• Von meiner Seite habe ich an die Community-Mitglieder, welche bereits eine überdachte Terasse haben mal eine Nachfrage.

    Ich plane aktuell ebenfalls den Bau einer Terassenüberdachung. Diese soll ca. 6 Meter breit und 2,50 Meter tief sowie rund 2,20 Meter hoch sein. Eine Längsseite lässt sich am Hausmauerwerk verankern und vorn müssten dann sicherlich 3-4 Stützen im Boden verankert werden. Als Dach soll es eine Glaskonstruktion mit darunterlaufenden Stoffbahnen sein. Habt Ihr eine ungefähre Summe aus Eurer Erfahrung im Kopf mit der ich rechnen müsste? Oder sind die Angaben mit Euren Projekten nicht vergleichbar?

    Ich könnte dir eine PN schreiben, wenn du magst...

  • Hat jemand Sonnenschutz Folie bei Dachfenster? Wie sind die Erfahrungen damit?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Hat jemand Sonnenschutz Folie bei Dachfenster? Wie sind die Erfahrungen damit?

    Von Sonnenschutzfolie wurde uns abgeraten. Problem dabei ist, das die Sonne trotzdem auf die Scheibe geht und das Ganze erwärmt. Wir haben diese Teile hier.

    https://benz24.de/velux-hitzesch…4hoCWesQAvD_BwE

    Hier geht die Sonne auf den Schutz über dem Fenster und nicht direkt aufs Fenster. Das hilft auch wirklich gut.

  • Ja das hatten wir auch als wir noch unter dem Dach wohnten. Vorher hatten wir ein Rollo mit reflexionsschicht. Das war nicht so gut.

  • Bei uns sinds für die 4 großen Dachflächenfenster elektrische Außenrollläden geworden. Der Hagelschutz war die treibende Kraft. Bin mit der Abdunklung und der niedrigen Wärmebelastung (in Verbindung mit Aufdachdämmung) gerade als Schlaf/ Gästezimmern sehr zufrieden.

  • Von Sonnenschutzfolie wurde uns abgeraten. Problem dabei ist, das die Sonne trotzdem auf die Scheibe geht und das Ganze erwärmt. Wir haben diese Teile hier.

    https://benz24.de/velux-hitzesch…4hoCWesQAvD_BwE

    Hier geht die Sonne auf den Schutz über dem Fenster und nicht direkt aufs Fenster. Das hilft auch wirklich gut.

    Bei uns sinds für die 4 großen Dachflächenfenster elektrische Außenrollläden geworden. Der Hagelschutz war die treibende Kraft. Bin mit der Abdunklung und der niedrigen Wärmebelastung (in Verbindung mit Aufdachdämmung) gerade als Schlaf/ Gästezimmern sehr zufrieden.

    Habt ihr die selber angebracht oder eine Firma?

    Was ist wenn es zu regnen beginnt?

    Oder auf einmal Wind aufschlägt?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Habt ihr die selber angebracht oder eine Firma?

    Was ist wenn es zu regnen beginnt?

    Oder auf einmal Wind aufschlägt?

    Also bei Velux Fenstern kannst du das problemlos selbst einbauen. Und ich bin kein großer Handwerker.

    Ich hab die Teile eigentlich nur im Sommer draußen. Im Winter sitzen die eingefahren innen.

    Das was Xenon schreibt ist die Mercedes Lösung und auch das Beste. Ist natürlich eine Preisfrage. Mir reichen die Teile die wir haben

  • Also bei Velux Fenstern kannst du das problemlos selbst einbauen. Und ich bin kein großer Handwerker.

    Ich hab die Teile eigentlich nur im Sommer draußen. Im Winter sitzen die eingefahren innen.

