Fußball 3. Liga 2019/2020

  • aufsteigen können sie ja sowieso nicht daher wäre eine Meisterschaft doch bedeutungslos

    Es wäre die wahrscheinlich sportlich größte Leistung in der Geschichte der Bayern Amateure, das ist alles andere als bedeutungslos.

  • Naja, mit Spielern wie Wriedt, Arp, Cuisance und Co. wäre das natürlich auch eine überragende Leistung, die deutschlandweit Anerkennung finden würde.

    Gut, dass es dazu nicht kommen wird, solange Sechzig vor denen steht! :thumbsup:

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Die Liga mag spannend sein aber das Niveau ist :maul:


    Also heute kannst Du dich ueber das Niveau wirklich nicht beschweren. War eine tolle erste Halbzeit von beiden Seiten. Hoffe es geht genauso ansehnlich weiter und egal wie es ausgeht: SECHZIG und der FCK!!!!! :rockon::rockon::rockon:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Also heute kannst Du dich ueber das Niveau wirklich nicht beschweren. War eine tolle erste Halbzeit von beiden Seiten. Hoffe es geht genauso ansehnlich weiter und egal wie es ausgeht: SECHZIG und der FCK!!!!! :rockon::rockon::rockon:

    :rockon:

  • Mit einem Sieg gegen Jena ist man jetzt 8 Punkte vom Abstiegskampf weg. Das wird wahrscheinlich dann demnächst reichen. Auch wenn es in Zeiten von Corona schwierig ist aber dieser Kader muss dringend verändert werden. Eine lustlose Kickerei in HZ 2 hat uns gegen den Tabellenletzten fast noch den Sieg gekostet. Da ist keiner drin der vorangeht oder mal Ruhe rein bringt. Absolut gruselig :maul:

  • Mit einem Sieg gegen Jena ist man jetzt 8 Punkte vom Abstiegskampf weg. Das wird wahrscheinlich dann demnächst reichen. Auch wenn es in Zeiten von Corona schwierig ist aber dieser Kader muss dringend verändert werden. Eine lustlose Kickerei in HZ 2 hat uns gegen den Tabellenletzten fast noch den Sieg gekostet. Da ist keiner drin der vorangeht oder mal Ruhe rein bringt. Absolut gruselig :maul:

    Man würde mich weiß Gott wohl nicht absoluter Experte nennen, aber ich verstehe die Einwechslungen unsres Trainers teilweise nicht. Sicherlich sollte man wohl rotieren aufgrund der vielen englischen Wochen, aber warum man bspw. die Woche gegen 1860 den schnellen Pick rausnimmt, aber bspw. den schnellen Thiele überhaupt nicht einwechselt erschließt sich mir nicht.

    Und wenn Manfred Starke eingewechselt wird stellen sich mir die Nackenhaare. Nen Wendekreis wie ne E-Lok... und wohl der einzige langsame Afrikaner der Welt... .-D

    Naja, was solls. Mit 7 Punkten seit dem Restart doch besser abgeschnitten als erwartet, auch wenn die Leistungen teilweise sehr zu wünschen gelassen haben...

    Let's go Big Blue!

    Live-Spiele gesehen: Chiefs vs. Lions (2015 Wembley), Dolphins vs. Patriots (2016 Miami), Jaguars vs. Colts (2016 Wembley), Browns vs. Vikings (2017 Twickenham), Raiders vs. Seahawks (2018 Wembley), Jaguars vs. Eagles (2018 Wembley), Panthers vs. Buccaneers (2019 Tottenham), Giants vs. Jets (2019 NYC), to be continued...

  • Spannend ist es um den Aufstieg in der Liga allemal. Meppen auf Platz elf und auch Kaiserslautern aus Platz zwölf mit fünf bzw sieben Punkten Rückstand auf Platz zwei und drei können sich noch 24 zu vergebenen Punkten und entsprechenden eigenen Leistungen noch Hoffnung machen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Man würde mich weiß Gott wohl nicht absoluter Experte nennen, aber ich verstehe die Einwechslungen unsres Trainers teilweise nicht. Sicherlich sollte man wohl rotieren aufgrund der vielen englischen Wochen, aber warum man bspw. die Woche gegen 1860 den schnellen Pick rausnimmt, aber bspw. den schnellen Thiele überhaupt nicht einwechselt erschließt sich mir nicht.
    Und wenn Manfred Starke eingewechselt wird stellen sich mir die Nackenhaare. Nen Wendekreis wie ne E-Lok... und wohl der einzige langsame Afrikaner der Welt... .-D

    Naja, was solls. Mit 7 Punkten seit dem Restart doch besser abgeschnitten als erwartet, auch wenn die Leistungen teilweise sehr zu wünschen gelassen haben...

    mittlerweile glaube ich nicht mehr das es am Trainer liegt. Der macht auf mich einen guten Eindruck. Es fehlt in gewissen Bereichen einfach an Qualität. Selbst für Liga 3. Fängt bei den IVs an. Unglaublich hölzern und nicht sehr schnell. Mittelfeld kein Leader vorhanden und vorne Chancentod Thiele. Da fehlt einiges wenn man absehbar mal wieder hoch will

  • Vielleicht gibts außer mir ein paar Interessierte. Der FCK verhandelt aktuell einen Schuldenschnitt mit seinen Gläubigern.
    Man hat das aktuell ganz gute Karten dank Corona, weil es bis 30.06. keine Sanktionen vom DFB für eine Insolvenz gibt. Ganz platt gesagt, der FCK droht seinen Gläubigern mit Insolvenz und bietet einen Schuldenschnitt an. Scheinbar gibt es im Hintergrund Investoren die durchaus bereit sind dem FCK Geld zu geben aber nicht um die Altschulden abzutragen. Auch wenn es natürlich moralisch schwierig ist, könnte es ein Weg aus dem jahrelangen Niedergang sein

  • :jeck:


    Gestern zwischen Meppen-Halle:

    Es steht 0:1. Mitte der zweiten Halbzeit gibt es den Meppener Doppelschlag zum 2:1 in der 63' und 64'.
    Das kann aber nicht so bleiben, denkt sich ein Meppener Spieler und erzielt so gleich den Ausgleich für Halle in der 67'. Daraufhin wechselt Meppen und der Einwechselspieler eilt zur Hilfe erzielt mit seiner ersten Ballberührung den Siegtreffer (70'). 3:2 für Halle. :jeck:

  • Vielleicht gibts außer mir ein paar Interessierte. Der FCK verhandelt aktuell einen Schuldenschnitt mit seinen Gläubigern.
    Man hat das aktuell ganz gute Karten dank Corona, weil es bis 30.06. keine Sanktionen vom DFB für eine Insolvenz gibt. Ganz platt gesagt, der FCK droht seinen Gläubigern mit Insolvenz und bietet einen Schuldenschnitt an. Scheinbar gibt es im Hintergrund Investoren die durchaus bereit sind dem FCK Geld zu geben aber nicht um die Altschulden abzutragen. Auch wenn es natürlich moralisch schwierig ist, könnte es ein Weg aus dem jahrelangen Niedergang sein

    https://www.kicker.de/777464/artikel

    Das Wort Moral braucht man in Kaiserslautern nicht mehr in den Mund nehmen. Wie viel Millionen an Steuergeldern wurde da alleine in den letzten 20 Jahren durchgebracht? Ich hab was von ca. 180 Millionen für Stadion und Verein gehört und jetzt auch schon wieder ne Insolvenz und das ohne Konsequenzen. Wo bleibt endlich mal die verdiente Strafe, wenn man konsequent über den eigenen Verhältnissen lebt? Alleine das was diese Saison an Ablösen gezahlt wurde, entspricht fast dem Budget eines Drittligisten.

