• In BaWü ist es aber z.B. genau so: Ausgangssperre zwischen 20 und 5 Uhr, die Supermärkte machen dementsprechend auch alle um 20 Uhr zu.

    In Bayern gilt die Ausgangssperre zum Glück erst ab 21Uhr, dh ich darf nach dem späten Einkauf noch heimfahren und muss nicht bei Aldi übernachten :top: .

  • In BaWü ist es aber z.B. genau so: Ausgangssperre zwischen 20 und 5 Uhr, die Supermärkte machen dementsprechend auch alle um 20 Uhr zu.

    Ja, und das halte ich eben für kontraproduktiv. Wenn XX Kunden bis 22 Uhr Zeit zum einkaufen haben, drängelt es sich weniger, als wenn sie nur bis 20 Uhr einkaufen können. Sicher wird es da regionale Unterschiede geben, aber bei den "All in" Läden wie Real oder Kaufland macht das mMn schon was aus.

  • Right. Davon aber mal ab - der Großteil der Todesopfer ist ja doch sehr alt. Und immer noch ist es bei vielen Jüngeren nicht angekommen, dass sie selber trotzdem nicht davor gefeit sind.

    In Darmstadt liegt jetzt ein Zehnjähriger auf intensiv mit einer massiven Folgeerkrankung einer ursprünglich asymptomatischen Covid-19-Infektion. Zum Glück sind solche Fälle selten, aber es gibt sie leider.

  • In Darmstadt liegt jetzt ein Zehnjähriger auf intensiv mit einer massiven Folgeerkrankung einer ursprünglich asymptomatischen Covid-19-Infektion. Zum Glück sind solche Fälle selten, aber es gibt sie leider.

    https://www.fr.de/rhein-main/dar…132751.amp.html

    Ich füge mal an...

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Vielleicht will man erst den „anderen“ den Vortritt lassen um zu sehen, ob das wirklich so eine gute Idee war, den Impfstoff innerhalb von kürzester Zeit durchzuwinken.

    In der EU ist das Zeug ja noch gar nicht zugelassen von daher darf auch noch niemand impfen.

    Es gibt Studien über tausende(!) Probanden die man monate- und wochenlang beobachtet hat, nachdem man sie (mit Impfstoff/Placebo) geimpft hat. Man erfasst Daten und analysiert diese, stellt Statistiken und Zusammenhänge auf. Das ist ein riesen Zoo an Aufgaben die man nachweisen (lassen) muss, bevor man diesen Impfstoff in den Verkauf bekomt.
    Jetzt drei Wochen länger auf geimpfte Patienten und deren Nebenwirkungen zu warten ohne zu wissen ob man an die Ergebnisse rankommt die man haben möchte und ohne zu wissen ob man Kausalitäten zur Impfung schaffen, ist sowas von abwegig, dass mir gerade keine passende Metapher einfällt.

  • Der große Unterschied zwischen UK/USA mit ihren Notzulassungen und der EU ist die Haftung bei Nebenwirkungen. In den angelsächsischen Ländern ging die Haftung auf die Staaten über und in den EU wird es weiter die Firmen bleiben. Damit kann ich gut leben. Am Ende wird es sowieso nicht so viel ausmachen, da für die EU deutlich weniger Impfdosen geben wird als für die USA.

  • Und dann gibt es solche Idioten noch.

    am besten gleich an der Grenze abfangen und dann ab in Quarantäne.. bis inkl. 01.01

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Interessant finde ich ja, dass in der "Panikphase" im März viele Laien dachten dass man doch innerhalb von ein paar Wochen einen Impfstoff entwicklen können muss.
    Jetzt kommt nach einigen Monaten ein Impfstoff auf den Markt und gefühlt viele fragen sich jetzt wie das so schnell gehen kann und man aufgrund der kurzen Zeit dem Impfstoff nicht vertraut.

    Die Leute mit denen ich darüber gesprochen habe und die Kommentare die ich gelesen habe mögen nicht representativ sein aber so nehme ich es war.

    Wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe, sagten bei einer Umfrage gestern unter 25.000 Personen 49% dass sie sich impfen lassen wollen.

  • In Bayern gilt die Ausgangssperre zum Glück erst ab 21Uhr, dh ich darf nach dem späten Einkauf noch heimfahren und muss nicht bei Aldi übernachten :top: .

    Ich finde 20 Uhr auch etwas zeitig, aber was soll's.

