• Dann meckert bei vielen Empfängern der Virencheck rum und die Mail kommt nicht an. Ist zumindest bei mir auf Arbeit so.

    Sorry, aber dann weiß Eure IT Abteilung nicht, was sie tut.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Drosten trifft seine Einschätzungen idR aufgrund der ihm vorliegenden Daten. Und wenn diese sich ändern, korrigiert er diese auch, wenn nötig. Natürlich lässt er dabei auch in der Vergangenheit gemachte Erfahrungen in gleich- bzw. ähnlich gelagertern Fällen einfließen. Aber er ist keiner, der sagt: "Das wird 100%ig so kommen". Und es würde mich wundern, wenn er es damals getan hätte, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und warte ebenfalls auf die Quelle, auf die Schnelle habe ich keine gefunden heute früh.


    Wird wiederum auch von der Bill & Melinda Gates Stiftung bezahlt...

    Gates wiederum hängt ganz groß in der Impfstoffproduktion von Corona mit drin. Er hat ja auch vor kurzem gesagt das er alle 7 Mrd. Menschen Impfen lassen will.

  • Jep. Das sie die Regelung direkt bis Ende des Jahres beschließen wollen, hat mich auch überrascht. Und lieber wäre es mir auch gewesen, wenn es schneller höher läge.

    Ist natürlich nicht gesagt, dass es so kommen muss, dass Unternehmen so lange Kurzarbeit machen müssen.

    Viele können noch gar keine Kurzarbeit machen, weil dafür erstmal Überstunden und Resturlaube abgebaut werden müssen.

    Knapp 20% der deutschen Unternehmen plant einen Stellenabbau

    https://www.handelsblatt.com/politik/konjun…9Tu1pSoCCgq-ap2

    Da kann man sehr gut daraus ablesen wohin die Reise geht, den zu dem geplanten Stellenabbau kommen noch die ungeplanten durch Insolvenz etc. dann dazu.

  • Das Problem ist eher das die Leute mit Lockerungen glauben zu verstehen, dass es wieder so weiter geht wie vorher.

    Du wirst immer eine Anzahl von Menschen haben, die das Ganze nicht begreifen oder nicht begreifen wollen. Es hilft mir persönlich nur, das ich mich an die Vorgaben halte. Mir wäre es auch lieber ich könnte soziale Kontakte pflegen aber gesund bleiben ist dann doch wichtiger.


    Restaurants haben so oder so ein Problem. Wer von Euch setzt sich morgen - selbst wenn es geöffnet wäre in ein Restaurant. Ich käme im Leben nicht auf die Idee, selbst wenn das Essen umsonst wäre.

    Das sehe ich auch als schwierig an. Man mag mich komisch nennen, aber ich bestelle auch aktuell nichts beim Lieferservice, weil ich nicht weiß wie die Herrschaften dort mit dem Essen verfahren. Und ich werde Restaurants auch weiterhin meiden. Das Virus ist ja nicht weg und ich weiß ja nicht wer vorher auf dem Stuhl gesessen hat etc.

    Weiß nicht , wie das anderweitig diskutiert wird, aber hier gibt es aktuell eine große Ungewissheit, was eine Großveranstaltung ist. Und ob kleinere Feste mit entsprechenden Hygieneregeln ( falls sowas überhaupt geht ) stattfinden könnten.

  • https://www.sueddeutsche.de/wissen/schwein…gonnen-1.140006

    was niemals geschehen ist

    was überhaupt nicht notwendig war, den letztlich war die Schweinegrippe sogar harmloser als eine normale Grippe und man hat einen nicht ausreichend getesteten Impfstoff den Leuten verpasst, der zu nicht unerheblichen Nebenwirkungen geführt hat.
    https://www.spiegel.de/gesundheit/dia…-a-1229144.html

    Wobei er da natürlich nicht der einzige war, der mit seinen Einschätzungen und Empfehlungen völlig daneben lag.

    Wo man erwähnen muss, das auf sein Geheiß ganz viel Tamiflu gehortet wurde und dann vernichtet werden musste. Was dem Bund Verlust in Millionenhöhe bescherde.

    War das Tamiflu, was damals gekauft wurde, nicht kurz vorm Verfallsdatum? hab das nicht mehr so richtig im Hinterkopf.

  • Ich kann Drosten immer noch nicht einschätzen.

    ...

    Bin gerade auf ein Bericht 2011 aus dem Archiv vom Bundesministerium gestoßen. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht lese ich es falsch, aber damals schon sehr genau das heutige Szenario (mit Zitaten von Drosten) des Coronavirus dargestellt.

    Zu Deinem ersten Punkt, ehrlich? Er war (und ist) schon vor der Krise einer der weltweit führenden Experten für Corona, hat zahlreiche Veröffentlichungen auf dem Gebiet, und noch wichtiger, zahlreiche Zitationen in anderen wissenschaftlichen Publikationen zum Thema. Wenn also jemand zum Thema Corona etwas kompetentes sagen kann, dann Drosten. In Scopus, einer Datenbank, die unter anderem eine Kennzahl für das weltweite Ansehen eines Wissenschaftlers in Fachkreisen berechnet, kommt er auf einen Wert von 73. Als Vergleich, für 2017 kam Stephen Hawking laut Wikipedia in seinem Fachgebiet auf einen Wert von 66.

    Streeck z.B. ist zwar auch Virologe, aber sein Spezialgebiet ist HIV, nicht Corona. Seine Kennzahl bei Scopus liegt um die 40. Kekule hat seine Meriten soweit ich weiss überwiegend in der Krebsforschung verdient. Er wird bei Scopus mit einem Wert von 14 gelistet. Wodarg ist übrigens niedrig einstellig, auch wenn er bei der Schweinegrippe richtig lag.

    Womit wir zu Deinem zweiten Punkt kommen. Drosten lag damals falsch, ok. Aber er ist eben auch ein Experte für Coronaviren, nicht für Schweinegrippe, von daher sollte man denke ich seine Aussagen auf seinem Spezialgebiet deutlich höher bewerten, als die zu einem anderen Virus.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Halten wir also fest:
    Er lag damals wohl falsch, wobei mir auch aus der genannten Quelle nicht klar ersichtlich ist, was er genau gesagt hat. Und da gibt es ja auch aus diesem Jahr schon Beispiele, die zeigen, dass ein klein wenig ungenaue Zitierung und Schwerpunktsetzung die eigentliche Aussage verzerren können.

    Aber nehmen wir mal an, er ist nicht derjenige, auf den wir hören sollten: Wer ist die bessere Alternative? Wodarg? KenFM? Culcha Candela?

  • Halten wir also fest:
    Er lag damals wohl falsch, wobei mir auch aus der genannten Quelle nicht klar ersichtlich ist, was er genau gesagt hat. Und da gibt es ja auch aus diesem Jahr schon Beispiele, die zeigen, dass ein klein wenig ungenaue Zitierung und Schwerpunktsetzung die eigentliche Aussage verzerren können.

    Aber nehmen wir mal an, er ist nicht derjenige, auf den wir hören sollten: Wer ist die bessere Alternative? Wodarg? KenFM? Culcha Candela?

    Nein, wir können schon auf die Experten hören, aber wir sollten kritisch bleiben und Dinge hinterfragen. Und wie so oft gibt es halt nicht nur einen Weg der ans Ziel führt und daher muss man konstruktive Diskussionen führen und ggf. in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Wege beschreiten.

    PS: Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery kritisiert die in der Corona-Krise geplante bundesweite Maskenpflicht. „Wer eine Maske trägt, wähnt sich sicher, er vergisst den allein entscheidenden Mindestabstand“, sagte Montgomery der Düsseldorfer „Rheinischen Post“. Bei unsachgemäßem Gebrauch könnten Masken gefährlich werden. Im Stoff konzentriere sich ein Virus, beim Abnehmen berühre man die Gesichtshaut, schneller könne man sich kaum infizieren, sagte Montgomery.

    Und nun?

    2 Mal editiert, zuletzt von El_hombre (23. April 2020 um 10:20)

  • Streeck z.B. ist zwar auch Virologe, aber sein Spezialgebiet ist HIV, nicht Corona. Seine Kennzahl bei Scopus liegt um die 40. Kekule hat seine Meriten soweit ich weiss überwiegend in der Krebsforschung verdient. Er wird bei Scopus mit einem Wert von 14 gelistet. Wodarg ist übrigens niedrig einstellig, auch wenn er bei der Schweinegrippe richtig lag.

    Hab mir mal den Spaß erlaubt Wodarg und mich zu vergleichen :jeck:

    https://www.scopus.com/authid/detail.uri?authorId=6508190206

    https://www.scopus.com/authid/detail.…rId=57190016462

    Vielleicht sollte ich mir auch wie Wodarg ne eigene domain sichern um die ganze Welt an mir teilhaben zu lassen :hinterha:

    Fauci ist einfach nur zu krass https://www.scopus.com/authid/detail.…rId=35392031000, mit so einem h-index müsstest du schon längst nen Nobelpreis haben :stone

  • Restaurants haben so oder so ein Problem. Wer von Euch setzt sich morgen - selbst wenn es geöffnet wäre in ein Restaurant. Ich käme im Leben nicht auf die Idee, selbst wenn das Essen umsonst wäre.

    Ich, sofern da etwas Platz ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich da der Einzige wäre.

  • Da kann man sehr gut daraus ablesen wohin die Reise geht, den zu dem geplanten Stellenabbau kommen noch die ungeplanten durch Insolvenz etc. dann dazu.

    Und nicht zu vergessen, dass wir jetzt auch voll in die Digitalisierung der Arbeitswelt hineinlaufen. Viele Stellen, die jetzt abgebaut werden, werden nicht wieder besetzt, weil den Job in Zukunft ein Algorithmus erledigt. Da sind die jetzt beschlossenen Maßnahmen bei KUG und ALG noch viel zu kurz gedacht.

    Keep Pounding

  • https://www.sueddeutsche.de/wissen/schwein…gonnen-1.140006

    was niemals geschehen ist

    was überhaupt nicht notwendig war, den letztlich war die Schweinegrippe sogar harmloser als eine normale Grippe und man hat einen nicht ausreichend getesteten Impfstoff den Leuten verpasst, der zu nicht unerheblichen Nebenwirkungen geführt hat.
    https://www.spiegel.de/gesundheit/dia…-a-1229144.html

    Wobei er da natürlich nicht der einzige war, der mit seinen Einschätzungen und Empfehlungen völlig daneben lag.

    Danke.

    In dieser Arte-Reportage sagt er interessanterweise in Bezug auf die Gefährlichkeit etwas recht Gegensätzliches:
    https://www.youtube.com/watch?v=Rr9OpH7ceYc (ab 2:42)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Halten wir also fest:
    Er lag damals wohl falsch, wobei mir auch aus der genannten Quelle nicht klar ersichtlich ist, was er genau gesagt hat. Und da gibt es ja auch aus diesem Jahr schon Beispiele, die zeigen, dass ein klein wenig ungenaue Zitierung und Schwerpunktsetzung die eigentliche Aussage verzerren können.

    Aber nehmen wir mal an, er ist nicht derjenige, auf den wir hören sollten: Wer ist die bessere Alternative? Wodarg? KenFM? Culcha Candela?

    nein, nur sollte man nicht auf einen alleine hören und diesen für einen Messias erklären und ihm bedingungslos folgen. Jedem unterlaufen Fehleinschätzungen, sei es aufgrund von falschen Annahmen, fehlenden Daten, falscher Denkansätze oder sonstigem.

    Es müssen viele Meinungen gehört werden und diese ausgewertet werden und aus diesem Mix die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Genauso wenig ist das alles ein Thema bei dem einzig und alleine Virologen die Richtung vorgeben sollen, sondern das ganze und die Folgen daraus sind so komplex das aus vielen verschiedenen Gebieten Analysen und Meinungen von Experten zusammengetragen werden müssen und daraus die insgesamt beste Entscheidung getroffen werden muss.

  • Das sehe ich auch als schwierig an. Man mag mich komisch nennen, aber ich bestelle auch aktuell nichts beim Lieferservice, weil ich nicht weiß wie die Herrschaften dort mit dem Essen verfahren. Und ich werde Restaurants auch weiterhin meiden. Das Virus ist ja nicht weg und ich weiß ja nicht wer vorher auf dem Stuhl gesessen hat etc.


    Damit beschreibst Du einen Teil dessen, was den Weg zurück zur Normalität extrem schwierig machen wird. Gewerbetreibende stehen vor wirklich harten Zeiten. Es ist ja auch nicht so das die Kunden in die Geschäfte zurückströmen. Wo ich gestern vorbeigekommen bin waren die Geschäfte und Parkplätze leer. Lediglich die Parkplätze von Lebensmittel und Bau-und Gartenmärkten waren gut gefüllt.
    Würde man ab kommenden Monat Volks- und Straßenfeste wieder erlauben, so würde wohl (je nach Zielgruppe) nur ein Bruchteil der normalen Besucherzahlen erreicht werden. Zusätzlich wäre die Aufenthaltsdauer des Einzelnen und damit der Umsatz pro Kopf voraussichtlich deutlich niedriger. Was dann wiederum zu Rentabilitätsproblemen für die Veranstalter führt. Da gibt es recht komplexe Zusammenhänge und ich befürchte das dies die gesamte Wirtschaft heftig erschüttern wird.

  • Damit beschreibst Du einen Teil dessen, was den Weg zurück zur Normalität extrem schwierig machen wird. Gewerbetreibende stehen vor wirklich harten Zeiten. Es ist ja auch nicht so das die Kunden in die Geschäfte zurückströmen. Wo ich gestern vorbeigekommen bin waren die Geschäfte und Parkplätze leer. Lediglich die Parkplätze von Lebensmittel und Bau-und Gartenmärkten waren gut gefüllt.

    Also die 2 kleinen Schuhläden hier waren voll, inkl. Warteschlangen. Aber an der Straße gab es halt auch vorher noch halbwegs Publikumsverkehr, so dass die Leute bemerkt hatten, dass da was geöffnet war. Und ich denke dies war entscheidend. Ich denke da waren Leute, die nicht explizit zu diesen Schuhläden wollten, sondern das das eher spontan war. Die wenigsten dürften die qm Zahl der Läden im Kopf haben und dementsprechend wissen sie dann auch nicht, ob die Läden wieder auf haben. Und auf Verdacht irgendwo hinfahren ist halt auch doof. Und gerade bei kleineren Läden gibt es auch nicht immer aktuelle Infos auf der Website.

  • Die Aussage bezog sich lediglich auf den Kommentar, das er hoffentlich mal falsch liegt, ohne jegliche Wertung. Es sollte nur aufzeigen das auch Experten und seien sie noch so führen auch nicht immer alles zukünftige richtig prognostizieren können.

    ok, ich streiche das "mal". Mir war das mit der Schweinegrippe nicht bewusst, sorry.

  • nein, nur sollte man nicht auf einen alleine hören und diesen für einen Messias erklären und ihm bedingungslos folgen. Jedem unterlaufen Fehleinschätzungen, sei es aufgrund von falschen Annahmen, fehlenden Daten, falscher Denkansätze oder sonstigem.
    Es müssen viele Meinungen gehört werden und diese ausgewertet werden und aus diesem Mix die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Genauso wenig ist das alles ein Thema bei dem einzig und alleine Virologen die Richtung vorgeben sollen, sondern das ganze und die Folgen daraus sind so komplex das aus vielen verschiedenen Gebieten Analysen und Meinungen von Experten zusammengetragen werden müssen und daraus die insgesamt beste Entscheidung getroffen werden muss.

    Das verstehen leider nur die wenigsten.

  • nein, nur sollte man nicht auf einen alleine hören und diesen für einen Messias erklären und ihm bedingungslos folgen. Jedem unterlaufen Fehleinschätzungen, sei es aufgrund von falschen Annahmen, fehlenden Daten, falscher Denkansätze oder sonstigem.
    Es müssen viele Meinungen gehört werden und diese ausgewertet werden und aus diesem Mix die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Genauso wenig ist das alles ein Thema bei dem einzig und alleine Virologen die Richtung vorgeben sollen, sondern das ganze und die Folgen daraus sind so komplex das aus vielen verschiedenen Gebieten Analysen und Meinungen von Experten zusammengetragen werden müssen und daraus die insgesamt beste Entscheidung getroffen werden muss.

    Genau das wurde mit der Leopoldina probiert und ist imo auch weiterhin der richtige Weg und Drosten betont es ja auch immer wieder.
    Die Wissenschaft muß darstellen was passieren kann / wird (und zwar jede Fakultät) und die Poliktik muß daraus abwägen welchen Weg man dadurch einschlägt, welches Risiko wollenn / müssen wir nehmen.

    Leider waren die Ergebnisse der Leopoldina nicht 100% überzeugend

  • @#67 Ich meinte nicht seine fachliche Kompetenz auf seinem Gebiet. Ich glaube auch, dass Medien gerne mal die Schlagzeile suchen, nur Teile zitieren, aus den Kontext usw. Nur seine und auch Wodargs u.a. Präsenz in den Medien. Es werden natürlich Experten gesucht, die auch vor die Kamera treten. Jede Prognose kann auch falsch sein. Hinterher ist einfach. Es liegt in der Natur der Sache, dass er auch Forschungsgelder erhält, in Teilen davon abhängig ist. Netzwerke und Beziehungen zur Pharma hat. Was auch normal und logisch ist. Noch hat keiner herausgefunden, ob er Villen auf der ganzen Welt hat und so etwas . Scherz! Das sollte man bei all dem bedenken. Nicht mehr und nicht weniger.

    Er lehnt sich weit aus dem Fenster mit Prognosen, wie die 2. Welle und warnen vor Lockerung. Weil daraus auch politische Konsequenzen von anderen gezogen werden. Aber nach 34 Podcasts hat er so viel gesagt, angepasst und nicht gesagt, dass mir der Überblick über ihn fehlt. Mich betrifft es aktuell nicht so stark. Langfristig?

    Ich kann speziell in Berlin, Deutschland, weltweit keine "Apocalypse" erkennen. Eine Bedrohung, speziell in einigen Ländern, Regionen sehe ich. Und da sollte auch die Weltgemeinschaft helfen. Mit Rat, Tat und Geld! Ich trage derzeit nur wenig dazu bei. Mit Abstand, @Home, finanziell indirekt.

    Ich bleibe dabei, ich hinterfrage alle. Bei Wodargs kommt mir auch einiges komisch vor. Streeck mag nicht auf dem Level von Drosten sein. Fand den Ansatz mit Heinsberg gut. Ergebnisse? Andere liefern aus meiner Sicht mehr Daten und Analysen. Vielleicht ist mir das in der Menge bei Drosten nicht aufgefallen.

    Ich habe derzeit mehr Bedenken bei dem schnellen Impfstoff. Hoffe auf einen saisonalen Effekt (Davon hat Drosten gestern in Bezug auf Frankreich auch gesprochen). Es wird aber Wochen, Monate dauern, bis wir bereinigte Daten zum Vergleich und einer Analyse haben. Ich Blicke derzeit auf Dänemark und Österreich, die ja lockern. Sehe zu viel Panik. Gebe aber auch zu, dass ich mich komplett irren kann.

  • Damit beschreibst Du einen Teil dessen, was den Weg zurück zur Normalität extrem schwierig machen wird.

    Völlig klar, aktuell sehe ich aber auch keinen Weg in die Normalität. Von einem Impfstoff mal abgesehen.
    Jeder muss schauen das er irgendwie durchkommt und es werden viele auf der Strecke bleiben. Gestern einen Bericht über Schausteller gelesen. Die versuchen mit Kurzarbeit und sonstigem bis Weihnachten durchzukommen in der Hoffnung, das die Leute dann wieder auf Weihnachtsmärkte gehen.

  • Kurzer Exkurs zu KenFM. Ich halte nicht viel vom ihm und seiner Art, aber ihn jetzt in die Verschwörerecke zu stellen, ist nicht so einfach. Auf Meedia ist eine für mich sehr aufschlussreiche Analyse erschienen und dort wird auch erklärt, warum die antisemitschen Vorwürfe, die immer wieder angeführt werden, nicht haltbar sind:

    https://meedia.de/2017/07/14/ver…haenomen-kenfm/

    @BerlinBear10
    Hast ja bestimmt schon mal dass MayLab-Video zu den drei deutschen Experten gesehen oder?


    Insgesamt gesehen haben die führenden Experten (nicht Wodarg und Streeck) ja doch die gleichen Erkenntnisse. Siehe Drosten, Fauci, Tsiodras - oder irre ich?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wird wiederum auch von der Bill & Melinda Gates Stiftung bezahlt...

    Gates wiederum hängt ganz groß in der Impfstoffproduktion von Corona mit drin. Er hat ja auch vor kurzem gesagt das er alle 7 Mrd. Menschen Impfen lassen will.

    Und was ist daran negativ zu sehen? Gates kann das auch einfach aus humanistischen/philantrophischen Antrieb heraus tun.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Und was ist daran negativ zu sehen? Gates kann das auch einfach aus humanistischen/philantrophischen Antrieb heraus tun.

    Naja es steckt ein finanzieller Antrieb dahinter Leute impfen zulassen, da er daran profitiert. Das RKI und die WHO wird von ihm finanziert und gibt Empfehlungen raus.

    An der Börse wäre sowas verboten oder?

    Das ist die andere Seite der Medaille. Ich hoffe aber das du Recht hast!

  • Naja es steckt ein finanzieller Antrieb dahinter Leute impfen zulassen, da er daran profitiert. Das RKI und die WHO wird von ihm finanziert und gibt Empfehlungen raus.
    An der Börse wäre sowas verboten oder?

    Das ist die andere Seite der Medaille. Ich hoffe aber das du Recht hast!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bill_%26_…ates_Foundation

    Gates und Co machen das ja auch schon länger und nicht erst jetzt.

    Und zum Thema finanzieller Anreiz beim Impfen: Mit einer Einmalimpfung lässt sich weniger Geld verdienen als mit einer teureren langwierigen Krankheitsbehandlung bzw. deren Spätfolgen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Man sollte da die Kirche im Dorf lassen. Drosten und Co sind auch "nur" Menschen. Menschen, mit einer unglaublichen Fachkenntnis über ihr Spezialthema und theoretische und praktische Aspekte der Gefährdung und Verbreitung.
    Die ganzen Modelle und Annahmen beruhen aber auf einer hohen Komplexität, auf einer Unzahl von Parametern und nicht zuletzt statistischen Annahmen, deren kleinste Varianz zu einer komplett neuen Situation führen kann.
    Insofern kann man da auch trefflich sehr schnell falsch liegen.

    Die "Rahmenparameter" sind doch eigentlich noch verhältnismäßig klar abgesteckt

    a) keine Überlastung des Gesundheitssystems riskieren (siehe Italien/Spanien)
    b) Schaden für die Wirtschaft auf erträgliches Maß minimieren
    c) Gesellschaftszustand aufrechterhalten, um Massendepression zu vermeiden.

    Da spielen jetzt Tausende Stellschrauben eine Rolle, an denen man alle drehen kann und die sofort andere Parameter direkt und indirekt beeinflussen.
    Das ist Chaosforschung deluxe.
    Ein bisschen wie die perfekte Abmischung eines Rockkonzerts in einem offenen Stadion, so dass sowohl Reihe 1 im Stehbereich als auch der letzte Sitzplatz auf der Empore ein perfektes Ergebnis hat, während parallel noch Unwetter tobt und das Bier schon alle ist.

    Bundesliga ist zB so ein Thema für mich. Sind Geisterspiele scheiße?! ABSOLUT!
    Aber ist es besser, wenigstens noch irgendwieFußball zuzulassen, weil der "Wert" davon für viele Bundesbürger ein bisschen "Freude" ist...vielleicht! Brot und Spiele: Erfolgsmodell seit 2200 Jahren.

    Bislang hat Deutschland das noch halbwegs gut hinbekommen (vielleicht sogar besser als die meisten anderen Staaten). Aber das mindstens 30 Prozent der Leute angepisst sind, liegt nun mal in der Natur der Sache.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • nein, nur sollte man nicht auf einen alleine hören und diesen für einen Messias erklären und ihm bedingungslos folgen. Jedem unterlaufen Fehleinschätzungen, sei es aufgrund von falschen Annahmen, fehlenden Daten, falscher Denkansätze oder sonstigem.
    Es müssen viele Meinungen gehört werden und diese ausgewertet werden und aus diesem Mix die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Genauso wenig ist das alles ein Thema bei dem einzig und alleine Virologen die Richtung vorgeben sollen, sondern das ganze und die Folgen daraus sind so komplex das aus vielen verschiedenen Gebieten Analysen und Meinungen von Experten zusammengetragen werden müssen und daraus die insgesamt beste Entscheidung getroffen werden muss.

    Aber nichts anderes sagt er doch auch? Du wirst in dem Podcast keine politischen Forderungen hören, sondern immer wieder den Verweis darauf, das Entscheidungen aufgrund unterschiedlicher Betrachtungsweisen Fachgebieten auch ausserhalb der Virologie getroffen werden müssen.

    Nur wenn man eine Lockerung der Maßnahmen damit begründen will, das das grundsätzliche nicht so schlimm ist, dann fehlt mir da ehrlicherweise das Verständnis. Es gibt doch mittlerweile eine ganze Menge Beispiele dafür was passiert, wenn man zu spät reagiert.

  • Bislang hat Deutschland das noch halbwegs gut hinbekommen (vielleicht sogar besser als die meisten anderen Staaten). Aber das mindstens 30 Prozent der Leute angepisst sind, liegt nun mal in der Natur der Sache.

    Wie sagte ein bekannter deutscher Philosoph Mitte März:

    "Wir verbieten jetzt Großveranstaltungen, damit es nicht so schlimm wird, aber wehe es wird dann nicht schlimm!"

  • ...und die Regierung ist ja eben nicht den Empfehlungen der meisten Viro- und Epidemiologen 100%ig gefolgt, sonst wären Schulen und Geschäfte ja weiterhin komplett dicht.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (23. April 2020 um 12:15)

  • ...und die Regierung ist ja eben nicht den Empfehlungen der meisten Viro- und Epidemioilogen 100% gefolgt, sonst wären Schulen und Geschäfte ja weiterhin komplett dicht.

    das ist auch nicht so sehr auf die Regierung gemünzt, aber bei einigen Leuten könnte man meinen das alles was Drosten sagt immer so eintreffen wird und man unbeidngt alles tun muß was er sagt. Das unsere Regierung auch noch andere Meinungen einfließen lässt, außer seiner ist alternativlos :)