    Das was Xenon schreibt ist die Mercedes Lösung und auch das Beste. Ist natürlich eine Preisfrage. Mir reichen die Teile die wir haben

    Zwei von vier Fenster lassen sich bei mir nur unter öffnen, weißt du zufällig ob das Prinzip dann auch geht?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Also bei Velux Fenstern kannst du das problemlos selbst einbauen. Und ich bin kein großer Handwerker.

    Ich hab die Teile eigentlich nur im Sommer draußen. Im Winter sitzen die eingefahren innen.

    Das was Xenon schreibt ist die Mercedes Lösung und auch das Beste. Ist natürlich eine Preisfrage. Mir reichen die Teile die wir haben

    Ist bei uns genauso und wir sind auch sehr zufrieden.

  • Zwei von vier Fenster lassen sich bei mir nur unter öffnen, weißt du zufällig ob das Prinzip dann auch geht?

    Was meinst du mit unten ? Also falls du Velux Fenster hast gibt es für alle Varianten eine Möglichkeit

  • Habt ihr spezielle Sicherheitstechnik im und ums Haus verbaut?

    Verdrängt man finde ich zu leicht, bis es plötzlich wieder aufm Plan kommt. Ich habe bis auf Sicherheitsfenster und Türen und paar Bewegungsstahler nix weiter.


    Vor paar Wochen musste ich nachts um 3 Uhr nen randalierenden Besoffenen unter meinem Carport vertreiben.

    Letzte Woche wurde nachts dem Nachbarn meiner Schwiegereltern 2 Photovoltaik Module von Dach gestohlen und die gesamte Verkabelung zerstört.

  • Habt ihr spezielle Sicherheitstechnik im und ums Haus verbaut?

    Verdrängt man finde ich zu leicht, bis es plötzlich wieder aufm Plan kommt. Ich habe bis auf Sicherheitsfenster und Türen und paar Bewegungsstahler nix weiter.


    Vor paar Wochen musste ich nachts um 3 Uhr nen randalierenden Besoffenen unter meinem Carport vertreiben.

    Letzte Woche wurde nachts dem Nachbarn meiner Schwiegereltern 2 Photovoltaik Module von Dach gestohlen und die gesamte Verkabelung zerstört.

    Ich schließe nichtmal die Türe ab....

  • Da freut sich die Versicherung ... :jeck:

    Ja das wäre tatsächlich ein Problem.

    Aber auf der gegenüberliegenden Straßenseite sind 4 Mehrparteienhäuser, da zeigen sicher 20 Balkone in unsere Ricvtung. Glaube ehrlich gesagt das ist der beste Schutz vor Einbrechern...

  • Habt ihr spezielle Sicherheitstechnik im und ums Haus verbaut?

    Verdrängt man finde ich zu leicht, bis es plötzlich wieder aufm Plan kommt. Ich habe bis auf Sicherheitsfenster und Türen und paar Bewegungsstahler nix weiter.


    Vor paar Wochen musste ich nachts um 3 Uhr nen randalierenden Besoffenen unter meinem Carport vertreiben.

    Letzte Woche wurde nachts dem Nachbarn meiner Schwiegereltern 2 Photovoltaik Module von Dach gestohlen und die gesamte Verkabelung zerstört.

    Was soll es bringen? Willst Du ne Sirene verbauen?

    Aufschaltung auf die Polizei?

    Kameras, deren Bilder eh nix bringen, weil Hauseinbrecher üblicherweise "auf Wanderschaft" sind?

    Verbau ein paar ordentliche Türen und Fenster, die man nicht sofort mit einem Schraubenzieher aufmachen kann. Wenn einer rein WILL, kommt er es sowieso.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bei allen Fenstern und Türen im Erdgeschoss haben wir nachträglich Sicherheits "Pilzkopf" Verriegelung einbauen lassen (sind Zweitbesitzer unseres Hauses). Kellerfenster haben wir vergittert. Polizei sagt, 90% der Einbrecher geben nach 30-45 sec auf und gehen ein Haus weiter. Daher unser Ehrgeiz, dass unsere Fenster/Türen diesem ersten Versuch standhalten.

