen) Gündogan. Normalerweise läßt Löw mit "Doppelsechs" spielen. Ich wüßte im Moment keinen besseren als Kroos, der zur Verfügung stünde. Im Bereich der Innenverteidiger oder im offensiven Mittelfeld gibt es m. E. mehr Alternativen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (5. März 2019 um 17:48)

  • Briefmarke drauf und ab dafür. Warum man daraus jetzt ein mediales Ereignis machen muss und diese Thematik nicht bei der kommenden Nominierung in einem Nebensatz abarbeitet erschließt sich mir persönlich nicht, für die Weiterentwicklung der deutschen Fußballnationalmannschaft sind die drei mMn aber wirklich nicht mehr nötig. Auf der Torwartposition sollte man jetzt noch einen offenen Zweikampf ausrufen und dann mal schauen, ob und wie sich eine neue Teamhierachie entwickelt.

  • Özil kritisiert den Bundestrainer für die Boateng Entscheidung. Was stimmt mit dem Typen nicht?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • der Jogi macht es nicht verkehrt und nimmt sich bei Misserfolg schon von vorn herein aus der Schusslinie,denn er macht ja schließlich nur das was alle gefordert haben ;) nun kann er die nächsten 2 Jahre wenn die Spiele nicht so laufen wie erhofft was von Umbruch und wir sind im Neuaufbau die Mannschaft ist jung und noch nicht gefestigt usw. faseln :/ er kann also nur gewinnen selbst wenn es nicht laufen sollte

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (6. März 2019 um 00:18)

  • der Jogi macht es nicht verkehrt und nimmt sich bei Misserfolg schon von vorn herein aus der Schusslinie,denn er macht ja schließlich nur das was alle gefordert haben ;) nun kann er die nächsten 2 Jahre wenn die Spiele nicht so laufen wie erhofft was von Umbruch und wir sind im Neuaufbau die Mannschaft ist jung und noch nicht gefestigt usw. faseln :/ er kann also nur gewinnen selbst wenn es nicht laufen sollte

    und was wäre deiner Meinung nach ein richtiger Weg in seiner Verantwortung als Bundestrainer?

    Wenn sich Löw aus der Schusslinie hätte nehmen wollen, dann wäre er im August zurückgetreten. Und überhaupt: Welche Schusslinie?

  • Briefmarke drauf und ab dafür. Warum man daraus jetzt ein mediales Ereignis machen muss und diese Thematik nicht bei der kommenden Nominierung in einem Nebensatz abarbeitet erschließt sich mir persönlich nicht, für die Weiterentwicklung der deutschen Fußballnationalmannschaft sind die drei mMn aber wirklich nicht mehr nötig. Auf der Torwartposition sollte man jetzt noch einen offenen Zweikampf ausrufen und dann mal schauen, ob und wie sich eine neue Teamhierachie entwickelt.

    Ich finde, das man mit verdienten Spielern ordentlich umgehen kann und das wurde in dem Fall gemacht.

  • Ich finde, das man mit verdienten Spielern ordentlich umgehen kann und das wurde in dem Fall gemacht.

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Allerdings frage ich mich, ob man das nicht hätte besser machen können. Natürlich gibt es Nachrichten, die ihrem Inhalt nach für die Betroffenen so frustrierend sind, dass das jede noch so gut gemeinte Form überlagert.

    Soweit ich das überblicke, reden wir von drei Spielern, die über viele Jahre Eckpfeiler der Nationalmannschaft waren und auf die sich Löw auch jenseits der sportlichen Leistung immer verlassen konnte. Nun klingen die medialen Verlautbarungen - mehr haben wir nicht als Information - sehr danach, dass ihnen aus heiterem Himmel gesagt wurde, dass sie selbst dann keine Chance mehr hätten, wenn die Leistung wieder stimmt, weil man aus grundsätzlichen Erwägungen auf jüngere Spieler setzt. Wenn ich die erste Reaktion von Boateng ansehe, klingt mir das sehr geschockt.

    Man stelle sich nur mal rein theoretisch vor, nächste Saison hätten die Bayern einen Trainer wie Guardiola und plötzlich liefe es für den einen oder anderen wieder super.

    Selbst wenn die Entscheidung endgültig sein sollte, hätte ich ein Abschiedsspiel erwartet. Wobei es natürlich sein kann, dass es dieses Angebot gibt/gab.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chief (6. März 2019 um 08:39)

  • Ich hab Real die Saison jetzt noch nicht so oft gesehen, aber ist der nicht mehr der beste deutsche Fussballer?