  • Ich kann das als Fan durchaus nachvollziehen das man das Ganze moralisch verurteilt. Für den Verein ist es die letzte Chance aus der ganzen Sache noch irgendwie raus zu kommen ohne zukünftig Oberliga oder weiter unten zu spielen. Die will man jetzt nutzen.
    Wobei ich bei dem Thema Steuergelder vorsichtig wäre. Die WM 2006 in Kaiserslautern war auch von der Landesregierung gewollt und man hat dann im Verein willige Helfer gefunden. Irrsinnig war das von allen Seiten

  • Da ich den Kollegen @Aderträger mal in Frankfurt verorte, empfehle ich mal folgende Lektüre zu den Kosten für den Steuerzahler der WM 2006.

    https://rp-online.de/sport/fussball…en_aid-16925643

    Kuck an, da sind ja tatsächlich mit Abstand die wenigsten Steuern nach KL geflossen. Frankfurt hat da deutlich mehr gekostet und da ist die Subventionierung der Eintracht durch Fraport noch gar nicht drin.
    Also mal erst vor der eigenen Tür kehren. Wir waren nur zu doof, uns auf ein hanebüchenes Rückzahlungskonstrukt einzulassen, welches uns bei der aktuellen Zinssituation gekillt hat.
    Ansonsten gibt es ein Gutachten der Uni Mainz (ausgerechnet), welches den wirtschaftlichen Wert des FCK für die Region darlegt und auch die über Jahrzehnte bezahlten Steuern.
    Bitte nenn doch mal eine Quelle zu den angeblichen 180 Mios Steuern. Das ist nämlich Fake News in Vollendung.

  • Ich glaube, Besagter ist Fan von Preußen Münster ;)

    und wäre dann bei einem eventuellen Abstieg der Münsteraner über ein paar Umwege auch ein klein wenig ein Leidtragender des Finanzgebarens anderer Vereine.


    Zumindest scheint es unten bis zum Ende ein echter Nervenkrieg zu bleiben, Halle, Magdeburg, Zwickau, Chemnitz, Köln und Münster sind alle noch in der Verlosung. Und oben ist es ja ähnlich eng. Da könnten dann am Ende aufgrund der engen Terminhatz die Kader mit der besten Fitneß und breitesten Ausgeglichenheit die Nase vorn haben.

  • und wäre dann bei einem eventuellen Abstieg der Münsteraner über ein paar Umwege auch ein klein wenig ein Leidtragender des Finanzgebarens anderer Vereine.

    Wie gesagt ich kann das durchaus nachvollziehen. Andererseits ist dem Verein durch Corona die Chance in den Schoss gefallen sich praktisch fast ohne Konsequenzen zu sanieren. Wobei ich aktuell glaube, das man erstmal den Gläubigern Druck machen will. Die wollten "nur" eine Stundung der Schulden um ein Jahr, was dem Verein aber überhaupt nicht hilft. Der FCK hat einen 90 prozentigen Schuldenschnitt angeboten, das war den Gläubigern zu wenig. Also wieder pokern

  • Da ich den Kollegen @Aderträger mal in Frankfurt verorte, empfehle ich mal folgende Lektüre zu den Kosten für den Steuerzahler der WM 2006.

    https://rp-online.de/sport/fussball…en_aid-16925643

    Kuck an, da sind ja tatsächlich mit Abstand die wenigsten Steuern nach KL geflossen. Frankfurt hat da deutlich mehr gekostet und da ist die Subventionierung der Eintracht durch Fraport noch gar nicht drin.
    Also mal erst vor der eigenen Tür kehren. Wir waren nur zu doof, uns auf ein hanebüchenes Rückzahlungskonstrukt einzulassen, welches uns bei der aktuellen Zinssituation gekillt hat.
    Ansonsten gibt es ein Gutachten der Uni Mainz (ausgerechnet), welches den wirtschaftlichen Wert des FCK für die Region darlegt und auch die über Jahrzehnte bezahlten Steuern.
    Bitte nenn doch mal eine Quelle zu den angeblichen 180 Mios Steuern. Das ist nämlich Fake News in Vollendung.

    Naja ich sag da nur mal Fröhnerhof Deal. Für 6 Mio. 2002 an die Stadt verkauft und wenige Jahre später für 2,6 Mio. zurück gekauft.

    Zu den 180 Mio., naja ohne lange zu Googlen dieser Artikel von 2014..... jetzt noch die reduzierte Stadionmiete seither dazu..na nicht ganz 180.... ;)

    https://www.finance-magazin.de/blogs/dritte-h…lionen-1296081/

  • Meiner Meinung nach würde ein Verein/Verantwortlicher grob fahrlässig handeln, so er diese Chance nicht ergreift.

    Sportliche Konsequenzen gibt’s dank Corona keine. Ergo kann man nur gewinnen.

    #FIREJOSEPH

  • Meiner Meinung nach würde ein Verein/Verantwortlicher grob fahrlässig handeln, so er diese Chance nicht ergreift.

    Sportliche Konsequenzen gibt’s dank Corona keine. Ergo kann man nur gewinnen.

    Ja und Nein. Klar befreit man sich finanziell, aber ohne Einigung mit den Gläubigern hinterläßt man wahrscheinlich auch einiges an bösem Blut. Und ob man bei potentiellen neuen Geldgebern (außer denen die bereits Schlange stehen) ;) damit Eindruck schindet bleibt auch erstmal fraglich. Wenn mir da als Stadt, die ja vor kurzem zum Linzenzantrag erst einer zeitweiligen Minderung der Stadionmiete zugestimmt hat, jetzt auch wieder Gelder flöten gehen, naja die Kröte(n) wird man schlucken müssen, aber vertrauensbildend ist es eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Buffalo (15. Juni 2020 um 10:54)

  • Ja und Nein. Klar befreit man sich finanziell, aber ohne Einigung mit den Gläubigern hinterläßt man wahrscheinlich auch einiges an bösem Blut. Und ob man bei potentiellen neuen Geldgebern (außer denen die bereits Schlange stehen) ;) damit Eindruck schindet bleibt auch erstmal fraglich. Wenn mir da als Stadt, die ja vor kurzem zum Linzenzantrag erst einer zeitweiligen Minderung der Stadionmiete zugestimmt hat, jetzt auch wieder Gelder flöten gehen, naja die Kröte(n) wird man schlucken müssen, aber vertrauensbildent ist es eher nicht.

    Anscheinend gibt es Geldgeber im Hintergrund, die aber keine Altschulden tilgen wollen. Man ist ja auch selbst bei positivem Ausgang des Ganzen bei weitem nicht aus dem Schneider. Es braucht 11 Millionen um die kommende Saison zu finanzieren und davon ist man aktuell weit weg. Vom Sportlichen mal ganz zu schweigen. Da will man oben mitspielen und ist aktuell mal gerade wieder dem Abstieg entgangen. Also liegt auf jeden Fall immer noch ein weiter Weg vor diesem Verein. Aber immerhin gibt es einen Weg, der nicht gleich Richtung Oberliga führt

  • Anscheinend gibt es Geldgeber im Hintergrund, die aber keine Altschulden tilgen wollen. Man ist ja auch selbst bei positivem Ausgang des Ganzen bei weitem nicht aus dem Schneider. Es braucht 11 Millionen um die kommende Saison zu finanzieren und davon ist man aktuell weit weg. Vom Sportlichen mal ganz zu schweigen. Da will man oben mitspielen und ist aktuell mal gerade wieder dem Abstieg entgangen. Also liegt auf jeden Fall immer noch ein weiter Weg vor diesem Verein. Aber immerhin gibt es einen Weg, der nicht gleich Richtung Oberliga führt

    Die meinte ich mit 'denen die bereits Schlange stehen'. Ob man darüber hinaus, mit so einer Aktion, Geldgeber findet bleibt für mich halt fraglich. Wir kennen ja die genauen Abmachungen der Vergangenheit mit der Stadt nicht, aber als Stadt wäre für mich dann irgendwann mal Schicht im Schacht wenn man immer nur düpiert würde. Inwiefern man sich wieder von den neuen Geldgebern abhängig macht ist die nächste Frage.

  • Die meinte ich mit 'denen die bereits Schlange stehen'. Ob man darüber hinaus, mit so einer Aktion, Geldgeber findet bleibt für mich halt fraglich. Wir kennen ja die genauen Abmachungen der Vergangenheit mit der Stadt nicht, aber als Stadt wäre für mich dann irgendwann mal Schicht im Schacht wenn man immer nur düpiert würde. Inwiefern man sich wieder von den neuen Geldgebern abhängig macht ist die nächste Frage.

    Ich weiß nicht ob du mal in Kaiserslautern warst, aber ohne den Verein geht dort wenig bis nix :sleeping: . Zumal die Stadt ja immer noch hoffen muss, das der Verein ihr irgendwann mal den Klotz von Stadion wieder abnimmt. Wie gesagt der Weg ist lang..

  • Ich bin da zweigeteilt in der Situation. Einerseits finde ich die Möglichkeit einer Entschuldung/Schuldenschnitt den einzigen Weg wieder auf die Beine zu kommen und würde es auch sehr fahrlässig betrachten, wenn die handelnden Personen diese einmalige Chance nicht ergreifen würden. Andererseits finde ich es moralisch und ethisch verwerflich seine Schulden nicht zu bezahlen bzw. nicht bezahlen zu wollen.
    Ich bin Pfälzer und seit ich denken kann Lautrer, fiebere und leide mit diesem tollen Verein seit knapp 35 Jahren. Leider ist der ehemalige Vorteil jetzt ein Nachteil geworden in den letzten 20 Jahren. Diese Provinzposse, die seit ca. 10-15 Jahren läuft ist eine Katastrophe. Diese ganzen kleinen "Warlords" im Dunstkreis vom FCK, die sich seit Ewigkeiten bekriegen, blockieren, die Fans und Mitglieder gegeneinander aufhetzen wären dann zumindest mal Geschichte. Durch diese Insolvenz könnte der FCK alle seine Seilschaften schön loswerden und so gut wie von NULL beginnen.
    Aber Schulden sollten normalerweise beglichen werden.

    Ich glaube ich werde bei diesem Thema nie 100% rational beurteilen können ?(;(:rolleyes:

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Geht mir ähnlich. Ich versuche seit Jahren dem Verein rational zu begegnen, aber es gelingt mir nicht immer. Wobei die guten Zeiten, die ich zum Glück als Fan erlebt habe, einfach ewig weit weg sind. Wenn man heute einem jungen Fan erklärt, das man früher zu den Heimspielen gefahren ist und davon ausging zu gewinnen und zwar in der Bundesliga, dann klingt das heute so wie Opa erzählt vom Krieg :S

  • Naja ich sag da nur mal Fröhnerhof Deal. Für 6 Mio. 2002 an die Stadt verkauft und wenige Jahre später für 2,6 Mio. zurück gekauft.
    Zu den 180 Mio., naja ohne lange zu Googlen dieser Artikel von 2014..... jetzt noch die reduzierte Stadionmiete seither dazu..na nicht ganz 180.... ;)

    https://www.finance-magazin.de/blogs/dritte-h…lionen-1296081/

    Genau so ist es. Ich meine die Quelle mit 180 Millionen war von der OBM, aber die finde ich leider nicht mehr. Für den Kernpunkt sind es aber tatsächlich unerheblich ob es 120, 150 oder 180 Mio. sind. Also keine "Fake News in Vollendung". An deinem Beitrag @K-TownPacker wird auch die fehlende Demut in Kaiserslautern deutlich, die mich am meisten am Verein stört. Wie kann man mit solchen Schulden und so einer Vorgeschichte in der dritten Liga mit einem Minus von 5,5 Mio planen und dann noch Ablösesummen in Höhe von ca. 750.000 raushauen? Dann nebenbei noch einen Lizenspieleretat von 6 Mio €. Wer solche Zahlen aufweist, sollte einfach mal ein paar Jahre kleine Brötchen backen und macht solche folgenlosen Insolvenzen ethisch noch deutlich zweifelhafter, vor allem da andere Vereine versuchen eigenständig schuldenfrei zu werden und dadurch sportlich deutlich kürzer treten. So ist es zumindest bei uns in Münster. Nachdem man 2014 schuldenfrei war, hatte der alte Vorstand den ganzen Verein an die Wand gefahren, sodass jetzt mit deutlich kleinerem Etat gearbeitet wird und einige Leistungsträger ohne Ersatz abgewandert sind (z.B. Kobylanski und Klingenburg vor dieser Saison). Wenn man dann sieht, was in Kaiserslautern kann man einfach nur wütend werden, vor allem wenn das am Ende noch sportliche Auswirkungen für uns haben sollte.
    Und natürlich spricht da auch teilweise der Neid mit, wenn man sieht das wir in einem Stadion aus den 1920ern Jahren spielen und wir Stadionmiete dafür noch zahlen ohne das irgendwas da getan wird. Viele Vereine kriegen ein Stadion hingestellt und in Münster gibt es nicht mal eine Grundstück dafür. Aber das ist wieder ein anderes Thema ;).

  • Genau so ist es. Ich meine die Quelle mit 180 Millionen war von der OBM, aber die finde ich leider nicht mehr. Für den Kernpunkt sind es aber tatsächlich unerheblich ob es 120, 150 oder 180 Mio. sind. Also keine "Fake News in Vollendung". An deinem Beitrag @K-TownPacker wird auch die fehlende Demut in Kaiserslautern deutlich, die mich am meisten am Verein stört. Wie kann man mit solchen Schulden und so einer Vorgeschichte in der dritten Liga mit einem Minus von 5,5 Mio planen und dann noch Ablösesummen in Höhe von ca. 750.000 raushauen? Dann nebenbei noch einen Lizenspieleretat von 6 Mio €. Wer solche Zahlen aufweist, sollte einfach mal ein paar Jahre kleine Brötchen backen und macht solche folgenlosen Insolvenzen ethisch noch deutlich zweifelhafter, vor allem da andere Vereine versuchen eigenständig schuldenfrei zu werden und dadurch sportlich deutlich kürzer treten. So ist es zumindest bei uns in Münster. Nachdem man 2014 schuldenfrei war, hatte der alte Vorstand den ganzen Verein an die Wand gefahren, sodass jetzt mit deutlich kleinerem Etat gearbeitet wird und einige Leistungsträger ohne Ersatz abgewandert sind (z.B. Kobylanski und Klingenburg vor dieser Saison). Wenn man dann sieht, was in Kaiserslautern kann man einfach nur wütend werden, vor allem wenn das am Ende noch sportliche Auswirkungen für uns haben sollte.Und natürlich spricht da auch teilweise der Neid mit, wenn man sieht das wir in einem Stadion aus den 1920ern Jahren spielen und wir Stadionmiete dafür noch zahlen ohne das irgendwas da getan wird. Viele Vereine kriegen ein Stadion hingestellt und in Münster gibt es nicht mal eine Grundstück dafür. Aber das ist wieder ein anderes Thema ;).


    Das ist einfach ein Tritt in die Nüsse aller Vereine die nur das ausgeben was sie auf der Einnahmenseite zur Verfügung haben. Und dann kommt auch noch ein Bundesligist zum "Retterspiel" ( K´lau -Bayern , OFC - Bayern , Waldhof - BVB...) und bringt dem Verein Einnahmen die die anderen Vereine in de Liga nicht haben. Ein nochmaliger Tritt in die Nüsse.

    Die Ablöse die der FCK vor der Runde zahlte waren übrigens keine 750000 sondern 1,14 Mio.( wahrscheinlich die Einnahmen des Retterspiels )

  • @Adlerträger grundsätzlich hast du natürlich recht. Was der Vorstand in Kaiserslautern jetzt macht ist seine Aufgabe. Würden sie diese einmalige Chance nicht nutzen, dann hätten die Verantwortlichen wie damals ein Defizit a und Durchblick und es wären die falschen Leute an der falschen Stelle.
    Andere Vereine die in der Situation sind und nicht so handeln wie Kaiserslautern, arbeiten für mich Vereinsschädigend.

    Moralisch kann man das durchaus so sehen wie du, aber Moral rettet den Verein nicht sondern Kapital.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • @Adlerträger grundsätzlich hast du natürlich recht. Was der Vorstand in Kaiserslautern jetzt macht ist seine Aufgabe. Würden sie diese einmalige Chance nicht nutzen, dann hätten die Verantwortlichen wie damals ein Defizit a und Durchblick und es wären die falschen Leute an der falschen Stelle.
    Andere Vereine die in der Situation sind und nicht so handeln wie Kaiserslautern, arbeiten für mich Vereinsschädigend.

    Moralisch kann man das durchaus so sehen wie du, aber Moral rettet den Verein nicht sondern Kapital.

    Da hast du natürlich Recht und würde ich vom Vorstand auch so erwarten. Trotzdem bleibt da viel Bitterkeit als indirekt Betroffener bei mir. Ein Fehler sicher auch vom DFB, dass Vereine wie Lautern die vorher schon so in Schieflage waren vom Corona Bonus profitieren.