    Just Win Baby

  • Bei allen Fenstern und Türen im Erdgeschoss haben wir nachträglich Sicherheits "Pilzkopf" Verriegelung einbauen lassen (sind Zweitbesitzer unseres Hauses). Kellerfenster haben wir vergittert. Polizei sagt, 90% der Einbrecher geben nach 30-45 sec auf und gehen ein Haus weiter. Daher unser Ehrgeiz, dass unsere Fenster/Türen diesem ersten Versuch standhalten.

    Exakt so ist das nämlich. Auch der Aufenthalt im Gebäude selber ist meistens ganz kurz und die nehmen nur mit, was schnell und leicht zugänglich ist.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sorry wenn ich diesen Thread hier mal missbrauche, aber wollte nicht extra nen neuen aufmachen.

    Da ich aber die User dieser Community schätze, würde ich gerne mal auf den Erfahrungsschatz von euch zurückgreifen.

    Bin grade dabei das Haus meiner Oma (lebt noch) zu kaufen. Sie erhält lebenslanges Wohnrecht. Ich renoviere das OG und werde dann dort wohnen.

    Ist soweit auch alles schon geregelt, waren auch schon beim Notar vor 2 Wochen alles unterschrieben.

    Nun muss noch die alte Grundschuld gelöscht werden. Angeblich kann das bis zu 8 Wochen dauern. Uns brennt es unter den Fingern und wir würden gern mit dem Renovieren loslegen, aber bevor das alles nicht geregelt ist, gibts kein Geld von der Bausparkasse, und dementsprechend kann ich nicht wirklich anfangen, da nun doch nicht unbedingt riesige Rücklagen in 5-stelliger Höhe vorhanden sind...

    Vllt. kann sich jemand mit ähnlichem Sachverhalt erinnern, wie lange es gedauert hat, bis die Grundschuld gelöscht war und kann mal von seinen Erfahrungen berichten.

    Danke und Cheers!

    Let's go Big Blue!

    Live-Spiele gesehen: Chiefs vs. Lions (2015 Wembley), Dolphins vs. Patriots (2016 Miami), Jaguars vs. Colts (2016 Wembley), Browns vs. Vikings (2017 Twickenham), Raiders vs. Seahawks (2018 Wembley), Jaguars vs. Eagles (2018 Wembley), Panthers vs. Buccaneers (2019 Tottenham), Giants vs. Jets (2019 NYC), to be continued...

  • Warum muss die Grundschuld überhaupt gelöscht werden? War die von einer anderen Bank? Sonst hätte die doch übernommen werden können.

    Erfahrung mit dem Löschen habe ich leider nicht aber wenn die 8 Wochen sagen kannst vermutlich froh sein wenn es wirklich nur 8 Wochen sind...

  • Warum muss die Grundschuld überhaupt gelöscht werden? War die von einer anderen Bank? Sonst hätte die doch übernommen werden können.

    Erfahrung mit dem Löschen habe ich leider nicht aber wenn die 8 Wochen sagen kannst vermutlich froh sein wenn es wirklich nur 8 Wochen sind...

    Ja, die Grundschuld waren 8000 Deutsche Mark von ner anderen Bank. Und die muss jetzt zuerst raus.

    Meinte ja nur, vllt. hat wer kürzere Erfahrungen gemacht und gibt mir ne Hoffnung an die ich mich klammern kann... ;)

    Let's go Big Blue!

    Live-Spiele gesehen: Chiefs vs. Lions (2015 Wembley), Dolphins vs. Patriots (2016 Miami), Jaguars vs. Colts (2016 Wembley), Browns vs. Vikings (2017 Twickenham), Raiders vs. Seahawks (2018 Wembley), Jaguars vs. Eagles (2018 Wembley), Panthers vs. Buccaneers (2019 Tottenham), Giants vs. Jets (2019 NYC), to be continued...

  • Ja, die Grundschuld waren 8000 Deutsche Mark von ner anderen Bank. Und die muss jetzt zuerst raus.

    :dogeyes::dogeyes::dogeyes:

    Wegen 8000DM einen Aufriss machen, warum trägt die Bank nicht einfach eine weitere ein, das sollte doch auch problemlos möglich sein. Die andere kann man ja dann trotzdem löschen lassen. Bin aber auch kein Experte was das angeht.

  • Wegen 8000DM einen Aufriss machen, warum trägt die Bank nicht einfach eine weitere ein, das sollte doch auch problemlos möglich sein. Die andere kann man ja dann trotzdem löschen lassen. Bin aber auch kein Experte was das angeht.

    Oft hängen Kreditkonditionen davon ab, dass die Bank bei den Grundschulden an erster Stelle steht.

    Meines Wissens kann das mit der Löschung zwar durchaus schneller gehen, aber Einzelerfahrungen aus unterschiedlichsten Gegenden werden nicht weiterhelfen, da es in erster Linie von den zuständigen Behörden vor Ort abhängt.

  • Wir hatten das Haus von Fremden gekauft, vielleicht läuft das mit gleichzeitigen Wohnrecht anders ab.

    Soweit ich mich noch erinnere hatte der Bank eine Löschungsbewilligung als Bestätigung gereicht. Ich kann dir aber leider nicht mehr sagen, wie das genau abgelaufen ist (ob wir oder Verkäufer das beantragt haben), aber vielleicht hilft es als Stichwort weiter?

  • Wir haben das Geld für die Finanzierung bekommen, bevor die Grundschuld des Voreigentümers gelöscht war.

    Im Notarvertrag war die Löschung der alten Grundschuld nach Zahlung des Kaufpreises vereinbart.

    Gab danach irgendeine Mitteilung das diese beantragt wurde und nach ca 2 Monaten dann die Mitteilung das diese gelöscht wurde.

    Wobei wir auch nicht über eine Bank finanziert haben und beide Grundschulden zusammen deutlich unter dem Wert des Hauses lagen.

  • Meines Wissens ist es nicht möglich, das der neue Kreditgeber (Bank) vor der Grundschuld im Grundbuch steht.

    Die sichern sich damit auch ab, falls Zahlungen ausbleiben etc.

    Ansonsten wie Disastermaster geschrieben hat, hätte man es vorher notariell mit in den Vertrag aufnehmen können.

    #HereWeGo!

  • Danke für die Antworten. Ich werde mich wohl in Geduld üben müssen... :)

    Let's go Big Blue!

    Live-Spiele gesehen: Chiefs vs. Lions (2015 Wembley), Dolphins vs. Patriots (2016 Miami), Jaguars vs. Colts (2016 Wembley), Browns vs. Vikings (2017 Twickenham), Raiders vs. Seahawks (2018 Wembley), Jaguars vs. Eagles (2018 Wembley), Panthers vs. Buccaneers (2019 Tottenham), Giants vs. Jets (2019 NYC), to be continued...

  • Zur Info: Nach nunmehr 4 Wochen kam vom Notar ein Schreiben, dass alles geregelt ist und der Kaufpreis innerhalb von 10 Tagen fällig wird. Das hab ich weitergegeben an meinen Baufinanzierer, und jetzt läuft endlich alles.

    Dennoch nochmal danke an alle, die ihre Erfahrungen hier geteilt haben!

    Let's go Big Blue!

    Live-Spiele gesehen: Chiefs vs. Lions (2015 Wembley), Dolphins vs. Patriots (2016 Miami), Jaguars vs. Colts (2016 Wembley), Browns vs. Vikings (2017 Twickenham), Raiders vs. Seahawks (2018 Wembley), Jaguars vs. Eagles (2018 Wembley), Panthers vs. Buccaneers (2019 Tottenham), Giants vs. Jets (2019 NYC), to be continued...