    Und das "Entzerrungsargument" halte ich jetzt in Bezug auf die Supermärkte nicht für sooo wichtig. Ich gehe sonst ab und zu nach 20 Uhr einkaufen, und zwar genau deshalb, denn dann ist idR keine Sau mehr im Laden. Außerdem muss man zu diesen Zeiten auch damit rechnen, dass einige Regale (bes. Frischware) bereits so gut wie leer sind - zumindest bei den Discountern. Zu REWE, Kaufland, Marktkauf und Co. gehe ich so gut wie nie, und der Edeka bei uns ist auch nur ein kleiner.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Görlitz hat eine Inzidenz von über 700

    Landkreis Görlitz registriert Inzidenz von über 700
    Der Landkreis Görlitz in Sachsen gehört zu den am schwersten von der Coronavirus-Pandemie betroffenen Regionen in Deutschland. Am Mittwoch meldete der Landkreis 467 Neuinfektionen, demnach stieg die Sieben-Tage-Inzidenz auf 701,16 je 100.000 Einwohner. Kein anderer Landkreis hat nach den Daten des Robert Koch-Instituts einen höheren Inzidenzwert.
    Die Sieben-Tage-Inzidenz beschreibt die Zahl der bestätigten Neuinfektionen in einer Stadt oder einem Landkreis in den zurückliegenden sieben Tagen je 100.000 Einwohner.
    Der Landkreis Görlitz registrierte zudem fünf weitere Todesfälle, damit stieg die Zahl der Corona-Toten dort auf insgesamt 267. Derzeit sind insgesamt 4.355 Menschen mit Corona infiziert, 255 werden stationär, 27 intensivmedizinisch behandelt.
    Ein Grund für die Ausbreitung des Coronavirus sind Fälle in Pflegeheimen. »Gegenwärtig sind im Landkreis 26 Pflegeeinrichtungen von Corona-Fällen betroffen und unter Quarantäne gestellt worden«, hieß es in der Mitteilung.

  • Ich persönlich tendiere für eine kleine Ausgangssperre. Die Geschäfte müßten spätestens um 20:00 schließen und z.B. ab 22:00 - 05:00 eine Ausgangssperre.

    Das kann ich auch nicht verstehen!

    Es würden in meinen Augen auch zumindest einige private Feten wegfallen. Wenn ich woanders saufe und weiß, ich kann auch morgens um 3 nach Hause torkeln, dann mach ich das. Gibt es eine Ausgangssperre werden gerade die Jüngeren zur Not auch irgendwo auf ner Couch/Boden pennen. Zumindest den nicht mehr ganz jungen wird da aber vielleicht die Lust vergehen, gerade wenn man doch was länger bleibt und riskieren muß, erwischt zu werden und dann eine hohe Geldstrafe zahlen zu müssen.

    Vor allem weiß ich nicht was dagegen spricht: hat doch eh nix auf. Kino, Theater, Kneipe, Restaurant, alles dicht. Da sehe ich eh wenig Anlaß bei 3 Grad und Schmuddelwetter draußen rum zu laufen.

  • Ein weiterer Schwachsinn aus HH. Blumenläden, auch in kleinen Einkaufspassagen sind geschlossen, aber auf Wochenmärkten dürfen Blumen weiter verkauft werden. :paelzer: Die Wochenmärkten waren schon überlaufen und jetzt erst recht.

  • Vor allem weiß ich nicht was dagegen spricht: hat doch eh nix auf. Kino, Theater, Kneipe, Restaurant, alles dicht. Da sehe ich eh wenig Anlaß bei 3 Grad und Schmuddelwetter draußen rum zu laufen.

    Dass es mir in dem Fall verboten wäre, abends um 23 Uhr in den verlassenen Gassen meines Ortes meine Joggingrunde zu drehen, finde ich nicht wirklich verhältnismäßig. Akzeptieren würde ich es trotzdem, und sei es nur, um die nötige klare Ansage für all jene zu ermöglichen, die differenziertere Regeln nicht kapieren oder diese zum Anlass nehmen, jedes Schlupfloch zu ihren Gunsten zu interpretieren.

  • Douglas lässt einen Teil der Filialen auf. Begründung: "Wir öffnen unsere Stores unter dem Kontext, dass wir eine Drogerie sind, da wir das Sortiment des täglichen Bedarfs und der Grundversorgung haben." :stupid

    Stimmt doch, Chanel No5 oder Angel gehört für die Frau von heute zum täglichen Bedarf. :thumbup:

  • Görlitz hat eine Inzidenz von über 700

    Landkreis Görlitz registriert Inzidenz von über 700
    Der Landkreis Görlitz in Sachsen gehört zu den am schwersten von der Coronavirus-Pandemie betroffenen Regionen in Deutschland. Am Mittwoch meldete der Landkreis 467 Neuinfektionen, demnach stieg die Sieben-Tage-Inzidenz auf 701,16 je 100.000 Einwohner. Kein anderer Landkreis hat nach den Daten des Robert Koch-Instituts einen höheren Inzidenzwert.
    Die Sieben-Tage-Inzidenz beschreibt die Zahl der bestätigten Neuinfektionen in einer Stadt oder einem Landkreis in den zurückliegenden sieben Tagen je 100.000 Einwohner.
    Der Landkreis Görlitz registrierte zudem fünf weitere Todesfälle, damit stieg die Zahl der Corona-Toten dort auf insgesamt 267. Derzeit sind insgesamt 4.355 Menschen mit Corona infiziert, 255 werden stationär, 27 intensivmedizinisch behandelt.
    Ein Grund für die Ausbreitung des Coronavirus sind Fälle in Pflegeheimen. »Gegenwärtig sind im Landkreis 26 Pflegeeinrichtungen von Corona-Fällen betroffen und unter Quarantäne gestellt worden«, hieß es in der Mitteilung.

    Das sind die Zahlen Stand gestern, aber man sieht schon, dass der Landkreis Görlitz nicht der einzige sächsische Kreis sein wird, der die 700er Marke überschreiten wird.

    Ich befürchte fast, dass um oder nach Weihnachten einige Kreise über 1.000 liegen werden und viele Krankenhäuser sind jetzt schon am Limit.

  • Es gibt Studien über tausende(!) Probanden die man monate- und wochenlang beobachtet hat, nachdem man sie (mit Impfstoff/Placebo) geimpft hat. Man erfasst Daten und analysiert diese, stellt Statistiken und Zusammenhänge auf. Das ist ein riesen Zoo an Aufgaben die man nachweisen (lassen) muss, bevor man diesen Impfstoff in den Verkauf bekomt.Jetzt drei Wochen länger auf geimpfte Patienten und deren Nebenwirkungen zu warten ohne zu wissen ob man an die Ergebnisse rankommt die man haben möchte und ohne zu wissen ob man Kausalitäten zur Impfung schaffen, ist sowas von abwegig, dass mir gerade keine passende Metapher einfällt.

    Biontech Pfizer hatte doch ein rolling review Verfahren, das bedeutet das der allergrößte Teil der Daten bereits seit Monaten vorliegt.
    Als Hauptgrund für die lange Dauer wird doch auch immer wieder genannt, das die EMA das ganze auch noch zur Überprüfung an die ganzen Mitgliedsländer geschickt hat und diese alles auch noch mal selbst prüfen.


    Der große Unterschied zwischen UK/USA mit ihren Notzulassungen und der EU ist die Haftung bei Nebenwirkungen. In den angelsächsischen Ländern ging die Haftung auf die Staaten über und in den EU wird es weiter die Firmen bleiben. Damit kann ich gut leben. Am Ende wird es sowieso nicht so viel ausmachen, da für die EU deutlich weniger Impfdosen geben wird als für die USA.


    Naja der größte Teil der Haftung bleibt auch danach bei den Staaten, was auch nicht anders geht. Niemand wird einen Impfstoff in solch kurzer Zeit entwickeln und sagen, klar wir haften für alles.

    Zitat

    "Die Kommission oder die Mitgliedsstaaten würden die Unternehmen im Wesentlichen für Kosten entschädigen, die von rechtlichen Schritten aufgrund solcher Fälle entstehen", so zitiert die internationale Nachrichtenagentur Reuters Sue Middleton. Sue Middleton ist die Vorsitzende des Verbandes Europäischer Impfstoffhersteller, Vaccines Europe


    https://www.nordbayern.de/region/corona-…lgen-1.10671329

  • Niemand wird einen Impfstoff in solch kurzer Zeit entwickeln und sagen, klar wir haften für alles.

    Der Impfstoff wurde wirklich in kurzer Zeit entwickelt, man hat dabei aber keine gefährdende Abkürzungen genommen.


    Der Impfstoff unter Hochdruck entwickelt indem Ressourcen an anderer Stelle eingespart wurden
    Der Impfstoff wurde auf bereits exisiterender SARS-Forschungen entwickelt
    Beschleunigte Herstellung durch staatl Finanzierung möglich
    Das Freigabeverfahren wurde beschleunigt

    Es wurden also also nur dort abgekürzt, was unnötig zur Verzögerung einer Freigabe geführt hätte, nichts aber am Freigabeverfahren selbst.

  • Der Impfstoff wurde wirklich in kurzer Zeit entwickelt, man hat dabei aber keine gefährdende Abkürzungen genommen.

    Der Impfstoff unter Hochdruck entwickelt indem Ressourcen an anderer Stelle eingespart wurden
    Der Impfstoff wurde auf bereits exisiterender SARS-Forschungen entwickelt
    Beschleunigte Herstellung durch staatl Finanzierung möglich
    Das Freigabeverfahren wurde beschleunigt

    Es wurden also also nur dort abgekürzt, was unnötig zur Verzögerung einer Freigabe geführt hätte, nichts aber am Freigabeverfahren selbst.

    ändert aber nichts daran dass

    a) es trotz allem in warp speed geschehen ist und langfristige Studien nicht vorhanden sind
    b) die Produzenten nur eine beschränkte Haftung bzw in vielen Ländern keine Haftung übernehmen werden

  • Ich weiß keine bessere Lösung. :madness:paelzer: In HH bekommst du immer noch alles Tag und Nacht. Außer, dass ich nicht mehr zum Frisör kann und mir kein schickes Oberhemd kaufen kann. Ok, die neuesten CD's muss ich online kaufen und nicht mehr direkt bei Saturn, aber sonst...Es wird Städte / Gemeinde geben, bei den sich der Lockdown bemerkbar macht, aber in HH wird er verpuffen.

    Also hier (Wandsbek) hängen bei Läden die nach 22:00 Uhr noch geöffnet haben überall Hinweise, dass ab 22:00 Uhr kein Alkohol mehr verkauft werden darf. z.B. auch bei Tankstellen. 20 Meter weiter stehen dann am Wochenende Leute auf dem Bürgersteig und verkaufen Bier aus einem Einkaufstrolley heraus. Angeboten haben sie mir 4 EUR die Dose.

  • Die Stadt Nürnberg hat nun auf dem kompletten Stadtgebiet (inkl. Privatflächen) ein Feuerwerksverbot verhängt :top: .

    Ich wiederhole mich, wenigstens ein positiver Nebeneffekt von Corona!

  • Triage in Friedenszeiten!
    Und das mitten in Deutschland.

    Herr Kretschmer, wann übernehmen sie die Verantwortung und "nehmen ihren Hut"?

    P.S. übrigens, tolle Rede im Landtag! Statt Ansagen oder noch besser Handeln nur Schuldzuweisungen an die AfD. Da macht sichs jemand sehr einfach. :thumbup:

  • Triage in Friedenszeiten!
    Und das mitten in Deutschland.

    Meinst du damit Zittau in Görlitz?

    Da hat das Krankenhaus sich mittlerweile zu geäußert:

    Nach Berichten über Triage-Äußerungen eines Mediziners aus Zittau hat das Klinikum Oberlausitzer Bergland bestätigt, dass die Corona-Lage dort kritisch sei. Die Intensivmedizin im Klinikum Oberlausitzer Bergland stoße »an die Grenzen des Leistbaren«, teilte das Gesundheitszentrum des Landkreises Görlitz als Träger mit.
    ...

    Nach Berichten über Triage-Äußerungen eines Mediziners aus Zittau hat das Klinikum Oberlausitzer Bergland bestätigt, dass die Corona-Lage dort kritisch sei. Die Intensivmedizin im Klinikum Oberlausitzer Bergland stoße »an die Grenzen des Leistbaren«, teilte das Gesundheitszentrum des Landkreises Görlitz als Träger mit.
    Die Kapazität der beiden eigens eingerichteten Corona-Infektionsstationen von insgesamt 100 Betten in den beiden Standorten des Klinikums könne aktuell nicht ausgeschöpft werden, weil Personal fehle.
    Allerdings hieß es von der Einrichtung auch, dass alle Patienten, die in die beiden Krankenhäuser kommen, »die bestmögliche Therapie« erhielten. Sollten die Corona-Stationen keine Patienten mehr aufnehmen können, würden die Erkrankten in die umliegenden Krankenhäuser geflogen. Sollte auch das nicht mehr möglich sein, verschärfe sich die ohnehin angespannte Situation deutlich.
    »Eine klassische Triage, wer leben darf und wer nicht, diese Entscheidung brauchten wir noch nicht fällen«, sagte Martina Weber, Sozialdezernentin des Landkreises Görlitz, dem SPIEGEL. Zwar müssten Patienten teilweise in andere Krankenhäuser verlegt werden, weil die Klinik ausgelastet sei. »Aber: Wir können die Patienten regional versorgen, das werden wir bis Weihnachten schaffen«, sagte Weber.


    Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/zitta…medium=referral

    Das woll die Situation definitiv nicht schön reden, aber man brauch auch es nicht schlimmer reden, als es aktuell ist.
    Dass es nicht doch irgendwann dazu kommt ... keine Ahnung, zu mindestens hört sich "bis Weihnachten" nicht sehr positiv an.

  • bei uns in Österreich gilt seit Heute eine neue Verordnung. Sobald in der Arbeit 2 Personen im gleichen Raum sind, herrscht Maskenpflicht.. der Abstand alleine zählt nicht mehr

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Ja, bei den Impfungen sind die Langzeitfolgen noch nicht erforscht. Fakt ist aber, dass die Langzeitfolgen von Covid 19 ebenfalls noch nicht erforscht sind, aber es mehreren sich die Anzeichen, dass sie gravierend sein können:


    Von den mehr als 95.000 Patienten, die in England im Krankenhaus behandelt wurden, müsste nach Einschätzung der Gesundheitsbehörden fast die Hälfte auch nach der Entlassung begleitet werden, etwa mit Reha-Maßnahmen. Die Menschen müssen ihren Geruchssinn wiedererlangen, den Atemrhythmus trainieren oder psychisch betreut werden.
    Patienten klagen über wochen- und monatelange Kopfschmerzen oder anhaltende Störung des Geruchssinns. Fast wöchentlich stoßen neue Symptome hinzu, die zu einem komplexen klinischen Bild verschwimmen, das die Ärzte und Wissenschaftler ordnen müssen.

    Und leider wird die Bilanz der Verstorbenen wohl noch nach oben korrigiert werden müssen:

    Zitat

    Manche Langzeitfolgen können wiederum zu akuten Gesundheitsproblemen führen. Covid-19 muss also nicht wirklich vorbei sein, wenn man aus dem Krankenhaus entlassen wird. Eine Studie zeigte, dass auch nach der Entlassung schwere Gesundheitsprobleme auftreten können: Von 1250 Überlebenden mussten 15 Prozent später erneut ins Krankenhaus eingewiesen werden, fast sieben Prozent sind gestorben.

    Zitat


    Vier Monate nach der Infektion zeigten in einer Studie fast 70 Prozent der Infizierten noch mindestens eine Organschädigung, bei einem Viertel aller untersuchten Infizierten waren mehrere Organe beeinträchtigt. Besorgniserregend nennen die Autoren, dass sie es auch nachweisen konnten, obwohl die Studiengruppe nur ein durchschnittliches Alter von 44 Jahren erreichte, nicht zur Risikogruppe zählte und nicht einmal ein Fünftel einen schweren Verlauf erlitten. Unter den Organschäden waren alle jene betroffen, die ACE2-Zellrezeptoren aufweisen, über die das Coronavirus eindringt: zum Beispiel Lunge, Leber, Niere oder Bauchspeicheldrüse.

    Übrigens: Diese vielfältigen Wege, auf denen das Coronavirus den Körper angreift und schädigt, sind auch der Grund, weshalb das Virus auch dann die Todesursache sein könnte, wenn jemand an einem Herzinfarkt stirbt. Die Virusinfektion kann das Herz so sehr schädigen, dass es zum Tod kommt.

    Zitat


    Auch in Körperregionen, die keinen ACE2-Rezeptor aufweisen, haben Forscher neurodegenerative Symptome festgestellt. Das Virus scheint sich den Weg bis in das Gehirn zu bahnen. So wurde in der Gehirnflüssigkeit virale RNA bereits nachgewiesen.
    Die möglichen Folgen sind Gedächtnisverslust, Hirnblutungen oder Schlaganfälle. Bei mehr als 62 Prozent aller untersuchten Personen einer (kleinen) Studie konnten die Forscher Veränderungen im Gehirn feststellen.

    Also wenn man über die Impfungen ein Fragezeichen bei Langzeitfolgen machen muss, dann definitiv auch bei Covid 19. Und im Moment spricht viel, ja sehr viel dafür, dass diese Langzeitwirkungen viel gravierender sind, als die einer kleinen Spritze.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Dinge, die du einfach nie lesen willst:

    In Hanau seien die Kühlkapazitäten für Verstorbene in beiden Krankenhäusern erschöpft, teilte Oberbürgermeister Claus Kaminsky mit. Deshalb müssen auf dem Hauptfriedhof eigens angeschaffte Container genutzt werden.

    https://www.faz.net/aktuell/rhein-…gn=GEPC%253Ds30

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)