    Naja, ich finde er spielt nicht viel anders als die letzten Jahre auch.
    Problem ist aber dass er keinen Modric und Isco in Bestform vor sich hat und Torgarant Ronaldo weg ist.

    Und zack, packen die deutschen Medien keine albernen Passstatistiken mehr aus um ihn in den Himmel zu loben.
    Im Gegenteil, er wird (zurecht) kritisiert.

    Ich verstehe ohnehin nicht, warum er so defensiv eingesetzt wird. Seine besten Spiele machte er imo bei der WM14
    und da hat er offensiver gespielt.

  • Ich hab Real die Saison jetzt noch nicht so oft gesehen, aber ist der nicht mehr der beste deutsche Fussballer?

    Schau dir mal die letzten Spiele an. Das war mehr als erschreckend und ich bin sicher, dass es das war bei Real.

    Gestern konnte man meinen, er wäre nur als Standbild dabei. Ohne jegliches Tempo, kein einziger Sprint und gefühlte 3 Mio. Querpässe.
    Wie der Opa in der AH, dem keiner sagen will, dass es keinen Sinn mehr macht. Die Real Fans murren deutlich, wenn er den Ball bekommt und alles verschleppt.

  • Allerdings frage ich mich, ob man das nicht hätte besser machen können.

    Mir ging es nur erstmal darum, das man sowas nicht in einem Nebensatz abhandelt.
    Grundsätzlich kann man über den Schritt streiten. Mal von Müller weg, wer soll denn da jetzt IV spielen ? Süle ist jetzt die große Nummer ? Den sehe ich aber von Boateng oder Hummels in ihren Glanzzeiten noch einiges weg. Und dann Tah ? Oder wer ?

    Für mich ist da halt bei Jogi nie ein Plan dahinter. Bei der WM waren sie noch die großen Helden, und jetzt warte ich fast ein Jahr um sie dann zu kicken. Macht keinen Sinn.

  • Mir ging es nur erstmal darum, das man sowas nicht in einem Nebensatz abhandelt.

    Warum nicht? Bei der nächsten Nominierungsrunde hätte man doch ohne weiteres erklären können, dass eine Nominierung dieser drei entweder aus leistungstechnischen und/oder zugunsten der Kaderentwicklung bzw. -verjüngung derzeit nicht in Frage kommt und man deshalb auf Spieler xyz setzt. Stattdessen entfacht das exklusiv kommunizierte Ausladen der drei eine mediale Welle, auf der sogar ein Özil sich zu profilieren versucht. Eine erneute Nomienierung hat sich Löw mit seiner Formulierung ja offen behalten, einzig Dampfplauderer Bierhoff steht dem ja mit einer vermeintlich endgültigen Formulierung gegenüber.
    Alle drei haben derzeit nicht das Leistungsniveau die Nationalmannschaft entscheidend zu prägen, deshalb braucht es mMn auch keine solche Aufmerksamkeit ob der ausbleibenden Nominierung.

  • Alle drei haben derzeit nicht das Leistungsniveau die Nationalmannschaft entscheidend zu prägen, deshalb braucht es mMn auch keine solche Aufmerksamkeit ob der ausbleibenden Nominierung.

    Darüber kann man streiten, wie gesagt ich sehe keinen der als IV momentan soo gut ist, das man die beiden einfach aussortieren kann. Zumindest bei Boateng hätte ich die Tür nicht ganz zugemacht. Dem traue ich zu, wieder besser zu werden. Hummels wird seine fehlende Geschwindigkeit nicht mehr haben.

    Und zu dem Rest deines Posts, ich sehe es halt anders. Mit verdienten Spielern und Weltmeistern geht man anders um. Das war schon bei Özil absolut beschissen und gelernt hat man nix daraus

  • Keine Ahnung, was mit Hummels und seinem fehlendem Tempo ist, aber der spielt doch ne super Saison, oder ? Wenn man gut als Mannschaft verteidigt muss auch nicht jeder der Sprinter vom Herren sein, das nächste Turnier hätte der locker gemacht.

    Das Problem sehe ich dann doch eher bei Boateng, der hat für mich eher immer von seiner Athletik gelebt und konnte somit etwas schlechtere Entschuldigungen und Stellungsspiel ausgleichen? Und wie viele Spiele für Bayern hat der denn diese Saison überhaupt gemacht?

  • Konsequenterweise hätte es auch den fast 33-jährigen Neuer erwischen müssen. Zumal wir auf seiner Position gerade jemand auf Weltklasse Niveau haben, während er selbst nur noch auf Bundesliga Durchschnittslevel agiert.

    Aber Konsequenz und Löw passt halt nie zusammen.

  • Keine Ahnung, was mit Hummels und seinem fehlendem Tempo ist, aber der spielt doch ne super Saison, oder ? Wenn man gut als Mannschaft verteidigt muss auch nicht jeder der Sprinter vom Herren sein, das nächste Turnier hätte der locker gemacht.

    Das Problem sehe ich dann doch eher bei Boateng, der hat für mich eher immer von seiner Athletik gelebt und konnte somit etwas schlechtere Entschuldigungen und Stellungsspiel ausgleichen? Und wie viele Spiele für Bayern hat der denn diese Saison überhaupt gemacht?

    Und schon ist man sich noch nicht mal hier einig :D
    Insofern hat Löw wohl alles richtig gemacht.

    Dann müssen andere jetzt halt mal in den Vordergrund treten.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ist halt auch die Frage, ob ich meine Hierarchie komplett über den Haufen werfe.

    hat man das nicht sowieso schon mit der Ausbootung von Müller und Hummels?
    kann mir irgendwie nicht vollstellen das Neuer der große Wortführer ist, auch wenn er Kapitän ist

    drei Spieler mit insgesamt 246 Länderspielen auszusortieren ist schon heftig, glaube kaum das sich Löw damit einen Gefallen getan hat

  • Okay, wir haben knapp 80 Mio. Bundestrainer, die alle wissen, dass andere besser (gewesen) wären und Jogi sowieso nicht nach Leistungsprinzip entscheidet ;)

    Was die Leistung angeht - und da ist maßgeblich der Beitrag für die Mannschaft, nicht die individuelle Leistung -, überlasse ich die Entscheidung den Verantwortlichen. Auch wenn jetzt andere laut aufschreien: Für mich waren bislang sämtliche Löw-Entscheidungen sportlich nachvollziehbar. Ich kann genauso gut damit leben, wenn Neuer spielt, wie wenn Ter Stegen spielt, und zur Not hätten wir noch ein paar weitere adäquate Torhüter. Insbesondere kann man als Torwart auch noch mit 40 gut spielen. Das sollen die Fachleute entscheiden.

    Eine andere Frage ist es, wie man mit langgedienten Mitarbeitern umgeht - ob nun in einem normalen Unternehmen oder in einer Sportmannschaft. Löw hat sich durch ein persönliches Gespräch in respektabler Weise um einen adäquaten Umgang mit der Situation bemüht. Ob es die ideale Lösung war, weiß ich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (6. März 2019 um 11:27)

  • Und alle so: Umbruch!!! Anderen eine Chance geben!!! Die Weltmeister von 2014 sind alle zu satt, zu alt, zu langsam!!!
    Und Löw so: ok, mach ich. Fange mal mit Müller, Boateng, Hummels u Khedira an.
    Und die eine Hälfte so: aber doch nicht so viele auf einmal!!!
    Und die andere Hälfte so: das reicht nicht, was ist mit Neuer???

    Ehrlich, sportlich interessiert mich die NM einen Feuchten. Aber das Drumrum ist bestes Popcornkino :rockon:

  • Und alle so: Umbruch!!! Anderen eine Chance geben!!! Die Weltmeister von 2014 sind alle zu satt, zu alt, zu langsam!!!
    Und Löw so: ok, mach ich. Fange mal mit Müller, Boateng, Hummels u Khedira an.
    Und die eine Hälfte so: aber doch nicht so viele auf einmal!!!
    Und die andere Hälfte so: das reicht nicht, was ist mit Neuer???

    Ehrlich, sportlich interessiert mich die NM einen Feuchten. Aber das Drumrum ist bestes Popcornkino :rockon:

    Mit Ausnahme des Umstandes, dass die NM das ist, was mir im Sport emotional am wichtigsten ist, stimme ich Dir zu 100 % zu.

  • Und alle so: Umbruch!!! Anderen eine Chance geben!!! Die Weltmeister von 2014 sind alle zu satt, zu alt, zu langsam!!!
    Und Löw so: ok, mach ich. Fange mal mit Müller, Boateng, Hummels u Khedira an.
    Und die eine Hälfte so: aber doch nicht so viele auf einmal!!!
    Und die andere Hälfte so: das reicht nicht, was ist mit Neuer???

    Ehrlich, sportlich interessiert mich die NM einen Feuchten. Aber das Drumrum ist bestes Popcornkino

    Wir sind ja auch ein Diskussionsforum und kein wir sind alle einer Meinung Forum ;)