• Ohne die Situation in Berlin zu kennen, stelle ich mal eine ganz mutige Behauptung auf: Der R-Wert für Berlin wird in den nächsten Tagen wieder unter 1 sinken.
    Durch das mathematische Modell gibt es zwei Effekte, die zu einem deutlichen Anstieg beim R-Wert sorgen.
    Ein sehr niedriger Wert vor 5-8 Tagen und ein sehr hoher Wert vor 1-4 Tagen. In Berlin kommt beides zusammen.
    Das ist ja auch einer der Gründe, warum das RKI den R-Wert in der aktuellen Situation als nicht mehr so entscheidenden Indikator ansieht.
    Durch die Insgesamt sehr geringen Infiziertenzahlen, lösen einzelne Ausreißer extreme Ausschlägen aus.
    Was für ganz Deutschland gilt, gilt natürlich noch viel stärker für ein deutlich kleineres System wie Berlin.
    So dramatisch finde ich die Zahlen aus Berlin jetzt noch nicht, wenn man sie mit den letzten Wochen vergleicht.
    Das Ansteigen zum Mittwoch hin ist recht typisch und wird durch den Feiertag noch verstärkt.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Playmaker#88 (3. Juni 2020 um 17:06)

  • Bin eh gespannt wie das in 2 Wochen aussieht. Alleine was ich selbst gesehen habe, da müsste einiges an Neuinfektionen kommen

    An Ostern hörte und las ich zigfach - was ich gesehen, wartet mal ab in 2 Wochen steigen die Zahlen
    bei den ersten Lockerungen hörte und las ich zigfach - was ich gesehen wartet mal in 2 Wochen steigen die Zahlen
    als das Wetter immer schöner wurde, hörte und las ich zigfach - was ich gesehen wartet mal in 2 Wochen steigen die Zahlen
    ab Vatertag hörte und las ich zigfach - was ich gesehen wartet mal in 2 Wochen steigen die Zahlen
    nach den nächsten Lockerungen hörte und las ich zigfach - was ich gesehen wartet mal in 2 Wochen steigen die Zahlen


    tja und was ist passiert - es wurden immer weniger und weniger und weniger

  • @Disastermaster Du hast die Anti Corona Demos vergessen; und ja: gerade bei denen hatte ich größte Befürchtungen und lag falsch; mea culpa :wink2:

    Es ist in der Tat bisher nichts davon eingetreten. Warum nicht? Vermutlich weil sich der Großteil der von Dir genannten Ereignisse im Freien abgespielt hat, wo das Ansteckungsrisiko laut diverser Fachleute deutlich geringer als in geschlossenen Räumen ist. Die immer wieder auftretenden lokalen Ausbrüche gehen fast ausschließlich auf Ereignisse in Gebäuden (Gaststätte/Kirche/Fabrik/Sammelunterkunft etc) zurück. Was sagt uns das? MbMn, dass wir in den Sommermonaten ein bisschen entspannt sein können; aber danach halt wieder uffbasse müssen. Die Sau ist nicht weg. Aber wir sind dabei zu lernen, wie wir sie unter Kontrolle halten können :auktion:

  • Wie sagte Drosten so schön...
    ...Wir tanzen jetzt mit dem Tiger und wissen immer besser, wo wir ihn anfassen dürfen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • An Ostern hörte und las ich zigfach - was ich gesehen, wartet mal ab in 2 Wochen steigen die Zahlenbei den ersten Lockerungen hörte und las ich zigfach - was ich gesehen wartet mal in 2 Wochen steigen die Zahlen
    als das Wetter immer schöner wurde, hörte und las ich zigfach - was ich gesehen wartet mal in 2 Wochen steigen die Zahlen
    ab Vatertag hörte und las ich zigfach - was ich gesehen wartet mal in 2 Wochen steigen die Zahlen
    nach den nächsten Lockerungen hörte und las ich zigfach - was ich gesehen wartet mal in 2 Wochen steigen die Zahlen


    tja und was ist passiert - es wurden immer weniger und weniger und weniger

    Du unterschlägst da aber mal ganz geflissentlich den Konjunktiv... Sicher wissen tun wir doch einzig und allein das wir nicht genug sicher Wissen. Und so lange das so ist sollten wir absolut unnötige Risiken einfach vermeiden.

