• Hast du mitlerweile eine Antwort auf diese Frage (außerhalb des Forums) bekommen?

    Edit: Eine Freundin sagte mir 5 Jahre nachdem Krebs nicht mehr festgestellt worden ist.

    Nein, hatte nichts gefunden, aber das mit den 5 Jahren würde Sinn machen, weil man ab da als geheilt gilt.

    Keep Pounding

  • Nein, hatte nichts gefunden, aber das mit den 5 Jahren würde Sinn machen, weil man ab da als geheilt gilt.

    Ich weiß nur nicht, ob man beim Impftermin noch eine zusätzliche ärztliche Bestätigung braucht oder ob der Arztbrief der die Diagnose von damals beinhaltet reicht.

  • Ich weiß nur nicht, ob man beim Impftermin noch eine zusätzliche ärztliche Bestätigung braucht oder ob der Arztbrief der die Diagnose von damals beinhaltet reicht.

    Das mag wieder in jedem Bundesland anders sein, in Hessen braucht man auf jeden Fall eine aktuelle Bescheinigung: bei Impfung nach Alter den Perso, bei Impfung nach Berufsgruppe eine Arbeitgeberbescheinigung, bei Impfung nach Vorerkrankung ein ärztliches Attest.

  • Man sollte übrigens auch mal das gute an den Maßnahmen sehen...seit einem Jahr muss ich gewisse Familienangehörige nicht gemeinsam sehen, das ansonsten immer moralische Pflicht war in grosser Runde

    gerade jetzt an den Osterfeiertagen oder früher Weihnachten. Das Posting ist heute entstanden , Als ich aufstand am Ostersonntag, und mir klar wurde, ich muss heute keine 160 km zu den Schwiegereltern fahren lach

    ich kann mir durchaus vorstellen das solche und andere Gründe der Grund dafür,sind das der Lockdown so bleibt oder härter ausfallen soll ;)
    Und Egosimus war in unserer Gesellschaft ja schon immer da...was interessiert mich schon der kleine Einzelhändler ,künstler oder Fitnesstrainer

    Achtung: Satire

  • Scheint dass Good ol' Germany alles im Griff hat .... NICHT! Hab gestern erfahren, dass mein Schwager mit 41 Jahren und "bumperlgsund" naechste Woche seine erste Dosis bekommt, weil er bei der FFW ist. Schoen. Die FFW aus einem 450 Einwohnerkaff rueckt 3 mal im Jahr aus um eine Strasse abzusperren, weil ein Baum umgefallen ist. Und mein Vater mit 72 und pre-existing conditions wartet weitere Monate. Vollkommen verrueckt was ihr da so treibt.

    Hier in NC ist nun seit 2 Wochen Gruppe 4 dran und ich habe Montag endlich auch einen Termin fuer die erste Dosis bekommen. War ein Kampf, aber ich lebe auch in einem blue County. Viele meiner Freunde haben schon ihre erste Dosis weil sie eine Stunde ins Niemandsland gefahren sind und sich dort impfen haben lassen. Dort ist alles red und der dort ansaessige Redneck will von "Shots" nichts wissen, solange es nicht um Jameson Whiskey, seine Freiheit und seine AR-15 geht :mrgreen:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Scheint dass Good ol' Germany alles im Griff hat .... NICHT! Hab gestern erfahren, dass mein Schwager mit 41 Jahren und "bumperlgsund" naechste Woche seine erste Dosis bekommt, weil er bei der FFW ist. Schoen. Die FFW aus einem 450 Einwohnerkaff rueckt 3 mal im Jahr aus um eine Strasse abzusperren, weil ein Baum umgefallen ist. Und mein Vater mit 72 und pre-existing conditions wartet weitere Monate. Vollkommen verrueckt was ihr da so treibt.

    Sind denn nicht beide in PrioGruppe2?

