• Auch bekannte Personen können unvernünftig sein ;) Sonst Zustimmung.

    Ich persönlich würde mich aber leichter tun, einen Bekannten darauf anzusprechen, als einen mir Unbekannten; der womöglich auch schon bisschen alkoholisiert ist.

  • Jep, diese WE auch mit 3 Ärzten gesprochen. In Flugzeugen ist z.B. die Zirkulation sehr gut, ähnlich wie eine Laminar Flow Hood, deswegen hat sich z.B. beim ersten gemeldeten Fall in Deutschland niemand an der chinesischen Frau im Flugzeug angesteckt! Aber im Unternehmen hat "kurzer" Kontakt gereicht!

    wieder was gelernt.
    Hätte eher gedacht, dass es im Flugzeug mehr verteilt wird.

  • wieder was gelernt.Hätte eher gedacht, dass es im Flugzeug mehr verteilt wird.

    Frag ich mich bloß eins:

    Warum bin ich immer - und damit meine ich immer - nach längeren Flügen mit einer Atemwegserkrankung daheim.

    Vor 5 Jahren, aus Indien zurück, erstmalig ne echte Grippe.
    Nach jedem Spanienflug (Malaga) erst mal einige Tage Nase dicht, Hustenreiz etc.
    Jetzt im Januar aus Malaga - dreit Tage im Bett mit Fieber, dass ich noch nie hatte. In der ersten Nacht 42,3 Grad - habe ich mir kalte Wadenwickel gemacht und wieder "Husten". (War das vielleicht CORONA?!?!?!)

    Ne mal ganz im Ernst: Wenn die Fluggesellschaften nicht die AC jedesmal durchdesinfizieren und daran habe ich gewisse Zweifel, dann bleibe ich im Augenblick dabei, dass die Flieger ne Virenverteilmaschine sind.

    Wenn mir jemand das anders erklären kann - gerne! Die Zirkulation s.o. kann ich deswegen ja auch nachvollziehen.

    ws

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Das Problem ist beim Fliegen zum einen das die Luft so trocken ist im Flieger. Das ist bei neueren Fliegern aber schon verbessert worden (zb A380).

    Und die Flugzeuge sind bei nicht laufenden Klimaanlagen, was gerne mal am Boden gemacht wird , halt Virenschleudern. Da dann diese Luftbarriere der Klimaanlage halt fehlt

  • Kekule hat letzte Woche bei Plasberg Flugzeuge als relativ sicher eingestuft. Unter der Voraussetzung, dass die Klimaanlage permanent (auch bei Zwischenstopps und neuem Boarding) läuft. Viele schalten da wohl zwischendurch ab, um Sprit zu sparen. Diese Einstufung hat mich auch gewundert, es gibt aber wohl entsprechende Untersuchungen dazu.

  • Frag ich mich bloß eins:
    Warum bin ich immer - und damit meine ich immer - nach längeren Flügen mit einer Atemwegserkrankung daheim.

    Vor 5 Jahren, aus Indien zurück, erstmalig ne echte Grippe.
    Nach jedem Spanienflug (Malaga) erst mal einige Tage Nase dicht, Hustenreiz etc.
    Jetzt im Januar aus Malaga - dreit Tage im Bett mit Fieber, dass ich noch nie hatte. In der ersten Nacht 42,3 Grad - habe ich mir kalte Wadenwickel gemacht und wieder "Husten". (War das vielleicht CORONA?!?!?!)

    Ne mal ganz im Ernst: Wenn die Fluggesellschaften nicht die AC jedesmal durchdesinfizieren und daran habe ich gewisse Zweifel, dann bleibe ich im Augenblick dabei, dass die Flieger ne Virenverteilmaschine sind.

    Wenn mir jemand das anders erklären kann - gerne! Die Zirkulation s.o. kann ich deswegen ja auch nachvollziehen.

    ws

    Ich vermute, dass passiert dir am Boden, wenn noch keine frische Zapfluft eingeblasen wird.

    Klimaanlage_(Flugzeug)

  • Ich vermute, dass passiert dir am Boden, wenn noch keine frische Zapfluft eingeblasen wird.
    Klimaanlage_(Flugzeug)

    Kürzlich kam ein Bericht vom Flughafen Frankfurt, da wurde das gut erklärt. Beim fliegen selbst ist die Ansteckungsgefahr gering. Der Luftaustausch ist sehr hoch und die Luft fließt von der Kabinendecke zum Boden. Durch den Kabinendruck „fallen“ sämtliche Tröpfchen sehr schnell zu Boden.

    Das viel höhere Risiko besteht überall dort in den Terminals wo Gedränge entstehen. Check in, Sicherheitskontrolle, im Bus oder der Gangway zum Flieger. Dann wieder am Gepäckband etc.

  • Frag ich mich bloß eins:
    Warum bin ich immer - und damit meine ich immer - nach längeren Flügen mit einer Atemwegserkrankung daheim.

    Vor 5 Jahren, aus Indien zurück, erstmalig ne echte Grippe.
    Nach jedem Spanienflug (Malaga) erst mal einige Tage Nase dicht, Hustenreiz etc.
    Jetzt im Januar aus Malaga - dreit Tage im Bett mit Fieber, dass ich noch nie hatte. In der ersten Nacht 42,3 Grad - habe ich mir kalte Wadenwickel gemacht und wieder "Husten". (War das vielleicht CORONA?!?!?!)

    Ne mal ganz im Ernst: Wenn die Fluggesellschaften nicht die AC jedesmal durchdesinfizieren und daran habe ich gewisse Zweifel, dann bleibe ich im Augenblick dabei, dass die Flieger ne Virenverteilmaschine sind.

    Wenn mir jemand das anders erklären kann - gerne! Die Zirkulation s.o. kann ich deswegen ja auch nachvollziehen.

    ws

    Hierzu vielleicht einfach mal einen Auszug aus einem Bericht zum Thema:

    "Die Luft aus diesen Auslassdüsen über den Passagiesitzen ist allerdings nur einer von drei Wegen, wie die Klimaanlage die Kabine mit Luft versorgt. Die beiden weiteren führen die Luft im Inneren der Kabine an der Außenhaut vorbei sowie hinter den Gepäckfächern vorbei, um den Gang zu belüften. Diese Luft zirkuliert dann wieder nach unten Richtung Boden und wir dann über die Kabinenaußenwände wieder am Rezirkulationssystem - einem Teil der Klimaanlage - zugeführt.
    Im Frachtraum haben wir einen direkten Blick auf das Recirculation System des Flugzeuges. Eine wichtige Rolle spielt hier einmal der Recirculation Filter, der so genannte HEPA Filter (high efficiency particular air filter), und der Recirculation Fan. Der Fan sorgt dafür, dass die Luft aus der Kabine abgesaugt wird und anschließend durch den HEPA Filter gereinigt wird. Durschnittlich alle 3 Minuten, also rund 20 mal pro Stunde entfernt der Filter 99 Prozent des Staubs und der Keime der Luft."

  • Mir stellt sich eher die Frage, was das für eine Feier war, wo nicht die Hälfte der Leute auf der Türschwelle umgedreht sind und den Unsinn nicht mitmachen wollten.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Gute Chance auf den Titel „Honk des Jahres 2020“.
    Allerdings gehört nicht nur der Betreiber, sondern auch die Gäste zur Kasse gebeten.

    Spontan würde ich sagen: ja sicher! Wenn Du draußen bei Nichteinhaltung der Kontaktbeschränkungen oder beim Grillen z. B. im Park erwischt wirst, kostet es ja auch.