  • Wie sagte Drosten so schön...
    ...Wir tanzen jetzt mit dem Tiger und wissen immer besser, wo wir ihn anfassen dürfen.

    Dann sind wir alle Joe Exotic? Und wer ist Carol Baskin?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Hey Sommer, gib Corona den Rest

    Zitat

    Das Wetter beeinflusst auch dieÜberlebensdauer von Viren. So stellte ein schottisches Forscherteam von derUniversity of Edinburgh fest, dass behüllte Viren wie die der Influenza beihohen Temperaturen tendenziell instabiler sind, also im Sommer wahrscheinlichschneller inaktiv werden als im Winter (Nature: Price et al., 2019). Sars-CoV-2 zählt ebenfalls zu dieserGruppe: Solche Erreger sind von einer Fettmembran umgeben, die sieauch anfälliger für Desinfektionsmittel oder Seife macht als unbehüllte Viren.


    Zudem kann sich die Luftfeuchtigkeit aufdie Stabilität der Erreger auswirken. Je trockener die Luft war, desto bessereÜberlebenschancen hatten etwa Influenzaviren während der Grippewellen in denUSA zwischen 1972 und 2002, wie Forscherinnen und Forscher zeigen konnten (PLOS Biology: Shaman et al., 2010). Ob sich diese Erkenntnisse zuGrippeviren allerdings auf den Ausbruch von Sars-CoV-2 übertragen lassen, istzum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.


    Auch die körpereigene Abwehr wird in der Winterzeit stärker auf die Probe gestellt. Das hat vor allem mit dem häufigen Wechsel zwischen der Kältedraußen und der Wärme drinnen zu tun. Das belaste vor allem die Schleimhäute inder Nase, sagt der Infektionsmediziner Luka Cicin-Sain vom Helmholtz-Zentrumfür Infektionsforschung: "Die kalte Luft verengt die Blutgefäße inder Nasenschleimhaut und wenn man dann einen warmen Raum betritt, weiten siesich wieder." Die Folge: eine verstopfte Nase. "Diese plötzlicheEnge wiederum begünstigt dann die Vermehrung von Bakterien." Neben denTemperaturen unterliegt eben auch das Immunsystem saisonalen Schwankungen. Esfunktioniert im Winter schlechter.

    Dazu auch eine neue Studie aus Sydney:
    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/tbed.13631

    Zitat

    Temperature and relative humidity are known to be important factors in the spread of respiratory diseases. Several epidemiological and laboratory studies have found that temperature and relative humidity affect the spread of coronavirus‐related diseases, with both low temperature and relative humidity being suitable for the survival and transmission of coronavirus (Casanova et al., 2010; Chan et al., 2011; Guionie et al., 2013). Some statistical modelling studies have found that higher relative humidity could lead to a reduction in COVID‐19 cases (Qi et al., 2020; Ma et al., 2020), which is consistent with our study findings. However, we did not find an association between temperature and COVID‐19 cases. Despite some studies suggesting that lower temperature could increase the incidence of COVID‐19 (Qi et al., 2020), other studies have not identified such a relationship (Yao et al., 2020; Zhu & Xie, 2020). These inconsistencies might suggest that the impact of temperature on SARS‐CoV‐2 transmission is more complex and heterogeneous across the landscape and in different countries—or even hemispheres.


    In conclusion, under the conditions of high temperature in the Southern Hemisphere summer, our study provides evidence that lower relative humidity is associated with COVID‐19 cases. It also suggests that all countries need to maintain vigilance for COVID‐19, even during the summer months.

    Die Studie kommt zum Schluss, dass nicht die Temperatur den Unterschied macht, sondern die Luftfeuchtigkeit. Eine trockenere Luft wie im Winter begünstigt die Ansteckungsrate des Virus.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Du unterschlägst da aber mal ganz geflissentlich den Konjunktiv... Sicher wissen tun wir doch einzig und allein das wir nicht genug sicher Wissen. Und so lange das so ist sollten wir absolut unnötige Risiken einfach vermeiden.

    Ich unterschlage gar nix und schon gar nicht geflissentlich- ich habe lediglich das was in den letzten Monaten immer wieder geäußert wurde zusammengefasst und das was wirklich passiert ist gegenüber gestellt.

  • An Ostern hörte und las ich zigfach - was ich gesehen, wartet mal ab in 2 Wochen steigen die Zahlenbei den ersten Lockerungen hörte und las ich zigfach - was ich gesehen wartet mal in 2 Wochen steigen die Zahlen
    als das Wetter immer schöner wurde, hörte und las ich zigfach - was ich gesehen wartet mal in 2 Wochen steigen die Zahlen
    ab Vatertag hörte und las ich zigfach - was ich gesehen wartet mal in 2 Wochen steigen die Zahlen
    nach den nächsten Lockerungen hörte und las ich zigfach - was ich gesehen wartet mal in 2 Wochen steigen die Zahlen


    tja und was ist passiert - es wurden immer weniger und weniger und weniger

    Wenn es so kommt bin ich der Letzte der sich beschwert. :)

  • Allgemein. Denke sogar, dass sich die Türkei da wirklich probiert sehr gut vorzubereiten. Aber es kommt mir alles zu früh. Ich möchte nicht der erste (und das wäre ja wohl wirklich so) sein, der in so einem Flieger sitzt, wo niemand weiß, was ihn erwartet und wie der Urlaub dann läuft. Zumal viele Dinge, wie Kinderanimation, Sportprogramm, Kinderdisco, whatever wohl eher sehr abgespeckt bis gar nicht stattfinden würden. Ich möchte auch nicht ständig bei knapp 40 Grad im Schatten im Hotel mit Maske rumlaufen müssen, schon gar nicht die Kinder. Das gleiche am Flughafen / Flugzeug/ Corona-Test bei Ankunft am Flughafen. Was passiert, wenn sich irgendwann einer im Hotel angesteckt hat .... 14-Tage Quarantäne auf dem Zimmer für alle im Hotel? Mit Kindern der wahre Horror.
    Das sind so meine Gedanken dabei und ich hoffe inständig, dass die Reise abgesagt wird - ich / wir möchte(n) einfach nicht. :madness

    Kurzes Update hierzu:

    Der Reiseveranstalter (FTI) hat gestern alle Reisen mit Anflughafen Antalya bis einschließlich 21.06. abgesagt und diese werden kostenfrei storniert. Endlich ist das Thema vom Tisch und ich bekomme die Anzahlung wieder. Restzahlung mussten wir glücklicherweise erst gar nicht zahlen.

    Kann der Garten also weiter umgestaltet und verschönert werden für den Urlaub Dahoam! ;)

  • Kann der Garten also weiter umgestaltet und verschönert werden für den Urlaub Dahoam!

    Lade dir bloss keine Londoner ein, die versauen dir die Party.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Tja bei uns ist das so ab nächster Woche

    Montag: 1 Kind in der Schule (8 J.) - 2 Daheim (3 J. & 5 J.)
    Dienstag: 1 Kind in der Schule (8j) und eins im Kindergarten (5j) - 1 Daheim (3j)
    Mittwoch: 1 Kind im Kindergarten (3j) - 2 Daheim (5j & 8j)
    Donnerstag: 1 Kind im Kindergarten (5j) - 2 Daheim (3j & 8j)
    Freitag: Alle Daheim (3j, 5j & 8j)

    Nix ist mit in Ruhe arbeiten. Vor allem der Dienstag wird hart. Der Kleine 3 jährige ganz alleine, der wird alle paar Minuten angerannt kommen.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Am 11.05. kehrten bei uns auf Arbeit 1.000 (von über 6.000) Mitarbeitern auf den Campus zurück,
    zum 15.06. können 50%, also über 3.000 Mitarbeiter, auf den Campus zurück. Maximal.
    Zumindest im ersten Schritt wird niemand gezwungen, die Mitarbeiter entscheiden selbst.

  • Tja bei uns ist das so ab nächster Woche
    Montag: 1 Kind in der Schule (8 J.) - 2 Daheim (3 J. & 5 J.)
    Dienstag: 1 Kind in der Schule (8j) und eins im Kindergarten (5j) - 1 Daheim (3j)
    Mittwoch: 1 Kind im Kindergarten (3j) - 2 Daheim (5j & 8j)
    Donnerstag: 1 Kind im Kindergarten (5j) - 2 Daheim (3j & 8j)
    Freitag: Alle Daheim (3j, 5j & 8j)

    Nix ist mit in Ruhe arbeiten. Vor allem der Dienstag wird hart. Der Kleine 3 jährige ganz alleine, der wird alle paar Minuten angerannt kommen.

    Gruß isten

    Du schaffst das :)

    Bruder Zebedäus

  • Tja bei uns ist das so ab nächster Woche
    Montag: 1 Kind in der Schule (8 J.) - 2 Daheim (3 J. & 5 J.)
    Dienstag: 1 Kind in der Schule (8j) und eins im Kindergarten (5j) - 1 Daheim (3j)
    Mittwoch: 1 Kind im Kindergarten (3j) - 2 Daheim (5j & 8j)
    Donnerstag: 1 Kind im Kindergarten (5j) - 2 Daheim (3j & 8j)
    Freitag: Alle Daheim (3j, 5j & 8j)

    Nix ist mit in Ruhe arbeiten. Vor allem der Dienstag wird hart. Der Kleine 3 jährige ganz alleine, der wird alle paar Minuten angerannt kommen.

    Gruß isten

    Hast du schon jedem einen Terminplaner gekauft ?

  • In Israel müssen jetzt wieder die Schulen geschlossen werden, nachdem sie Anfang Mai aufgemacht wurden:

    Vor gut einem Monat hat Israel mit der Öffnung seiner Schulen begonnen, auch unter dem Druck der wirtschaftlichen Nöte in der Coronakrise. Doch fast 130 Schulen und Kindergärten mussten nun wieder geschlossen werden - angesichts eines kontinuierlichen Neuanstiegs von Corona-Infektionen seit Ende Mai. Während zu Beginn der Krise vor allem Altersheime betroffen waren, zeichnen sich nun die Schulen als neue Infektionsherde ab

    Quelle: https://app.handelsblatt.com/politik/intern…9cRZzfVJ2zH-ap3

    ---

    Wobei sich das aber auch eher so anhört, dass direkt die Schulen komplett aufgemacht wurden und nicht langsam, wie aktuell in Deutschland.

  • Als Gegenentwurf meint Streeck laut n-tv.de

    Zitat von Hendrik Streeck

    Für interessant halte er auch, dass die Kitas in den Niederlanden schon vor fünf Wochen geöffnet hätten und dies nicht zu größeren Ausbrüchen geführt habe. Man müsse also durch die Öffnung von Kitas und Schulen offenbar keine Verschärfung der Pandemie befürchten.

  • Gelinde gesagt hat man bei nahezu jedem Corona Effekt auch eine weitere Studie, die genau das Gegenteil besagt.

    Das macht die Sache wohl so tricky.

    Ma hat man Glück, Ma hat man Pech, Ma hat ma Ghandi

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (7. Juni 2020 um 22:06)

  • Du schaffst das :)

    Hast du schon jedem einen Terminplaner gekauft ?

    Ja wahrscheinlich wird der kleine (3j.) Montags in die Schule :thumbsup: geschickt .

    Aber jetzt mal ernsthaft, meine Frau ist Grundschullehrerin und da hat es ein Kind aus ihrer Klasse tatsächlich letzte Woche geschafft am falschen Tag und zur falschen Uhrzeit zu kommen, also so abwegig ist das nicht.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Bei uns ist das wochenweise und gestern gab es per Mail nochmal einen genauen Plan. Das macht für mich dann auch Sinn. Aber mit einzelnen Tagen finde ich das nicht sinnvoll