• Ich hab gestern mal in die Corona App geschaut. Dort werden mir 2 Kontakte mit niedrigem Risiko angezeigt.

    Da, das wiederum bedeutet, dass keinerlei Handlungsbedarf besteht, frage ich mich, ob die Aussage an sich sinnvoll ist.

    Soll das nur nochmal aufrütteln, dass man als Abstand halten denkt?

    Ich vermute, wenn du jetzt Symptome entwickeln und positiv getestet würdest, dann wären diese beiden Kontakte für die Nachverfolgung interessant. Wobei das ja nur etwas bringt, wenn irgendjemand auslesen kann, wer die beiden Kontakte waren – kann das das Gesundheitsamt oder würde das datenschutztechnisch schon zu weit gehen? :madness

  • Ich vermute, wenn du jetzt Symptome entwickeln und positiv getestet würdest, dann wären diese beiden Kontakte für die Nachverfolgung interessant. Wobei das ja nur etwas bringt, wenn irgendjemand auslesen kann, wer die beiden Kontakte waren – kann das das Gesundheitsamt oder würde das datenschutztechnisch schon zu weit gehen? :madness

    Das könnte die App ja dann auch im Hintergrund speichern. Oder meinst du die müssen es offen darstellen, wegen eben dem Datenschutz? Ich finde diese Aussage verunsichert halt mehr, als das sie hilft.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Ich vermute, wenn du jetzt Symptome entwickeln und positiv getestet würdest, dann wären diese beiden Kontakte für die Nachverfolgung interessant. Wobei das ja nur etwas bringt, wenn irgendjemand auslesen kann, wer die beiden Kontakte waren – kann das das Gesundheitsamt oder würde das datenschutztechnisch schon zu weit gehen? :madness

    Das war ja das Hauptthema der Diskussion über die App, dass der Server nicht weiß wer welche ID ist, sondern nur pseudo anonymisierte Daten hat. Jeder Client (App) weiß dann nur, dass jemand mal in der Nähe war, der positiv getestet wurde. Wer es aber war, kannst (bzw. sollte) man nicht mehr herausfinden können.
    Das ist auch der Grund warum für eine echte Meldung zusätzlich auch "fake Meldungen" eingespielt werden, die zu keinem echten Nutzer gehören (zu denen du daher auch nie Kontakt haben kannst). Ansonsten könnte man eventuell herausfinden, wer die echte Meldung gemacht hat. Das war zu mindestens zu Beginn so, ob das jetzt auch noch so gemacht wird, weiß ich nicht. Vielleicht braucht man es nicht mehr, da es schon einen gewissen Datensatz gibt.

    Ich hatte auch schonmal so eine Meldung, dass ich weit weg von jemanden war, der positiv getestet war und hatte ähnliche Gedanken wie @GermanTexan. Mus ich jetzt was machen, die App warnt einen nicht per Popup, dann kann es ja nicht so schlimm sein?

  • Ich hatte auch schonmal so eine Meldung, dass ich weit weg von jemanden war, der positiv getestet war und hatte ähnliche Gedanken wie @GermanTexan. Mus ich jetzt was machen, die App warnt einen nicht per Popup, dann kann es ja nicht so schlimm sein?

    Das ist ja eben genau das rätselraten. Auf der Arbeit und auch in der Nachbarschaft kann es ja schon mal nicht sein, denn dann hätten meine direkten Kollegen bzw. meine Frau auch die Meldung haben müssen.

    Also bin ich vermutlich in der Bahn, auf der Straße oder beispielsweise im Supermarkt auf jemanden getroffen, der aber zum einen entweder genügend Abstand hatte, oder zumindest war der Kontakt eben nur für einen kürzeren Zeitraum als 15 Minuten. Und da ich zumindest in Bahn und Supermarkt immer mit Mundschutz war und auch niemandem ohne solchen besonders nahe gekommen bin, ist die chance ja eher gering. Was natürlich letztlich nichts heißen muss, denn beim eventuellen gemeinsamen Aussteigen aus der Bahn, ziehen viele die Maske recht zügig aus und kommen einem dann auf der Treppe/Rolltreppe doch auch wieder ohne Maske recht nahe.

    Da ich aber keine Ahnung habe, werde ich die Meldung wohl ignorieren.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Ja, wahrscheinlich wird die Grippewelle zumindest für diese Saison nicht so wild werden. Aber wenn man das Risiko, Covid und Grippe gleichzeitig zu bekommen, noch weiter minimieren kann, halte ich dafür gern meinen Arm hin.

    Eben bei meinem Hausarzt angerufen. Impfstoff ist da, kann jederzeit vorbei kommen.

    Sollte bei Deinem Doc dann wohl auch möglich sein.

  • Morgen wird in Berlin (und Brandenburg) der öffentliche Nahverkehr bestreikt.

    Verdi legt Berlin lahm – und Brandenburg gleich mit (Tagesspiegel)

    U-Bahnen, Tram und Busse fahren dann nicht mehr, was erfahrungsgemäß zu völlig überfüllten S-Bahnen führt.

    Die BVG (ein öffentlich-rechtliches Unternehmen) hätte den Forderungen natürlich auch nachgeben können, aber die haben durch die "Corona-Krise" einen beachtlichen Umsatzeinbruch hinnehmen müssen.

    Ich bin, trotz der mir zur Verfügung stehenden Alternativen, wenig begeistert.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (28. September 2020 um 17:29)

  • Laut John Hopkins University sind jetzt über 1.000.000 Todesopfer durch das Coronovirus erreicht:
    https://coronavirus.jhu.edu/map.html

    Die USA hat davon rund ein Fünftel alleine mit über 200.000. Also quasi niemand laut deren Präsident.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Natürlich in Nürnberg wird den ganzen Tag der öffentliche Nahverkehr bestreikt. Der öffentliche Nahverkehr beschränkt sich auf den Nightliner Verkehr. Natürlich stehen die Leute wie die Sardinen nebeneinander, Abstand 0,0 cm. Achso ja und die S-Bahn fährt... wahrscheinlich ein ähnliches Bild.

  • Ich hab gestern mal in die Corona App geschaut. Dort werden mir 2 Kontakte mit niedrigem Risiko angezeigt.

    Da, das wiederum bedeutet, dass keinerlei Handlungsbedarf besteht, frage ich mich, ob die Aussage an sich sinnvoll ist.

    Soll das nur nochmal aufrütteln, dass man als Abstand halten denkt?

    Aufgrund deines Beitrags habe ich mal in die App geschaut. Scheinbar hatte ich eine Begegnung - jedoch auch niedriges Risiko. Ich fände es hilfreich wenn dort irgendwo stehen würde, wann es diese Begegnung gab...!? Nur diese Nachricht bringt mich nicht wirklich weiter.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Nun auch Belgien auf der Liste. :marge
    Daß wir dort in den Herbstferien nur völlig für uns, kilometerweit vom nächsten Ort entfernt, für uns wären, fällt natürlich nicht ins Gewicht.
    „Scheiße im Quadrat!“, Jammern auf hohem Niveau, aber extrem ernüchternd, da wir schon seit Wochen die Tage bis zu unserer geliebten „Hütte“ zählten, nachdem der eigentliche Urlaub bereits von Ostern auf Herbst und mittlerweile gar Herbst 2021 verschoben worden ist.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, müßte man direkt nach Rückkehr, am Ende der ersten Ferienwoche, einen Test und 5-7 Tage später einen weiteren machen. Korrekt?
    Das würde den Kids und mir reichen, aber meine Frau hat in der zweiten Ferienwoche wieder Dienst. Wie verhielte es sich, wenn nur die Kids und ich führen? Dann müßte meine Frau doch eigentlich, nach unserer Rückkehr, bis zum Ergebnis des zweiten Test von uns getrennt existieren, oder?
    Ich will hier um Himmels Willen keinen falschen Eindruck vermitteln, aber auch noch nicht die Hoffnung ganz aufgeben, das einsame Weite suchen zu können.
    Dank‘ für respektvolles Feedback!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich denke es kommt darauf an wann ihr zurückkommt. Nachdem 15. Oktober wird es halt mindestens 5 Tage zwangsquarantäne geben aus der man sich dann freitesten lassen kann.

  • Das kann vermutlich jemand vom Gesundheitsamt am besten beantworten @Hamburg Broncos

    ich glaube aber, dass deine Frau nicht in Quarantäne muss.
    Bei uns gab es den Fall, dass ein Kitakind in Quarantäne musste, weil es in der Kita einen positiven Fall gab.
    Das Kind wurde auch dann 2 mal getestet. Die Eltern, die zur Betreuung des Kindes dann zu Hause bleiben mussten, mussten nicht in Quarantäne. Das hätte sich erst geändert, sobald das Kind positiv gewesen wäre.

    Ich persönlich bin froh, dass unsere nächste und aktuell einzige anstehende Reise erst im nächsten Juni und innerhalb Deutschlands stattfindet :madness

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Natürlich nicht, warum sollte sie? :paelzer:

    Naja, er fragt ja danach, ob er und seine Kinder getrennt von seiner Frau "existieren" müssen, bis sie ihr Testergebnis nach der Rückkehr aus dem Urlaub haben.

    Oder hab ich was falsch verstanden? :paelzer:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Naja, er fragt ja danach, ob er und seine Kinder getrennt von seiner Frau "existieren" müssen, bis sie ihr Testergebnis nach der Rückkehr aus dem Urlaub haben.
    Oder hab ich was falsch verstanden? :paelzer:

    Da liegst Du richtig @GermanTexan.
    Es geht mir nicht um ihre, sondern unsere Quarantäne, der sie doch wahrscheinlich nicht beiwohnen dürfte, um selbst arbeiten zu dürfen und weil es einfach keine Quarantäne mehr wäre, wenn jeder „teilnehmen“ dürfte.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Da liegst Du richtig @GermanTexan.Es geht mir nicht um ihre, sondern unsere Quarantäne, der sie doch wahrscheinlich nicht beiwohnen dürfte, um selbst arbeiten zu dürfen und weil es einfach keine Quarantäne mehr wäre, wenn jeder „teilnehmen“ dürfte.

    So doof das auch klingt, aber ich glaube, dass das nicht für Personen aus dem gleichen Hashalt gilt, oder? Sprich: Deine Frau müsste sich von euch nicht abkapseln?!

  • Wenn jetzt gilt: Sars-Cov-2 = Bielefeld

    Leider lässt sich dein eingefügtes "Zitat": Christian Drosten schrieb: ...Sars Cov 2 ist Bielefeld... nicht mit kopieren (oder ich bin zu blöd dazu)

    Woher kommt das? Ich finde da nichts zu :paelzer::madness

  • Leider lässt sich dein eingefügtes "Zitat": Christian Drosten schrieb: ...Sars Cov 2 ist Bielefeld... nicht mit kopieren (oder ich bin zu blöd dazu)
    Woher kommt das? Ich finde da nichts zu :paelzer::madness

    Podcast: Coronavirus Update Folge 58 an der Stelle 55:13

  • +++ 12:13 Weltweite Neuinfektionen erreichen neuen Rekordwert +++
    Nach Berechnungen von ntv.de haben die weltweiten Neuinfektionen am Freitag mit knapp 325.000 Fällen einen neuen Rekordwert erreicht - das bisherige Tagesmaximum lag zuvor bei knapp 323.500 Fällen. Die meisten Neuinfektionen wurden in Europa und Asien verzeichnet. (Quelle: n-tv.de)

    Nicht gut :dogeyes: Aber Hauptsache es wird heute wieder gegen Corona-Maßnahmen demonstriert :maul:

  • Eine Arbeitskollegin die im Februar Covid-19 hatte und dadurch 4 Wochen in Quarantäne war (Sie hatte sich im Ski-Urlaub in Frankreich angesteckt), fliegt heute mit ihrem Sohn nach Rhodos. Begründung, für Griechenland / Rhodos gelten keine Reisewarnungen.
    Ich und meine Kollegen sind mehr als fassungslos. :eek::angry Wobei evtl. noch mal 4 Wochen extra Urlaub hat auch was für sich. :hinterha:

  • Eine Arbeitskollegin die im Februar Covid-19 hatte und dadurch 4 Wochen in Quarantäne war (Sie hatte sich im Ski-Urlaub in Frankreich angesteckt), fliegt heute mit ihrem Sohn nach Rhodos. Begründung, für Griechenland / Rhodos gelten keine Reisewarnungen.
    Ich und meine Kollegen sind mehr als fassungslos. :eek::angry Wobei evtl. noch mal 4 Wochen extra Urlaub hat auch was für sich. :hinterha:

    Und wo genau ist das Problem? Denkst du es ist riskanter sich auf einer Insel in der Nachsaison anzustecken, als hier irgendwo?
    Ich selbst fliege in 2 Wochen auch nochmal in den Urlaub nach Griechenland, Santorini. Und mach mir da 0 Sorgen. Bzw. nicht mehr als wenn ich zu Hause bleiben würde

  • Und wo genau ist das Problem? Denkst du es ist riskanter sich auf einer Insel in der Nachsaison anzustecken, als hier irgendwo?Ich selbst fliege in 2 Wochen auch nochmal in den Urlaub nach Griechenland, Santorini. Und mach mir da 0 Sorgen. Bzw. nicht mehr als wenn ich zu Hause bleiben würde

    Ich gönne dir den Urlaub und wünsche dir gute Erholung. Meine persönliche Meinung ist, dass man z.Zt. in D besser aufgehoben ist, als im Ausland. -> just my 2 cents