    Naja, aber ob wirklich jeder von uns, Zitat Doylebeule, auf der Türschwelle umgedreht wäre und den Unsinn nicht hätte mitmachen wollen.... das sagt sich hinterher immer so leicht :madness OK, spätestens bei kollektivem Fehlen des MNS wohl schon.

  • EIn typischer "Kekule", würd' ich meinen.

    Ich bin ja bekanntermassen kein Fan von Kekule, aber hier bin ich (mit Einschränkung der obengenannten Themen wie "Klimaanlage aus bei Stillstand") durchaus auf seiner Seite. Ich denke - auch nach den letzten Fällen/Erkenntnissen - dass das Thema Aerosole eine sehr entscheidende Rolle bei der Ausbreitung spielen kann und da sind Flugzeuge erwiesenermaßen verdammt gut gelüftet im Gegensatz zu vielen anderen Orten die nicht an der "Frischen Luft" sind.

  • Allerdings gehört nicht nur der Betreiber, sondern auch die Gäste zur Kasse gebeten.

    Der gehört nicht nur " zu Kasse gebeten" (25k sind ja für die Folgen lächerlich), dem gehört die Lizenz auf Lebzeiten entzogen. Und bisschen Sozialarbeit wäre sicherlich auch angebracht (zB mit Personen die Langzeitfolgen wegen Erkrankungen haben).

    Naja, aber ob wirklich jeder von uns, Zitat Doylebeule, auf der Türschwelle umgedreht wäre und den Unsinn nicht hätte mitmachen wollen.... das sagt sich hinterher immer so leicht OK, spätestens bei kollektivem Fehlen des MNS wohl schon.

    Ganz ehrlich - und das spiegelt das wieder was ich oben geschrieben habe - ich wäre nichtmal in meinem Lieblingsrestaurant überhaupt hingegangen zu so einem Event aufgrund der aktuellen Umstände. Und hätte ich trotzdem kurz vorbeigeschaut hätte ich dort was erzählt und das Ordnungsamt gerufen wenn ich die Zustände gesehen hätte. Jetzt kann man mich für nen Mega-Spiesser halten, aber ich bin einfach überzeugt dass wir die Lockerungen nur behalten können wenn die Idioten irgendwie unter Kontrolle gehalten werden und in dem Fall bin ich mir mit dem "petzen" nicht nur selbst der nächste sonder überzeugt auch was für meine Mitmenschen zu tun.

  • Ich bin ja bekanntermassen kein Fan von Kekule, aber hier bin ich (mit Einschränkung der obengenannten Themen wie "Klimaanlage aus bei Stillstand") durchaus auf seiner Seite. Ich denke - auch nach den letzten Fällen/Erkenntnissen - dass das Thema Aerosole eine sehr entscheidende Rolle bei der Ausbreitung spielen kann und da sind Flugzeuge erwiesenermaßen verdammt gut gelüftet im Gegensatz zu vielen anderen Orten die nicht an der "Frischen Luft" sind.

    Das mag sein und klingt auch alles sinnig.
    Worauf ich hinaus bzw. was ich unterstellen wollte ist, daß Kekule gern mal das sagt, was das entsprechende/erhoffte Feedback erzeugt. Und in einer Zeit, wo schon wieder viele nach, per Flugzeug zu erreichenden, Urlaubsreisen schreien und er selbst in der Sendung davon „träumte“, in diesem Sommer vor Ägypten tauchen zu wollen, schlägt er halt mit seiner Äußerung in die entsprechende Kerbe.
    Ich sage also nicht, daß seine Aussage falsch ist, sondern unterstelle daß er sie erneut aus eigenen Motiven heraus getätigt hat.
    Vielleicht muß ich ihm auch die Chance geben, aus seiner/meiner Schublade wieder herauszuklettern?!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ganz ehrlich - und das spiegelt das wieder was ich oben geschrieben habe - ich wäre nichtmal in meinem Lieblingsrestaurant überhaupt hingegangen zu so einem Event aufgrund der aktuellen Umstände. Und hätte ich trotzdem kurz vorbeigeschaut hätte ich dort was erzählt und das Ordnungsamt gerufen wenn ich die Zustände gesehen hätte. Jetzt kann man mich für nen Mega-Spiesser halten, aber ich bin einfach überzeugt dass wir die Lockerungen nur behalten können wenn die Idioten irgendwie unter Kontrolle gehalten werden und in dem Fall bin ich mir mit dem "petzen" nicht nur selbst der nächste sonder überzeugt auch was für meine Mitmenschen zu tun.

    Das hat mit Spießer nichts zu tun. Ich genieße es, wieder ein bisschen mehr raus zu können; und ich habe absolut keinen Bock drauf, a) mich und andere dabei von gewissen Deppen einem zusätzlichen, völlig unnötigen Risiko aussetzen zu lassen und b) wegen denen womöglich eine Rücknahme der Lockerungen zu riskieren. Wobei ich das ja ohnehin schon etwas lockerer sehe als Du; aber da geht auch mir die Kappe hoch.

  • schön aber auch, dass die zitierten Kollegen sich melden und bestätigen, dass die Aussagen Quatsch sind. B..D mal wieder.
    Wer es auf Twitter liest: die Antwort von Michael Büker ("Sag mal du als Physiker") macht ihn immer sympathischer.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Frag ich mich bloß eins:
    Warum bin ich immer - und damit meine ich immer - nach längeren Flügen mit einer Atemwegserkrankung daheim.

    Vor 5 Jahren, aus Indien zurück, erstmalig ne echte Grippe.
    Nach jedem Spanienflug (Malaga) erst mal einige Tage Nase dicht, Hustenreiz etc.
    Jetzt im Januar aus Malaga - dreit Tage im Bett mit Fieber, dass ich noch nie hatte. In der ersten Nacht 42,3 Grad - habe ich mir kalte Wadenwickel gemacht und wieder "Husten". (War das vielleicht CORONA?!?!?!)

    Ne mal ganz im Ernst: Wenn die Fluggesellschaften nicht die AC jedesmal durchdesinfizieren und daran habe ich gewisse Zweifel, dann bleibe ich im Augenblick dabei, dass die Flieger ne Virenverteilmaschine sind.

    Wenn mir jemand das anders erklären kann - gerne! Die Zirkulation s.o. kann ich deswegen ja auch nachvollziehen.

    ws

    Hilft mir in solchen Fällen

  • in der iPhone News Übersicht nur die BILD Überschrift gesehen. Was ein schundblatt.

    dazu schießt Julian Reichelt aber den Vogel ab.

    https://twitter.com/jreichelt/stat…2291875844?s=21

    was ein ....

    Und gibt dann auch noch genu,g die das lesen oder nur die Headline und das dann weiter blöken.

    Drosten dazu:

    Zitat

    Der Bild-Reporter hat unseren englischsprachigen Mathematiker am Telefon in die Irre geführt. Er bekam die Auskunft, dass wir grade an einem Update der Studie arbeiten, das aber das Ergebnis nicht ändert. Daraus wird dann eine interne Kritik gemacht

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich lese gerade, dass die Regierung plant die Reisewarnung für die Staaten der EU plus Island, Norwegen, Liechtenstein und Großbritannien aufzuheben. Das finde ich ja grundsätzlich gut, aber Großbritannien, Italien und Spanien kommt mir irgendwie doch zu früh. :madness

  • Ich lese gerade, dass die Regierung plant die Reisewarnung für die Staaten der EU plus Island, Norwegen, Liechtenstein und Großbritannien aufzuheben. Das finde ich ja grundsätzlich gut, aber Großbritannien, Italien und Spanien kommt mir irgendwie doch zu früh. :madness

    Hauptsache für die Türkei wird verlängert ... ich will am 16.6. nicht in den Urlaub fliegen oder horrende Stornogebühren zahlen müssen. :(