Welche Videospiele zockt ihr gerade?

  • Dann als nächstes gleich mal Brotato ausprobieren... Und wenn du dann auch noch selber bissl mehr machen willst asls nur manövrieren --> Hades!!!

    Brotato ist wie Vampire Survivors nur noch viel umfangreicher im Building und Hades geht dann auch in die Richtung aber kein Autoshooter mehr --> wahnsinnig starkes Spiel!

    Von Hades (bei Erscheinen durchgespielt, und Zustimmung: absolutes Topsspiel) und ähnlichen Spielen (Rogue Legacy, Dead Cells usw.) komme ich ja zu VS.

    Auf Grund des geringen Preises und dem (relativen) Hype mal probiert und dann selbst gestaunt, dass ich da so viele Stunden investiert hatte (bei GoW bin ich aktuell bei 32h und das hatte ich früher gekauft).

    Liegt vielleicht auch am Luftpolsterfolien-Sound , wenn die Gegner 'weg-ploppen', dass man genauso schlecht aufhören kann, wie eben bei der Luftpolsterfolie :mrgreen:

    oder Bio Prototype - ist etwas mehr Building als VS aber auch ganz nett und wie immer für unter 3 € zu haben.

    Also beide (Brotato & Bio Prototype) schaue ich mir mal an bzw. lege ich ggf. mal in die Wunschliste. Bin jetzt erstmal wieder in den MS Gamepass gestartet.

    Danke für die Tipps.

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • was meinst du damit? Cheatcodes?

    Richtig, funktionieren halt nur im Debug - gibt aber halt keine Errungenschaften dann.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Crusader Kings 3...hui, not easy

    Ich empfehle dir Böhmen. Da gibts ein super Tutorial. Das ist die mit Abstand leichteste Startposition.

    Custom Ruler Designer so machen, dass man Midas Touched (ka wie es auf deutsch heißt, aber vom "Stewardship" gelb, die höchste Stufe) ist. Dann noch weitere Tugenden wie Fleißig (dilligent auf englisch) und wenn es geht eine grundstufe von positiven vererbbaren eigenschaften hat (intelligenz ist hammer, wenn du dann bei Genius mal bist und +5 auf jeden Stat bekommst ist das spitze)

    Dann die Frau so auswählen dass sie gute genetische Merkmale hat und viel Stewardship. Dann im Court ihren Fokus auf Verwaltung stellen.

    Am Anfang schön beim HRE Kaiser einschleimen und ihm anbieten sein Berater für "writschaftliches" zu werden. Dafür kriegt man auch ordentlich Gehalt, was viel höher ist als die Abgaben an ihn.

    Und dann schön die eigenen provinzen entwickeln. Erst die Minen (aus)bauen. Dann die anderen Gebäude die viel Kohle abwerfen.

    Und dann den eigenen Hof ausbauen, alle Stufen aufs maximum. Ich hatte nach 15 Jahren den nobelsten Hof der ganzen Welt. Dann auch schön Artefakte designen, die einen noch schön weiter buffen. Ich hatte dann so eine Bilanz, dass ich glaube ich +60 Gold gemacht hatte. Da hatte sich keiner mehr auch nur getraut was zu machen. Als ich dem Kaiser dann gesagt hatte ich möchte aus dem HRE raus, hat er das auch ohne Murren akzeptiert.

    In einer Nachbarprovinz (ich glaube bei den Magyaren) gibt es noch eine dritte Provinz mit einer Mine. Wenn man Krieg führt, dann am besten nur deswegen.

    Und ab da kann man sich jeden Spaß erlauben. Eigene Kultur schaffen, eigene Religion, etc

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ja langweilig ;)

    Ich nehm mir immer kleine eigenständige Grafschaften oder Herzogtümer oder Ur-Sachsen oder was am östlichen Rand.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • zunächst einmal vielen Dank für die Kurzanleitung. Ich bin ja noch in der Startphase, sprich versuche mich einzulesen und die grundsätzlichen Spielabläufe zu verstehen. Ich weiss zB überhaupt noch nicht, welchen Einfluss Gebäude usw auf was haben etc. Aber gut, wird dauern aber ich hoffe es wird lustig. Ist halt mein erstes Paradox Spiel...

    Nur zum Tutorial eine Frage: das hab ich mal durchgespielt, aber das war ja in Irland und nicht in Böhmen. Gibt's da für jedes Land ein eigenes Tutorial bzw zumindest für jedes vorgefertigte Startszenario?

  • Das ist ja langweilig ;)

    Ich nehm mir immer kleine eigenständige Grafschaften oder Herzogtümer oder Ur-Sachsen oder was am östlichen Rand.

    Um die Mechaniken zu lernen auf jeden Fall aber sicherer ;) Ich liebe es auch west-afrikanische Stämme zu reformieren und abgedrehte Religionen zu gründen :jeck: Wobei ich jetzt schon sehr lange nicht mehr gespielt habe fällt mir auf. Aktuell, um auf den Thread zurück zu kommen, Spiele ich Witcher 3 mit dem next Gen update auf der PS5, damit ich es hoffentlich mal schaffe durchzuspielen. Schaut gut aus.

    Spoiler anzeigen

    Ich war beim ersten Versuch am PC "nur" bis Skellige gekommen und habe dort gerade erstmal die ersten 2 Hauptmissionen erledigt, keine Contracts, Treasure Hunts etc. In Velen und Novigrad habe ich aber alles erledigt, sehr bitter so viel zu verlieren. Ich hätte das Save übertragen können auf die PS5, aber weil ich auf Platin gehe und dort schon einiges verkackt habe, ua Gwent, wollte ich lieber neu starten und dann alles auf ein schnelles NG+ auf Death March vorbereitn. Bin jetzt fast mit Velen durch von den Hauptmissionen muss noch zu den Hexen und dne Keira Metz Side Quest machen und "kann" (können tu ich schon jetzt, aber will erst alles abklappern was man in Velen machen kann) dann nach Novigrad)

    Ansonsten spiele ich zur "Abwechslung" ein anderes Open World Spiel auf der Switch, dort lasse ich mir aber mehr Zeit. Es ist Pokemon Purpur

    Spoiler anzeigen

    Dort habe ich 7 Arena Orden, 3 Team Star Fall Basen und 4 Titanen Pokemon schon besiegt. Aktuell ist mein Pokedex bei 200 von 400 und die Uva Academy habe ich schon fast durch. Ist ganz angenehm für zwischendurch.

    Wenn die Performance Issues nicht wären, wäre das Spiel eine 10 von 10. Vom Spieldesign ist das das genialste Pokemon ever.

    Aber ich werde demnächst nicht mehr 2 Open World Spiele gleichzeitig spielen. Ich muss mir ein gutes story driven game als nächste vornehmen.

    As Dusk Falls über Xbox Gamepass Ultimate lächelt mich sehr stark an

  • Wer mich aus diesem Thread ein wenig kennt weiß ja dass ich einen absolutes Faible für Nostalgiespiele aus meiner Jugend und Kindheit habe (Jahrgang 1975 :mrgreen: ). Deshalb hab ich mir jetzt meinen kleinen persönlichen Gral geleistet und mir eine Blaze Evercade EXP geholt.

    Dazu gleich noch diverse Spielmodule :thumbsup:

    Richtig, das Ding "frisst" klassisch Module. Das Tolle ist, alles ist sauber lizensiert (Lizenzen bzw. Rechte werden sogar beim Spielstart mit angezeigt), keine illegalen ROM`s oder der Gleichen.

    Allein die Codemasters Compilation mit Sensible Soccer und Cannon Fodder (1 und 2) treibt mir ein fettes Grinsen ins Gesicht, dazu Bitmap Bros. mit Speedball Brutal Deluxe und Chaos Engine, Capcom mit diversen Mega Man Titeln und Streetfighter 2, die C64 Collection für den ganz nostalgischen Spaß mit u.a. Summer- und Wintergames, Jumpman Jr., Lee, IREM mit R-Type usw.

    Die Konsole selbst ist super verarbeitet, Bedienelemente sind intuitiv angeordnet und funktionieren tadellos und sehr sauber, mittels HDMI zu Mini-HDMI kann man das Teil auch an den TV anschließen, funktioniert ebenfalls tadellos. Ist alles in allem eine sehr durchdachte Konsole und kein billiger Chinakram den es ja zu Hauf im Netz gibt.

    Ich bin schon eine Weile um das Teil herumgeschlichen, als jetzt per Newsletter die Ankündigung kam dass man jetzt auch Commodore Amiga Spiele lizensiert hat und demnächst veröffentlichen will, klickte der Zeigefinger instant auf den Kaufbutton :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Wer wissen will was es gibt und was kommt, hier die offizielle Seite von Blaze:

    Blaze Evercade UK

  • Och sag mir doch sowas nicht... :jeck:

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Ich verbinde mit Commodore eigentlich meine schönsten Zockerjahre, egal ob C64 oder Amiga .... Ohne Internet und Lets Play Videos war Lucasfilm- oder Sierra Adventures lösen noch echte Teamarbeit. Keine Ahnung wieviel 1000 Tode wir in Space Quest gestorben sind, da war ja jede falsche Entscheidung dein Tod oder mindestens eine unlösbare Sackgasse :jeck::jeck::jeck: ... Keine Ahnung wieviele Quickjoys wir in Summer- und Wintergames verschlissen haben :neubi::neubi::neubi:

  • Gerade mal Hogwarts Legacy angespielt.

    Sieht auf jeden Fall gut aus, mal schauen was die Story hergibt.

    Reihe ich mich ein…heute auf der PS5 die ersten Minuten angespielt.. :xywave:


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Reihe ich mich ein…heute auf der PS5 die ersten Minuten angespielt.. :xywave:

    Bin gerade in Hogsmeade und es macht schon wirklich viel Spaß diese Welt zu erkunden, aber ich glaube ich verlier mich da in Details und bringe die Story nie zu Ende :jeck:

    Steuerung finde ich aber eher Solala, könnte mMn intuitiver sein.

  • Dann bin ich wohl der dritte im Bunde, habs aber noch nicht mal nach Hogsmeade geschafft.

    Zur Steuerung geb ich iceweasel recht, außerdem bewegt sich mein Charakter recht hart.

    Aber wow - Hogwarts ist so toll umgesetzt und überall gibt es was zu sehen und zu entdecken. Toll mit wieviel Liebe dieses Schloß designed wurde.

    Mich hat der sprechende Hut übrigens nach Ravenclaw geschoben, und euch?

  • Mich hat der sprechende Hut übrigens nach Ravenclaw geschoben, und euch?

    Slytherin :eek:

    War aber „gewollt“ weil das bei uns in der Family klar verteilt ist: Ben ist Team Gryffindoor und Liam ist Team Hufflepuff.

    Und da meine Frau (wie die Jungs auch) unter keinen Umständen Team Slytherin sein will, bleibt mir halt nix anderes :mrgreen:

    War schon so als wir vor einiger Zeit mal 4 Frühstücksbrettchen gekauft haben :jeck:

    btw ist es mMn relativ offensichtlich bei welcher Antwort man in welches Haus kommt ;) Da wären 1-2 Fragen mehr schon irgendwie cooler gewesen.

    Ansonsten bin ich bisher (auf dem Weg nach Hogsmeade) total positiv überrascht. Hatte maximal spielerisches Mittelmaß mit Lizenz erwartet und finde aber, das ist schon „mehr“.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (11. Februar 2023 um 09:04)

  • Ich bin in Gryffindor gelandet :jeck:

    Ich bin aber ehrlich gesagt auch kein Potterhead. Ich kenne die Filme wegen meinen Töchtern :mrgreen:

    Meine älteste ist da total drin. Ging soweit das der Papa mir ihr vor paar Monaten zu den Harry Potter Studios geflogen ist. :xmargevic

    Auf jeden Fall erkenne ich einige Spots direkt InGame wieder :tongue2:

    Worauf spielt ihr es denn?

    Ich lasse es auf der PS5 im Performance Modus mit 60fps laufen. Passt bis jetzt


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Wurde bei mir auch Slytherin, bin da aber bei Dante LeRoi, das ist schon recht leicht hinzudrehen, wenn man möchte.

    Die ein oder andere Kleinigkeiten gibt es noch auszusetzen, aber insgesamt schon ein recht rundes und tolles Spielerlebnis.

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann hast du dir aber mit Slytherin als Haus ins eigene Tor geschossen :hinterha:

  • Tja… nachdem ich das traurige Gesicht der Frau nicht länger ertragen konnte, als sie festgestellt hat, dass es für die Switch erst im Sommer raus kommt habe ich die PS angeboten. Ich glaube das war ein Fehler… ich werde die nächsten Monate da wohl nicht mehr dran können…. :jeck:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Same here ... war dummerweise 3 Tage nicht daheim, und schon läuft hier alles quer ... Frau hat sich das Ding installiert, geduldig das Update abgewartet und seitdem seh ich weder sie (hat manchmal vorteile) noch die ps5 (eher nachteile) ... das mit dem besen erzähl ich lieber mal nicht, hinterher reitet die aufm swiffer durch die gegend

    In memoriam Henry Eugène

  • Ich wollte doch eigentlich nicht, aber jetzt habt ihr mich angefixt. Werd mir Hogwarts Legacy dann heute Abend auch mal auf den PC basteln...

    Let's go Big Blue!

    Live-Spiele gesehen: Chiefs vs. Lions (2015 Wembley), Dolphins vs. Patriots (2016 Miami), Jaguars vs. Colts (2016 Wembley), Browns vs. Vikings (2017 Twickenham), Raiders vs. Seahawks (2018 Wembley), Jaguars vs. Eagles (2018 Wembley), Panthers vs. Buccaneers (2019 Tottenham), Giants vs. Jets (2019 NYC), to be continued...

  • Ich denke ich werde bei Hogwarts Legacy auf die Switch Version warten. Playstation benutze ich aktuell nur noch zum Streamen.

    Da musst du grafisch aber mit gewaltigen Abstrichen rechnen.

    Ich werde das auf jeden Fall auf der PS5 spielen, aber werde noch warten bis es unter 40 Euro liegt.

  • Das macht nix. Mein Fernseher ist mittlerweile 11 Jahre alt, der könnte diese ganzen hochauflösenden Sachen eh nicht anzeigen , befrüchte ich. Deswegen hab ich auch nie über eine PS5 nachgedacht. Das, was das Ding in den Tv reinspielt kommt bei meinem nicht raus. ;)

    Thank you 62

  • Das eine ist die Auflösung, da könnte ich auch mit einer Niedrigeren leben. Aber wenn die Performance leiden würde, dann hätte ich damit ein Problem. Auch wenn ich Pokemon Scarlet/Violet als Spiele toll finde, die performance drops sind schon arg nervig wenn es dann auf einmal nur noch 20 fps hat .... Ka wie es da am Ende sein wird, vielleicht ist es auch besser optimiert

  • Das eine ist die Auflösung, da könnte ich auch mit einer Niedrigeren leben. Aber wenn die Performance leiden würde, dann hätte ich damit ein Problem. Auch wenn ich Pokemon Scarlet/Violet als Spiele toll finde, die performance drops sind schon arg nervig wenn es dann auf einmal nur noch 20 fps hat .... Ka wie es da am Ende sein wird, vielleicht ist es auch besser optimiert

    Denke auch dass die fps signifikant schlechter (und zwar unter 30) sein wird.

    Ich liebe meine Switch und habe da auch schon bestimmt 100 Stunden Witcher drauf gespielt aber im Vergleich zur PS4/5 Version ist das schon ein großer Rückschritt. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Hogwarts anders sein wird. Ich bin nichtmal überzeugt dass es überhaupt für die Switch erscheint...

  • Auch wenn ich Pokemon Scarlet/Violet als Spiele toll finde, die performance drops sind schon arg nervig wenn es dann auf einmal nur noch 20 fps hat ....

    Apropos…ist das immer noch in einem so bescheidenen Zustand wie zu Release oder wurde/wird an der Performance was verbessert?

    Und hast du beide Versionen? :dogeyes: