• Die vorgeschlagene Meldung beim Ordnungs- oder Gesundheitsamt ist eine Überlegung wert, aber ich glaube, ich würde es lassen. Zum einen macht man sich dadurch gerade in so einem kleinen Ort möglicherweise zum Buhmann, zum anderen bringt es wahrscheinlich eh nichts, denn die, die es nicht kapieren, kapieren es nach einer (weiteren) amtlichen Ermahnung höchstwahrscheinlich immer noch nicht. Ich würde mich daher darauf konzentrieren, mein eigenes Social Distancing und das meiner Familie gegenüber der Nachbarschaft konsequent durchzuziehen.

    Hm.... also hier haben wir es nicht "nur" mit einer privaten und nicht ausdrücklich verbotenen Geburtstagsparty wie im unlängst von mir geschilderten Fall zu tun, sondern mit Missachtung einer behördlich ausgesprochenen Quarantäne, die auf bestätigten Krankheitsfällen fußt. Der Buhmann ist dann wohl eher der, der seine Mitmenschen bewusst einem Ansteckungsrisiko aussetzt, indem er die Quarantäne missachtet.

    Tja und bei uns ist es mal geschmeidig bis zum 30.06. verlängert worden. Einerseits gut, dann ist die Einzelbelegung der Büros gewährleistet, andererseits hab ich langsam die Schnauze gestrichen voll, da ich wegen den Heimarbeitern eine ganze Menge mehr an Arbeit hab und ohnehin schon wegen der Ausnahmeregelung zu Desinfektionsmitteln einiges an Stress habe. Ein paar Wochen kann man das gerne mal machen (habe ich ja jetzt auch) aber bis zu den Sommerferien finde ich dann Hardcore...

    Mit den neuen Verordnungen des Bundesarbeitsministeriums steht für mich fest, dass der 04.05. da auch bei uns nicht das Ende der Fahnenstange sein wird. Dabei wird allerdings ein großes Problem nicht nur für mich werden, dass der Esstisch samt Sitzbank keine Dauerlösung sein kann. Ich versuche mich mehr zu bewegen als sonst, laufe z. B. bei Telefonaten auf dem Grundstück herum (Platz ist reichlich), arbeite nach Feierabend im Garten usw usf, aber trotzdem meldet der Rücken zunehmend Bedarf an einem ergonomisch vernünftig gestalteten Arbeitsplatz an.

  • Hm.... also hier haben wir es nicht "nur" mit einer privaten und nicht ausdrücklich verbotenen Geburtstagsparty wie im unlängst von mir geschilderten Fall zu tun, sondern mit Missachtung einer behördlich ausgesprochenen Quarantäne, die auf bestätigten Krankheitsfällen fußt. Der Buhmann ist dann wohl eher der, der seine Mitmenschen bewusst einem Ansteckungsrisiko aussetzt, indem er die Quarantäne missachtet.

    Ja, trotzdem muss er weiterhin mit diesen Leuten in einem 300 Seelen Dorf leben. Ich kann Silversurgers Argument schon verstehen. Das ist keine leichte Entscheidung. Klar hier in München ist die Gefahr wenn man "petzt" geringer, aber auch da würde ich z.B. ungern der Buhmann sein. Das Schlimme ist ja, auch wenn man im Recht ist, entscheiden die "unbeteiligten" Leute häufig nach Sympathie auf welcher Seite sie stehen. Leider schon zu häufig in zu vielen Situationen im Leben erlebt ....

  • Ja, trotzdem muss er weiterhin mit diesen Leuten in einem 300 Seelen Dorf leben. Ich kann Silversurgers Argument schon verstehen. Das ist keine leichte Entscheidung. Klar hier in München ist die Gefahr wenn man "petzt" geringer, aber auch da würde ich z.B. ungern der Buhmann sein. Das Schlimme ist ja, auch wenn man im Recht ist, entscheiden die "unbeteiligten" Leute häufig nach Sympathie auf welcher Seite sie stehen. Leider schon zu häufig in zu vielen Situationen im Leben erlebt ....

    Das ist ja völlig richtig. Die Kehrseite ist aber, wenn was passiert, wird womöglich hinterfragt werden "aber Nachbar XYZ muss das doch gewusst haben und hat nichts gesagt". Im Grunde isses falsch, egal wie Du es machst.

  • @Cold as Ice
    wie siehst du es mit dne Antikörpertests? einen Fussballverein in Österreich haben Sie getestet.. mittels 2 verschiedenen Test.. und angeblich waren die Abweichungen zwischen diesen beiden Tests bei den gleichen Personen enorm

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Söder beweist mal wieder die Eier, die die Bundesregierung und die Runde der Ministerpräsidenten vermissen ließen: Maskenpflicht in ÖPNV und Geschäften ab nächster Woche. Ich hoffe, die anderen ziehen bald nach. An die "dringende Empfehlung" von letzter Woche hält sich hier in der Gegend jedenfalls nach wie vor nur eine kleine Minderheit.

  • Söder beweist mal wieder die Eier, die die Bundesregierung und die Runde der Ministerpräsidenten vermissen ließen: Maskenpflicht in ÖPNV und Geschäften ab nächster Woche. Ich hoffe, die anderen ziehen bald nach. An die "dringende Empfehlung" von letzter Woche hält sich hier in der Gegend jedenfalls nach wie vor nur eine kleine Minderheit.

    Söder ist doch aus Bayern oder? mir kommt vor, der übernimmt einige Maßnahmen aus Österreich als "Best Practise". (ist nicht negativ gemeint)

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Söder beweist mal wieder die Eier, die die Bundesregierung und die Runde der Ministerpräsidenten vermissen ließen: Maskenpflicht in ÖPNV und Geschäften ab nächster Woche.

    Dann soll er bitte aber auch gleich noch bekannt geben, wo man die blöden Dinger rechtzeitig zuverlässig herbekommen kann ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich habe mir bereits vergangene Woche einen Mundschutz (einfaches Baumwolltuch mit Bändern vom Schneider) besorgt. Am Wochenende wurde ich damit noch angeguckt als käme ich vom Mond und die Leute haben auffallend Abstand gehalten. Ein Mundschutz erscheint mir gleichermaßen eine sehr einfache Maßnahme, die eine gewisse Wirkung haben kann, wenn alle mitmachen. Am Wochenende hier im Supermarkt waren das aber vielleicht gerade 10 Prozent.
    Man müsste allerdings einmal klarstellen, dass kein medizinischer Mundschutz oder gar FFP2 notwendig ist, sondern jedes Stofftuch ausreicht, um die Anforderungen der Maskenpflicht zu erfüllen. Finde es unverständlich, dass man sich darauf nicht verständigen konnte. Aber da könnten noch einige Bundesländer jetzt nachziehen. Genauso sollte der Erlass der Kitagebühren bei geschlossenen Kitas eigentlich in allen Bundesländern, wo es diese gibt, eine Selbstverständlichkeit sein.

  • Ich habe gestern mal im Schrank gestoebert und einiges gefunden, was man als Maske nutzen kann. Genuegend "Do it yourself" videos, wie man selbst welche "Basteln" kann, findet man im Internet ja zu genuege.

    Je eher man zur Maskenpflicht in gewissen Bereichen kommt, (und damit dann auch nochmal vernuenftig erklaert, dass es nicht zwingend medizinische Mundschuetze sein muessen) ,umso eher die Erfolge und umso eher gibt es wieder Lockerungen. Jena hats vorgemacht und die Zahlen sprechen ja schon eine eindeutige Sprache.

  • Das ist ja völlig richtig. Die Kehrseite ist aber, wenn was passiert, wird womöglich hinterfragt werden "aber Nachbar XYZ muss das doch gewusst haben und hat nichts gesagt". Im Grunde isses falsch, egal wie Du es machst

    Ist im Prinzip leider so.
    Habe jetzt dennoch beim Gesundheitsamt angerufen, so richtig interessiert hat es die aber nicht.
    Ich wurde gebeten mit den Schuldigen zu sprechen und wenn das nichts hilft die Polizei zu kontaktieren.
    Werde in den nächsten Tagen so gut es geht Augen und Ohren offen halten, und bei einem weiteren Verstoß die Polizei informieren.

    Danke an alle für eure Tipps

  • Dann soll er bitte aber auch gleich noch bekannt geben, wo man die blöden Dinger rechtzeitig zuverlässig herbekommen kann ...

    Wie @Hamburg Broncos und @SaarEagle schon geschrieben haben: Du hast mit Sicherheit schon einiges im Kleiderschrank, das du verwenden kannst. Niemand verlangt, dass medizinisches Equipment getragen wird.

  • Wie @Hamburg Broncos und @SaarEagle schon geschrieben haben: Du hast mit Sicherheit schon einiges im Kleiderschrank, das du verwenden kannst. Niemand verlangt, dass medizinisches Equipment getragen wird.

    Schal, Lauftuch, usw ist bei uns alles erlaubt.
    Beim einkaufen kriegt man auch welche, die man nicht wegwerfen muss. Ich persönlich habe mir eine Packung bestellt, da ich mit der Entwicklung gerechnet habe

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Meine Frau hat am Wochenende 4 Mundschutzmasken für die Familie genäht. Die Kinder haben damit ihren Spaß (falls daraus irgendwie ernst werden sollte, so sind sie bereits daran gewohnt) und wir Erwachsenen hatten heute den Praxistest. Ich auf Arbeit. Meine Frau beim Einkauf.

    Ich war abgesehen vom Reinraum und einer Kollegin der Einzige mit so einem Ding. Meine Frau war die Einzige im Geschäft mit Mundschutz.

  • Das ist ja völlig richtig. Die Kehrseite ist aber, wenn was passiert, wird womöglich hinterfragt werden "aber Nachbar XYZ muss das doch gewusst haben und hat nichts gesagt". Im Grunde isses falsch, egal wie Du es machst.

    Ja ich verstehe das Argument, aber man ist ja so lange unschuldig bis das Gegenteil bewiesen wurde. Beweise erstmal, dass Nachbar XYZ das wirklich gewusst hat ;) Aber dein letzter Satz trifft es auf den Punkt. Man hat mit Menschen zu tun und leider ist da ein gewisser Prozentsatz einfach absolut nicht sozial, man verliert immer

    @pmraku Habe es leider die letzten Tage kaum verfolgt die Entwicklung, bin deswegen auch hier relativ unaktiv unterwegs. Generell sind Antikörpernachweise eine höchst "sophisticated" Nachweismethode. Werde einfach mal hier kurz Antikörper erklären und damit versuchen zu erklären warum Antikörpertests so schwierig sind, bzw. sein können.


    Spoiler anzeigen

    Zuersteinmal ist es ja so, dass unser Immunsystem 2 Komponenten hat, das angeborene Immunsystem und das erworbene Immunsystem. Das Angeborene erkennt immer die gleichen Strukturen die sich als gefährlich rausgestellt haben (einfach ausgedrückt, will jetzt nicht genauer auf Antigen Presenting Cells und deren Rolle eingehen). Das sind meistens Strukturen die es beim Menschen (Wirbeltieren) einfach nicht gibt. Beispielsweise eine Bakterien Zellwand, deswegen ist auch ein ungefährliches oder gar totes Bakterium was in den Blutkreislauf kommt so fatal ==> Blutvergiftung

    Aber das soll uns mal nicht interessieren. Viel wichtiger (lässt sich so nicht pauschal sagen, lasse es aber mal stehen ;) ) ist das erworbene Immunsystem. Ein Teil davon sind die Antikörper. Die Kunst dabei ist die hohe Variabilität und damit Anpassungsfähigkeit. Dabei gibt es zelluläre Mechanismen die verschiedene Module zusammenführen und dann auch noch mutieren lassen, wer es genauer wissen möchte ==> https://www.creative-biolabs.com/blog/index.php/antibody-diversity/ ich versuche hier das wichtigste zu erklären

    Ich bediene mich eines Bildes aber aus diesem Beitrag

    Das sind unsere Gensequenzen für Antikörper die in den B Zellen dafür verwendet werden diese herzustellen. Wichtig, jeder Mensch hat das genau gleiche Set von denen (naja sagen wirs so, (silent) mutations mal ausgenommen, würde jetzt aber zu tief in die Genetik gehen). Aber wie entsteht Variabilität? Das ist ne Vorlesung für sich, aber ich halte es kurz, es wird in den B Zellen von jeder Modulklasse random eine Variante genommen (z.B. VH97 also von den roten ganz am Anfang) und miteinander verknüpft, dann gibts noch Mutagenese usw. Übersichtlich betrachtet sieht es so aus:

    Nachdem uns das klar ist, ist das nächste zu verstehen was der Antikörper machen soll, es gibt welche die sollen einfach nur an ihr Ziel binden und deren eigentliche Funktion stören (neutralisierende Antikörper https://en.wikipedia.org/wiki/Neutralizing_antibody), andere sollen binden und eine Immunantwort forcieren (ADCC cytotoxicity https://en.wikipedia.org/wiki/Antibody-…ar_cytotoxicity ). Laut Drosten weiß man noch nicht genau welcher Weg bei Corona wichtig ist

    Die variable Region (blau, rot und gelb) entscheidet was gebunden wird, die grüne region ist die konstante Region die den Antikörpertyp ausmacht. Eine detailliertere Ansicht zur variablen Region zeige ich hier

    Die Varianz in den CDRs ist mit das entscheidendste der Antikörperselektivität

    Im Gegensatz dazu: Immunzellen erkennen Antikörper an der konstanten Region, z.B. Mastzellen die Allergien verursachen erkennen IgE Antikörper (IgE ist eine von 5 Klassen, im Blut sind es IgG und IgM) die gebunden sind z.B. an Pollen (was eine klassische Fehlfunktion unseres Immunsystems ist da Pollen keine Gefahr sind, aber das ist wieder ein anderes Thema)

    Unser Körper produziert konstant alle möglichen Varianten an B Zellen, von den Milliarden unterschiedlicher B Zellen die random Antikörper nach Lust und Laune basteln, passt aber nur einer am besten an einen potentiellen Erreger. In unseren Lymphknoten werden dauernd wie in einem Schaufenster alle möglichen Kriminellen (Erreger :mrgreen: ) zur Schau gestellt, genauer gesagt Teile von ihnen (wäre makaber das genauer zu erörtern) und die Immunzellen schwimmen da vorbei und schauen sich das an. Wenn sie aber einen finden, der super zu ihnen passt, binden sie und werden positiv selektiert. Dann expandiert genau diese eine B Zelle, wird zu einer Plasmazelle die einfach nur eine Antikörper Pinata ist :jeck:

    Jetzt sind bestimmt schon einige gelangweilt warum ich so viel aushole Ich hoffe, dass am Ende klar ist warum verlässliche Antikörpertests so schwierig sind


    Jetzt kommt es zu den Unterschieden von Mensch zu Mensch. Statistisch werden natürlich sehr, sehr ähnliche Antikörper in allen infizierten gebildet. Aber was ist wenn Person X Antikörper bildet die andere Teile vom Coronavirus binden als die Antikörper von Person Y. Trotzdem können beide eine Immunität verursachen, aber können nicht so leicht mit dem gleichen Test festgestellt werden. Hier ein Bild zu den unterschieden zwischen Antikörper und Antigen Test

    Das obere wäre ein Antigen Test, ergo hat Person XY Viruspartikel im Körper, sagt etwas über eine akute Infektion aus, aber nichts über Immunität, funktioniert sehr gut da man den gecoateten und den freien Antikörper selber bestimmt und dafür sorgen kann, dass die an unterschiedlichen Stellen vom Antigen binden. ==> Wäre eine gute und schnelle Auskunft um Infektionsketten zu begreifen.

    Das untere ist ein Antikörper Test, ergo hat Person XY immunisierende Antikörper im im Körper. Jetzt ist es ja so, dass die Viralen Antigene grob mal als fix betrachtet werden können, die Antikörper aber auf keinen Fall. Und je nachdem wie ich das Antigen immobilisiere, kann es sein, dass ich mir da eine Bindestelle für den Antikörper verbaue. Das könnte auch erklären warum eine Person bei einem Test als immun gilt und bei nem anderen nicht. Wird wohl ein Unterschied beim Coating vom Solid Support sein. Oder aber falsch negative Ergebnisse weil meine Antikörper gehen auf was komplett anderes, wie z.B. ein anderes Antigen. ==> Aber es ist wichtig für das Verständnis zur Durchseuchung der Bevölkerung

    Wichtig, ich selber weiß nicht was die Tücken bei Covid 19 Testentwicklung sind, dazu habe ich da natürlich keinen Einblick in die Forschungsergebnisse, aber die die das machen wissen schon was sie tun. Das ist nur das Wissen was ich dazu habe

  • Dann soll er bitte aber auch gleich noch bekannt geben, wo man die blöden Dinger rechtzeitig zuverlässig herbekommen kann ...

    Ich war im Rewe (Landshuter Allee in München beim Polizeipräsidium), da war ein 50/100L ? Korb randvoll mit Stoffmasken 6,99 das Stück, direkt am Eingang vor dem Gemüse/Obst. Aber so wirklich interessiert hat es niemanden. Und wie schon gesagt wurde, es reicht ja auch ein Schal. Habe schon einige Leute gehört denen die Maske einfach "zu unangenehm" zum tragen ist....

  • Dann soll er bitte aber auch gleich noch bekannt geben, wo man die blöden Dinger rechtzeitig zuverlässig herbekommen kann ...

    Binde/wickle dir einfach ein Stück Stoff vor das Gesicht. Ist doch nicht so schwer :madness .

  • Man möchte diesen Vollpfosten einfach nur links und rechts in ihre hässlichen Fressen hauen. Starke Aktion der Mediziner

    https://www.dailymail.co.uk/news/article-8…s-Colorado.html

    Wahnsinn.
    Und darunter gleich eine andere Information. Offensichtlich sind die Zahlen zwischen Deutschland und USA sehr ähnlich. Deutschland hatte die letzten 24h ähnlich viele Neuinfektionen wie die USA Tote.
    Aber Achtung nicht vergleichen. Die Bevölkerung ist ja eine andere. :hinterha:


    Habt ihr diesen Artikel schon mal gelesen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass man so etwas hört/liest und so langsam wächst dann doch ein wenig die Angst.

    Tagezeitung.it

    darin heißt es:

    Zitat

    Hartig beobachtete bei sechs Covid-19-Patienten in Innsbruck, die auch Taucher sind, dass diese fünf bis sechs Wochen nach ihrer Genesung, als sie sich längst beschwerdefrei fühlten, noch immer schwerwiegende Schädigungen der Lunge aufwiesen.
    Er beschreibt im „Standard“ die Situationen wie folgt:
    „Da ist ein junger Mensch, um die 40 Jahre alt, der sich wegen der Infektion etwa eine Woche krank gefühlt hat. Er kommt über einen Monat später, vermeintlich gesund, zur Kontrolle. Dann kommt der Befund vom Röntgen, und ich traue meinen Augen nicht. Denn der Patient, der da vor mir sitzt, müsste eigentlich beatmet werden.“

  • Wahnsinn.Und darunter gleich eine andere Information. Offensichtlich sind die Zahlen zwischen Deutschland und USA sehr ähnlich. Deutschland hatte die letzten 24h ähnlich viele Neuinfektionen wie die USA Tote.
    Aber Achtung nicht vergleichen. Die Bevölkerung ist ja eine andere. :hinterha:

    Jo, wenn der Chef ja dazu aufruft, muss es ja okay sein :madness Ich hoffe, die Pflegekräfte in dem Video merken sich das eine oder andere dieser Gesichter, just in case.....

    Habt ihr diesen Artikel schon mal gelesen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass man so etwas hört/liest und so langsam wächst dann doch ein wenig die Angst.

    Tagezeitung.it

    darin heißt es:

    Es ist ja immer noch kaum erforscht, was Covid-19 alles "kann". Die Nummer mit der nachhaltigen Lungenschädigung ist so was, wo ich auch nur hoffen kann, dass es sich dabei um Einzelfälle handelt. Wobei, sechs Patienten in derselben Stadt sind schon verdammt viele Einzelfälle :snif

  • Ist im Prinzip leider so.Habe jetzt dennoch beim Gesundheitsamt angerufen, so richtig interessiert hat es die aber nicht.
    Ich wurde gebeten mit den Schuldigen zu sprechen und wenn das nichts hilft die Polizei zu kontaktieren.
    Werde in den nächsten Tagen so gut es geht Augen und Ohren offen halten, und bei einem weiteren Verstoß die Polizei informieren.

    Danke an alle für eure Tipps

    Für die Einhaltung der Ordnungsverfügung ist das Ordnungsamt zuständig. Dass das Gesundheitsamt da nicht tätig wird, verwundert mich nicht.

  • Binde/wickle dir einfach ein Stück Stoff vor das Gesicht. Ist doch nicht so schwer :madness .

    Wenn das reicht ok, unter Maskenpflicht hätte ich aber was anderes verstanden.

    Das läuft dann jetzt also unter "Vermummungsgebot" ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Habt ihr diesen Artikel schon mal gelesen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass man so etwas hört/liest und so langsam wächst dann doch ein wenig die Angst.

    Tagezeitung.it

    darin heißt es:

    Hatte ich weiter vorne mit anderer Quelle auch schon verlinkt -> Corona Virus

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Söder beweist mal wieder die Eier, die die Bundesregierung und die Runde der Ministerpräsidenten vermissen ließen: Maskenpflicht in ÖPNV und Geschäften ab nächster Woche. Ich hoffe, die anderen ziehen bald nach. An die "dringende Empfehlung" von letzter Woche hält sich hier in der Gegend jedenfalls nach wie vor nur eine kleine Minderheit.

    1. Richtig, da ist ein Ministerpräsident, der auch unpopuläre Maßnahmen anspricht und sogar veranlasst; aber

    2. wie oben geschrieben: Wo bitte bekommen wir die mind. 80 Millionen Masken her, die dann ja auch unterschiedlich groß sein sollten, also auch für Kinder;

    3 und, wer erklärt der Bevölkerung eigentlich, wie diese Masken getragen, aufgesetzt und abgesetzt werden müssen, damit man sich und andere nicht dann durch den "Sch..." in der Maske gefährdet.

    (Ich habe aus meinem Ägyptenurlaub noch eine Schnorchelmaske mit Gesamtgesichtsverhüllung; müsste doch dann auch gehen, oder?)

    4. wer erklärt mal, wer mit der Maske eigentlich geschützt werden soll --> der Träger???!!!!

    -------------------------------

    Und JAAAAAAA, wir haben ein Problem mit den polizeilichen Regeln zur Vermummung; und JAAAAAAA wir haben ein Problem mit der Identifikation im Straßenverkehr usw. usw. usw.

    --------------------------------

    Ich finde in diesem Zusammenhang spannend, dass man nur wenig über den anderen Weg der Schweden liest. Wie sieht es dort eigentlich aus. Die Zahlen der WHO sind da nicht dramatisch anders als in Mitteleuropa.

    Gibt es eigentlich eine Auseinandersetzung damit, dass wir gegenwärtig nur noch 50000 Akuterkrankte haben, bei 80 Millionen Einwohnern und wo jetzt die konkrete Gefährdungslage ist (okay, dass ist der Jurist, der da spricht, aber ansonsten sind wir mit der konkreten Gefährdung auch so schnell bei der Hand - abstrakte Gefährdungen zählen nur selten was.

    Ansonsten lese ich hier immer wieder gerne rein, weill das eine odere andere zu nachdenken anregt. Merci.

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.