Double Sieger FC Bayern München - Saison 2019/2020

  • zumindest sollte er den Kader der Bayern spürbar verbessern. Ich bin immer noch erstaunt was da hinter den ersten zwölf dreizehn Spielern unterwegs ist

  • zumindest sollte er den Kader der Bayern spürbar verbessern. Ich bin immer noch erstaunt was da hinter den ersten zwölf dreizehn Spielern unterwegs ist

    This.
    Es kann ja unabhängig von der ersten 11 nicht der Anspruch sein, dass man neben Sanches und Davis außer den 2 IV nur noch Spieler aus der Zweiten oder Jugend einwechseln kann.

  • Was Kovac mit solchen Spielern anfangen kann, hat man ja bei James gesehen. Am Ende verletzt sich Coman und der Würstel Patron sagt, der Coutinho kann das auch

    Kalle hat ja mit Baraca verhandelt (Brazzo durfte den Wagen zum Flughafen fahren). Wahrscheinlich hat er ihm signalisiert, dass bald ein vernünftiger Trainer auf der Bank sitzt.

    #FIREJOSEPH

  • Coutinho ist natürlich mal ne Ansage. Schön, einen solchen Spieler mal in der Liga zu erleben, auch wenn es wohl nur ein Jahr ist.

    Der Umbruch ist damit wohl auf nächste Saison verschoben, denn ich glaube kaum, dass man bei ihm und Perisic die Kaufoption(en) ziehen wird.


  • Coutinho ist natürlich mal ne Ansage. Schön, einen solchen Spieler mal in der Liga zu erleben, auch wenn es wohl nur ein Jahr ist.

    Der Umbruch ist damit wohl auf nächste Saison verschoben, denn ich glaube kaum, dass man bei ihm und Perisic die Kaufoption(en) ziehen wird.

    Na ja mal abwarten wer im kommenden transferfenster das sagen hat. Durch die leihe man sich Zeit erkauft. Das ist besser als Brazzo mit dem Geld ganz viel blödsinn machen zu lassen.
    Spruch des Tages kommt für mich aber aus dem fcb Forum

    Kovac und Coutinho... ich weiß ja nicht...

    Man drückt doch auch nicht Dieter Bohlen die Gitarre von John Lennon in die Hand...

    #FIREJOSEPH

  • Was mich wundert ist das man wieder so offensiv mit dem Transfer umgeht obwohl noch keine Unterschrift erfolgt ist :madness Gestern beim ZDF stammelt er was von er und Kalle waren in Barcelona und holen Coutinho, glaube Kahn hat ihn innerlich zerfressen wenn ich die Mimik richtig gedeutet hab
    Ich hofffe das geht bei Brazzo nicht wieder nach hinten los, ich kenn das eigentlich anders aus der Vergangenheit, da hast du absolut nichts gehört erst als der Spieler da war wurde ein Transfer verkündet.

  • Ich stehe Kovac relativ neutral gegenüber und bin daher recht weit entfernt ihn in Schutz nehmen oder verteidigen "zu müssen", aber teilweise wirkt das Gebaren über ihn und seine Person doch etwas nach populistischem Aktionismus. Seine Art mag nicht jedem recht sein, seine (scheinbare) Bevorzugung diverser Landsleute auch nicht und sicher kann er sich nicht als Trainer mit den absoluten Übergrößen seines Fachs messen ... aber er ist nunmal derzeit Coach des Teams und hat im letzten Jahr das Double geholt.

    Nun gibt es welche, die schreiben den Erfolg letztes Jahr hauptsächlich der Mannschaft und deren "internen Selbstreinigungskräften" zu, also dass diese sich quali selbst aufgestellt hat und vor allem für sich und nicht den Coach gespielt hat ... na gut, aber wenn wir so das Pferd aufzäumen wird Kovac ja nie gut genug sein können, um vor den Augen der geneigten Anhängerschaft Gnaden und vielleicht sogar etwas Beifall zu finden ... in der K.O.-Runde der CL sind schon ganz andere Vorgänger von ihm gescheitert.