    Zudem soll es Feuerwehren geben, die auch bei (med.) Notfällen helfen müssen und untereinander viel Kontakt haben. Daher halte ich die das durchaus für vertretbar. Oder möchtest du lieber, dass wir eine Risikobewertung für jede einzelne Dorf-FFW machen, um deren Mitglieder dann in die richtige Prioritätsgruppen zuordnen können? Man kann schließlich (in Dtl) nicht genug Bürokratie haben... ;)

  • Sind denn nicht beide in PrioGruppe2?
    Zudem soll es Feuerwehren geben, die auch bei (med.) Notfällen helfen müssen und untereinander viel Kontakt haben. Daher halte ich die das durchaus für vertretbar. Oder möchtest du lieber, dass wir eine Risikobewertung für jede einzelne Dorf-FFW machen, um deren Mitglieder dann in die richtige Prioritätsgruppen zuordnen können? Man kann schließlich (in Dtl) nicht genug Bürokratie haben... ;)


    Kann man ganz einfach, indem man Berufsfeuerwehren impft und FFWs nicht. Zumindest wo ich aufgewachsen bin, hatte keine FFW medizinische Verantwortlichkeiten. Der eigentlich springende Punkt ist aber, dass Deutschland mit 12% mit der ersten Dosis Geimpften meilenweit hinter anderen First (und auch second) World Countries liegt. Selbst hier haben wir bisher ueber 30% obwohl es schleppend anlief.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Scheint dass Good ol' Germany alles im Griff hat .... NICHT! Hab gestern erfahren, dass mein Schwager mit 41 Jahren und "bumperlgsund" naechste Woche seine erste Dosis bekommt, weil er bei der FFW ist. Schoen. Die FFW aus einem 450 Einwohnerkaff rueckt 3 mal im Jahr aus um eine Strasse abzusperren, weil ein Baum umgefallen ist. Und mein Vater mit 72 und pre-existing conditions wartet weitere Monate. Vollkommen verrueckt was ihr da so treibt.

    Hier in NC ist nun seit 2 Wochen Gruppe 4 dran und ich habe Montag endlich auch einen Termin fuer die erste Dosis bekommen. War ein Kampf, aber ich lebe auch in einem blue County. Viele meiner Freunde haben schon ihre erste Dosis weil sie eine Stunde ins Niemandsland gefahren sind und sich dort impfen haben lassen. Dort ist alles red und der dort ansaessige Redneck will von "Shots" nichts wissen, solange es nicht um Jameson Whiskey, seine Freiheit und seine AR-15 geht :mrgreen:

    Warum verlernen deutsche in den USA eigentlich immer so schnell die Muttersprache? :hinterha::tongue2:<3

  • Warum verlernen deutsche in den USA eigentlich immer so schnell die Muttersprache? :hinterha::tongue2:<3

    Dachte mein Beitrag waere ziemlich deutsch. Auf was spielst Du an? Ausserdem ist meine Muttersprache Bayrisch, ich glaube da sind die Franken empfindlicher als die Preissn. :jeck:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Selbst hier haben wir bisher ueber 30% obwohl es schleppend anlief.

    30 % der Erwachsenen? Dachte wesentlich mehr.

    Dann stimmt in den Staaten aber auch so einiges nicht. Auf Twitter hat gefühlt jeder zweite, dem ich folge bereits eine oder zwei Impfungen erhalten, und da sprechen wir zu einem guten Teil von Menschen im Alter zwischen 25 und 50

  • Auf Twitter hat gefühlt jeder zweite, dem ich folge bereits eine oder zwei Impfungen erhalten, und da sprechen wir zu einem guten Teil von Menschen im Alter zwischen 25 und 50

    Naja, das ist halt deine Filterblase :madness . Sind wohl nicht allzuviele Rednecks aus dem Hinterland oder abgehängte Minderheiten dabei :tongue2: .

  • 30 % der Erwachsenen? Dachte wesentlich mehr.
    Dann stimmt in den Staaten aber auch so einiges nicht. Auf Twitter hat gefühlt jeder zweite, dem ich folge bereits eine oder zwei Impfungen erhalten, und da sprechen wir zu einem guten Teil von Menschen im Alter zwischen 25 und 50

    Ich denke 30% ist relativ gut. Nicht so gut wie Israel oder UK, aber immer noch besser als 12%. Kommt halt drauf an wem Du auf Twitter folgst. Wenn das alles Essential Workers sind, dann waren die in Group 3. Der Grossteil der Amerikaner ist Group 4 (offen seit 2 Wochen hier in NC) und Group 5. Ich bin Group 4, weil ich unter 65 bin und in meinem Leben mehr als 100 Zigaretten geraucht habe (Rauchen hat manchmal auch Vorteile :tongue2: ). Aber es sind halt soviele Leute in dieser Gruppe, dass es immer noch schwierig ist ein Appointment zu bekommen.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Kann man ganz einfach, indem man Berufsfeuerwehren impft und FFWs nicht.

    Und warum sollte man das Unterscheiden? Unsere FFW hat zum Beispiel in ihrem Verantwortungsbereich einen Autobahnabschnitt, der einen nicht geringen Anteil der Einsätze aus ausmacht, inkl. Verletzten- und Totenkontakt.

    Zitat von GilbertBrown

    Der eigentlich springende Punkt ist aber, dass Deutschland mit 12% mit der ersten Dosis Geimpften meilenweit hinter anderen First (und auch second) World Countries liegt. Selbst hier haben wir bisher ueber 30% obwohl es schleppend anlief.

    Sorry, nein das ist nicht der springende Punkt. Das ist ein anderer Punkt. Es ging hier gerade einzig darum, dass du den Ü-70-jährigen vor den Freiwilligen Feuerwehren geimpft sehen möchtest, die nebenbei gemerkt häufig viele Berufsfeuerwehren unterstützen müssen und deren Rückgrat bei vielen Arten von Einsätzen bilden. Und ich frag erneut: Sind den beide nicht in der selben Prio-Gruppe, was somit deine Unterscheidung zwischen FFW und dem Ü-70jährigen obsolet macht?

    Davon ab ist Deutschland das Land das am fünfthäufigsten geimpft hat und somit weit vorn. Ich halte diesen Fakt deshalb dagegen weil immer nur von Impfquote gesprochen wird. Dies ist aber, insbesondere im Vergleich mit USA (viel mehr Impfdosen, weil Pfizer ganz andere Produktionsstättenkapazitäten als die Entwicklungsbude Biontech hat) und Israel (die gerade mal ein 1/9 der Bevölkerung Deutschlands ausmacht) viel viel weniger Impfen muss um auf eine ähnliche Impfquote zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (4. April 2021 um 09:30)

  • Und warum sollte man das Unterscheiden? Unsere FFW hat zum Beispiel in ihrem Verantwortungsbereich einen Autobahnabschnitt, der einen nicht geringen Anteil der Einsätze aus ausmacht, inkl. Verletzten- und Totenkontakt.

    Sorry, nein das ist nicht der springende Punkt. Das ist ein anderer Punkt. Es ging hier gerade einzig darum, dass du den Ü-70-jährigen vor den Freiwilligen Feuerwehren geimpft sehen möchtest, die nebenbei gemerkt häufig viele Berufsfeuerwehren unterstützen müssen und deren Rückgrat bei vielen Arten von Einsätzen bilden. Und ich frag erneut: Sind den beide nicht in der selben Prio-Gruppe, was somit deine Unterscheidung zwischen FFW und dem Ü-70jährigen obsolet macht?
    Davon ab ist Deutschland das Land das am fünfthäufigsten geimpft hat und somit weit vorn. Ich halte diesen Fakt deshalb dagegen weil immer nur von Impfquote gesprochen wird. Dies ist aber, insbesondere im Vergleich mit USA (viel mehr Impfdosen, weil Pfizer ganz andere Produktionsstättenkapazitäten als die Entwicklungsbude Biontech hat) und Israel (die gerade mal ein 1/9 der Bevölkerung Deutschlands ausmacht) viel viel weniger Impfen muss um auf eine ähnliche Impfquote zu kommen.


    Ich gebe offen zu, dass ich keinerlei Ahnung ueber die Prio-Quoten in Deutschland habe.

    Und ja, ich will 70 Jaehrige eher geimpft sehen als Strassenabsperrer im besten Lebensabschnitt. Wie gesagt, wenn eine FFW First Responder Aufgaben hat, dann bin ich vollkommen dafuer, dass die sofort eine Impfung bekommen. Aber nicht fuer jede lausige FFW die ich kenne, da sollten die Aelteren Vorzug haben.

    Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Impfquote die beste Messeinheit ist. Wenn Lichtenstein jeden seiner 38.000 Einwohner geimpft hat, findest Du das dann soooo viel schlechter als die 10 Millionen Dosen, die in Deutschland verspritzt wurden?

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • [/quote]

    Zitat von Hamburg Broncos

    Aus meiner Sicht hätte man die Impfpriorisierung niemals so kleinteilig machen dürfen und wirklich gefährdete Personen vorziehen müssen. Die 16-Jährige Azubi in der Kita steht laut Impfverordnung auf der gleichen Stufe wie eine 79-Jährige COPD-Erkrankte.

    Der fettgedruckte Teil ist der Schluessel meines Problems. Buerokratie geht in Deutschland halt immer noch ueber Hirn. In den USA geht noch viel mehr als Buerokratie ueber Hirn, aber das mit dem Impfen laeuft trotzdem deutlich besser.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • @Hamburg Broncos

    Leider habe ich deinen Beitrag bearbeitet statt zitiert und damit in die ewigen Jagdgruende geschossen. Ich hoffe Du kannst das nochmal zusammenfassen, denn es war echt lesenswert. Gebt den Bayern keine Adminrechte und alles wird gut :D

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • @Hamburg Broncos

    Leider habe ich deinen Beitrag bearbeitet statt zitiert und damit in die ewigen Jagdgruende geschossen. Ich hoffe Du kannst das nochmal zusammenfassen, denn es war echt lesenswert. Gebt den Bayern keine Adminrechte und alles wird gut :D

    Was treibst du dich auch mitten in der Nacht hier rum, statt zu schlafen?! :P

  • Welches Land wieviel Prozent geimpft hat ist sowieso maximal kurzfristig relevant. Geimpft werden muss global. Wenn das Virus sich in Ländern wie Brasilien fröhlich ausbreitet hat man irgendwann nichts gewonnen, sondern nur mehr Geld für eine Impfung ausgegeben die nicht mehr wirkt.

  • Was treibst du dich auch mitten in der Nacht hier rum, statt zu schlafen?! :P

    Was heisst hier mitten in der Nacht? Es ist 4:30 und damit knapp nach meiner normalen Bettruhe unter der Woche. Am Wochenende halte ich normal etwas laenger durch.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Edit: Eine Freundin sagte mir 5 Jahre nachdem Krebs nicht mehr festgestellt worden ist.

    Jetzt muss ich auch mal kurz einhaken.
    Das mit den 5 Jahren habe ich auch schon gehört. Ist aber wirklich nur Hörensagen.

    Bezieht sich das ganze nur auf Krebs, also bösartige Tumore oder auch auf (m)ein AKN/Vestibularisschwannom, also grundsätzlich gutartige Tumore die lebenswichtige Organe beeinträchtigen?

  • @Hamburg Broncos

    Leider habe ich deinen Beitrag bearbeitet statt zitiert und damit in die ewigen Jagdgruende geschossen. Ich hoffe Du kannst das nochmal zusammenfassen, denn es war echt lesenswert. Gebt den Bayern keine Adminrechte und alles wird gut :D

    Hatte nur geschrieben, dass es hier in NRW allein 3 verschiedene Zuständigkeiten für die Impfterminierung gibt. Kassenärztliche Vereinigung für ü80, Hausärzte für chronisch Kranke und die Gesundheitsämter für priorisierte Berufsgruppen und Angehörige von Schwangeren und Pflegebedürftigen. Während die KV immer noch mit den 80+ beschäftigt ist, haben wir alle Grundschullehrer, Erzieher und Polizisten längst geimpft. Diese Gruppen lassen sich eben auch leichter zum Impfen organisieren. Genauso ist es bei den Feuerwehren, mit denen wir nächste Woche beginnen.
    Man hätte mmN viel stärker nach Risiko einer schweren Erkrankung priorisieren müssen, da man kurz- bis mittelfristig ohnehin keine Herdenimmunität durch die Impfungen erreicht. Die Impverordnung und viel mehr noch die ergänzenden Erlasse des Landes sind für die Umsetzung ein Graus. Daher oben genanntes Beispiel, warum wir teilweise schon Minderjährige geimpft haben, während schwerkranke Alte und Pflegebedürftige weiter auf ihre Impfung warten. Sie stehen laut Impverordnung auf der gleichen Stufe, sind aber ungleich schwieriger zu organisieren.

  • Sind denn nicht beide in PrioGruppe2?
    Zudem soll es Feuerwehren geben, die auch bei (med.) Notfällen helfen müssen und untereinander viel Kontakt haben. Daher halte ich die das durchaus für vertretbar. Oder möchtest du lieber, dass wir eine Risikobewertung für jede einzelne Dorf-FFW machen, um deren Mitglieder dann in die richtige Prioritätsgruppen zuordnen können? Man kann schließlich (in Dtl) nicht genug Bürokratie haben... ;)

    Naja es treibt stellenweise schon sehr schräge Blüten in Deutschland.

    Eine Tochter (20) ist seit zig Wochen geimpft, weil sie in ihrem Studentenjob 1mal die Woche Kontakt mit Messis hat die sie betreut.
    Ihre Großeltern (Ende 70, herzkrank und Krebspatient) warten in der saarländischen Impflotterie immer noch auf einen Termin.

    Sinnvoller als jeden zu impfen den man irgendwie als "systemrelevant" ansieht, wäre es konsequent die Risikopatienten zu impfen.
    Wenn man dann so etwas liest:


    Zitat

    Wie das RKI am Mittwoch (31. März) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, liegt der Wert für die Erstimpfung bei Menschen über 80 Jahre zwischen 59 Prozent für die Region Nordrhein in NRW und 79,5 Prozent für Schleswig-Holstein. Vollständig mit zwei Impfdosen geschützt sind in dieser Gruppe noch viel weniger Menschen - zwischen 26 Prozent in Schleswig Holstein und 47 Prozent in Niedersachsen. Eine bundesweite Impfquote gebe es bei dieser Altersgruppe nicht, da die Daten nur aus neun Bundesländern vorlägen, hieß es.

    stellen sich einem die NAckenhaare zu Berge. Aber Hauptsache Lehrer und die FFW werden geimpft.


    Sorry, nein das ist nicht der springende Punkt. Das ist ein anderer Punkt. Es ging hier gerade einzig darum, dass du den Ü-70-jährigen vor den Freiwilligen Feuerwehren geimpft sehen möchtest, die nebenbei gemerkt häufig viele Berufsfeuerwehren unterstützen müssen und deren Rückgrat bei vielen Arten von Einsätzen bilden. Und ich frag erneut: Sind den beide nicht in der selben Prio-Gruppe, was somit deine Unterscheidung zwischen FFW und dem Ü-70jährigen obsolet macht?

    Naja die einen haben ein relativ hohes Risiko zu sterben, die anderen ein kleines Risko schwer zu erkranken. Wo man da jetzt die Prioritäten setzen sollte ist für mich eigentlich klar, andere mögen es anders sehen.


    Davon ab ist Deutschland das Land das am fünfthäufigsten geimpft hat und somit weit vorn. Ich halte diesen Fakt deshalb dagegen weil immer nur von Impfquote gesprochen wird. Dies ist aber, insbesondere im Vergleich mit USA (viel mehr Impfdosen, weil Pfizer ganz andere Produktionsstättenkapazitäten als die Entwicklungsbude Biontech hat) und Israel (die gerade mal ein 1/9 der Bevölkerung Deutschlands ausmacht) viel viel weniger Impfen muss um auf eine ähnliche Impfquote zu kommen.

    Man könnte fast meinen du hättest diesen lächerlichen CDU Tweet letzte Woche verfasst, so sehr wie du das impfen in Deutschland schön reden willst. :)

    Als erstes liegt Deutschland auf Platz 7 nicht Platz 5 bei der gesamten Anzahl der Impfungen und man wird demnächst wohl von Indonesien überholt werden. Wie schon dargelegt besagt diese Zahl überhaupt nichts, denn es gibt kaum Länder die mehr Einwohner als Deutschland haben und gleichzeizig über genügend Impfstoff verfügen.

    Die einzig messbare Größe ist die Impfquote, da liegt man aktuell auf Platz 40 (in Realität noch weiter hinten, weil Zahlen aus den Ländern die knapp dahinter liegen mehrere Tage bis zu über eine Woche nicht aktualisiert wurden) und damit ziemlich am Ende.
    Die Einwohnerzahl spielt doch gar keine Rolle, sicherlich geht es in der Theorie schneller 9 Mio zu impfen als 80 Mio, aber dafür gibt es halt auch viel weniger die Impfungen durchführen können in den Ländern mit weniger Einwohnern. Letzlich ist man somit trotzdem auf dem gleichen Level.

    Wenn Länder wie die Seychellen, Chile, Malediven, Serbien, Antigua, Marroko oder Türkei wesentlich schneller und effektiver impfen können als Deutschland, dann sollte man schon mal hinterfragen woran das hier liegt.

  • Wir sind jetzt im 4. Monat nach der 1. Zulassung vom Impfstoff und diskutieren über Impfprioritäten.
    Es gibt nur 3 und dafür sind die Politiker verantwortlich.
    Prio 1 besorgt den Impfstoff.
    Prio 2 sorgt für genügend Personal das impfen kann
    Prio 3 impft jeden, der den Ärmel hochkrempelt.

  • Meine Eltern empfangen heute 4 Personen aus einem andern haushalt...menem bruder plus anhang (ein risikopatient aber geimpft)

    soll ich die Polizei rufen?

    Einfach nur zur Unterhaltung und weil ich diesen Smiley so mag: Ja! :tele:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Wir sind jetzt im 4. Monat nach der 1. Zulassung vom Impfstoff und diskutieren über Impfprioritäten.
    Es gibt nur 3 und dafür sind die Politiker verantwortlich.
    Prio 1 besorgt den Impfstoff.
    Prio 2 sorgt für genügend Personal das impfen kann
    Prio 3 impft jeden, der den Ärmel hochkrempelt.

    Prio 4 : 24/7

    Ich habe mir eine Ergänzung erlaubt.......

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Ich gebe offen zu, dass ich keinerlei Ahnung ueber die Prio-Quoten in Deutschland habe.

    Sie sind beide in der gleichen Gruppe. Es ist weitestgehend Zufall wer nun als erstes und wer danach dran kommt. :)

    Zitat von GilbertBrown

    Und ja, ich will 70 Jaehrige eher geimpft sehen als Strassenabsperrer im besten Lebensabschnitt. Wie gesagt, wenn eine FFW First Responder Aufgaben hat, dann bin ich vollkommen dafuer, dass die sofort eine Impfung bekommen. Aber nicht fuer jede lausige FFW die ich kenne, da sollten die Aelteren Vorzug haben.

    Ich verstehe deinen Punkt. Aber es zu keiner Zeit Thema -und das auch praktikablem Grund- eine Einzelfallentscheidung herbeizuführen, sprich, wer von welcher Gruppe und wer nicht eine Impfung bevorzugt erhalten darf. Und es gibt sehr viele Menschen, die von Berufswegen erste Hilfe leisten müssen und sich nicht, im Gegensatz zu den 70-jährigen, an ein Abstandsgebot halten können.

    Zitat von GilbertBrown

    Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Impfquote die beste Messeinheit ist. Wenn Lichtenstein jeden seiner 38.000 Einwohner geimpft hat, findest Du das dann soooo viel schlechter als die 10 Millionen Dosen, die in Deutschland verspritzt wurden?

    Jetzt bin ich echt baff, dass du Liechtenstein als Beispiel nimmst. Denn damit hab ich auch erst geliebäugelt. ;)

    Aber ist es dann deiner Meinung nach fair -denn das macht man nämlich gerade (mit Israel und Uruguay)-, dass man andersherum sagt, schau mal die langsamen Deutschen, wir haben unsere (Liechtensteiner) Bevölkerung bereits geimpft. Dabei schaffen die Impfzentren in Berlin allein die 38.000 Dosen an einem Vormittag (überspitzt formuliert) zu verabreichen?

  • Die einzig messbare Größe ist die Impfquote, da liegt man aktuell auf Platz 40 (in Realität noch weiter hinten, weil Zahlen aus den Ländern die knapp dahinter liegen mehrere Tage bis zu über eine Woche nicht aktualisiert wurden) und damit ziemlich am Ende.
    Die Einwohnerzahl spielt doch gar keine Rolle, sicherlich geht es in der Theorie schneller 9 Mio zu impfen als 80 Mio, aber dafür gibt es halt auch viel weniger die Impfungen durchführen können in den Ländern mit weniger Einwohnern. Letzlich ist man somit trotzdem auf dem gleichen Level.

    Wenn Länder wie die Seychellen, Chile, Malediven, Serbien, Antigua, Marroko oder Türkei wesentlich schneller und effektiver impfen können als Deutschland, dann sollte man schon mal hinterfragen woran das hier liegt.

    Als Ergänzung noch dazu: Auch innerhalb der EU, wo ja alle Länder mehr oder weniger die gleiche Menge Impfstoff pro Einwohner erhalten, ist Deutschland nur 15. (handgezählt, basierend auf den Angaben bei Zeit-Online).
    Das sollte man sich wirklich nicht schön reden.

    Erklären kann man es sich aber durchaus, wenn ich aus meiner sächsischen Heimat solche Artikel lesen muss: Ärztin entsetzt über Impfstoffvernichtung
    Kurze Zusammenfassung wegen Paywall: Nach einer Impfaktion in einem Pflegeheim in Marienberg (Erzgebirge) wurden 71 BewohnerInnen geimpft. Anschließend waren noch drei aufgezogene Spritzen übrig. Drei Pflegerinnen haben gebeten, ihre Zweitimpfung zu erhalten, damit sich nicht in der Folgewoche erst ins Impfzentrum zu ihrem Termin fahren müssen. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Verantwortlichen im Impfzentrum wurde festgelegt, die drei Spritzen zu vernichten, da laut Berechnung eigentlich nur 70 Spritzen aus den bereitgesstellten Dosen hätten rauskommen dürfen.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby