• Aktuell sind 80 bis 90% der Testkapazitäten ungenutzt. Ob diese anderweitig genutzt werden, wenn es keine Verdachtsfälle gibt, muss die Politik entscheiden. Aus meiner Sicht wären z.B. anlasslose, regelmäßige Tests in Alten- bzw. Pflegeeinrichtungen sinnvoll. Jeder Test kostet allerdings auch Geld (ca. 150 Euro) und die Krankenkassen weigern sich bisweilen anlasslose Tests zu finanzieren. Die Finanzierungsfrage müsste aber mmN bundesweit einheitlich geklärt werden.

    Ob es über die Krankenkasse oder sonstiges läuft, letztlich ist es egal, am Schluß zahlen es die Beitrtragszahler/Steuerzahler.
    Ausgiebiges testen kostet weniger als der wirtschaftliche Schaden den man angerichtet hat und weiter anrichtet.

    Wobei es bringt ja auch nix zu testen und Leute unter Quarantäne zu stellen und die springen trotzdem weiter völlig unkontrolliert in der Weltgeschichte umher.

  • Alle Ü60 + Diabetiker+Asthmatiker+Menschen mit Bluthochdruck. So ungefähr 15 Millionen Menschen, also so jeder sechste in Deutschland.
    Wobei ich bislang nichts von einer höchsten Risikogruppe sondern nur noch einer Risikogruppe gelesen und gehört habe. :paelzer:

    Natürlich wenn man das so pauschal macht, kommen da eine ganze Menge Leute zusammen. I

    Zitat

    Es handelt sich bei jener Risikogruppe, die die Regierung definiert hat, nicht um gut eingestellte Diabetiker oder den "allgemeinen Bluthochdruck", sondern um "spezifische schwere Krankheitsformen", stellte Anschober klar. Und Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres ergänzte: "Bei gut eingestelltem Blutdruck oder Diabetes gibt es kein erhöhtes Risiko – nur wenn es durch die Grunderkrankung schon zu Komplikationen gekommen ist."
    Wer einen leicht erhöhten Blutdruck hat, müsse sich keine großen Sorgen machen, betont auch Virologe Steininger. Überhaupt sei der häufig genannte Bluthochdruck "sicher nicht der Nummer-eins-Risikofaktor, da gibt es andere, wesentlich schwerwiegendere Ursachen". Etwa eine schwere Herzkrankheit, also Patienten, die schon einmal einen Herzinfarkt hatten und infolge dessen an einer Herzschwäche leiden. Schwere Lungenerkrankungen wie COPD oder schweres Asthma, die durch jahrelanges Rauchen entstehen, befördern ebenfalls einen schweren Verlauf bei Covid-19.

    https://www.derstandard.de/story/20001170…ein-kein-risiko

  • Ob es über die Krankenkasse oder sonstiges läuft, letztlich ist es egal, am Schluß zahlen es die Beitrtragszahler/Steuerzahler.
    Ausgiebiges testen kostet weniger als der wirtschaftliche Schaden den man angerichtet hat und weiter anrichtet.

    Für den Bürger ist es letztendlich egal, wer er zahlt. Für den Kostenträger macht es aber natürlich erstmal einen Unterschied ob, KV, Bund, Länder, Kommunen oder sonst wer die Kosten für die Tests trägt. In der Politik ist es doch letztlich immer ein Geschachere ums Geld und da wird keiner zuerst hier schreien. Wenn die Finanzierung klar geregelt wäre, stünde den Massentests nicht viel im Wege.

    Dass diese Kosten nichts sind im Vergleich zu den Gesamtkosten der Krise ist auch selbstverständlich, daher sollte man die Zeit jetzt nutzen, um hier eine sinnvolle Lösung zu finden.

  • Wie gehts insgesamt weiter? Wenn man mal bedenkt das den Kindern ein knappes halbes Jahr an Schulunterricht fehlt, stellt man sich schon die Frage wie das kompensiert wird?

    Kinder hören doch nicht monatelang auf zu lernen, wenn die Schule ihnen keine Aufgaben gibt. ?( Vielleicht lernen sie nicht genau das und auch nicht zu den genauen Uhrzeiten, was der Schulunterricht vorsehen würde (Eine Diskussion hierüber passt nicht in den Thread). Aber sonst? Wir reden hier ja nicht von Ferien.

  • Kinder hören doch nicht monatelang auf zu lernen, wenn die Schule ihnen keine Aufgaben gibt. ?( Vielleicht lernen sie nicht genau das und auch nicht zu den genauen Uhrzeiten, was der Schulunterricht vorsehen würde (Eine Diskussion hierüber passt nicht in den Thread). Aber sonst? Wir reden hier ja nicht von Ferien.

    das hängt von den Altersklassen ab. An vielen Stellen ist es leider gerade schlimmer als Ferien (die halbwegs planbar und mit Sozialkontakten etc verlaufen). Und selbst "vernünftige" Kinder werden ein Defizit in dieser Zeit haben, sofern sie nicht in der glücklichen Situation sind, dass alles verdammt genial verläuft.

    P.S.: Sollte ich Sarkasmus oder ähnliches verpasst haben, bitte ich darum dies mir nachzusehen, aber selbst nach dreimaligem Lesen und Neuschreiben meines Textes will das hier unbedingt raus.

  • @Disa: Wie viele rauchst Du eigentlich zur Zeit so am Tag? :saint: - und gehst Du noch vor die Tür? :D:P;)

    Genauso viel wie immer :D

    Ich war im Januar beim Lungenarzt, meine Lunge ist top, besser als die der meisten Nichtraucher in meinem Alter. Der Arzt war völlig perplex ob des Zustandes meiner Lunge und wollte mir nicht glauben das ich seit fast 40 Jahren rauche :D

    und natürlich gehe ich vor die Tür, meistens zum rauchen :jeck:

  • Tja hätte das RKI mal nicht so vehement von Obduktionen abgeraten, dann hätte man das auch schon viel früher wissen können

    Patienten sterben häufig an Thrombosen und Lungenembolien

    Zu dem gleichen Ergebnis ist man bereits vor 3 oder 4 Wochen in der Schweiz gekommen und wollte diese Erkenntnisse aus den Obduktionen mit Deutschland abgleichen, was aber nicht ging, da es ohne ausreichende Obduktionen auch keine Erkenntnisse in Deutschland gab.

  • das hängt von den Altersklassen ab. An vielen Stellen ist es leider gerade schlimmer als Ferien (die halbwegs planbar und mit Sozialkontakten etc verlaufen). Und selbst "vernünftige" Kinder werden ein Defizit in dieser Zeit haben, sofern sie nicht in der glücklichen Situation sind, dass alles verdammt genial verläuft.
    P.S.: Sollte ich Sarkasmus oder ähnliches verpasst haben, bitte ich darum dies mir nachzusehen, aber selbst nach dreimaligem Lesen und Neuschreiben meines Textes will das hier unbedingt raus.

    Von einem Lehrer las ich, dass man in bestimmten Altersklassen damit rechnet, gewisse Themen quasi nochmal bei 0 starten zu müssen (Grundschulbereich). Abgesehen davon gibt es beim Homeschooling ja viele Probleme die da noch mit reinkommen. SInd Eltern bereit da zu helfen? Sind sie in der Lage zu helfen? Ist der vom Lehrer vorgegebene Lehrstoff angemessen? Ich erinnere mich daran, dass es in den 90ern bei uns hieß, die Hausaufgaben eines Tages sollen maximal eine Stunde andauern. Lehrer sollen ihre Aufgaben daran anpassen. Das verstanden dann aber einzelne Lehrer so, dass jedes Fach eine Stunde Hausaufgaben erzeugen sollte und ich kann mir gut vorstellen, dass da auch heute manche Lehrer Probleme damit haben die Bearbeitungszeit im Home-Schooling einzuschätzen. Oder Lehrer die ihr Fach wichtiger sehen als andere Fächer und das auf die Weise ausdrücken möchten.

  • Da gab es ja bereits mehrere ähnliche Fälle. Dort wo Arbeitskräfte (oft aus anderen Ländern) auf relativ engem Raum zusammen leben, findet das Virus offenbar perfekte Bedingungen vor. Egal ob Schlachthof, Baustelle oder Landwirtschaftsbetrieb. Dort schlafen oft mehrere Personen in einem Raum und es gibt hoch frequentierte Gemeinschaftsräume. Kreuzfahrschiffe, Flugzeugträger, Seniorenheime, Gastarbeiter Wohnheime..... Alle haben gemeinsam das es schwer ist Distanz zu halten und oft ist zudem die Durchlüftung nicht die Beste. Da werden dringend Konzepte benötigt.

  • Dort wo Arbeitskräfte (oft aus anderen Ländern) auf relativ engem Raum zusammen leben, findet das Virus offenbar perfekte Bedingungen vor.

    Wir hatten hier in der Gegend das Thema mit den Bautrupps die Glasfaserkabel verlegen. Da wurde sich beschwert weil die Jungs auf engstem Raum ohne Maske oder Abstand zusammen arbeiten. Von deren Firma hieß es dann, sie hätten keine Ansteckungen weil die Arbeiter nur unter sich sind. Keine Ahnung was da richtig ist

  • Wir hatten hier in der Gegend das Thema mit den Bautrupps die Glasfaserkabel verlegen. Da wurde sich beschwert weil die Jungs auf engstem Raum ohne Maske oder Abstand zusammen arbeiten. Von deren Firma hieß es dann, sie hätten keine Ansteckungen weil die Arbeiter nur unter sich sind. Keine Ahnung was da richtig ist

    Und die bleiben dann nach Feierabend alle brav in ihrer Unterkunft hocken? Da geht niemand mal irgendwo einen trinken oder bändelt mit einem potentiellen Sexualpartner an? Wers glaubt...

    Keep Pounding

  • Wir hatten hier in der Gegend das Thema mit den Bautrupps die Glasfaserkabel verlegen. Da wurde sich beschwert weil die Jungs auf engstem Raum ohne Maske oder Abstand zusammen arbeiten. Von deren Firma hieß es dann, sie hätten keine Ansteckungen weil die Arbeiter nur unter sich sind. Keine Ahnung was da richtig ist

    Hier auch.
    Wir hatten bei uns vor 2 Wochen arbeiten an der Bahn. Alles wie vor Corona. Weder Maske noch Abstand (Ok wie gesagt bei manchen Berufen auch schwierig).

    Und wir führen ne Obergrenze ein, aber hey
    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…1a-4688b70d9a4c
    Who gives a shit.

    in Coesfeld ähnlich (die Arbeiter waren ja bestimmt nur brav zu Hause nach der Schicht ).

    Effektiv stolpern wie genauso chaotisch aus dem Lock Down rein, wie wie wieder rein gekommen sind.


    Dass diese Kosten nichts sind im Vergleich zu den Gesamtkosten der Krise ist auch selbstverständlich, daher sollte man die Zeit jetzt nutzen, um hier eine sinnvolle Lösung zu finden.

    Hierfür hatte man seit März Zeit. Passiert ist nix. Das ist ein Witz.

    ca. 20 % aller Infektionen laufen Infektionslos. Durch die Obergrenze (die keinen Interessiert bzw. jeder Landkreis ne Ausrede finden wird, warum die gerade bei Ihm nicht gilt) wird der drang zu testen ja noch gedrosselt.


    das hängt von den Altersklassen ab. An vielen Stellen ist es leider gerade schlimmer als Ferien (die halbwegs planbar und mit Sozialkontakten etc verlaufen). Und selbst "vernünftige" Kinder werden ein Defizit in dieser Zeit haben, sofern sie nicht in der glücklichen Situation sind, dass alles verdammt genial verläuft.

    Völlig Zustimmung. Selbst Kinder aus bilungsnahnen Haushalten haben zur Zeit ein Problem, da der Job fürr Mutti/Vati ja weiter läuft und das natürlich zu Konflikten führt.

    In NRW sind ja die Grundschüler seit gestern wieder da. Ich bin gespannt..

    #FIREJOSEPH

  • Wir hatten hier in der Gegend das Thema mit den Bautrupps die Glasfaserkabel verlegen. Da wurde sich beschwert weil die Jungs auf engstem Raum ohne Maske oder Abstand zusammen arbeiten. Von deren Firma hieß es dann, sie hätten keine Ansteckungen weil die Arbeiter nur unter sich sind. Keine Ahnung was da richtig ist

    Bei Arbeiten im Freien dürfte die Gefahr nicht so hoch sein. Ich schütze mich ja nicht mit der Maske, sondern Andere. Wenn die Arbeiter dann in einer Gemeinschaftsunterkunft untergebracht sind ergibt das auch nicht wirklich Sinn. Mein Schwager hat bspw. eine Baustelle in Franken. Er ist so ziemlich der Einzige, der dort eine Maske tragen muss. (weil er 3x die Woche aus Hessen anreist)

  • Willkommen in der Realität deutscher Billiglohn-Gastarbeiter

    Nun diese Billiglohn Gastarbeiter verdienen sich in 3 Monaten hier ein ganzes Jahresgehaltes.

    ---
    https://www.nw.de/lokal/bielefel…l%3Dpush-bounce

    „Ich habe den Eindruck, hier wurde mal wieder der zweite Schritt vor dem ersten gemacht", sagt Eastend Fitness-Betreiber Matthias Halbhuber. Er bezeichnet die Entscheidung als extrem kurzfristig. „Wir wissen aktuell nur, dass wir wieder aufmachen dürfen – mehr aber nicht."


    Besser kann man die Politiker dieser Landesregierung nicht beschreiben.

    #FIREJOSEPH

  • Danke für den Tipp! Dann werde ich doch einfach auch Gastarbeiter.
    (sorry, aber den konnte ich jetzt nicht liegenlassen) :jeck:

    Die haben diese Woche bei uns vorm Haus gearbeitet. Arbeitsbeginn 07.00 Uhr, Ende 18.00 Uhr. Ich glaube nicht das da viele tauschen würden ;)

  • ist es nicht erstmal grundsätzlich legitim seine Rechte zu nutzen und Maßnahmen gerichtlich überprüfen zu lassen? Zumal 1000 von 80 Mio auch eine eher vernachlässigbare Größe ist.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Mehr als 1.000 Eilanträge bei 83.000.000 Einwohnern sind eigentlich den Artikel nicht wert. Und ist es nicht ein Zeichen für eine funktionierende Demokratie, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt und die Leute für ihre Überzeugungen kämpfen?

    Da sind mir „seltsame Minderheiten“ allemal lieber, als wenn Alle Männchen machen und mit der Rute wedeln.

  • Die haben diese Woche bei uns vorm Haus gearbeitet. Arbeitsbeginn 07.00 Uhr, Ende 18.00 Uhr. Ich glaube nicht das da viele tauschen würden ;)

    Ach, ich arbeite auch in der Regel von 7:30 bis 18:00 und wenn ich als Gastarbeiter mein Jahresgehalt in drei Monaten bekomme. Perfekt! :xywave:

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (8. Mai 2020 um 09:17)

  • ist es nicht erstmal grundsätzlich legitim seine Rechte zu nutzen und Maßnahmen gerichtlich überprüfen zu lassen? Zumal 1000 von 80 Mio auch eine eher vernachlässigbare Größe ist.

    In manchen Fällen wird eine Überprüfung bestimmter Maßnahmen natürlich angebracht sein; vor allem, je länger sie dauern. Aber mich deucht, dass dieses Instrument auch gern missbraucht wird. Könnte mir z. B. vorstellen, dass es nicht wenige Zeitgenossen gibt, die vor allem die Maskenpflicht dringend gerichtlich überprüfen lassen müssen; Einschränkung der Grundrechte und so :hinterha: Aber gut, besser gerichtlich überprüfen als gleich den Wachmann umlegen, der auf Einhaltung der Maskenpflicht besteht, wie in Flint/Michigan.

  • In manchen Fällen wird eine Überprüfung bestimmter Maßnahmen natürlich angebracht sein; vor allem, je länger sie dauern. Aber mich deucht, dass dieses Instrument auch gern missbraucht wird. Könnte mir z. B. vorstellen, dass es nicht wenige Zeitgenossen gibt, die vor allem die Maskenpflicht dringend gerichtlich überprüfen lassen müssen; Einschränkung der Grundrechte und so :hinterha: Aber gut, besser gerichtlich überprüfen als gleich den Wachmann umlegen, der auf Einhaltung der Maskenpflicht besteht, wie in Flint/Michigan.

    solche Anträge hast du doch zu 1000 anderen Themen auch. Da wäre die Frage, ob man nicht zukünftig eine höhere Kostenpauschale für den Antragsteller bei Ablehnung aufruft.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Da wäre die Frage, ob man nicht zukünftig eine höhere Kostenpauschale für den Antragsteller bei Ablehnung aufruft.

    Damit ärmere Menschen gar nicht auf die Idee kommen so einen Antrag zu stellen, weil sie eine Ablehnung finanziell nicht stemmen können?

    Keep Pounding

  • Damit ärmere Menschen gar nicht auf die Idee kommen so einen Antrag zu stellen, weil sie eine Ablehnung finanziell nicht stemmen können?

    Gut, die erste Schnellauskunft: "Chance auf Erfolg" ist umsonst.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!