    Manchmal wirkt es so, dass das Ausscheiden (gegen den späteren Sieger!) das errungene Double vollkommen in den Schatten stellt .. als ob es das nicht gegeben hätte. Natürlich hat er vielleicht nur noch Rückhalt von Hoeneß in der Führungsetage, aber solang Kalle sich nicht gegen diesen durchsetzt und dann auch Uli den Daumen senkt wird er Coach bleiben. Vor allem frage ich mich immer, wer denn (gerade jetzt) eine wirkliche Alternative sein soll ??

    Der andere Hoeneß von der Zweiten ?? Allegri ?? Mourinho ?? Heynckes ?? Tedesco ??

    Wer denn ???

    Die anderen sind doch alle unter Vertrag und jetzt mitten in der Saison ... unwahrscheinlich, dass man da fündig werden würde.


    Wie gesagt, ich begegne Kovac eigentlich recht wertneutral, aber er hat in Salzburg und Frankfurt gute Arbeit geleistet und dann eben Ja zu dem Angebot aus München gesagt .. hätte er freiwillig ablehnen sollen ??

    Natürlich nimmt man das dann an .. genauso, wie wohl 98% aller Fussballspieler Ja zu einem Angebot dieses Vereins sagen würden.

    Vielleicht ist ein Verein wie Bayern auf Dauer tatsächlich zu groß für ihn, aber manchmal ist man wirklich schon fast geneigt, dem Team eine Wdhg. des Doubles zu wünschen (himmel hilf!), allein um den plakativ gefärbten Kritikern und Dauermosern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Aber wahrscheinlich würde ihm auch dann ein eventuell vorzeitiges Scheitern in der CL vorgeworfen.


  • Ich werfe ihm nicht vor den Job genommen zu haben, sondern unseren Verantworlichen, ihm den Job gegeben zu haben.

    Die binäre Bewertung über das Double kann doch nur einer machen, der die ganzen Spiele nicht gesehen hat und den ganzen Saisonverlauf nicht kennt. Was man sich hier Woche für Woche für einen grausam schlechten Fussball angucken musste, bei dem dann oft die individuelle Klasse 3Pkt. gebracht hat, während man taktisch und spielerisch um Europaleagueplätze gespielt hat, wenn überhaupt.

    Unsere Verantwortlichen haben sich doch nur von diesem binären "Double Argument" davon abbringen lassen ihn zu entlassen. Die haben ja die Saison auch oft mit hochrotem Kopf auf der Tribüne gesessen und haben sich diesen unwürdigen Rotz angeguckt, den dieser Nichtskönner als Fussball bezeichnet. Kovac hat keine Spielidee und er ist zum Schluss eine Null im Anzug, der vom Greenkeeper ersetzt werden könnte. Er ist einfach kein Mehrwert für den Verein, weil er nichts Positives zur Leistung beiträgt, sondern nur den vorgefundenen Überfluss verwaltet.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Bei Bayern reicht es halt mittlerweile nicht mehr Titel zu holen, man muss auch möglichst schönen Fussball spielen lassen. Kovac ist halt meiner Meinung nach ein Trainer, der seine Vorstellungen hat und diese umsetzt. Wenn einem das als Verein nicht gefällt okay, aber er ist durch die Herbststürme gegangen, ohne sich verbiegen zu lassen. Das ist in München schon auch eine Qualität. Und wenn es nicht läuft ist er eh bald weg. Dann kann man sich am Nächsten abarbeiten

  • Bei Bayern reicht es halt mittlerweile nicht mehr Titel zu holen, man muss auch möglichst schönen Fussball spielen lassen.

    Das ist eine schlechte Charakterisierung der Kritik an ihm. "Schön" muss der Fussball nicht sein, aber man sollte schon irgendeine Idee und irgendeinen Trainerbeitrag erkennen können, bestenfalls einen positiven.

    Kovac ist halt meiner Meinung nach ein Trainer, der seine Vorstellungen hat und diese umsetzt. Wenn einem das als Verein nicht gefällt okay, aber er ist durch die Herbststürme gegangen, ohne sich verbiegen zu lassen. Das ist in München schon auch eine Qualität.

    Könntest du für mich mal beschreiben welche Vorstellungen Kovac hat und wie sich das in der Arbeit mit dem Team darstellt und seine Verwirklichung auf dem Platz findet?
    Ich persönlich erkenne nur ein "gehts raus, spielts Fussball" und ein Trainer der sich nach dem Spiel beschwert, die Spieler hätten ihre individuelle Klasse nicht durchgesetzt und allehand selbstentschuldigende Phrasen drischt.

    Es wäre ja etwas Anderes, wenn er jetzt ein Defensivspezialist wäre und wir aus ein betonfesten Abwehr heraus, Spiele nicht mehr 5:0, sondern nur noch 2:0 oder mal 3:0 gewinnen. Wenn er den Ballbesitzfussball ein wenig der defensiven Ordnung untergeordnet hätte und wir mal ab und an nur ein 0:0 fabrizieren. Da könnte man dann argumentieren, man stelle sich so für die CL ein bischen besser auf und erhöhe die Chancen dort.
    Aber wir sind ja defensiv nicht besser geworden, während wir offensiv extrem abfallen. Was möchte denn dieser Trainer?

    Wenn er eine defensivere Ausrichtung erreichen wollte, dann gehört er entlassen, weil er nicht hinbekommen hat.
    Wenn er taktisch eine Etage tiefer baut, aber die Spieler über die Motivation erreichen will, dann gehört er entlassen, weil er es nicht geschafft hat.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Gebe zu, dass ich letzte Saison nur eine Handvoll Bayern-Spiele gesehen habe, aber es nützt ja heuer nichts nur zu lamentieren und eine Rückwärtsentwicklung zu beklagen. Kovac ist Trainer und das wohl (mindestens) bis zur Winterpause. Sollte man dann zehn bis fünfzehn Punkte Rückstand auf Dortmund haben wird die Sachlage wohl neu bewertet, aber bis dahin gilt es wohl sich mit dem Ist-Zustand abzufinden.

    Ich will ja garnicht in Abrede stellen, dass vielleicht eine Spielidee fehlt, er taktische und zwischenmenschliche Defizite aufweist und der Aufgabe eben vielleicht dauerhaft nicht gewachsen ist, aber solang er Trainer ist und (positive) Ergebnisse einfährt bringt das ja alles nichts (weil sich eben nichts ändern wird). Höchstens oben beschriebenes Szenario + vielleicht ein Scheitern in der CL in der Vorrunde/Achtelfinale würde die Granden zum Nachdenken bringen, wobei ich eben wirklich gespannt bin, wen sie dann als Nachfolger inmitten der Saison aus dem Hut zaubern würden.

    So oder so bleibt die Trainerfrage ein heißes Eisen und spannendes Thema ... der Medienzirkus freut sich.


  • Uli hat jedenfalls die Kaderplanung für abgeschlossen erklärt :law:

    Zitat von UH

    "Jetzt ist unser Kader so komplett und so gut aufgestellt, wie wir uns das vorgestellt haben"

    Recht hat er, 2 Außenverteidiger bzw. 6 Spieler für 4 Positionen in der 4er-Kette reichen ja auch völlig aus - sonst ist wieder irgendwer unglücklich :hinterha:

    Insgesamt 20 Feldspieler mit Profivertrag im Kader bei einem CL-Verein mit Titel-Ambitionen. Verletzungen und/oder Sperren berücksichtigt wird da wohl fast immer jemand aus der 2. oder Jugend auf der Bank sitzen. Krass.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (18. August 2019 um 19:45)

  • Uli hat jedenfalls die Kaderplanung für abgeschlossen erklärt :law:

    Recht hat er, 2 Außenverteidiger bzw. 6 Spieler für 4 Positionen in der 4er-Kette reichen ja auch völlig aus - sonst ist wieder irgendwer unglücklich :hinterha:
    Insgesamt 20 Feldspieler mit Profivertrag im Kader bei einem CL-Verein mit Titel-Ambitionen. Verletzungen und/oder Sperren berücksichtigt wird da wohl fast immer jemand aus der 2. oder Jugend auf der Bank sitzen. Krass.

    Aber wenn zu viele Stars auf der Bank sitzen wird gemeckert dass Bayern nicht auf Jugend setzt. :madness

  • Uli hat jedenfalls die Kaderplanung für abgeschlossen erklärt :law:

    Recht hat er, 2 Außenverteidiger bzw. 6 Spieler für 4 Positionen in der 4er-Kette reichen ja auch völlig aus - sonst ist wieder irgendwer unglücklich :hinterha:
    Insgesamt 20 Feldspieler mit Profivertrag im Kader bei einem CL-Verein mit Titel-Ambitionen. Verletzungen und/oder Sperren berücksichtigt wird da wohl fast immer jemand aus der 2. oder Jugend auf der Bank sitzen. Krass.

    Also in der Abwehr seh ich nun wirklich 0,0 Probleme. IV hast du Süle, Hernandez, Boa, Pavard, Martinez, auf RV hast du Kimmich und Pavard und LV hast du Alaba Hernandez und Davies . Und solltest du wirklich da mal 2-3 Langzeitverletzte haben dann nenn mir einen Verein auf der Welt der keine Probleme bekommt (ausser Magath´s Vfl Wolfsburg 40 Mann Kader)

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (18. August 2019 um 20:39)

  • Also in der Abwehr seh ich nun wirklich 0,0 Probleme. IV hast du Süle, Hernandez, Boa, Pavard, Martinez, auf RV hast du Kimmich und Pavard und LV hast du Alaba Hernandez und Davies . Und solltest du wirklich da mal 2-3 Langzeitverletzte haben dann nenn mir einen Verein auf der Welt der keine Probleme bekommt (ausser Magath´s Vfl Wolfsburg 40 Mann Kader)

    Klar, wenn man bei jedem die Zweit- oder Drittposition mitrechnet, reicht sogar ein 18-Mann-Kader :tongue2:
    Bin mal gespannt auf die 4er-Kette
    Pavard-Boateng-Martinez-Davies in nem wichtigen CL-Spiel :mrgreen:

  • Klar, wenn man bei jedem die Zweit- oder Drittposition mitrechnet, reicht sogar ein 18-Mann-Kader :tongue2: Bin mal gespannt auf die 4er-Kette
    Pavard-Boateng-Martinez-Davies in nem wichtigen CL-Spiel :mrgreen:

    Auch Liverpool war letztes Jahr nicht auf jeder Position doppelt und dreifach gut besetzt. Auf AV hatte Liverpool letztes Jahr genau einen nennenswerten Ersatz AV und ansonsten auch nur "Hybride".

  • Auch Liverpool war letztes Jahr nicht auf jeder Position doppelt und dreifach gut besetzt. Auf AV hatte Liverpool letztes Jahr genau einen nennenswerten Ersatz AV und ansonsten auch nur "Hybride".

    Die haben aber zumindest einen guten Trainer :D

  • Hab mir grad mal die VAR-Szene angeschaut.
    Keine Ahnung, was da der Schiedsrichter anders machen soll, als einen Elfmeter zu geben?
    Dass kein normaler erwachsener Mann außerhalb eines Wrestling-Rings oder Fußballstadions so hinfällt ist klar, aber das ist wiederum leider eine andere Diskussion, der man wohl auch nicht Herr wird.

    Aber schön, dass Neuers Reklamierarm immer noch funktioniert. Beim zweiten Tor ist es nicht ganz ersichtlich, ob er sich nur über die Abwehrleistung aufregt. Aber beim ersten Tor Hand zu reklamieren, obwohl er ja dadurch beweist, dass er in die falsche Ecke unterwegs war, dass er denn Ball beim Abfälschen nicht richtig gesehen hat, ist schon stark. "Muss ja Hand (und darüber hinaus auf jeden Fall vom Herthaner) gewesen sein." :D

  • Hab mir grad mal die VAR-Szene angeschaut.
    Keine Ahnung, was da der Schiedsrichter anders machen soll, als einen Elfmeter zu geben?
    Dass kein normaler erwachsener Mann außerhalb eines Wrestling-Rings oder Fußballstadions so hinfällt ist klar, aber das ist wiederum leider eine andere Diskussion, der man wohl auch nicht Herr wird.

    Aber schön, dass Neuers Reklamierarm immer noch funktioniert. Beim zweiten Tor ist es nicht ganz ersichtlich, ob er sich nur über die Abwehrleistung aufregt. Aber beim ersten Tor Hand zu reklamieren, obwohl er ja dadurch beweist, dass er in die falsche Ecke unterwegs war, dass er denn Ball beim Abfälschen nicht richtig gesehen hat, ist schon stark. "Muss ja Hand (und darüber hinaus auf jeden Fall vom Herthaner) gewesen sein." :D

    Ich warte ja nur noch darauf, dass er auch nach einem Elfmeter Gegentor instinktiv den Reklamierarm hochreißt.

  • Klar, wenn man bei jedem die Zweit- oder Drittposition mitrechnet, reicht sogar ein 18-Mann-Kader :tongue2: Bin mal gespannt auf die 4er-Kette
    Pavard-Boateng-Martinez-Davies in nem wichtigen CL-Spiel :mrgreen:

    Die Abwehr finde ich im Bayern Kader dahingehend aber noch am wenigsten problematisch. Die Verletzungsanfälligkeit einiger Mittelfeldspieler hingegen würde mir große Sorgen bereiten. Genauso wie der fehlende Backup für Lewandowski, der zwar in seiner bisherigen Karriere quasi wie eine Maschine ist, aber auch nicht jünger wird. Von dem kann man doch nicht erwarten, dass er in jeder Saison wie selbstverständlich seine 45 bis 50 Pflichtspiele problemlos absolviert.

  • Genauso wie der fehlende Backup für Lewandowski, der zwar in seiner bisherigen Karriere quasi wie eine Maschine ist, aber auch nicht jünger wird. Von dem kann man doch nicht erwarten, dass er in jeder Saison wie selbstverständlich seine 45 bis 50 Pflichtspiele problemlos absolviert

    Vllt hat UH das bei seiner Aussage ja nur vergessen :paelzer::tongue2:

  • Die Abwehr finde ich im Bayern Kader dahingehend aber noch am wenigsten problematisch. Die Verletzungsanfälligkeit einiger Mittelfeldspieler hingegen würde mir große Sorgen bereiten. Genauso wie der fehlende Backup für Lewandowski, der zwar in seiner bisherigen Karriere quasi wie eine Maschine ist, aber auch nicht jünger wird. Von dem kann man doch nicht erwarten, dass er in jeder Saison wie selbstverständlich seine 45 bis 50 Pflichtspiele problemlos absolviert.

    Backup für Lewandowski war sowieso etwas komisch, man hatte ja Wagner, aber der hat trotzdem vor ein paar Jahren teilweise in unwichtigen Spielen der Rückrunde und als man noch in der heißen Phase der CL war gegen Augsburg oder sowas nicht gespielt, weil Lewa anscheinend noch Tore für die Kanone brauchte. Dass der dann nix für Spiele gegen Real oder sowas war, kann ich ja noch verstehen... Da wird's eh schwierig einen zu finden, der Lewa ansatzweise ersetzen kann und sich trotzdem auf die Bank setzt. :D

  • Backup für Lewandowski war sowieso etwas komisch, man hatte ja Wagner, aber der hat trotzdem vor ein paar Jahren teilweise in unwichtigen Spielen der Rückrunde und als man noch in der heißen Phase der CL war gegen Augsburg oder sowas nicht gespielt, weil Lewa anscheinend noch Tore für die Kanone brauchte. Dass der dann nix für Spiele gegen Real oder sowas war, kann ich ja noch verstehen... Da wird's eh schwierig einen zu finden, der Lewa ansatzweise ersetzen kann und sich trotzdem auf die Bank setzt. :D

    Ich finde aber auch, dass man sich so einer taktischen Möglichkeit beraubt. Sagen wir mal, ihr hättet jetzt noch einen Mandzukic als Backup und würdet je nach Gegner auch mal mit zwei richtigen Stürmern spielen? Ich fände das sehr interessant. Mittlerweile habe ich das Gefühl, es wäre beim FC Bayern in Stein gemeißelt immer nur mit einem Stürmer und zwei offensiven Flügelspielern zu spielen. Klar, man könnte rein theoretisch auch Müller mit da vorne rein stellen. Aber der ist da ja nun auch nicht richtig aufgehoben.

  • Das hab ich auch nie verstanden warum man Lewa nicht mal eine Pause gibt, aber schon mal darüber nachgedacht das er sich eine Stammplatzgarantie hat reinschreiben lassen? So was solls ja geben, Klinsi hust, und er war ja damals Ablösefrei da macht man einige Sachen die einem vll nicht gefallen um ihn dann trotzdem zu bekommen. Anders kann ich mir das nicht erklären

  • Ich finde aber auch, dass man sich so einer taktischen Möglichkeit beraubt. Sagen wir mal, ihr hättet jetzt noch einen Mandzukic als Backup und würdet je nach Gegner auch mal mit zwei richtigen Stürmern spielen? Ich fände das sehr interessant. Mittlerweile habe ich das Gefühl, es wäre beim FC Bayern in Stein gemeißelt immer nur mit einem Stürmer und zwei offensiven Flügelspielern zu spielen. Klar, man könnte rein theoretisch auch Müller mit da vorne rein stellen. Aber der ist da ja nun auch nicht richtig aufgehoben.

    Ich zähle mich nicht zu "ihr" sonst hätte ich das Spiel vermutlich geschaut und nicht nur die Highlights. :D

    Und die taktische Variation fände ich, wenn ich Supporter wäre, super, aber wann hat Bayern denn zuletzt mit 2 echten Spitzen gespielt?
    Müller hat aber von den Spielen, die ich die letzten Jahre gesehen habe, eigentlich nix in der Stammformation zu suchen. Und ich muss auch sagen - als wahrlich kein Müller-Fan - der ist einfach in Spielen, wo er einzige Spitze spielen muss, einfach eine arme Sau. Und eigentlich auch, wenn er rechts außen spielen muss.

  • Der Kader ist weiterhin viel zu dünn. Wenn Thiago ausfällt, was macht man dann? Klar man stellt Martinez auf die 6, aber bei einem Mittelfeld aus Martinez - Goretzka - Müller/Tolliso kannst auch gleich den Ball vom eigenen Strafraum 70 Meter nach vorne dreschen :)

  • Könntest du für mich mal beschreiben welche Vorstellungen Kovac hat und wie sich das in der Arbeit mit dem Team darstellt und seine Verwirklichung auf dem Platz findet?

    Ich denke Kovac hat eine fitte Truppe die sehr organisiert steht und wenig zulässt. So sah das zumindest am Freitag aus. Hertha hatte einen guten Angriff und einen Schuss aus Verlegenheit. Und hat damit 2 Tore erzielt. Die Bayern waren das überlegene Team. Was mir fehlt ist Torgefahr aus dem Mittelfeld, was man immer hatte. Wenn Lewa nicht trifft, dann passiert wenig. Und der Kader ist immer noch sehr dünn, das stimmt. Zumal das Mittelfeld auch internationalen Ansprüchen meiner Meinung nach nicht genügt

    Im Übrigen, Kovac hat trotz der schwachen Kaderplanung und den ganzen Misstönen das Double geschafft. Anderswo fände man sowas toll. Hier ärgert man sich, das man diesen Vollhorst weiter ertragen muss. Naja..

    Einmal editiert, zuletzt von Ausbeener (19. August 2019 um 10:26)

  • Der Kader ist weiterhin viel zu dünn. Wenn Thiago ausfällt, was macht man dann? Klar man stellt Martinez auf die 6, aber bei einem Mittelfeld aus Martinez - Goretzka - Müller/Tolliso kannst auch gleich den Ball vom eigenen Strafraum 70 Meter nach vorne dreschen :)

    Aber das gibt es auch in jeder Mannschaftsportart, dass es Spieler gibt die den Unterschied machen und nicht ersetzbar sind. Am Freitag war es Messi der bei Barca fehlte (0:1); 2018 war es CR7 der Real Madrid fehlte und bei Bayern ist es eben Thiago.

    Und bei aller Kritik, Bayern hat allein gegenüber der PL einen erheblich höhen finanziellen und die Bundesliga allgemein hohen Standortnachteil. Die Bayern können nicht einfach einkaufen wie sie wollen.

  • Der Kader ist weiterhin viel zu dünn. Wenn Thiago ausfällt, was macht man dann? Klar man stellt Martinez auf die 6, aber bei einem Mittelfeld aus Martinez - Goretzka - Müller/Tolliso kannst auch gleich den Ball vom eigenen Strafraum 70 Meter nach vorne dreschen :)

    Mir würde die Abwehr viel mehr Sorgen bereiten. Hab ich richtig zusammengezählt, dass man für die Viererkette nur Hernandez, Pavard, Boateng, Süle, Kimmich und Alaba hat? Klar können Pavard und Hernandez auch Außen spielen. Aber wenn man Verletzungen, englische Wochen etc. mit berücksichtigt finde ich 6 Leute für 4 Positionen eng.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)